Beiträge von Dany

    Zitat

    Wenn der Ball in der letzten Spielminute nicht im Spiel ist und ein Spieler oder Offizieller die Wurfausführung des Gegners verzögert oder behindert und damit der gegnerischen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen

    Dies steht so in 8:10 c) drin.

    Das kann man auch interpretieren das durch das Abstandsvergehen der Wurf verzögert (wenn die SR es generell pfeifen) oder behindert (zu kleiner Abstand = ander Wurfwinkel wenn der Spieler dem man passsen will hinter dem Spieler steht) wird.

    SRBHV
    auch bei einesm Abstandsverletzung kann es zu einer DQ mit Bericht kommen. Mitspieler steht direkt im 3m Abstand zum Spieler der den Wurf ausführt. Der Abwehrspieler sthet direkt davor, ohne was zu machen.

    Er unterschreitet den Abstand macht aber sonst nichts. Daher auch hier DQ mit Bericht.

    Zitat

    Original von hsr

    Bitte noch einmal genau lesen: erlangt der TW Ballbesitz und wird umgerannt, kann nicht disqualifiiziert werden.

    ...


    Doch auch dann wird disqualifieziert, außer der Gegenstoßläufer hatte noch genug Zeit den TW zu erkennen. Dann wird nicht disqualifiziert. Ebenso wird nicht disqualifiziert wenn der TW in der Rückwärtsbewegung ist.

    Diese Auslegung gilt nicht nur für den TW sondern auch für Spieler die von der Bank kommen.

    Das mit dem Abstand ist Definitionssache. Ab wann ist der Abstand zu korekten Ausführung gering? Wenn ein Pass nicht möglich ist, oder ein Pass schwieriger wird?? Wo liegt da die Grenze.
    Ich könnte ja auch direkt neben den Ausführenden hinstellen und ihn anderstweitig irritieren als durch den Passweg zumachen. Wird dies dann nicht bestraft, weil der Wurf ausgeführt wurde??

    monema
    so wie du und Steam sehen es die die meisten. Aber es gibt immer wieder welche die schreiben hier immer so das sie die anderen Meinungen, oder teilweise die gesamte Diskussion in den Dreck ziehen.
    Klar entstehen bei Diskussionen auch mal Fälle die nur in der Theorie vorkommen, aber auch diese sollte man wissen wie die zu handhaben sind. Den wenn man die nicht kennt kann man daraus auch keine Regel ableiten die in der Praxis funktioniert, Aber dies wollen manche nicht so sehen

    Hey Meba_Ideen und SRBHV,
    wenn ihr zu den Punkten anderer Meinung seit klärt doch die andern über eure Ansicht auf anstatt sich immer über die Aussagen lustig zu machen und somit auch über die User die dies schreiben. Finde ich einen faireren Umgang.

    Es kann zwar sein das ihr fachlich besser seid wie die andern aber als Person seid ihr es so wie ihr hier schreibt es nicht. Für mich kommt ihr so rüber wie wnen ihr arrogant seid und nur eure Meinung zählt und auch das ich gern Schadenfeudig über andere denkt.

    Denkt mal darüber nach, den dieses Verhalten ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch andern Usern hier im Forum.

    Zitat

    Original von Suomi

    Der Feldspieler braucht wohl für die 6m etwas länger als 3 Sekunden. Also ist der Ball zum Zeitpunkt entweder schon wieder weitergespielt, d.h. der Gegenstoss ist keiner mehr oder der Schiri hat wegen der 3 Sekundenregel abgepfiffen... ;)

    ... oder wer 6m mit voller Geschwindigkeit rennt ohne zu wissen wohin er rennt ,bzw. ohne zu wissen wo der Ball ist, gehört wegen unsportlichkeit bestraft.

    Aber genau des ist was vieel bemängeln, der wo so rennt ist selbst schuld wenn er den TW umrennt und sich dann verletzt

    Hallo Ozabel,
    ja aber dann muss die Hand als erstes den Abwehrspieler treffen und dann der Ball ins Tor gelangen. Dann ist es 2 min Plus Stürmerfoul.
    Wenn der Ball schon im Tor ist sind es "nur" 2min für den Angreifer. Das Foul wird schon noch bestraft mit der Progression. Aber da der Ball davor im Tor war wurde das Tor regelgerecht erzielt.

    So einfach kannst es aber nicht sagen. Ball kommt für den Gegenstoßspieler viel zu weit TW steht bei 14m und hat den Ball schon unter Kontrolle Spieler ist erst bei der Mittellinie, hat als noch 6m Zeit zum abbremsen.

    Warum muss man da den TW disqualifizieren?

    Das der TW da steht muss für den Feldspieler nun klar sein da der Ball schon 6m vor ihm ist und er also schon Blickrichtung vorne hat. Wenn da der TW auch disqualifieziert wird wirst du es erleben das der TW immer umgerannt wird. Somit hat sich die Regel für den Feldspieler gut ausgewirkt, aber der TW ist nun zum Freiwild geworden bei solchen Aktionen.

