Beiträge von Dany

Zitat

Original von pommes1993
    Ja ok, das mit dem joggen hab ich auch schon in erwägung gezogen, nur das problem is das ich auf klassenfahrt bin und wir da segeln in holland und ich dann nich weiß inwiefern ich da joggen gehn kann???

Segeln ist super. DDas haben wir auch gemacht :). Als Abschlußfahrt. Was kostet es den bei euch? Weil wir wollen es auch wieder machen als Klasen treffen zum 10jährigen. Kannst mri ja mal ein paar Infos zukommen lassen.

Zum Thema.
    Joggenm ist dann da wirklich schlecht. Und auf em Schiff sollst j anet rennen ;).

Hey Pommes,
    also joggen und Stabi-/Kräftigungsübungen gehen immer. Diese kannst du auch miteinander verbinden. Was sogar optimla wäre da du dann beim den Übungen nicht total kalt bist.

Machst sie am besten etwa in der Mitte deiner Jogg einheit wenn es möglich ist.

Was du sonst machen kannst liegt auch von dem Rahmen ab was du dort hast.

Wenn ich was mit der Hand anzeige, dann zeig ich an das es kein Tor war. Mit dem Zeichenm wie wenn ich das SPiel abpfeife. Aber mach des meist Automatisch für meien TSR damit der net ausversehen das Tor gibt.

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Hallo zusammen,

da, vor allem bei Stadtmeisterschaften und Qualifikationsturnieren, es immer wieder dazu kommt, habe ich ein paar Fragen zum 7-Meter-Werfen.

1. Der Regeltext lautet:
    "Jede Mannschaft benennt 5 Spieler. Diese Spieler führen im Wechsel mit der anderen Mannschaft je einen Wurf aus. Die Reihenfolge der Werfer ist den Mannschaften freigestellt."

Muss die Reihenfolge der Werfer vor dem Beginn des 7-Meter-Werfens direkt komplett für die 5 Werfer einer Mannschaft festgelegt werden oder reicht erstmal die Nennung der 5?
    Ist für mich nicht deutlich, ob die Reihenfolge nur bis zur Nennung der Werfer freigestellt ist (also es nur bedeutet, dass sich die Reihenfolge z.B. nicht nach Nummernreihenfolge oder sonstigem richtet), oder auch noch während des 7-Meter-Werfens. Also ob ich vor jedem Wurf entscheiden kann, wer (von den 5 genannten) wirft, oder das vorher festgelegt wird.

Es werden dir mündlich die 5 Spieler beider Mannschaften genannt. Diese dürfen so werfen wie sie wollen. Einzig was vorgeschrieben ist, ist Abwechselndes Werfen beider Mannschaften und das keienr 2 Mal wirft von den Spielern.

Zitat

Original von Rheinland-SR
    2. "Die Torwarte können frei gewählt und gegen einen anderen zur Teilnahme berechtigten Spielern ausgewechselt werden. Spieler können sowohl als Werfer als auch als Torwart eingesetzt werden."

Hier auch wieder:
    Heißt das nur, dass die Torhüterauswahl z.B. nicht davon abhängt, wer in der regulären Spielzeit im Tor stand?
    Oder heißt das auch, dass Torhüter während des 7-Meter-Werfens noch ausgetauscht werden können?
    Also beim ersten Wurf des Gegners steht der Eine im Tor, beim nächsten der Andere.
    Geht für mich hieraus nicht klar hervor.

Der Torhüter ist nicht festgelegt. Es darf jeder ins Tor stehen der im Spielbericht eingetragen ist. Es darf auch immer ein andere ins Tor stehen. Einzig wichtige muss trotzdem als TW gekennzeichnet sein. Bei Turnieren kann man aber da drüber hinweg sehen.

Mannschaft Rot gewinnt das Losung und sagt es will anfangen. Dann werfen sie Rot, Blau, Rot, ... Nach den 5 Würfen von beiden Mannschaften steht es nun 4:4. Nun fängt Blau mit dem Werfen an, da Rot das erste Angefangen hat.
    Es werden dir wieder 5 neue/alte Werfer genannt.
    Wichtig ist, nun treten die Spieler gegeneinander an im "Sudden-Death", wenn der eine trifft und der andere nicht ist das Werfen vorbei. Wird also nicht mit den 5 bis zum Ende durchgezogen. Wenn es danach immer noch nicht zu ende ist. Wieder 5 neue/alte Werfer, nun beginnt aber wieder Rot. Und es geht im "Sudden death Modus" so weiter bsi eien Entscheidung gekommen ist.
    Also nach 5 Spielern einer Mannschaft immer neue/alte 5 und Ander Mannschaft beginnt mit werfen.

