Vielleicht bin ich ja ein bisschen blöde und übersehe einfach etwas. Aber ich finde die Foren "Aktive" nicht mehr. Also Training usw. Gibt es die nicht mehr?
Grüsse
Rolf
Beiträge von RolfB
-
-
Hallo,
nun ist es also beschlossene Sache. In der Saison 05/06 wird es für die weibl. und männl. A-Jgd im Westdeutschen Handballverband eine Regionalliga geben. Jeweils eine 10er Staffel mit 5 Mannschaften aus Westfalen, 2 vom Mittel- und 3 vom Niederrhein sollen die Ligen bilden.
Ob das alle Vereine bei Fahrten von bis zu 300 km so mitmachen werden wird wohl sehr spannend. Und ob die Regionalliga wirklich stärker wird wie die Oberliga Westfalen (bei den Jungens) versehe ich mindestens mit einem Fragezeichen. Also speziell für die ostwestfälischen Vereine nicht so besonders lustig. Oder?
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von d-jugend westfalia kamen
@ Jan: Du musst dich immer einmischen oder,Es ist das Wesen eines Forums das die Leute sich in die diskutierten Themen einmischen. Das nennt man dann diskutieren, und nicht einmischen.
ZitatOriginal von d-jugend westfalia kamen
Aber ich glaube das nicht, dass der Dhb mit Bällen für 75€ spielt die sich dann auflösen? Wie lange hattest du den Ball eigentlich?Der DHB spielt jeden noch so beschissenen Ball wenn der Ausrüster dafür genug Geld springen lässt. Aber scheinbar funktioniert die Marketingidee von Kempa. DHB + Kempa = GUT, also unbedingt kaufen. Zumindestens bei den jüngeren unter uns scheint das zu funktionieren.
Die Bälle für die Nationalmannschaften werden mit Sicherheit handverlesen. Ich habe die Top-Modelle schon mehrmals testen dürfen. Und sowohl der verto als auch der celero haben ungeheure Fertigungstoleranzen. Nagelneue Bälle sind eirig das es unglaublich ist.
Die billligeren Kempa-Bälle sind für meine Gefühl viel zu hart. Eine Spielerin von mir hat nachdem sie den vector getestet hat gesagt: "Das sollte doch wohl ein Stein werden den dann jemand als Ball angemalt hat." Noch so eine Aussage war: "Der Ball ist wie tot, null Gefühl."
Bevor ein Kempaball bei mir ins Netz kommt müssen die noch viel an der Entwicklung der billigen Bälle und noch mehr an der Fertigungsqualität aller Bälle machen.Ich kann den CON-Sport Allround und den Hummel Star empfehlen. Beide sehr griffig und schön weich. Der Star hat leider ein paar Probleme mit Fertigungstoleranzen im Grössenbereich. Also unbedingt auffüllen und vermessen beim Kauf.
Grüsse
Rolf -
Warum soll Gnade gewährt werden? Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Soll die Erkenntniss sein: Juchhu wir können machen was wir wollen am Ende wird doch alles gut?
Woche für Woche machen irgendwelche Leute Fehler in Kreis-Bezirks und sonstigen Ligen und werden anschliessend bestraft. Da wird auch keine Gnade gewährt. Diese Fehler entstehen meist weil Leute in der Ausübung ihres Hobbys aus Unwissenheit handeln. Da sind dann immer irgendwelche Funktionäre zur Stelle die den Regeln zu ihrer Durchsetzung verhelfen. Egal wie unsinnig das sein mag.
Hier aber sind Profis am Werk die ihren Job so schlecht machen das so ein Fehler passiert.Und anschliessend telefonieren diese Profis ein wenig untereinander und abschliessend wird der einen Krähe von der anderen Gnade gewährt. Lächerlich. Aber bei entsprechender Gelgenheit kann man ja dann auch ein Entgegenkommen von der anderen Seite erwarten. Die HBL ist eine Bananenorganisation wenn es denn so kommt.
Wenn überhaupt Gnade dann für Köndringen/Tenningen die von zwei übereifrigen Schiris zu ihrem Fehler verleitet wurden. Also schliesse ich mich mal Meikel an und sage, wenn schon eine schlechte Lösung dann ein Wiederholungsspiel. Normalerweise muss der Fehler von den Verantwortlichen ausgebadet werden. Heisst Nordhorn im Final Four.
