Hallo, ist das Problem vielleicht weil du nicht fallen gelernt hast? Wenn du "durchrutscht" dürfte das Problem mit dem auf die Hüfte fallen weitestgehend erledigt sein. Sprich mal mit deinem Trainer, wenn er ausgebildet ist kann er dir das auch noch in deinem "hohen" Alter beibringen.
Grüsse Rolf
Beiträge von RolfB
-
-
Hallo, habe vor einiger Zeit einmal nach einem methodischen Trainingsaufbau für eine "Körpertäuschung aus dem Nullkontakt" gefragt. Leider hat da niemand etwas zu geschrieben. Also habe ich mich selber daran gegeben das einmal auszuarbeiten. Jetzt würde mich die Meinung anderer Trainer zu dem Thema interresieren. Ihr könnt das finden unter http://www.sg-maedels.de dann ins Forum und dort unter Schulung-Körpertäuschung. Ich wusste leider nicht ob ich hier einen WORD-Anhang unterbringen kann und so habe ich diesen umständlichen Weg gewählt. Würde mich jedenfalls freuen wenn jemand das mal durchliest und mir entweder direkt im Mädels-Forum oder hier seine Meinung dazu sagt.
Danke und Grüsse
Rolf -
Leider ist genau jetzt die SO des DHB nicht zu erreichen. Aber ist es nicht so das bei Aufstiegs und Meisterschaftsfragen bei Punktgleichheit erst der direkte Vergleich und anschliessend das Torverhältnis zählt??????? Demnach ist das 0:0 unbedeutend.
Grüsse
Rolf -
@ jenny
das hat wohl keiner verstanden. Mit 10 Sekunden auf der Uhr den Gegner in Zeitnot und zum Schuss bringen ist schon ziemlich hoffnungslos. Ich denke der jugoslawische Trainer hatte einfach den Überblick über die Restspielzeit verloren. Sind halt alles nur Menschen. rolf -
Hallo, Haftspray bekommst Du beim DHB im Shop. http://www.dhb.de
Aber das Zeug ist eigentlich für den Ball und nicht für die Hände. Meine Mädels (weibl. B) sprühen sich das auf die Hände und das funktioniert auch ganz gut. Wenn man aber harzen verstecken will ist das genausownig geeignet wie normales Haftmittel. Nach kürzester Zeit klebt der Ball und Gegner und Schiri merken das. Am Wochenende hat nur unsere Kreisläuferin mit Spray gespielt und der Gegner hats gemerkt und schon war der Ärger da. Wenn aber harzen kein problem ist halte ich das Mittel für sehr gut. Wenn das bei uns erlaubt wäre würden wir das gezielt auf den Ball sprayen, ich denke das das einen guten Effekt hat.
Grüsse
rolf -
Hallo, jetzt mal eine sehr spezielle Frage. Kennt jemand eine Trainingsunterlage in der der methodische Lernaufbau einer Körpertäuschung aus dem Nullkontakt erläutert wird? Vielen Dank im Voraus rolf
-
Also irgend so ein jugoslawischer(?) Meistertrainer hat mal sinngemäss gesagt "Gebt den Aussen auch mal den Ball damit sie glauben das sie mitspielen". Demnach scheiden die schon einmal aus. Die Halben sind doch die Verrückten die aus jeder möglichen und unmöglichen Position aufs Tor werfen?! Die sinds also auch nicht. Mitte schreit immer irgend was und keiner machts. Und Kreisläufer und Torleute sind sowieso verrückt sondst würden sie was anders spielen. Für wen tippe ich denn jetzt????? Richtig alle sind wichtig oder eben auch nicht. Und deswegen ist diese Umfrage an sich schon seltsam. Aber schön. Und weil ich Trainer bin vote ich jetzt für Trainer.
rolf -
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Das ist schon toll wie bei den Auswahlmannschaften gespielt wird. Aber ob das Sichtungssystem so funktioniert wie es heute läuft wage ich mal in Frage zu stellen. Man sieht sehr oft das Mannschaften die in der Liga eher nicht absolute Spitze sind in den Auswahlmannschaften überrepräsentiert sind. Und spätestens im A-B Jugendbereich müsste sich das einzelne Talent auch in Ergebnissen in der normalen Meisterschaftsrunde niederschlagen. Ich denke da läuft halt viel zu viel über Vitamin B.
