Also es muss wie schon gesagt ein Alter von 18 jahren erreicht sein. Wenn kein 18 jähriger anwesend ist werde ich das Spiel nicht anpfeifen. Oder wenn durch DQs nur noch unter 18 jährige Eingetragen sein sollten werde ich es nicht wieder anpfeifen.
Beiträge von Dany
-
-
Also wenn du es selber nicht siehst kannst du es nicht Ahnden. EInzige Möglichkeit ist einen Bericht zu schreiben und dich auf die vorherigen SR berufen, das diese dir dies und das mitgeteilt haben.
referee09
wenn ichnoch in der Halle bleibe und es machen mich Spieler auch dnach noch die ganze Zeit an mit Bezug auf mein Spiel habe ich keine Hemmungen dies trotzdem noch zu melden auch wenn schon 2 Stunden vergangen sind. Denn vergangene Zeit ist für mich kein Freibrief den SR anzumachen. -
Seit Ende 2007 müssen die Daten ein halbes Jahr lang gespeichert werden.
-
janus warum den zwei Jahre? Gilt des net wie bei uns nur für die kommende Saison?
Bei uns ist es so geregelt fdas die freiwilligen Absteiger wie Absteiger der kommenden Saispon behandelt wreden, also dürften sie in der zweiten Saison in der Liga tiefer wieder aufsteigen. -
Also ei uns im Bezirk geht das. Allerdings steht man dann als erster Absteiger der neuen Saison fest, in deinem Fall Absteiger 09/10.
D.h. Falls ihr den Aufstieg sportlich schaffen solltet, dürft ihr im Jahr 09/10 nicht aufsteigen. sondern müsst nochmal in der Liga in der ihr gemeldet habt Spielen.So wird es bei uns im berrk geregelt.
-
janus
wenn diese Trainer auschließlich bei den Aktiven unterwegs sind bringt ihnen die Lizenz rein gar nichts. Den diese ist auf die Jugend zugeschnitten. Für die Aktiven werden die B-Lizenz benötigt. Zumindest wenn es um das Fachliche Wissen geht. Klar kann man einiges auch von der C-Lizenz bei den Aktiven benutzen.Und ich kenen bei uns viele die diese Lizenz haben oder höher und teilweise Mannschaften bis zur D-Jugend runter trainiren.
-
Mit den Menschen ist es aber auch nur wenn du sie gezilelt fotografierst, wenn du den Hintergrung fotografieren willst kannst du es auch wieder machen. Da der Fokus nicht auf den Personen liegt. Und wenn es mehr wie 3 Leute auf dem Bild sind musst du auch nicht mehr fragen.
-
Zitat
Original von janus
...
2. Ich "pöble" auch nicht herum. Ich mache nun seit über zehn Jahren Jugendarbeit und bemühe mich stets, mit gutem Beispiel voranzugehen, sonst mache ich mich ja selbst lächerlich. In sechs Jahren Trainertätigkeit habe ich glaube drei oder vier Verwarnungen erhalten. Ob ich mich berechtigt oder nicht aufgeregt habe ist völlig egal, ich habe den Rand zu halten. Das ist aber was ganz anderes, als 50 oder 60 Minuten kommentierend oder reinbrüllend im Auswechselraum herumzutoben.
Ich laufe auch ständig am Spielfeldrand rum, was anderes kann ich gar nicht machen. Kommentieren tu ich auch schon so manches oder anderes. Das solte den Trainern auch gestattet sein. Aber es spielt ach der Ton die Musik. Mich kennen viele SR und anderstrum. Daher weiß ich wie weit ich bei den meisten gehen kann, wenn ich weiß das es ein neuling ist halte ich mich zurück, und rede dann eher nach dem Spiel mit dem SR.ZitatOriginal von janus
3. Geld: Bei uns im Bezirk sind die Entfernungen mitunter recht groß (Einteilung?). Unsere Jungschiris, sofern sie gefahren werden müssen, dürfen die Fahrtkosten einstreichen, um eben auch eine zusätzliche finanzielle Motivation zu erhalten und dabei zu bleiben. Es war kein Vergleich zu einem sonntäglichen Arbeitnehmergehalt gemeint.