    Zitat

    Original von frank1706
    Und jetzt treiben wir es auf die Spitze,

    beim abwehren eines Überlaufes verlässt der Torwart den Torraum nicht sondern stößt direkt an der Torraumlinie(er im Torraum) mit dem nach hinten blickenden Überlaufspieler zusammen.

    In der Antwort dann auch bitte Regel 6 beachten.

    Gruß Frank


    Dazu müsste der Spieler erstmal so schnell sein das der da noch nach hinten schauen muss.

    Keien DQ da der TW den Torraum ja nicht verlassen hat. Entscheidung wäre Kreis --> Fortsetzung des Spiels mit Abwurf.

    Wenn der Spieler den stehenden TW trifft bevor der Ball im Tor ist dann kann man Stürmerfoul pfeifen (allerdings würde des wahrscheinlich niemand verstehen). Wenn der Ball aber schon im Tor ist ist es ein Tor.

    Da kann man nur noch nachträglich bestrafen beginnend bei einer Ermahnung. Wurftechnisch ist nichts mehr machbar. Auch dies würde kaum jemand verstehen, also Strafe für den Angreifer und Ermahnung plus X für den Angreifer.

    Wenn man überhaupt was machen kann dann nur wenn der TW sich nicht bewegt. Und man daher dem Angreifer Absicht unterstellen kann.

    Zitat

    Original von Steinar
    Für den 7. Feldspieler gelten die gleichen Regeln, wie für den Torwart. Kommt es zum Zusammenstoß zwischen 7. Feldspieler und Gegenstoßspezialist ist zwingend auf Rot zu entscheiden.

    Andereseits könnte man als Fuchs auch auf die Idee kommen, dass da ja noch eine weitere einschränkende Bedingung ist.


    Was passiert eigentlich, wenn der Torwart den Torraum schon vorher verlassen hat (z.B. um was zutrinken, Anweisungen von der Bank zu holen oder einfach als "Libero" an der Strafwurflinie steht? Dann hat er den Torraum nicht verlassen, um den Gegenstoß abzufangen, sondern bereits vorher - also kein Rot beim Zusammenprall.

    zum 7ten Feldspieler. D.h. wenn er im Angriff RR spielt und auf dem Rückweg bei nach AR läuft um dort den Ball abzufangen ist es auch Rot? Dann müsste es ja auch Rot geben wenn ein Feldspieler (also nicht der TW) von RR die selbe Aktion macht. Sonst wird eien Situation mit zwei Paar Maß bestraft.

    Wenn er von der Bank kommt ist es ebenso Rot. Da es auch für einen Feldspieler für diese Aktion eine DQ gibt.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    Dany


    Damit fällt also dein TW als 7. Feldspieler nicht unter diese Regelung.

    SteamboatWillie
    Zum Glück denken nicht viele so, in 1. Linie sollte doch die Gesundheit aller Spieler geschützt werden.

    Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen, vor allem wenn sie unpassend dadurch werden!
    Wie obig schon zitiert und betont geht es um den TW und den Gegenstoss laufenden Spieler. Und nicht um ein Stürmerfoul was ein Angreifer am Abwehrspieler begeht.
    Mir wäre neu das das Stürmerfoul abgeschafft wurde mit dieser Regelklarstellung um den TW und den Gegenstossspieler. Aber ich lass mich natürlich gerne dahingehend aufklären, ändert sich ja grad einiges.


    Theo
    ab wann zählt dre TW als 7ter Feldspieler? Dies ist nirgends definitiv gesagt.

    Zitat

    Original von Theoitetos

    Oder weil du keine Spieler mehr hast, entweder durch Verletzung beim Zusammenprall mit einem gegnerischen Feldspieler oder weil deine Spieler disqualifiziert wurden nach ihren Stürmerfouls mit den gegnerischen Spielern (Gesundheitsgefährdung wer so blind übers Spielfeld voll in einen reinläuft).

    Die Regelauslegung spricht ja "nur" vom Torwart. Also machts doch nicht komplizierter als es ist. Immer erst einmal abwarten, wie die Praxis reagiert.
    Richtig ist natürlich einmal die Anweisung so und nun wieder so, trotz der gleichen Regeln.

    Diese Regel gilt auch für Spieler die von der Auswechselbank kommen, entweder nach 2min oder eben kurz was mit dem Trainer beredet.

    Aber ich finde die regelung persönlich nicht gut so wie sie ist.

    Was machst du mit einem TW den du vorne mitspielen lässt und dann umgerannt wird? Auch Rot?

    In Regel 15:7 ist geschrieben:
    ... Allerdings ist der Vorteilsgedanke nach Regel 13:2 zu beachten. Falls die Mannschaft unmittelbar nach einer falschen Ausführung den Ball verliert, gilt der Wurf als ausgeführt, das spiel läuft weiter.

    Das heißt doch wenn der Spieler direkt den Ball an die korrekt stehende Abwehr verliert ist der Wurf ausgeführt, egal ob der Auszuführende richtig steht.