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von Sunner
also, ich, noch in der jugend spielender TW, muss sagen, dass wir das heute noch beigebracht bekommen. gut für die knie ist es nicht, aber was soll man machen? gibt es da wirklich noch gute, andere alternativen? ansonsten ist man doch nicht schnell genug unten.
Hallo Sunner,
Sprich mit deinen Trainern und bitte sie sich zu informieren. Hürdensitz ist ein Problem für die Hüftgelenke und das ist kein Spass.
Ansonsten ist es heute üblich eine Sprungabwehr mit dem ballfernen Bein zu machen. Schau in der Bundesliga welche Abwehr da üblich ist. Kein Torwart macht da einen Hürdensitz. Also, auch wenns schwer fällt. Grundtechnik Sprungabwehr erarbeiten. Parallel viel für die Beweglichkeit und Explosivität tun. Bei einer guten explosiven Sprungabwehr wirst du alleine durch die Geschwindigkeit der Bewegung hinfallen und dabei in einer Art Spagat landen. Und das will geübt sein.Grüsse
Rolf -
Hallo,
ein nette Übung zum "Klammeraffen ausweichen" ist folgende:Begrenzter Raum, zb. 9m Raum und Kreis. 5 Spieler mit Ball und zwei Störer. Die Störer versuchen den Ballträger zu stellen (berühren). Wenn also jemand mit Ball erwischt wird gibts einen Punkt. Nach einigen Punkten wird die Fünfergruppe "bestraft". Rad, Purzelbaum, Liegestütz, je nach Alter.
Das ist natürlich durch Verändern der Verhältnisse (Raum, Anzahl der Gegner, 2 Bälle usw.) sehr schön zu verändern und der Schwierigkeitsgrad lässt sich in ungeahnte Höhen treiben. Beispiel: 2 Störer, 6 Ballträger, 2 Bälle. Ist so schwierig das es mit einer weibl. A-Jgd-Oberliga fast nicht mehr zu spielen ist. Stelle ich zwei meiner besten Abwehrspielerinnen als Störer ab ist das Spiel ständig unterbrochen weil die Mädels pumpen müsen.
Das ganze schult sehr schön das Beobachten und Ausweichen gegen heranstürzende Verteidiger. Und speziell in den jüngeren Jahrgängen ist die Koordination von beobachten der Mitspieler, Gegner evtl. Ausweichbewegung und genaues Passen schon ein dickes Problem.
Aber das wissen wir ja alle, nicht wahr?Die Übung steht zwar auch irgendwo in einem schlauen Buch aber vielleicht kennt sie ja hier jemand nicht und er will sie mal ausporbieren.
Grüsse
Rolf -
Vielen Dank mhs,
bin jetzt seid 10 Jahren Jugendtrainer, war das erste mal das ein Schiri das verlangt hat. Man lernt halt nie aus.
Grüsse
Rolf -
Hallo Miteinander,
Gibt es irgendwo eine Regel die besagt das der Mannschaftskapitän, Spielführer oder wie auch immer ihr den nennt mit einer Spielführerbinde gekennzeichnet sein muss?Nebenbei: Die Mannschaften stehen zum Anwurf bereit (weibl A-Oberliga) und einer der Schiris verlangt von unserer Spielführerin eine Kenntlichmachung. Der Anwurf soll sofort erfolgen und wir müssen erst einmal unsere Anfangssechs ändern. Das Mädel geht kopschüttelnd vom Platz, keine Äusserung von ihr. Das Spiel läuft und sie bekommt nach 10 Minuten ihre erste 2-Minuten Strafe. Auf dem Weg zur Bank sagt sie nur "Na,ja" und das nicht sehr laut. Erhöhung auf 4-Min. und Anfang der zweiten Halbzeit aufgrund einer berechtigten 2-Min. Strafe rot. Ab da spielen wir ohne kenntlich gemachte Spielführerin.
Vielleicht muss ich ja doch noch so eine Binde kaufen, immer das Trikot mit Tape vollkleben ist auch nicht so schön. Also gibts die Regel, Anweisung irgendwo?