Grüsse rolf -
@ handballerin Dortmund
Dortmund ist im HVWestfalen und müsste die gleiche Regelung haben wie wir im Bezirk Süd (Kreis-Lenne/Sieg) ???Kreisklasse
Kreisliga
Bezirksliga
Landesliga
Verbandsliga
Oberliga
Regionalliga
2. Buli
1. Bulidas ist bei Damen und Herren gleich
Minis (gemischt)
E-Jgd. nur Kreisligen (gemischt und nur weibl)
D-Jgd nur Kreisligen (gemischt und nur weibl)
C-Jgd. Kreisliga/Bezirksliga
B-Jgd. Kreisliga/Bezirksliga Oberliga nur männl.
A-Jugend weibl Kreisliga/Oberliga
A-Jugend Männl. Kreisliga/Bezirksliga/Oberligagrüsse
rolf -
Hallo, bei uns (Westfalen,Bezirk Süd)wird seid Jahren bei ähnlicher Spielkleidung vom Gast das Trikot gewechselt. Jetzt lese ich zufällig in der Spielordnung des DHB das die Heimmannschaft wechseln muss. (ausser in den Bundesligen). Weiss jemand wieso das in unserem Bezirk anders gemacht wird und wenn ja wo steht das? Und wie ist das woanders geregelt. Halten sich alle anderen an die Spielordnung des DHB oder gibt es Abweichungen? Hier die entsprechende Stelle aus der SO:
§ 56 Spielkleidung
(1) Die Spielkleidung muß den in den Spielregeln enthaltenen Bestimmungen ent-sprechen. Es sind Trikots mit deutlich sichtbaren Nummern zu verwenden. Die gleiche Nummer darf in einer Mannschaft nicht mehrfach verwendet werden.
(2) Bei gleicher oder verwechselbarer Spielkleidung ist der Heimverein, in den Bun-desligen der Gastverein, verpflichtet, die Spielkleidung zu wechseln. Der Schiedsrichter bestimmt, ob die Spielkleidung zu wechseln ist. Die Mannschaf-ten haben eine zweite, andersfarbige Spielkleidung mitzubringen, wenn in Tur-nierform gespielt wird. Die Verbände können für ihren Bereich abweichende oder ergänzende Bestimmungen erlassen.Grüsse rolf
-
Leider gibt es das bei uns auch. Wir versuchen grundsätzlich auf Spielfesten keine Tore zu zählen. Aber selbst die Kids wollen das anders. Wir veröffentlcihen in unserer sogenannten "Stadionzeitschrift" bei den Heimspielen der Ersten keine Torschützen von Jugendmannschaften mehr. Auch nicht bei den leistungsorientierten A+B-Jugendmannschaften. Wir versuchen damit allen Jugendlichen zu vermitteln das zu einem kompletten Handballer viel mehr gehört als Torewerfen und gewinnen. (Obwohl gewinnen schon schön ist.)
Grüsse
rolf -
Hallo, würde mit meinen Mädchen A auch gerne ein Beach-Turnier spielen. Vielleicht könnte die Leute die Infos zu Beachturnieren mit Jugendmannschaften haben diese Infos hier rein stellen. Merle Kannst Du mir den Vereinsnamen in Bergkamen nennen? Danke rolf
-
@stelten
ich weiss jetzt nicht ob das ein Rechtschreibfehler von Dir ist. Aber wir spielen mit Aus lösehandlungen, nicht im Sinne von auflösen. Also Sperren, Kreuzen, Einlaufen und 1gegen1 Aktionen mit Weiterspielen. Anschliessend wird mit jeder weiteren Aktion der Spielraum für die sogenannten "kreativen Folgehandlungen" (was ein wildes Wort) grösser. Aber wenn ich ehrlich bin ist das noch ein sehr weiter Weg bis die Mädels das so spielen wie ich mir das vorstelle.
grüsse und ein schönes neues Jahr an alle von rolf -
die sollen zum Football gehen? Da gibt es nicht so einen Scheiss wie bei unseren sogenannten Handballfans. Also wir sollten nicht von unseren problemen auf andere schliessen.
