Beiträge von RolfB

Zitat

Original von dieKleine
    Und dann ist mit Bayern-Fans diskutieren genauso sinnlos weil die vor lauter Arroganz und Hochnäsigkeit nich mehr klar denken können? Das ist auch nich unbedingt die netteste Aussage. Ich steh immernoch dazu das ich Dortmund Fan bin und die Bayern überalles hasse.
    Ich habe persönlich gegen keinen was der Bayern-Fan ist. Aber gegen dieArt wie sie sich immer als die besten hinstellen.

Du bist Dortmund-Fan? Schön habe ich nix gegen. Du hasst Bayern? Allkeine das Wort Hass im Zusammenhang mit Sport kommt bei mir nicht vor.
    Und ich habe mir in den letzten Jahren sehr oft Hasstiraden von Anti-Bayern-Fans anhören müssen. Und das ist eben ein entscheidender Unterschied in meinen Augen.
    Das ich für meinen Verein bin ist meine Sache. Jeder darf für einen Verein sein. Jeder wie er möchte. Aber das ich einen anderen Verein hasse, oder wie es sehr oft rüberkommt das man sich als Bayern-Fan beschimpfen lassen muss das hat nix mit Fan sein zu tun.
    Die das machen sind Anti-Fans.
    Und genau die können es nicht fassen das sich ihr BVB jetzt von den Bayern helfen lässt. Und das bleibt am Ende übrig.

Ansonsten stelle ich mich nicht am besten hin. Mein Onkel hat versucht mich mit 9 Jahren (1972) davon zu überzeugen das ich Schalke-Fan werden muss und auf keinen Fall Bayern. Natürlich habe ichs andersrum gemacht und jetzt bin ich schon 33 Jahre für Bayern. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin und fühle mich nicht besser. Nur mit dem Hass den ich nun schon länger gegen Bayern kenne, da kann ich nix mit anfange. Das ist mir einfach zu primitiv. Tut mir leid.
    Rolf

Zitat

Original von Yoon
    Bayern-Fan wenn ich das schon höre....

Bravo, sehr geistreicher Kommentar :wall:

EDIT: Mal abgesehen davon das ich es sehr schwach finde wenn man editiret nachdem schon eine Antwort auf einen sehr dünnen Eintrag gekommen ist. Wenn schon, dann sollte man kenntlich machen was man nachträgt.
    Der Rest deiner Aussage ist schwach wie falsch. Und unverschämt gegenüber allen Spendern ist der Verglichh mit denselben. Aber mit Anti-Bayern-Fans diskutiern ist eh sinnlos, vom Neid zerfressen.
    Im übrigen wusste ixch 1972 mit 9 Jahren noch nix von dem Erfolg den die Bayern haben würden.
    Rolf

Zitat

Original von Jever
    Zu dem Thema HSV kann man eigentlich nur sagen: Wettbewerbsverzerrung :nein:
    Eigentlich sollte diesem Verein eiskalt die Lizenz entzogen werden und die Mannschaft aus der Liga mit sofortiger Wirkung entfernt werden!
    Die bisher ausgespielten Ergebnisse sollten annuliert werden!
    Dieses auf falschen Voraussetzungen aufgebaute Gebilde hat dem deutschen Handball einen Bärendienst erwiesen. Vereine, die seriös ihre Mannschaft aufgestellt haben, sind hier seit dem Umzug von Schwartau nach Hamburg auf gut Deutsch beschissen worden! :pillepalle:

Das ist wirklich gut, und das von einem Gummersbach-Fan. Ein echter Schenkelklopfer. Vielleicht solltest du dich einmal mit der Vergangenheit des VfL beschäftigen und dann den Lizenzentzug für Gummersbach rückwirkend beantragen.
    Grüsse
    Rolf

Tja , so ist das eben wenn man jahrelang über seinen Verhältnissen lebt. Und mich freut das so sehr für die ganzen schwarzgelben "fans" die schon seid Jahren gegen die Bayern schießen und jetzt deren Hilfe benötigen.
    Wie tief kann man als BVBler eigentlich sinken?
    Was ist das für eine Gefühl wenn man sieht das der geliebte Verein alles macht was man als Fan zutiefst verabscheut?
    Und jetzt muss man vom Erzfeind Hoeness auch noch Hilfe akzeptieren, und als normaler Fan kann man da nix aber auch gar nix gegen machen. Hach was freue ich mich, das mein Onkel mich 1972 mit seinem Schalke-Wahn den Bayern in die Arme getrieben hat.

max, du tust mir sooooooooooooooo leid.