Edit:
    TLpz es ist im zwieten Durchgang noch Suden-Death"

Zitat

Original von Jorino
    ...
    Was das Eintragen auf dem Spielberichtsbogen angeht: Du hattest als SR einige Möglichkeiten zu reagieren - die hast Du regeltechnisch alle nicht genutzt (absolut KEIN Vorwurf!). Es ist dann schwierig Eintragungen im Spielprotokoll vorzunehmen. Wenn der Trainer gelb bekommt (oder 2'), dann seine Mannschaft zurückzieht, Du ihn DQ (also Deine Möglichkeiten ausschöpfts) und es dann noch zusätzliche Vorfälle gibt , haben Deine Eintragungen im Spielbericht auch Konsequenzen. Was soll die Spielleitende Stelle denn machen, wenn Du Dich über den Trainer beschwerst, ihn aber im Spiel nicht nach Regelwerk bestraft hast?
    Gut wäre es jetzt, wenn Du den Namen des Trainers an Deinen SRwart gibst, damit dieser Mal ein vernünftiges Wort mit ihm reden kann. Meistens sind die Trainer auch einsichtig.

In meinem Fall habe ich im Spielbericht auch nichts geschrieben, Habe es auch einfach so den zuständigen Leuten geschickt. Und es wurde was unternommen.
    Es wurde als erstes beim anderen SR des Spieltags sich erkundigt, ob es so war. Dies habe ich später mal von ihm erfahren. Also war der Bericht nicht umsonst.

Ist bei uns nicht drin das wir da mitmachen, zumindest mein Studiengang nicht. Da wir in diesem Zeitraum schon eine Prüfung haben, und es Kontraproduktiv wäre diese zu boykotieren.

An und für sich fnde ich so eine Aktion in mancher Hinsicht für in Ordnung.

Für mich sind Studiengebühren OK, wenn sie in den richtigen Projekte investiert werden, die der Hochschule auch was bringen. Also nicht das sie die Haushaltslöcher des Landes stopfen.

Es sollte aber auch ermöglicht werden das die Leute die es nicht aufbringen können aber trotzdem Studieren wollen, das diese eine Möglichkeit gezeigt bekommen für ihren Weg ins Studium. Es soll ja nicht wie es schon mal war nur für die Leute aus dem "besseren" Hause möglich sein zu studieren und den anderen nicht.

Ich dneke mal das dies auch nicht gesagt werden würde wen er wählen würde und wenn nicht. Da bei einer Wahl jeder sein Urteil geben soll. Und qenn es hieße er wählt dies und jenes würden viele einfach blind nachfolgen und einfach auch das selbe Wählen. Manche aus Überzeugung die anderen aus Angstdas es einem negativ ausgelegt werden kann wenn sie was anderes Wählen.

Und was er Wählen würde ist nicht sicher, daher denke ich erübrigt sich meiner Meinung nach auch diese Diskusioon.

Ja ich auch net.
    En Kumpel mit ANhang geht auch net Wählen weil se denken das es nicht mit rechten Dingen bei den Wahlen zugeht.

Aber machen kann man be so Sachen wohl nichts.

Zitat

Original von Betti
    Seltsam und irgendwie auch etwas kindisch, finde ich.

Warum ist es kindisch jemandden zu wählen der eh keine Chace gat. Und warum istes dann besser gleich zu Hause zu bleiben?

Damit würdest den rechten usw. deine Stimmer geben, wie allen kleinen. Da automatisch deren Prozentsatz steigt.

Also gewählt hab ich klassisch und das schon vor einigen Wochen., per Briefwahl.

Zitat

Original von orange
    Ich kann verstehen, dass die meisten von euch hier einen Grund zur DQ sehen. Aber ich denke wirklich, dass man damit hier falsch handeln würde. Gerade die Gedanken, die der TE hat, hätte ich auch.

DQ erst wenn er es wahrmacht,
    gelb aber Zwingend, da

• forderen eine Strafe
    • evtl. Betreten der Spielfläche
    • evtl. meckern nicht zum ertsen mal
    Zitat

Original von orange
    Hat jemand von euch dran gedacht, dass der Trainer evtl. einfach erschrickt, wenn sein Spieler mit einem anderen zusammenprallt? Oder er sieht es eben aus einer anderen Perspektive und agiert dementsprechend?

Was gibt dann dem Trainer das recht so zu reagieren? Erschrecken darf er, aber Entscheiden wie es weitergeht tut der SR und sonst niemand.

Klar sieht er es aus einer anderen Perspektive, aber eben auch mit einer "gefärbten" Brille. Wenn jeder wegen einem Zusammenstoß so reagieren würde, wäre auf der Bank ein wilders Durcheinander, wenn man immer drohen darf das man seien Spieler abzieht vom Spielfeld.

Zitat

Original von orange
    Kann er wissen, dass ein 30jähriger erst das zweite Spiel pfeift? Die meisten von euch wüssten auch während dem Spiel, dass die Beschwerde beim Verband keinerlei Ergebnis bringen würde.

Nein es bringt hin und wieder schon was. Mich hat auch ein Trainer schon die ganze Zeit blöd angemacht, hab dann weil er des den ganzen Spieltag auch gemacht hat was geschrieben. Und es wurde was unternommen.