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von dj planlos
Hast du mal drüber nach gedacht, was man bei den Kleinen erreichen will??? Sie sollen spielen und das Spielen lernen und mal ganz ehrlich, wie häufig kommt es denn bitte vor, dass man in der Alterklasse 2-Minuten geben muss????? Ich pfeif seit 5 Jahren und musste das erst ein mal machen!!!!!!! Außerdem durch die Manndeckung, die in HH gespielt wird hast du kaum eine andere Möglichkeit, denn wenn du dann zwei Minuten komplett aussitzen musst, und keiner auffüllen kann/darf, dann stellen sich die Mannschaften hinten rein und entspricht nicht den RTK's!!! Also, ich bleib dabei, dass der Lerneffekt da ist. Zu mal die kleinen meistens schon sehr wohl wissen, was sie tun und tun dürfen!
Unterstreich, unterstreich, unterstreich,
zustimm, zustimm, zustimm
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von T.N.T.
RolfB:
Kannst Du mir bitte mal erklären, wie die Junioren-Nationalspieler von dem Konzept in der E- oder D-Jugend profitiert haben sollen, wenn es nicht einmal jetzt einheitlich umgesetzt wird bzw. man sich jetzt um die Einführung streitet?z.B. Die Mindener und Magdeburger die heute in der Juniorennationalmannschaft spielen haben sich vor zwei Jahren in den Endspielen um die A-Jgd. DM gegenübergestanden. Wer die Spiele gesehen hat konnte sehen das diese Spieler schon länger mit offensiven Deckungsweisen zu tun hatten. Speziell die Mindener haben teilweise auf 15 m im Raum gestanden und sehr offensiv verteidigt. Ein Hauptaspekt der Rahmenkonzeption ist nun einmal offensive Abwehrarbeit. Und um die westdt. Meisterschaft habe ich Minden gegen Essen gesehen. Schäpsmeier und Co. haben die Essener teilweise an der Mittellinie in Empfang genommen und sehr offensiv verteidigt. Das können die aber nicht weil sie in der A-Jgd. damit begonnen haben sondern weil sie das von klein auf gelernt haben. Ein Grafenhorst des SCM der heute in der 5-1 den vorgezogenen spielt kann das a. weil er natürlich ein überragendes Talent ist und b. das frühzeitig gelernt hat.
Die Aussage von Martin Heuberger beinhaltet natürlich alle Bereiche der Rahmenkonzeption unter anderem das die Spieler bevor sie in taktische Korsetts gezwungen werden, erst umfassend ausgebildet werden müssen. Nur dann sind sie als Juniorennationalspieler in der Lage mit den dann gespielten Konzeptionen kreativ umzugehen. Ein D-Jgdl. der schon feste Spielzüge spielt wird eher nicht situativ entscheiden können. Daher mehr Freiheiten für den einzelnen im Jüngstenbereich und die Krativität fordern. Offensive Deckung schafft Räume. Räume schaffen Entscheidungsmöglichkieten. Und das weckt Kreativität und fordert situative Entscheidungen. Und um die offensive Deckung von allen spielen zu lassen wurde die Rahmenkonzeption jetzt für verbindlich erklärt und daher die "neuen Regeln" für ein 14 Jahre altes Gebilde. Und um offensives Decken zu ermöglichen müssen beide Mannschaften vollzählig sein. Daher keine Mannschaftsreduzierenden Strafen für E und D-Jgd.
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von T.N.T.
Diese "neuen" Regeln passen doch alle irgendwie zur PISA-Studie... Man versucht auf Krampf irgendetwas zu verschlimmbessern.
*Ironieein*
Vor allem siehts mit dem deutschen Handballnachwuchs ja auch so schlecht aus, dass man was ändern muss.
*Ironieaus*
Purer Aktionismus...Tja, die Verschlimmbesserungskampagne ist jetzt schon 14 Jahre alt und heisst Rahmentrainingskonzeption. Und wie sagte doch Martin Heuberger, Trainer der Juniorennationalmannschaft, nach dem Gewinn der Junioren-EM. "Jetzt sieht man erste Erfolge der Rahmenkonzeption."
Das meiste was im Umfeld der Rahmenkonzeption gemacht wird ist schon gut. Das dieses oder jenes Diskussionswürdig ist ist auch keine Frage. Aber die PISA-Studie und diese neuen Regeln miteinander in einen Zusammenhang zu bringen zeugt nur davon das sich da mal wieder jemand nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
T.N.T., das war dann mal gar nix.
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von Zockerkönig
ml. E - C gilt:
- Wenn ich rede wird der Ball gehalten und nicht weitergequatscht (zuerst Verwarnung, anschl. Liegestützen und in schwereren Fällen: 2 Min. Skippings auf der Weichbodenmatte
)Machst Du das wirklich in der E und D-Jgd?
