Beiträge von RolfB

Hier ein Auszug, den Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund), im Rahmen eines Interviews mit der Fussball-Fan-Site von BVB09 gegeben hat.
    Ich habe das mal unter Saisonvorbereitung 06/07 gestellt weil nach meiner Meinung daraus hervor geht das der BVB den Bundesligahandball abgeschrieben hat. Der jetzt kommende Abstieg ist offensichtlich von Watzke gewollt. Und letztlich ist seine Argumentation wohl auch nachvollziehbar.

Original von http://www.schwatzgelb.de

Zitat

schwatzgelb.de: Bei so guten Einnahmen und einer rundum verbesserten Situation des BVB stellt sich aber eine Frage: Ist es notwenig, dass die Handballdamen mit so einem kleinen Etat auskommen müssen, der Erstligahandball möglicherweise sogar unmöglich macht?

Watzke: Ja, unbedingt. Es geht gar nicht anders. Wir können uns keine Geschäftsfelder erlauben, die mittelfristig Verlust machen. Die schmale Basis der Mannschaft liegt schlicht und ergreifend an den geringen Einnahmen, die diese Mannschaft generiert.

Auf Dauer kann es aber eben nicht sein, dass wir jedes Jahr 300.000 oder 400.000 Euro verbrennen. Zumal ich den Sinn darin noch immer nicht nachvollziehen kann: Ich finde es ja toll, dass wir hier Damenhandball haben, aber wenn es sich doch in der Bundesliga nicht rechnet, warum spielen wir nicht Regionalliga, wo es fast nichts kostet? Das erschließt sich für mich nicht. Dass wir unsere Sportarten Handball und Tischtennis, auch im Jugendbereich, deutlich fördern wollen, das ist klar, aber es gibt nur eine einzige Mannschaft, die ganz viel kostet, und das ist eben die Damenhandball-Bundesligatruppe. Alles andere wäre wunderbar vom e.V. zu steuern. Aber wenn wir das machen wollen, muss es sich auch rechnen.

Handballbundesliga der Damen ist etwas für Gemeinden mit 50.000 Einwohnern, die sonst nichts haben. Da kriegst du die Sponsoren. Aber hier wird eben alles von der Bundesliga-Fußballmannschaft aufgesogen und es ist definitiv kein Interesse der Sponsoren da. Also musst Du die Einnahmen und die Ausgaben aneinander anlehnen. Und wenn die Mannschaft es dieses Jahr schafft, können sie stolz darauf sein, dass sie etwas geleistet haben. Aber wenn nicht, dann müssen wir uns diesen Notwendigkeiten eben beugen. Du kannst ja nicht die Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen: Wenn jemand im Monat 3.000 Euro mehr ausgibt als er einnimmt, ist irgendwann das Ende da. Und es geht ja nicht darum, denen irgendwelche Gelder vorzuenthalten, aber du müsstest permanent subventionieren und das geht nicht.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Wer seit Gründung des Staates unter Verfolgungswahn leidet

Ich weiss zwar nicht ob ein Link hilft, aber wir versuchen es einmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinakrieg

Und falls du keine Lust hast dem Link zu folgen. HIer kannst du in aller Kürze lesen was es so mit dem "Verfolgungswahn seid Staatsgründung" auf sich hat:

Zitat

Original von wikipedia: In diesem Krieg wurde das gerade erst gegründete Israel von den Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Transjordanien, Saudi-Arabien und Irak angegriffen, die den UN-Teilungsplan für Palästina nicht akzeptierten und versuchten, die Proklamation des neuen Staates rückgängig zu machen.

Zitat

Original von härter_schneller
    sinnvoller (und meiner meinung nach auch anspruchsvoller) wäre der umgekehrte weg. sieh dir deine demomannschaft an, identifiziere die gravierendsten defizite und arbeite diese auf.

Netter Ansatz. Tatsächlich jedoch würde das die Qualität der C/B-Lizenz steigern und die Quantität erheblich drücken. Von unserem C-Lizenz-Lehrgang wären unter den Bedingungen >20 durchgefallen. Und wir waren nur 25!!

In der B-Lizenz-Lehrprobe hatte ich das Thema "Auslösehandlung aus der schnellen Mitte"
    Als Demomannschaft hatte ich 30 C-Jugendliche aus 4 Vereinen. Nach dem Aufwärmprogramm durfte ich die Gruppe auf 12 Leute reduzieren. Das Niveau reichte von Kreisklasse bis zu sehr ordentlichen Talenten auf dem Sprung in die Westfalenauswahl.

Das war eines der schlechtesten Trainings die ich je gemacht habe. Und trotzdem habe ich bestanden. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich mich durchfallen lassen.