Das ist dann einer Regelung vom Verein aus, die der Begleiter selbst regeln darf. Wenn mcih ein andere gefahren hat habe ich ihm das Fahrgeld gegeben, das gehört eben für mich zum Anstand. Wenn er es dann mir wieder gibt ist es auch OK.ZitatOriginal von janus
4. Fehler: Jeder macht Fehler, und am Anfang die meisten. Damit habe ich auch keine Probleme. Und meistens gleichen sie sich im Verlauf einer Partie auch aus. Doch auf Dauer (über Spiele gesehen) muß sich das bessern. Denn eine ständige Fehlerkette führt zu einem chaotischen Spiel. Als Spieler habe ich so keine Chance und werde aus dem Verkehr gezogen. Als Schiri nicht. Warum? Klingt hart, ist aber so.
Das liegt am Trainer, der auf der Bank sitzt ob der Spieler aus dem Verkehr gezogen wird. Und wenn man nach jedem Fehler als Spieler vom Platz gehen muss, wären bald keine mehr da. Warum es mit SR nicht gemacht wird, lässt sich einfach erklären, wer pfeift den dann die Spiele???ZitatOriginal von janus
5. Respekt: In der heutigen Zeit zunehmend ein Fremdwort!!!
Grundsätzlich hat ihn jeder Schiri schon deshalb verdient, weil er sich bereit erklärt die Verantwortung zur Spielleitung zu übernehmen. Ob 16 oder 60 Jahre alt ist dabei völlig egal. Aber mit Respekt ist es genauso wie mit Neid: den muß man sich erarbeiten, mit Regelkunde, gutem Auftreten und gutem Umgang (mit allen Beteiligten). Ich kenne Jungschiris, die das hervorragend hinkriegen (aber leider nur sehr wenige). Dann läuft eine Partie ganz automatisch Rund, unabhängig vom Ergebnis sagen sich dann alle, sportlich entschieden und nicht durch andere Eiflüsse zerfahren (inklusive Publikum). Selbst bei einigen Fehlern!
Und gegenseitiger Respekt sollte bei allen vorhanden sein, in der Mannschaft, gegenüber dem Trainer, dem Gegner, dem Handballsport an sich, der Gesundheit und gegenüber den Schiedsrichtern. Wir versuchen das in unserer Jugendabteilung zu vermitteln und auch konsequent durchzuhalten. Und das ist hart aber bringt was. Und dann kommt sowas von der generischen Trainerbank (Cjw):" Wenn sie da nochmal kommt, hau sie um". Jeder mache sich seine eigenen Gedanken.
Was soll der SR dagegen machen, wenn er es nicht hört? Ich höre schon so was. Lasse aber dann noch kurz Weiterlaufen und schau was der betreffende Spieler macht. Wenn er nichts macht bleibt es bei Rot für den Trainer, wenn der Spieler es macht wa sgesagt wurde geht eben der Spieler zusätzlich vom Platz. Nicht mit ROt sondern mit Ausschluß da es dann ein Vorsatz war.ZitatOriginal von janus
6. Schlußendlich das Eigentliche: die Regelkunde.
Man denkt doch, daß jeder der Handball spielt, die Regeln kennt. Pustekuchen. Von den Schiris wird sie vorausgesetzt. Bedingt berechtigt. Aber man schaue sich die regelmäßig verdutzten Gesichter der Kinder und Jugendlichen bei gewissen Handzeichen der Schiedsrichter mal an! Wir machen im Training immer wieder Regelkunde, meine Mädels kann ich schon allein damit motivieren, daß sie bei Beachtung des Handzeichens "Einwurf" und die richtige Richtung nur halb so viel laufen müssen. Und Knie ist kein "Fuß", zumal im schwäbischen der Fuß bis zum Bauch reicht. Aber das scheint nicht überall so zu sein.