Die Schulterblätter von E-Jgdl. und zum grossen Teil D-Jgdl. sind noch weich und mit dynamischen Liegestützen richtet man langfristig Schaden an. Wenn überhaupt Liegstütz dann statisch und als Ganzkörperstabilisierung. Dabei nicht länger als 10 max 15 Sek. in der Altersstufe. Wenn die Kids dabei zittern die Zeit verkürzen.
Skippings zählen zum Lauf ABC und zu den Übungen die der Schnelligkeitsverbesserung dienen sollen (neben der grundsätzlichen Lauftechnikverbesserung). 2 Minuten Skippings und noch dazu auf der Weichbodenmatte sind sinnlos. Das geht sogar über das normale Mass im Erwachsenentraining hinaus, und zwar weit. Für Kinder jedoch ist das schädlich. Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das ein E oder D-Jgdl. 2 Minuten nur ansatzweise durchhält wird er in einer Form im aneroben Bereich arbeiten das Schäden die Folge sind. Trainingseffekt hat das ganze gar nicht. Solche Übungen die der Schnelligkeitsverbesserung dienen dürfen max 7-10 Sek. dauern, aber dann volles Tempo. Danach Pause bis zur völligen Erholung.
Ich bin nicht gegen "Strafen zum Durchsetzen von Regeln und Disziplin" aber nicht wenn Folgeschäden dabei rumkommen können. Das hat nix mit Kindersport zu tun. Man sollte sich fragen was passiert im Körper des jungen Sportlers wenn ich dieses oder jenes machen lasse. Übrigens ist das in 99,99 % der Fälle wenn Trainer das machen keine Absicht sondern einfach Nachlässigkeit und fehlendes Wissen. Der Effekt ist leider der gleiche wie bei Absicht.
Also nix für ungut.
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von härter_schneller
Wenn ich mir Dein Szenario vorstelle, dann würde ich meinem VL den Auftrag geben: "Wenn RA den Ball hat, stehst Du so, dass Du den Ball siehst und so, dass Du mit Deiner rechten Hand das Anspiel zu RR verhinderst."
Oder verstehe ich das "Geschnibbel" nicht?Das sehe ich genauso, wenn mein VM in Querstellung geht und versucht den Passweg zu bedrohen muss sowohl der Ball als auch der RM im Auge behalten werden. Wenn dann das Anspiel auf RM nicht verhindert werden kann muss auf der Wurfarmseite in Abwehrgrundstellung gegangen werden. Und das ist wohl meistens so. Das Hauptziel dieser Querstellung ist auch eher das Positionsspiel zu stören und weniger direkte Ballgewinne (leider).
Sollte der Unterschied zwischen "Schnibbeln" und Antizipieren der gleiche sein wie zwischen "Spekulieren" und Antizipieren dann hat Harmi recht und man kommt nicht mehr auf die Wurfarmseite. Ganz im Gegenteil, man schaut seinem Gegenspieler nur noch hinterher wenn er zum Torwurf geht.
Ansonsten, vielen Dank für die fundierten Beiträge.Ich werde die 3-3 weiterhin praktizieren und Fehler unter dem sehr schönen Begriff "Schulungsdeckung" abhaken. Denn Schulung ist ja wohl das was in der C-Jgd. ansteht.
Nebenbei habe ich eh die Theorie das bei Mädelsmannschaften bis B-Jgd. die gewinnt (nur vom Ergebnis) die defensiver deckt. Vorrausgesetzt beide Mannschaften sind gleichstark.
Grüsse
RolfEDIT:
Meine Güte seid ihr schnell. Schluss jetzt mit dem Theoretisieren.
Vielen Dank nochmal, THREAD geschlossen
-
Hallo Harmi,
gute Antwort.
Ich spiel im Moment mir meiner weibl. C eine 3-3. Wir versuchen mit den 3 vorgezogenen ausschliesslich Gegnerorientiert auf der Wurfarmseite zu decken. Der VM soll in Querstellung antizipativ arbeiten und versuchen den Angriff zu teilen. Der KL wird von HM in Manndeckung genommen wobei HM natürlich auf evtl helfen achten soll. HR und HL agieren gegen die Aussenangreifer offensiv wenn die in Ballbesitz sind.