Ich war der erste morgens um 09.00 Uhr und alle Lehrgangskollegen haben zugeschaut. Das witzigste war das ich ziemlich Mecker bekommen habe und speziell mein Aufwärmteil nicht genug auf das Thema abgestimmt war. Da fühlt man sich nicht gut wenn zwei A-Lizenz-Inhaber einen so kritisieren. Dann komme ich jedenfalls einigermassen niedergeschlagen aus der Hausmeisterkabine in der die Nachbesprechung stattfand und Franziska Heinz kommt zu mir und sagt: "Prima, speziell dein Aufwärmteil war gut. Mit Ball, immer alle in Bewegung und du hast trotz der Grösse der Gruppe alle gut erreicht"
    Blieb die Frage ob ich das als Mitleid einer Lehrgangskollegin oder als Lob einer Weltmeisterin nehmen sollte?

Grüsse
    Rolf

Sehr guter Beitrag Hereticus, aber du weißt natürlich das es tausend Argumente und Ereignisse gibt die ebenfalls eine Rolle gespielt haben und spielen. Mich stört ein wenig das du 1967 als das entscheidende Datum für alles Unrecht das folgte ansiehst. Das ist definitiv nicht so. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch.
    Unterstellen wir einmal die Israelis hätten den Sechstagekrieg nicht gewonnen. Was hätten die dann siegreichen Araber getan?

Zitat

Folgende Zitate: Syriens Präsident am 22. Mai 1966: „Wir wollen einen totalen Krieg ohne Limits, einen Krieg, der die zionistische Basis zerstören wird.“

Zitat

20. Mai 1967 Syriens Verteidigungsminister: „Unsere Streitkräfte sind nun voll bereit (...) dem Akt der Befreiung den Anstoß zu geben und die zionistische Anwesenheit im arabischen Heimatland in die Luft zu jagen. Ich als Militär glaube, dass die Zeit gekommen ist, den Vernichtungskrieg zu führen.“

Man könnte also schon unterstellen das die von dir beschriebene Aggression Israels vor 39 Jahren eine Reaktion war auf Worte wie oben. Das und das Wissen um den “Schild und Schwert Plan“ der Russen. Schon wird aus einer Aggression eine Reaktion.

Also, was hätten die siegreichen Araber getan? Sie hätten einen gnadenlosen Vernichtungskrieg geführt und Israel ausgelöscht.

Ich kann jedenfalls nicht beurteilen wer wann wie und worauf reagiert hat. Jetzt einfach zu sagen: Keinerlei Unterstützung mehr für Israel, ist mir zu kurz gedacht. Hätten die Israelis 1948 und 1967 keine Unterstützung in militärischer Ausrüstung bekommen hätte ich keinen Zweifel das die Araber ihren markigen Worten hätten Taten folgen lassen. Das die Israelis aus der Geschichte gelernt haben, oder jedenfalls glauben gelernt zu haben, da gibt es schon gewichtige Argumente die dafür sprechen.

Besteht nicht die Gefahr das Israel heute vernichtet wird wenn man Ländern wie dem Iran die Gelegenheit gibt?

Ich für meinen Teil fühle mich total hilf- und ratlos angesichts der Bilder in den Medien, und ich habe immer einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen, egal ob da ein totes israelisches oder arabisches Kind zu sehen ist.

Am Rande: Die Aggressoren in den einzelnen Kriegen sind schon sehr wechselhaft. Ich vermag nicht einer Seite die Schuld zu geben.
    1. Palästinakrieg oder Israelischer Unabhängigkeitskrieg 1948 – Aggressor: Ägypten, Syrien, Libanon, Transjordanien, Saudi-Arabien, Irak
    2. Sueskrise 1956 – Aggressor: Israel, Großbritanien, Frankreich
    3. Sechstagekrieg 1967 - Aggresor: Israel, wobei ich der Meinung bin das der israelische Angriff sehr wohl als Präventivschlag gewertet werden darf.
    4. Jom-Kippur-Krieg 1973 - Aggressor: Ägypten und Syrien
    5. Libanonkrieg 1982 - Aggressor: Israel

Grüsse von einem sehr nachdenklichen Rolf

Ich denke das man auch bei diesen Temperaturen trainieren kann. Die Trainingsschwerpunkte liegen im Bereich Schnelligkeit, Schnellkraft, Maximalkraft usw..
    Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer o.ä. würde ich bei solchen Temperaturen nie trainieren.

Kurze Belastungsspitzen und lange Erholungsphasen. Das ganze verbunden mit viel Trinken. Eine vernünftige Trainingsvorbereitung in der der Flüssigkeitspeicher aufgefüllt wird und schon kann man auch im Sommer trainieren.

Original von Basti-Dietl

Zitat

ich denke jeder muss wissen was er seinem Körper damit antut bei solchen Temperaturen zu trainieren

Stimmt, aber solche verallgemeinernden Aussagen helfen nicht wirklich weiter. Wenn ein leistungsorientierter Sportler jedesmal eine Trainingspause einlegt weil es gerade zu kalt zu warm oder sonstwas ist dann kann er mit seinem Sport wohl ganz aufhören.

