Dany: wenn du dir genau durchgelesen hättest was ich geschrieben habe, würdest du feststellen, daß ich nicht so weit von deiner Meinung ab bin.
Oft geschehen Fouls in der E-Jugend aus Unvermögen. Natürlich sollte man darauf achten. Auch ist es ratsam "pädagogisch" in so einem Falle zu pfeiffen. Aber wenn dies mehrmals geschieht bleibt einem ja keine andere Wahl als eine Progression aufzubauen. Ansonsten mache ich mich ja völlig unglaubwürdig.
Auch ich rede im vernünftigen Maße mit Spielern und weise sie auf ihre Fehler hin. Weil ich nicht nur als Schieri, sondern auch als Jugendtrainer unterwegs bin fällt mit das relativ leicht.
In der D-Jugend sieht es momentan leider ein wenig anders aus. Man muss aber eindeutig differenzieren zwischen höherklassigen und niedrigklassigen Mannschaften. Was bei uns in der Bezirksliga in der D-Jugend letzte Saison abging ist leider nicht immer schön gewesen. Die extreme Härte wurde dann leider auch nicht von allen Schieris bestraft, sodaß sogar nach Spielen etliche kleine Verletzungen zu beklagen waren. Spätestens ab diesen Zeitpunkt muss ich als Schieri anders durchgreifen und den Spielern und den Trainern die Grenzen aufzeichnen. Wenn sich nach einem Spiel Eltern über die Härte der Gegner beschweren ist das ein Zeichen dafür, daß die Spieler z. T nicht ausreichend geschützt worden sind. So kommt es, daß es in einem Spiel schon mehr als 3 Gelbe gezeigt werden. Oftmals sind 2-min an der Tagesordnung. Da du diesen Fakt evtl. nicht kennst, ist es ratsam voher zu fragen wie ich zu meiner Aussage komme, anstatt gleich zu behaupten, daß ich an die Sache falsch rangehe.
Gruß