Was ist das Leben als Bayern-Fan schön. Man muss nur warten können.

Grüsse :P
    Rolf

Hallo,
    ich möchte gerne noch einmal auf die Frage zurückkommen ob die Spruchkammer bei der Urteilsfindung das Video als Beweismittel benutzen KANN? Oder DARF sie nur den Spielbericht als Grundlage für ihre Entscheidung heranziehen?
    Die Tatsachenentscheidung der Schiris wird dadurch ja nicht in Farge gestellt. Es geht nur noch ums Strafmaß. Und da könnte ein Video ja Hilfe bieten.
    Gruss
    Rolf

Vielleicht ist das nicht ganz richtig rübergekommen.

Kindergarten (3-6) ist bei uns gemischt.
    Wir trennen ab Minis im TRAINING die Mädchen von den Jungens. Die Mini-Mädchenmannschaften spielen jedoch auf Spielfesten gegen alles was da so kommt. Gemischte, sowie reine Jungens und reine Mädchenmannschaften.

In der E trainieren die Mädchen weiterhin alleine, aber wir organisieren das so das sie sich die Halle mit der männl. E2 teilen. So können die Mädchen am Ende jedes Trainings gegen Jungs spielen. In der offiziellen Runde spielen sie wiederrum gegen reine Mädchenmannschaften.

Bei der weibl. D wird so ähnlich verfahren. Die machen das eine oder andere Spielchen im Training gegen unsere männl. D. Saisonspiele jedoch in der Mädchenstaffel.

Nach unserer Meinung entfalten sich die Mädels besser wenn sie bei den Minis erst einmal nicht mit irgendwelchen siebenjährigen Grossmäulern in Kontakt kommen die glauben sie wären schon echte Handballer.
    In einem normalen Verein, der nicht das Glück hat 10 kleine Mädchen zu haben die eigentlich Jungens werden sollten, ist eine behutsame Heranführung an den Handball ohne Jungs einfacher.
    Wenn die Mädels dann eine Zeitlang dabei sind kann man sie ruhig gegen Jungs spielen lassen.
    Und wenn man dann doch mal das Glück hat, einen Haufen kleiner Kannibalen zu haben, befürworte ich neben dem Meisterschaftsbetrieb in einer Mädchenstaffel, Turniere und Freundschaftsspiele gegen Jungensmannschaften.
    Mädchen die nur und ausschließlich gegen Jungs spielen neigen dazu echte Kämpfer zu werden, bei denen die Technik in den Hintergrund rückt. Ich sehe das bei meiner Kreisauswahl ständig und das kann kein Zufall sein. Die Mädchen aus gemischten Mannschaften sind allgemein robuster und etwas kämpferischer und Mädchen aus reinen Mädchenmannscahften sind technisch weiter.

Fazit: Der Mittelweg vom Bändiger ist mir a. bekannt und b. symphatisch.

Grüsse
    Rolf

Vielleicht verstehe ich das ja falsch. Aber Schwalb zieht damit nur eine Option. Ob die einseitig ist geht allerdings nicht aus dem Artikel hervor. Auf jeden Fall denke ich, die Wallauer Verantwortlichen verhandeln mit Schwalb weiter und es besteht die Möglichkeit das er bleibt, aber er muss nicht bleiben wenn er nicht will.
    Rolf

