Beiträge von Dany

    In der E-Jugend und D-Jugend sind diese Aktionen meist nicht mit Absicht, sondern eher noch der Übermotivation zuzuordnen.

    Denke in den Jugenden sollten die Strafen eher pädgogisch aufgebaut werden. Heißt lieber einmal dem Spieler genau erklären was sie falsch gemacht haben wie gleich ne Strafe auszusprechen.

    Ich bin bisher damit gut gefahren, und bin in den Jugenden gern gesehen. Egal bei welchen Trainern. Weil ich im Ggensatzt zu den anderen SR nochmit den Spielern rede, wa soft nicht gemacht wird.

    Ich hab den Vorteil das ich lange Zeit auch als Trainer in diesen Klassen unterwegs war und daher vlt. auch eher weiß auf was für einem Stand die Kids sind. Un dauch wie man denen was erklären kann/muss.

    Auch als Trainer geb ich schon mal nen Kommentar ab an meien Spieler das sie die Finger weg lassen sollen wenn ich seh die kommen nicht mehr regelgerecht an den Spieler. WUrde deswegen schon von so manchem SR angeschuat, weil die des ungewöhnlcih fanden.

    @meba_ideen
    ich denke wenn du in jedem Spiel locker auf deine 3 gelkben kommst gehst du in den unteren Jugend falsch an die Sache ran, den dann ist bei dir schon von vornherein klar das dein Ziel ist die 3 Gelben loszu haben

    Zitat

    Original von rrbth

    Ich hab mich mißverständlich ausgedrückt: Die Zeitanlage hat nur gehupt, die Zeit ist aber weitergelaufen, weshalb auch nicht angepfiffen zu werden brauchte.

    Deshalb meinte ich ja. ob der SR dann nicht hätte das TO-Zeichen geben und der Zeitnehmer die Uhr hätte anhalten müssen?

    Sobald die Zeitanlage hupt hat der Zeitnehmer die Uhr anzuhalten, wenn dies es nicht automatisch tut.
    Es ist dabei egal ob das hupen von der Anlage selbst ausgeht oder der ZN die Taste zur Betätigung der Hupe drückt.
    Die Zeit hat dann zu stehen, alles andere ist ein Regelverstoß, vorallem wenn der SR weiterlaufen lässt!!!

    Theo
    Wie bei euch muss man den kompletten Schein machen wenn man die C-Lizenz möchte?? Ist bei ins nicht der Fall. Man muss nur bei den einzelnen Regeln anwesend sein. Test muss man keinen machen. War zumindest früher bei mir so.
    Jetzt würde es sich eher rentieren wenn es bei uns auch so wäre. Da der Schein an einem WE gemacht wird. Und nicht so wie bei mri früher an 7 Abenden unter der Woche.

    Ja da schon aber ich meien bei normalen Roten Karten auch. Da sie ja eigentlich ein Vorbild sind, vorallem für die Kids. Ich merks bei mir immmer wenn der Trainer still ist ist es meist die Mannschaft auch. Hatte des schon mal in ner E-Jugend das ich nach Hinten greifen muss für den Trainer. War übrigends von der Ermahnung bis zur Roten alles in der selben Spielminute.

    Aber 2min nach Rot hab ich bisher nur einmal gebraucht, und da haben sie es sogar alle verstanden. Und aug der Tribüne sind wir damit auch auf positive Bilianz gestoßen :)

    Theo
    darf man bei euch mit der C-Lizenz offiziell Spiele leiten? Ist bei unsnicht so. Aber wenn es geht kannst du mir ja mal deine Erfahrungen zukommen lassen, wäre vlt. auch für meinen Berzirk eine Überlegung wert wenn es bei euch gut klappt.
    Ja die fehlt bei manchen schon, solang sie des nur auf die eigenen Spieler anwenden stört mich des ja noch etwas weniger. Aber wenn se meinen müssen sie müssen sich mit dem SR anlegen mit falschen regeln find ich des bescheuert. Vorallem wenn es in der Jugend ist, da da ja viele Neulinge sind die dadurch mehr oder weniger verunsichert werden. Ich bin jetzt solangsam in dme ALter wo auch die "Alten" Respekt bekommen. Die ersten Jahre hatte ich mit so manchem Trainer und Spielr zu kämpfen, ds ich sag wos lang geht und net er. War zum Schluß nur noch in den untersten Aktiven ligen der Fall. Ich wär wieder dafür für die EInführung von Sperren wenn der Trainer Rot bekommt. das wird manchen evtl. zumindet als Trainer zur Besinnung rufen.