Soviel zum Grundprinzip. Und das ist schon schwer genug.Unser Hauptproblem ist aber das jeder Einläufer unsere Deckung auseinanderreisst. Vor alllem wenn RR/RL einlaufen kommt der Gegner direkt zum Abschluss. Wir versuchen dem nun zu begegnen indem wir den Aussendeckungsspieler auf der Ballfernen Seite weit mit einrücken lassen. Damit wird der Tiefenraum für den Einläufer optisch verkleinert. Das funktioniert gegen die RA/LA Einläufer auch ganz gut.Aber wenn der Ball z.B auf RA ist ist unser AR tief eingerückt. Problem ist das der RL in diesem Fall typischerweise einläuft und der läuft diagonal in den Freiraum hinter VL.
Als Lösung für den hier beschriebenen Fall habe ich mir überlegt das unser AL in dem Moment konsequent nach innen verschiebt wenn der RA den Ball auf RR gespielt hat. Dann sind wir zwar anfällig gegen Rückpässe aber das kann man vielleicht noch vernachlässigen.
Was denkst Du darüber?Der Grund für meinen Thread ist der das ich überhaupt kein tiefergehendes Lehrmaterial für eine 3-3 Deckung gefunden habe und Lösungen für welche Problemstellungen auch immer schwierig zu finden sind.
Das die 3-3 anfällig ist wegen der grossen Tiefenräume und normalerweise sechs Topabwehrspieler mit echtem "Abwehrverständnis" notwendig sind um diese Deckung zu spielen habe ich nun gelernt. Leider habe ich diese 6 nicht. Na ja, Jugendtrainerschicksal.Grüsse
Rolf -
Hallo Miteinander,
was versteht ihr unter einer 3-3 Deckung?Wobei es mir schon eher um die Feinheiten geht.
Gibt es einen Unterschied zwischen defensiv und offensiv? Wenn ja, nur in der Grundaufstellung oder auch in den Einzelaufgaben?
oder
Was macht der HR wenn Ball auf RA ist?
u.s.w.Falls jemand Lehrmaterial dazu hat, würde mich das interessieren.
Würde mich über ein paar Auffassungen zu dem Thema freuen.
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von steelscout
Weiß einer von euch nen Sportartikelversand der sowas im Angebot hat?
http://www.keeper2000.de/cgi-bin/angebot2003.plGrüsse
Rolf -
Hallo Miteinander,
hat jemand Erfahrungen mit dem Airbody? Was haltet ihr davon? Und sicherlich gibt es nicht viele in den Vereinen bei einem Stückpreis von ca. 200 €?
Grüsse
Rolf -
Hallo Lika,
nein, das ist nicht sinnvoll. Ein Orthopäde hat mir mal erklärt was bei Landen im Hürdensitz so alles in den Gelenkpfannen passiert. Seine Aussage war "Das ist schlicht und ergreifend Körperverletzung wenn ein Trainer seinem Torwart so etwas beibringt"Und jetzt mal nur ohne Gesundheitsaspekte. Ich denke die meisten höherklassigen Torwarte kommen völlig ohne Hürdensitz aus. Oder hat jemand einen Namen der das macht? Also eine vernünftige Sprungabwehr und das mit dem notwendigen Tempo und dem Bestreben den ganzen Körper hinter den Ball zu bringen. Das ist mit meinen Worten die aktuelle Technik bei flachen Bällen.
Grüße
Rolf -
@lika und twingo,
dem Schiri sind da die Hände gebunden. Ein absichtlicher Kopftreffer kann nur geahndet werden wenn der Torwart sich nicht bewegt. Und welcher Torwart bleibt schon absolut still stehen wenn der Ball kommt? Ich will das nicht werten aber Kopfschüsse gehören wohl (leider) für den Handballtorwart zum Berufsrisiko. Und Spieler werden diesen Vorteil nutzen. Das war immer schon so und wird wohl auch so bleiben.
Grüsse
Rolf -
Hallo Lika,
versuch einmal 3-2 (2-1,4-3,5-4) spielen zu lassen. Also die typischen Grundspiele um den Angriff zu schulen. Das ganze führt zwangsläufig zu Lücken in der Abwehr und so auch zu Torgelegenheiten. Diese Lücken aufzuzeigen und dann den direkten Weg zum Abschluss zu fordern hilft ungemein.
Grüsse
Rolf