@zibä
    Hab ich mir doch gedacht. :hi: Sonst wäre ich auch schwer enttäuscht gewesen.
    Ein Punkt noch bei der Problematik mit den Minis. Bei uns herrschte vor einem Jahr bei den Minis Aufnahmestop weil die 4 Trainer das nicht mehr organisieren konnten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir 5 Mädchen. Dann haben wir den Aufnahmestop nur für Mädels aufgehoben und stiessen auf die gleiche Problematik die du beschreibst. Einige Mädchen kamen nicht mehr wieder weil sie von den Jungs "unterdrückt" wurden. Kein gutes Wort aber mir fällt nix bessres ein. Auf jeden Fall haben wir dann die Mädchen und Jungs getrennt und seitdem das Problem beseitigt. Und das funktioniert. Die Mädels spielen auf den Spielfesten auch als reine Mädchenmannschaften und verlieren halt ein bisschen mehr, aber es entsteht ein enormer Zusammenhalt. Mag zwar bei Siebenjährigen albern klingen aber wenn man die Entwicklung beobachtet ist das so. Und jetzt haben wir 10 96er, 12 97er, 7 98er und eine 2000er (meine Tochter :))
    Bei den Kleinen befürworte ich eine Trennung bis sie sich ein wenig in das Training und Spiel gefunden haben.
    Grüsse
    Rolf

Wenn ich das richtig verstehe bist du der Ansicht ZeeBä reine D-Mädchen-Mannschaften sollten nciht gegen reine D-Jungen-Mannschaften spielen? Kann ich jetzt gerade bei dir nicht nachvollziehen.
    Übrigens hat letzte Woche der Stadtmeister weibl D Dortmund gegen den Stadtmeister männl. D Dortmund mit 23-22 gewonnen. Das ganze war zwar nur ein Trainingsspiel aber ich habe eben diese weibl D vor 6 Wochen auf einem Jungensturnier gesehen wo sie gegen 4 reine D-Jungen-Mannschaften richtige Klatschen verteilt haben und nur gegen den wirklich starken Turniersieger mit einem Tor verloren haben. Dabei hatten die Mädchen Röcke an, das sah irgendwie nicht schlecht aus als bei den Jungens das Lachen über die Mädels in ihren Röcken dem Entsetzen wich auch gegen die spielen zu müsssen.

Also, in der D geht das sicherlich noch. Danach ist allerdings Schluss. Da würde ich zustimmen.
    Grüsse
    Rolf

Hallo Lika,
    ich habe mal einen Cawila bei ebay ersteigert. Der Ball hat so eine raue Oberfläche mit der versucht wird die Griffigkeit zu erhöhen. Andere (Hummel, Con Sport) machen das über eine "klebende" Oberfläche. Meine Mädels finden die klebende Variante viel angenehmer. Ich würde diesen Cawila nicht mehr kaufen. Von select habe ich zwei Bälle, einen Lederball der sehr gut ist aber nur mit Harz zu spielen. Fällt von daher weg. Und einen Select der über 70 € Listenpreis hat, sehr gut aber viel zu teuer. Als Trainingsball empfehle ich Erima Training und als Spielball Hummel Star.
    Grüsse
    Rolf

Ganz witzig ist die Bemerkung der Dame die offensichtlich in der Nähe der Kamera sitzt. "Jetzt wirds hektisch, jetzt wirds hektisch" Wahrscheinlich ahnte sie nicht einmal wie hektisch tatsächlich.

Ansonsten bleibt der Rest beider Mannschaften doch bewundernswert ruhig.

Darf die spielleitende Stelle eigentlich das Video als Unterstützung zur Urteilsfindung heranziehen oder muss sie ausschliesslich nach dem Schiri-Eintrag urteilen? Wenn das Video als Beweis zulässig ist kann ich das mit den zwei Wochen nicht nachvollziehen. Sind 6 Monate möglich? Wenn ja dann sind sie wohl angebracht.
    Grüsse
    Rolf

Letzte Anmerkung zu dem Thema,
    in der Zwischenzeit habe ich auf eurer HP die Bilder und Videos zum Camp angeschaut. Und die Zahl von 99 % aus meinem zweiten Beitrag erhöhe ich auf 99,9 %. Man kann sehen (oder besser erahnen) wieviel ihr noch neben den Einheiten gemacht habt um den Kids das wichtigste am Handball zu vermitteln. Nämlich SPASS an diesem tollen Sport und seinen "sozialen" Begleiterscheinungen. Viel besser als der Bericht bringen die Fotos rüber was ihr gemacht und erreicht habt. Das ihr jetzt ziemlich euphorisch seid kann ich mir gut vorstellen. Habt ihr wohl auch verdient. Macht weiter so. Glückwunsch zu einer Abteilung die sowas auf die Beine bringt.
    Grüsse
    Rolf