    (HS)3KR
    also C Schein ist bei mir im HVW machbar ab 16. Wie es bei euch im Verband ist musst du dort mal schauen.
    Aber denke bis nach Elmshorn reicht es dir dieses Jahr nicht, mit dem Hintergrund als Fortbildung zur C-Lizenz.
    Dauer der C-Lizenz ist bei uns in 3 Blöcke mit je 5 Tagen aufgeteilt. Die findne im Abstand von etwa einem halben Jahr statt.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Schöne Beispiele, da merkt man gleich das wir an der Basis noch ordentlich Arbeit vor uns haben, aber zum Glück könn die sich ja drei Tage überlegen, was se da fürn Schmarn diktiert ham :) Da kommt ma wieder gut das ja nun alle für ihre C-Lizenz zum SR GL müssen.

    Naja hab ihn den "ausgeredet" da kein Platz mehr aufm Protokoll war und weiß ni wie die mich bei unseren Zusatzblättern angeschaut hätten (war anderer Landes- und Regionalverband, da SR-Austausch wegen brisanten Abstiegsspiel).

    Ja Vorallem SR1 widerspricht SR2 als Einsprcuh war geil^^. Beste war wir haben uns nicht widersprochen Das war wegen der Bedrohung dich ich reingeschrieben hat und zum Passeinzug geführt hat. Mein Partner hat nur gesagt er habe nichts gehört, weil er zu weit weg war. Spieler saget es auf höhe der Mittellinie zu mir. Und meien Partner war an der Torauslinie schon als TSR.

    Bei uns müssen sie nur bestimmte Themen abdecken vom SR-Lehrgang. Betrifft die Strafen, Verhalten zum Gegenspieler udn Spielen des Balles. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    @jungsenior
    warum muss man den bei euch bei DQ nach 3mal 2min nur ein Kreuz machen? Das gibt es bei uns nicht. Bei uns muss dort die Zeit der 3.ten DQ drin stehn.

    Und Alle DQ und 2 min müssen 4 Stellig sein.

    Zitat

    Original von Jungsenior52
    ... Da ZN/SEK und ich aber nicht wussten, wer jetzt versehentlich aufs Spielfeld kam, musste der Trainer entscheiden, wer runter musste. Logisch dass er einen genommen hat, der noch nicht vorbelastet war.
    Schönen Abend noch.

    Da hat er richtig entschieden, wenn er einen genommen hat der auf dem Feld war. Wenn er keinen benennt darfst du dir als Sr einen aussuchen. Würde ich dem Trainer davor aber nicht sagen. Ich such mir dann entweder den stärksten Spieler aus der auf dem feld ist oder der wo schon zweimal 2min hatte. Der Trainer sagt dir dann beim nächsten mal sicher wer der "Überltäter" war.

    Theo
    mit dem Ausschluß sind wir gleicher Meinung kam bei deinem esrten Post nur nicht so rüber.
    Einsprüche rede ich keinem aus, wenn einer einen machen will dann soll er ihn machen. Hatte in einer Saison angekündigten, waren aber auch die einzigen. Es ging meines wissens keiner der Einsprüche durch.

    Erster Einspruch war weil wir den Pass wegen einer Bedrohung eingezogen haben. Wortlaut des Einspruches: " SR 1 Widerspricht SR 2"
    in diesem Spiel hat auch der andere Verein eienn Einspruch eingelegt gegen eien Spieler der einen anderen Spieler beleidigt hat.

    Ein weitere war weil wir anscheinde Ordner aus der Halle geschickt haben. Abstand von der Wand zum Spielfeld war etwa ein Meter. Er war am nafang als Zuschauer da und wurde uns von den Gästen gemeldet das er den Außenspieler immer wieder bedrängte. Beim 4ten mal, nach dem wir ihn 3 mal rausgeschickt haben ist er mit einer Ordnerbinde gekommen und meinte er könne somit stehen bleiben. Gute war an dem Spiel war unser Beobachter da :). Einspruch war net gegen das Spiel sondern nur wegen der Meldung das der Zuschauer sich nicht an die Anordnungen gehalten hat, sondern von der gemeinde genehmigt war das er sich dort zum Schutz der Sr aufhält.

    Und der letzte war mit der Begründung: Schiedrichter pfeift im Freiwurfverhalten und im Straf verhalten gegen die Mannschaft X.
    Das war erstmal ein Heckmeck ihm zu erklären das nur der MV mit mri in die Kabine darf und nicht vier weitere Personen, dann als er das endlcih kapiert hat textete er mich zu und meinte ich solle da snun so schreiben das es richtig ist und er Einspruch durch geht. Und er schuate mich an als wenn ich vom Mars komm als ich meinte er müsse mir es mit Punkt und Komma diktieren. Und da bei kam des obere raus. Zu diesm muss ichnoch sagen ich war Heimschiedsrichter weil der angesetzte nicht gekommen ist. Und ich habe nur einen Spieler geschuat das der geht, weil der mir zu hochnäsig war. gegenagen ist er dann auch mit 3mal 2min (waren alle regeltechnisch). Grund warum ich ihn unten haben wollte. War wegen dem Kommentar als ich zu ihm meinte er solle etwar runterkommen, als er seinem Gegenspieler eienn EllbogenCheck verpasst hat. Wollte keien Rote zeigen in der ersten Minute als Heim SR wäre etwas blöd gekommen.