In keinem Lehrbuch oder Jugentrainerlehrgang wird Regelkunde auch nur angeschnitten (eigene Erfahrung). Sie fällt also vom Himmel.
...
Bei keinem Trainerlehrgang ist es dabei? du meinst damit die Dezentralen Trainerlehgänge. Ab der C-Lizenz ist es Pflicht einen SR Kurs belegen. Allerdinge nru die Regeln, Verhalten zum Gegenspieler, Spielen des Balles, udn wenn ich es richtig im Kopf habe auch die Starfen.
Zu was anderem von dir noch. Seit wann ist den im HVW die Ausbildung umsonst?? Davon weiß ich gar nichts. -
Hey Janus,
also durchkommen lassen ist denke ich kein Weg den man geht. Der w den Regeltest nischt besteht wird meines Wissens nah auhc nicht zugelassen. Wenn man bei Fragen beantwortet weiß man genau um was es geht. Im Spiel selbst sehen die Situationen von verscheidenen Situationen immer anderst aus, jenach dem wo man steht.Warum es immer mehr Nichtantretungen gibtz musst du bei dir im Bezirk nachfragen. Bei uns im Bezirk sind die Nichtantretungen, soweit ich weiß zurück gegangen. Wenn du willst kann ich aber noch mal nachfragen (komme aus dem Nachbar Bezirk von dir).
Warum es immer wieder zu nichtantretungen kommt kann auch daran liegen das viele Kollegen wieder sofort das Handtuch werfen. Da sie keinen Bock haben sich immer wieder von Trainern anmachen zu lassen. Ich würde an diesem mal ansetzten dann, das die Trainer deutlich ermahnt werden ruhig zu sein. Das dies aber nicht die Jung Sr machen ist in den meisten Fällen schon klar, weil in einer Hinsicht sie noch von den Trainern respekt haben. Da diese meist um einiges Älter sind.
Geh doch mal Spaßeshalber zu Spielen ander Mannschaften und schau dir dort das Verhalten der Trainer an, ich hab in meiner Zeit schon einiges erlebt. Gab schon Situationen da hat mich der Trainer mitten im Spiel gezeigt was ein Abwehr Spieler gemacht hat, ein andere meinte er müsse vor mir eine Wasserflasche auf den Boden pfeffern, dies war übrigends einer aus eurem Bezirk.Schlag dazu am besten mal eurem Lehrwart vor er solle an die Aufhörer einen Fragebogen zusenden, den sie ausfüllen sollen.
-
Zitat
Original von thomask
Danynicht ganz. Die Passkontrolle ist immer also auch nach dem Spiel durch die SR durchzuführen. Außerdem sitzt hier ja noch der Zeitnehmer vom Gastverein.
Also bei uns im Bezirk ist es so, dass die Trainer ihre Spieler im Spielprotokoll eintragen. Name / Vorname; Geb.-Datum; Trikot-Nummer. Dann kontrollieren die SR anhand der Pässe die Eintragungen. Fehlt ein Pass muss der Spieler in dem Abschnitt "fehlende Spielausweise" unterschreiben.
Wenn nur SR eintragen dürfte, dann müsste das Spiel unterbrochen werden und die SR müssten den Spieler nachtragen. In einem BuLi Spiel kaum möglich in den Bezirken schon, da Spieler evtl. aus beruflichen Gründen später zum Spiel erscheinen.
Thomas
Bei uns ist es in untern Klassen oft so das der Heimverein beide KGler stellt.Das machen die Trainer bei uns auch, ist aber eben auf der linken Seite des Spielprotokolls wo sie es dürfen. AUf der rechten haben sie nichts zu suchen, auch nicht das KG.