Hallo ralf81

a) Nein, die Anzahl der Tariningseinheiten halte ich nicht für übertrieben.
    b) ja, ihr hattet 6 Themenschwerpunkte in 7 Einheiten, wenn man die Spiele und die eine Einheit die dafür benutzt worden ist einmal abzieht. Und das ist für mein Gefühl zu viel. Ich habe mal an einem Wochenende (Do-So) 6 Einheiten mit einer weibl B/A durchgezogen und hatte nur ein Thema (Kreuzen). Das Koordination, Schnelligkeit, Parteiballspiele usw. in das Thema mit reingepackt wurden ist klar und somit wurden halt viele Bereiche trainiert.
    Aber bei euch waren es schon 5 echte Themen (Ballbehandlung,Abwehrkompetenzen,Kreuzen, Tempogegenstoß sowie Täuschungen aller Art) Und mich interessiert einmal ob ihr damit zufrieden wart oder ihr am Ende eher sagt "Weniger ist manchmal mehr". Und aus der Folge daraus das beim nächsten mal anders macht.
    c) Kreuzen bei E + D Jgd. halte ich für zu früh. Aber das ist meine Meinung, das muss jeder selbst wissen. Der Rest ist o.k., wenn mit Gegenstoss denn Kindergenstoss gemeint ist. Langpassgegenstoss ist bei der E zu früh. Nicht das das einige nicht können, die machen das dann sowieso. Aber als Schulungsinhalt den ich der ganzen Mannschaft beibringen möchte, nee. In der D ist das dann o.k.
    Ansonsten beziehen sich meine Anmerkungen auf das Camp der Jüngeren. Bei älteren muss man schon das Leistungsniveau kennen wenn man Trainingsinhalte auch nur im Ansatz beurteilen will. Da halte ich mich mal vornehm zurück.

Aber noch einmal, das hier soll keine unberechtigte Kritik sein. Ihr macht damit viel mehr als 99% der anderen Vereine, und allein dafür gebührt euch ein dickes Lob. :respekt:

Aber falls ihr Fehler gemacht und evtl sogar schon entdeckt habt will ich von eurem Wissen profitieren. Ich bin halt ein Schmarotzer.

Viele Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von ralf81
    [QUOTE] E- und D-Jugendalters. Bis zum Dienstag, den 04.02.05 standen acht Trainingseinheiten, ein Abschlussturnier, zwei Freizeitabende, zwei Übernachtungen und sieben vollwertige Mahlzeiten auf dem Programm. Themenschwerpunkte waren die Verbesserungen der Tipp-, Wurf- und Fangtechniken, die Vermittlung von Abwehrkompetenzen und die Verbesserung der allgemeinen Koordination. Ebenfalls sollten weitere handballerische Elemente, wie das Kreuzen, der Tempogegenstoß sowie Täuschungen aller Art vermittelt werden. Als Höhepunkt konnte am Dienstag morgen der südbadische Mädchenauswahltrainer Arnold Manz gewonnen werden, der mit den Kids eine Einheit mit dem Schwerpunkt „Kleingruppen- und Sektorenspiele“ durchführte.

Hallo ralf81,
    eines mal vorneweg, ich habe grössten Respekt vor Vereinen die solche Veranstaltungen durchführen wie oben beschrieben.
    Also bitte meinen Eintrag nicht als Kritik eines Besserwissers abtun.

Mich würde aber einmal etwas praktisches interessieren. Habt ihr eine Nachbetrachtung gemacht und wenn ja welche Erkenntnisse habt ihr gezogen? Wenn ich sehe was ihr in 8 Trainingseinheiten mit E-D Jugendlichen durchgeführt habt wundere ich mich schon ein bisschen.
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das ihr auch nur annähernd die oben beschriebenen Inhalte in 8 Einheiten untergebracht habt. Noch nicht einmal im Ansatz. Also unter uns: Was habt ihr wirklich gemacht? Und wenn ich jetzt die Floskel benutze "Manchmal ist weniger mehr" habe ich da Recht? Wir wollen dieses Jahr etwas ähnliches durchführen und eure Erfahrungen würden mich schon interessieren. Kannst natürlich auch per PN antworten.

