Hier ein Auszug, den Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund), im Rahmen eines Interviews mit der Fussball-Fan-Site von BVB09 gegeben hat.
Ich habe das mal unter Saisonvorbereitung 06/07 gestellt weil nach meiner Meinung daraus hervor geht das der BVB den Bundesligahandball abgeschrieben hat. Der jetzt kommende Abstieg ist offensichtlich von Watzke gewollt. Und letztlich ist seine Argumentation wohl auch nachvollziehbar.
Original von http://www.schwatzgelb.de
Zitatschwatzgelb.de: Bei so guten Einnahmen und einer rundum verbesserten Situation des BVB stellt sich aber eine Frage: Ist es notwenig, dass die Handballdamen mit so einem kleinen Etat auskommen müssen, der Erstligahandball möglicherweise sogar unmöglich macht?
Watzke: Ja, unbedingt. Es geht gar nicht anders. Wir können uns keine Geschäftsfelder erlauben, die mittelfristig Verlust machen. Die schmale Basis der Mannschaft liegt schlicht und ergreifend an den geringen Einnahmen, die diese Mannschaft generiert.
Auf Dauer kann es aber eben nicht sein, dass wir jedes Jahr 300.000 oder 400.000 Euro verbrennen. Zumal ich den Sinn darin noch immer nicht nachvollziehen kann: Ich finde es ja toll, dass wir hier Damenhandball haben, aber wenn es sich doch in der Bundesliga nicht rechnet, warum spielen wir nicht Regionalliga, wo es fast nichts kostet? Das erschließt sich für mich nicht. Dass wir unsere Sportarten Handball und Tischtennis, auch im Jugendbereich, deutlich fördern wollen, das ist klar, aber es gibt nur eine einzige Mannschaft, die ganz viel kostet, und das ist eben die Damenhandball-Bundesligatruppe. Alles andere wäre wunderbar vom e.V. zu steuern. Aber wenn wir das machen wollen, muss es sich auch rechnen.
Handballbundesliga der Damen ist etwas für Gemeinden mit 50.000 Einwohnern, die sonst nichts haben. Da kriegst du die Sponsoren. Aber hier wird eben alles von der Bundesliga-Fußballmannschaft aufgesogen und es ist definitiv kein Interesse der Sponsoren da. Also musst Du die Einnahmen und die Ausgaben aneinander anlehnen. Und wenn die Mannschaft es dieses Jahr schafft, können sie stolz darauf sein, dass sie etwas geleistet haben. Aber wenn nicht, dann müssen wir uns diesen Notwendigkeiten eben beugen. Du kannst ja nicht die Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen: Wenn jemand im Monat 3.000 Euro mehr ausgibt als er einnimmt, ist irgendwann das Ende da. Und es geht ja nicht darum, denen irgendwelche Gelder vorzuenthalten, aber du müsstest permanent subventionieren und das geht nicht.