<br />rolf -
Grundsätzlich muss man vor jedem der sich den Schirijob antut Respekt haben. Der 1 % der bewusst was kaputt pfeift ist zu vernachlässigen. Der Rest macht seinen Job so gut er eben kann. Das ist selten von allen anerkannt, aber man sollte jedem Schiri gute Absicht unterstellen. Und dann kann ich nur an jeden Trainer, Spieler, Pressesprecher oder wer auch immer öffentliche Statements abgibt, appelieren. Macht nie aber auch wirklich nie einen Schiri für eine Niederlage öffentlich verantwortlich. Wer das einmal macht, macht das immer wieder und es ist schlicht und ergreifend schlecht für unseren Sport wenn in jedem zweiten Spielbericht mehr oder weniger der Schiri für alles verantwortlich gemacht wird. Oft genug sogar von beiden Seiten. Ich selber bin nun 30 Jahre Handballer und seid 8 Jahren Jugendtrainer. Niemals wird in einem Spielbericht von mir der Schiri negativ erwähnt. Ds ist ein Grundsatz, auch wenn es manchmal schwerfällt. Sachliche Kritik muss sein aber eben nicht in der Öffentlcihkeit.
rolf
PS Ich bin übrigens kein Schiri und war früher der erste der den Schiri kritisiert hat. Aber man lernt ja nie aus. -
Hallo, ich möchte nächstes Jahr mit meiner Mannscahft(weibl.A) direkt vor Saisonstart ein auswärtiges Trainingslager durchführen. Hat jemand eine gute Adresse? Sollte aber nicht zu teuer sein. Ihr wisst ja alle, das liebe Geld. rolf
-
Versug maket klug, oder so ähnlich. Habe selber 4 Jahre in der Jugend gespielt und nachdem ich mit 15 aufgehört habe bin ich mit 23 wieder eingestiegen. Habe es dann sehr schnell in die Landesliga geschafft und habe auch recht ordentlich gespielt. Da war dann aber auch Ende. Also nicht nachdenken, loslegen. rolf
-
Wir haben gar keine Spielzugnamen(weibl.B). Wir versuchen mit Auslösehandlungen zu spielen und hoffen das dann jeder weiss was zu tun ist. Na ja hoffen ist ja erlaubt. Und am Ende wird dann wieder gewürgt bis der Ball irgendwie im Tor ist. Vielleicht sollte ich mal einen Spielzug einführen und den "Hoffnung" nennen. Wär doch ein netter Name.
Rolf -
Das Thema Harzverbot ist ja schon tausendmal besprochen worden und all die vielen Pro und Contras sind ja jedem bekannt. Nur ein Punkt bleibt immer aussen vor. Das totale Versagen des DHB bei dieser Sache. Normalerweise muss es im ureigensten Interesse des DHB sein das unter seinem Dach eine Sportart nach ein und denselben Regeln gespielt wird. Also muss eine einheitliche Regel herbei. Das diese Regel nicht Erlauben des Harzen sein kann dürfte jedem klar sein. Also totales Verbot weltweit und natürlich in allen Ligen. Interessanter Gedanke nicht!? Vielleicht verirrt sich ja sogar einmal ein hochrangiger Funktionär auf diese Seite und gibt seinen Senf dazu. Fände ich schon witzig. Rolf
-
Torezählen ist wirklich arm. Und man kann mit einem Wort sagen was wichtig ist. Ein Spieler muss einfach ein kompletter Handballer sein. Neben all den genannten Dingen gehört nämlich auch Disziplin, Teamgeist und allerhand andere Dinge zu einem kompletten Handballer. Ich durfte eine Zeitlange gemeinsam mit einem ehemaligen Gummersbacher Spieler gemeinsam spielen. Der hat bei uns die meisten Tore gemacht, aber der war nebenbei in JEDER Beziehung ein Vorbild. Und das obwohl er ein paarmal Deutscher und Europapokalsieger geworden war. Der hat nie ein Wort darüber verloren wenn er wieder mal über 50% unserer Tore gemacht hat.Im übrigen veröffentlichen wir in unserer "Stadionzeitung" keine Tore mehr von Jugendspielen. Spieler die ihre Tore zählen sind offensichtlich nicht voll beim Spiel. Und ich als Jugendtrainer "helfe" Spielern die mit so einem Mist anfangen schnell auf den richtigen Weg. Rolf