-
Es steht das das gleiche Verfahren anzuwenden ist wie vor dem Spiel, das kann man nun auslegen wie man möchte. Kommt nicht ganz raus ob die Eintragung der SR macht ode oder Sekräter.
Wer es einträgt kommt drauf an wie man den Schritt eins betitelt:
SR trägt den Spieler bei fehlenden Pässen nach --> nur der SR darf dort eintragen
oder
Spieler wird unter den fehlenden Pässen eingetragen.Für mich hat da niemeand zu schreiben, den wenn der Sekräter da was macht muss er oben auch die markierung setzten ob alles in Ordnung war.
Und außerdem kann der Sekräter wenn er vom eigenen Verein kommt auch den Pass nicht als fehlend eintragen, erspart die Starfe.
-
Hey TSC,
das wichtigste ist das man auf beiden Seiten das gleiche pfeifst. Ich hatte mal meien Kabine direkt neben der Dusche einer männl. C-Jugend (Landesliga) die ich gepfiffen habe. Der eine Spieler der Anfang der zweiten Halbzeit vorzeitig aufhören musste aufgrund 3mal 2min. Hat sich da beschwert. Eswar aber auch der einzige, die anderen haben mich da eher in Schutz genommen und gesagt das ich zwar hart mit Strafen durchgegriffen habe, dies aber auf beiden Seiten.
Ich denke wenn man noch solche Erlebnisse hat das noch nicht Hopfen und Malz verloren ist. -
Zitat
Original von goalie
Es hat keiner gesagt, dass der Griff in den Wurfarm erlaubt ist. Dass es dafür (mindestens) eine progressive Strafe geben muss, ist hier glaube ich allen klar. Beim Handball gibt es aber immer noch den kleinen Unterschied zwischen Spielfortsetzung (eben Abwurf, wenn der Spieler vor dem Foul schon im Kreis war) und der Strafe für denjenigen, der das Foul begangen hat.Das es zwingen eine geben muss ist nicht klar. Bei uns gibt es auch Situationen in denen Es keine gibt. Wenn man als SR erkennt das die Aktion eindeutig zum Ball geht, aber dann nicht erwischt wird aus welchen Gründen auch immer, wird bei uns nur auf 7m entschieden und sonst nichts.
Oder wenn der Angreifer den Armkontakt des Abwehrspielers sucht, dessen Arm schon keine Bewegung mehr macht pfeife ich gar nichts.Wenn du in den Situationen ne Strafe aussprichst, denk ich mir als Abwehr Spieler, dann mach ich es eben beim nächsten Mal richtig, das es sich auch lohnt.
@wilma
du hast als Heimmannschaft das Recht die Eltern die so sin dd er Halle zu verweisen, der SR kann dagegen nicjhts machen. Außer das er dem Trainer androht das es später im Spielbericht steht was so gelaufen ist. Wenn dies allerdings die Gastmannschaft ist und ihr als Heimmannschaft keine Ordner habt kann es auch sein das es für euch als Heimmannschaft auch noch eine Strafe gibt.
Ich als SR habe auch schonmal Leute der Halle verwiesen, allerdings über einen Ordner, da ich diesen persönlcih gekannt habe. Er hat dann die AUfgabe für mich wahrgenommen. -
Hey, ich kenne das Problem. Ich pfeife auch in der selben Liag wie ich Spiele. Hab dies auch schon früher gemacht.
Ich bin aber froh wenn es in den ENtscheidenten Spielen umbesetzt werde, wenn ich mit der einen Mannschaft um den Klassenerhalt oder um den Aufstieg Spiele. So muss ich mir egal was es ist danach nichts nachsagen lassen.Ichhab damal meienm Eineiler auch schon gesagt das ich des eien Spiel abgeben werde, wenn es für uns noch um den Aufstieggehen würde.