    DJK
    Also 2 Minuten ist OK. Wenn ein Spieler so steht und ich schiebe ihn als TW nach vorne. Also kein Stoßen. Würde es bei dir auch Rot geben. Da der Spieler mit einem nach vornme Schieben nicht rechnet. Also je Nach Situation nur Rot.

    Theo
    Ein Ausschluß kannst du auch geben wenn es nicht angekündigt ist. Alles wo du in der Begründung mit Schlagen schreibst ist ein Ausschluß. Da Schlagen = Tätigkeit.

    RiddlerGE
    Wenn du mir in der Situation eine Gelbe geben würdest würde ich diese mit freuden annehmen, solang ich am Ende des Spieles keien DQ bekomme ist alles OK. Wenn doch werde ich einsprcuch einlegen wegen eines Regelverstoßes.
    Bzw. wenn der andere Trainer schlau ist würde er es sowiso machen wenn er knapp verliert.

    Bestrafung des TW kann man 2min geben, kann aber auch mehr sein. Kommt auf die Stärke des Stoßes an.

    Nach dem Anpfiff. ;üsste es eine weitere 2min Strafe geben. Diese Strafe bekommt der Spieler der als letztes auf das Spielfeld gegangen ist.

    michaelb
    ich nehm mal an der Spieler von A bliebt verletzt liegen da es sonst keien Sinn macht.

    Wenn es so ist und die SR weiterlaufen haben, wäre der 7m ein Regelverstoß da man nicht auf wegen einer verletzung eine Spielers nachträglich auf 7m entscheiden kann. Dies ist KEINE Tatsachenentscheidung mehr. DQ würde nachträglich auch noch gehen, aber nur wenn A in Ballbesitz bleiben würde.

    Zur Situation, um zu beurteilen wie es genau weitergehen würde muss man die Situation gesehen haben. Also ob es nun ein 7m und/oder DQ für den TW ist.

    @Jungsenior
    das mit dem notieren des Fortsetzens des Spiels find ich gar nicht schlecht. Ist mri früher auch hin und wieder passiert das ich nicht mehr genau wusste mit was es weitergeht. Warum weiß ich auch nicht.

    Ich hab früher immer die von Philippka benutzt, sind ähnlich zu den von Schiries.com

    Ich wende auch nicht den 14:10 an. Sondern seh es einfach als unsportlich an wenn der Bereitstehende Werfer sich plötlich anderst entscheidet, vorausgesetzt der TW stand auch sachon bereit. Kann man auch als Zeitschinden sehen, dies wird ja auch bestraft als unsportlich.

    Wenn schon das Fingerspitzengefühl angesprochen wird, warum bestraft man einen TW mit einer Disqualifikation wenn er beim 7m Wurf am Pfosten lehnt?

    Zitat

    Original von janus
    So wie beschrieben, ein Regelverstoß. Da der TW beim Ausholen den Ball verloren hat, muß er ihn ja zuvor unter Kontrolle gehabt haben, der Ball war also aus dem Spiel. Er wird mittels Anwurf wieder ins Spiel gebracht, also wenn er den Torraum verlassen hat. Diesbezüglich ist die Regel auch eindeutig, der TW kann mit der Ausführung des Anwurfs kein Eigentor erzielen.

    Dubeziehst dich auf den Ersten Post?

    Alo wenn der Ball noch nicht komplett zum Stillstand gekommen ist ist es noch kein Abwurf. Also Regeltechnisch ein Tor.
    Wenn der Ball allerdings zum Stillstand gekommen ist bevor der TW den Ball isn Tor "schubst" dann ist es kein Tor sondern Abwurf.

    Zitat

    Original von goalie
    Sobald der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle hat, ist der Ball aus dem Spiel und muss vom Torwart durch Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden. Da ein Abwurf erst korrekt ausgeführt ist, wenn der Ball Hand des Torwarts und den Torraum verlassen hat, kann hieraus niemals ein Eigentor enstehen.

    Korrektur:
    So wie beide es beschrieben hat. Ist es ein Tor.
    Er muss den Torraum über die Torraumlinie (6m Kreis) verlassen und nicht über die Torlinien.

    Wenn der Schütze bereit steht zum werfen gibt es für ihn gelb, wenn er diese schon hatte 2min. Und er wirde den 7m werfen falss er keien 2minuten bekommt.

    Hatte diesen Fall schon, und es hat sich niemand beschwert. Habe es nicht mal erklären müssen warum.