Zitat

Original von orange
    Es ist völlig normal, wenn dann mal die Gefühle hochkochen, gerade wenn der Trainer vielleicht eh grad mit etwas unzufrieden ist.

Die Situation hat der TE nach meiner Meinung gut gelöst. Das Spiel wurde weitergeführt, es traten keine weiteren Probleme mit dem Trainer auf.
    Wenn das spiel eh unterbrochen ist, kann man auch erstmal beruhigend auf ihn einreden. Geht das gerade nicht, lässt man ihn einfach. Beschwert er sich weiter, obwohl das Spiel wieder angepfiffen wird -> gelb. Beschwert er sich nicht weiter -> optimal.

In beiden Fällen würde ich die Situation mit dem Trainer noch einmal kurz besprechen.

lG

Was gibt es mit dem Trainer zu besprechen? Das macht man wenn dann nach dem Spiel. Während dem Spiel werde ich keine Diskussionen anfangen. Und auch nach einem Spiel rede ich mit so einem Trainer nicht, da warte ich lieber 10 Minuten, bis jeder nach em Spiel wieder etwas seine Emotionen beruhigt haben. Dazu nehme ich als SR mit ein. Wirkt auf manche schon arrogant, aber Gespräche unter Emotionen bringen nichts.

Zitat

Original von orange
    Können ja, müssen nein.

Ich nehme mal an er hat das SPielfeld betreten, dann ist die Gelbe Karte ein Muss --> unerlaubtes betreten der Spielfläche + Meckern

Wenn er die Mannschaft runter zieht vom Spielfeld, direkte DQ für den Trainer, und schauen dasd die Mannschaft wieder aufs Spielfeld kommt, wenn nicht Spielabbruch. Und dann rein schreiben das der Trainer sie runtergerufen hat, was du eh machen musst als Begründung für die DQ.

Dies mahct der Trainer nur einmal.

Zitat

Original von Max88

Heißt das, wenn ich als Trainer in der E-/D- Jugend eine 2min-Straft bekomme, gibt es für die andere Mannschaft 7m???

Ist ja auch mal schön, dass mir das wer sagt.......

Gruß
    Max

Ja da sist so :). Da es in diesen Jugenden kein Unterzahl Spiel gibt, außer evtl. bei einer direkten DQ (das weiß ich nicht genau), ist eine 2 Minuten Strafe für den Trainer ja belanglos genauso wie die gelbe. Da es ja keinerlei Auswirukben hätte auf das Spiel. Daher wird auf 7m gegen die Mannschaft entschieden.

PS: Bevor du eine 2min oder DQ für den Trainer gibst, lass den Freiwurf oder den 7m ausführen, falls der Gegner den Ball hat uind gerade so einen hat. Sonst hast du so oder so einen Regelverstoß drin ;).

Theo
    bei den verletzten Spielern die keien Praktische Prüfung machen können kannst du ja mal vorschlagen das sie statt dem SR Schein den Beobachter machen könnten. Wäre auch ne Möglichkeit die Sachen zu lernen, eben auf die andere Sicht.

Dachte auch das es so ist, aber musste mich dieses Jahr auf unserem Turnier erklären lassen das SR in nem anderen Bezirk es nicht so pfeifen. HGab dann noch Diskusionen bis mein Kollege mit dem ich da zusammen gepfiffen hat denen den Regelausschnitt gezeigt hat. Fand da die sympathisch, haben sich dann sofort entschuldigt was sie uns vorgeworfen haben.

@ZiBä
    melde den bekannten SR aus der Regio mal beim Verband. Wenn des stimmt kann es sein das er auch gesperrt wird.
    Bei uns Im Bezirk hat man diese Möglichkeit, wenn man als SR in Zuschauer Rolle nen SR-Beleidigt kann schon mal der Schein weg sein.

OK dann find ich die Regelung bei euch besser mit der C-Lizenz.

Ja Ermahnung hat er gar net erhalten, wollte gleich die Gelbe haben, hat mich dazu aufgefordert. Dann mosert der Co weiter. Und als ich dann auf den 7m Punkt zeige (bei uns weil es in der E und D nur persönlcihe Strafen gibt ohne unterzahl, gibt es bei 2min oder DQ 7m gegen die Mannschaft) und mich dann dirt umdrehe meinte der eine das mache ich jetzt mit purer Absicht sie zu verpfeifen...
    Spiel war schon entschieden mit 15 Tore Unterschied.

@meba_ideen
    so wie du es nun jetzt schreibs ist es klar. Aber auf den Beitrrag auf den ich mich bezogen habe schriebst du das du locker auf die 3 Gelben auf beiden Seiten kommst, pro Spiel. Daher meien Antwort, da ich selten in der E- und D-alle drei brauche. Das sind nur einzelfälle. Und meist auch nur auf einer Seite.