Ganz vorbei an meinem Eigenen Verein komme ich nicht. Sonst müssten wir als Jungteam direkt in der Oberliga anfangen zu pfeifen.
-
wilmafeuerstein
Du hast sschon in deinem ersten Post geschrieben das es sich um eine Jungschiedrsichterin handelt. Warum regst du dich da denn so auf? Die Jungschiedsrichter müssen auch erst lernen wie man pfeift.
Nebenbei, du sahst bestimmt auf dre tribüne und hast es von oben gesehen? Also hattest du auf die Situation einen uneingeschränkten Blick, was die SRin evtl. nicht hatte, weil ihr ja noch ander SPieler im Weg gestanden haben könnten.Wie Thomask schon gesagt hat, das die Eltern wenn sie schon so regelkundig sind, den SR-Schein machen sollen. Würde ich dir nahelegen, und du wirst danach evtl. anderst über die Sr denken.
Klar reg ich mich auch auf über Aktionen, aber ich versuche erstmal zu sehen ob es der SR es gesehen haben könnte bevor ich mich aufrege. Und in der Regel bringt ein Gespräch mit den SR nach dem Spiel mehr wie die ganze Zeit nur rummaulen.
Und in der D-Jugend seh ich manchmal von Strafen ab, da sag ich lieber dem Spieler ein zwei Warte das bringt mehr wie wenn ich ihn direkt vom Platz stelle.
-
So sehe ich es auch. Auch wenn er sich nicht bewegen sollte. Außer ich unterstelle ihm Absicht.
-
So wie Lasse sehe ich es auch.
SteamboatWillie
Ja klar wird es gemacht auch bei uns wird es so gehandhabt. Aber es wird immer deutlich gemacht das es eine harte ABwehr sein soll, aber keine Griffe in den Wurfarm, Stoßen in der Luft, ... also alles wo sich der Gegenspieler verletzen kann. -
Da ist dann nun aber schon wieder ein Spielraum drin, weil ein SR "deutlich" anderst sieht wie ein anderer...
Aber denke du hast es nun verstanden wie ich mein Auslegung habe.
-
Zitat
Original von couglyn
Das kann man so nicht genau sagen. Es kommt auch noch darauf an, ob ein Gegenspieler hinter ihm stand. War dies so, kann man sagen, er hat einen Vorteil daraus, aus dem Kreis kommend vor dem Abwehrspieler zu stehen. Dann ist die Entscheidung korrekt. Wenn nicht: siehe DanyEs gibt da nie Abwurf, auch wenn hinter ihm einer stand, da er den Kreis "auf direktem Weg verlassen hat. Außerdem stand er nur mit einem Fuß im Kreis, stand also daher noch mit dem andern draußen, hat sich also nicht nach hinten bewegt.
-
Zitat
Nein ich habe es nicht verbessert. != bedeutet "ungleich" angewohnheit von mir als Informatiker. Daher widersprechen sich die beiden nicht.
absichtlichr Treffer = trifft den gegner mit dem Ball, oder etwas anderem mit Absicht.
absichtlicher Angriff = er handet sehr gezielt und mit absichtlichen Schlägen bzw. triift den Angreifer mit voller Absicht (Nach abpfiff, also nicht aus dem Spiel herraus, oder nach Ankündigung)Aber mit welcher Begründunh willst du da Stürmer foul geben, wenn er getroffen wird? und er sich nicht bewegt? Was passiert wenn er sich nicht bewegt, und auf dem Kreis steht? Ist es dann Abwehr im Kreis oder Stürmerfoul? Da beides ja genau zum selben Zeitpunkt passiert? Dadurch kommst du zu der Grauzone in der du schon drin bist in die nächste grauzone...
Daher gibt es für mich für das Treffen eines Spielers keine Progression, und wenn dann wird er nach 8:5 c) disqualifiziert. Alles andere läuft dann so weiter wie die >Spielfortzestzung es wäre.