Grüsse
    Rolf

Ich habs live auf Premiere gesehen. Es gibt nur eine Erklärung: Eigentlich hatte der Torwart den Ball schon mit beiden Armen vor der Brust gefangen. Aber dann ist er ihm aus den Armen über die Schulter ins Tor gesprungen. Der Schiri Assi muss schon abgedreht haben als er glaubte wahrgenommen zu haben das der Torwart den Ball vermeintlich sicher hätte. Das der dem Torwart dann über die Schulter ins Tor rutscht hat er einfach nicht gesehen. Was anderes kann eigentlich nicht sein. Zumal man in der Wiederholung sehr gut sehen konnte wie der Assi bei dem Konter die Seitenlinie runtersprintet. Das er dann beim Abbrechen des Sprints und beim Drehen zur Mittellinie kurz den Ball aus den Augen lässt ist schon möglich.
    Das Problem ist aber wohl für den Assi das er irgendeine (vielleicht sogar diese hier?) Erklärung haben wird. Aber als Entschuldigung reicht das nicht. Dem seine Karriere in der Premier-League ist wohl beendet.
    Grüsse
    Rolf

Hallo,
    was versteht ihr unter dem Kürzel LG unter einer SMS, Mail oder einem Forumseintrag?

LG = Liebe Grüsse

LG = Lach Grins

Habe jetzt aktuell ein dickes Missverständnis heraufbeschworen weil ein Bekannter galubte ich meinte "Lach Grins" und wollte ihn provozieren. Natürlich habe ich "Liebe Grüsse" gemeint. Also Vorsicht mit unklaren Kürzeln.

LG
    Rolf

Hallo,
    mache gerade meine Jahresplanung für eine weibl. C.. Dabei schaue ich nach leistungsorientierten Hallenturnieren von April 05 - September 05. Hat da jemand einen Tip für mich?
    Grüsse
    Rolf

HAllo Kim, dann will ich das mal versuchen:

RR = Rückraum Rechts, das ist der Rückraumspieler Rechts im Angriff,
    RL = Rückraumspieler links im Angriff (im gezeichneten Beispiel Du)
    halben = Umgangssprachlich für RL,RR
    Parallelstoß = eine Angrifssaktion bei der mit Ball auf die Freiräume zwischen den Abwehrspielern gestossen wird. Der nächste Angreifer läuft bereits ohne Ball auf den nächsten Freiraum zu und bekommt dann den Ball zugespielt. Dabei wird versucht die Abwehrspieler zu beschäftigen so das die Lücken grösser werden oder am Ende ein freier Spieler zum Abschluss kommt.
    Naht = Der Freiraum zwischen den Abwehrspielern
    Sperre absetzen = Das ist eine taktische Massnahme in der Kleingruppe (2 Spieler), der Kreisläufer stellte eine Sperre, und wenn sich die Abwehrspieler auf den in Ballbesitz befindlichen Rückraumspieler orientieren setzt sich der Kreisläufer ab (in den freien Raum hinter der Abwehr) und wrid evt.l angespielt.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich mache das gerne, aber das ist schriftlich nicht so einfach. Wenn Du Anfänger bist mach dir nicht zu viele Gedanken und spiel einfach einmal drauf los. Dein Trainer wird dir schon sagen was er erwartet.
    Grüsse
    Rolf

EDIT: Ups da war Blondie wohl schneller

Hallo, ich denke Phil hat recht, das ist der typische Anfang für eine einfache Parallelstoßaktion. Also der RL stösst auf die freigesperrte Naht und spielt wenn er nicht schiessen kann parallel weiter. Das KANN sich fortsetzen bis zum RR der dann (hoffentlich) frei zum Wurf kommt. Ein Durchbruch ist dabei aber eher unwahrscheinlich. Um die Unterzahl zu kompensieren könnte man es in diesem Fall auch mit Sperre absetzen probieren. Aber auf die Naht stossen ist im Zweifel nie falsch. Und dann mal schauen.

Eins noch: Kim hat nur eine 4-5 Situation gezeichnet. War das so, dann ist der Parallestoss auf jeden Fall richtig. Wenn da noch Spieler feheln die Kim der Einfachheit halber nicht eingezeichnet hat könnten auch andere Möglichkeiten in Betracht kommen.

Grüsse
    Rolf