Original von Hereticus

Zitat

Erst in der vergangenen Woche ist in Bayern eine Schülerin bei einem Sportfest gestorben

Wenn bei einem 75m-Lauf eine 14-jährige tot zusammenbricht ist die Ursache ganz sicher nicht alleine bei den Temperaturen zu suchen.
    Das ist sehr traurig und bedauerlich, aber leider nicht überraschend.

Wer einmal auf einem sogenannten Sportfest war, und sieht wie sich völlig untrainierte Kinder und Jugendliche herumquälen, der fragt sich eh nach dem Sinn solcher Veranstaltungen. Unter Missachtung jeglicher trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse, werden da persönliche Höchstleistungen abverlangt und das ganze noch unter Aufsicht von Lehrern die irgendwann mal Sport studiert haben. Das muss ja ein lustiges Studium sein bei dem man soviel lernt. (ACHTUNG IRONIE)

Das bei dieser vorsätzlichen Körperverletzung nicht noch vielmehr Kinder Schaden nehmen ist verwunderlich, der Tod einer einzelnen wohl eher nicht. Wobei ich betone wie bedauerlich der Einzelfall ist und ich natürlich nicht die genauen Umstände kenne. Ganz sicher jedoch fällt keine Gesunde 14-jährige tot um wenn sie mal 75 m in dieser Hitze laufen muss. Wobei grundsätzlich ein 75-m Sprint für einen Untrainierten bei jeder Temperatur unangebracht ist.

Und bei den 10 Schülern die dort zusammengebrochen sind würde ich eine Wette auf folgenden Ablauf abschliessen. Untrainierte Schüler denen in der Hitze eine unangebrachte Ausdauerleistung abverlangt wurde. Passt jedenfalls ins Bild das ich mir von solchen Veranstaltungen mache.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von Charlotte
    mit dem "sonst geht mit dem BvB in dieser saison gar nichts"
    meinte ich den klassenerhalt.
    mehr können wir auch gar nicht mit diesem kader erwarten! ;)

Der BVB wird sportlich absteigen. Eine Saison die etwas anderes bringt dürfte dann wohl unter dem Namen "Wunder von Wellinghofen" in die Geschichtsbücher eingehen. Einzig die Insolvenz oder der freiwillige Rückzug von ein zwei Mitbewerbern könnte den BVB retten.

UlfN
    Wenn ich hier so deine Beurteilung von Zidane lese dann kommt mir ganz dunkel eine Erinnerung an einen Eintrag von dir zum Viertelfinale in den Sinn:

Original von ulfn

Zitat

Mir ist der Rooney Supersympatisch. Proll - Ja, halt britische Arbeiterklasse, mit einem Kämpferherz, wie sonst nirgends zu finden. Working Class Hero, der brauch kein Gentleman zu sein, der muss halt voll aus sich rausgehen!

Hat er dann gegen Portugal ja auch getan. Könntest du mir bitte einmal den Link nennen in dem du deine moralische Bestürzung über Supersymphat Rooney und sein Verhalten während und nach dem VF zum Ausdruck bringst?
    Oder darf die britische Arbeiterklasse Dinge machen die den Einwanderern in französischen Vororten verboten sind?

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von DeadBunny
    hey

Könnt ihr mir vllt. helfen,
    ich hab eine mini mannschaft und die müssten schnell richtiges passen und ansatzweise sprungwurf lernen.ungefährt wie ich das mache, weiss ich schon aber ich weiss nicht wie ich da ran gehen soll und können wie das überhaupt so umsetzen...

Falls wir hier über Minis sprechen wie ich sie kenne, nämlich 6-8 Jahre alt, dann solltest du auf gar keinen Fall versuchen denen einen Sprungwurf beizubringen. Im Gegenteil, bei Minis verbieten wir den Sprungwurf sogar. Kinder in dem Alter sind von der Komplexität einer Sprung- und gleichzeitgen Wurfbewegung völlig überfordert. So lernen sie beides nicht richtig.

Ansonsten solltest du beim Wurf auf eine korrekte Armführung achten. Mädchen neigen dazu den Ellenbogen zu tief zu nehmen und Minimädchen sind da extrem. Bei uns lassen wir die Anfänger immer beidhändig werfen. Dabei darauf achten das der Ball von weit hinten geholt wird. Damit hast du schon einmal eine hohe Wurfarmführung. Dann je nach Fortschritten einhändig werfen lassen. Bei den einen geht das schnell und bei anderen dauerts halt.

Viel Turnen, Motorik, Koordination und Laufübungen, und das alles nach Möglichkeit in Spiele/Wettkämpfe verpacken und immer, wenn möglich,den Ball einbinden. Das ganze gewürzt mit Spass und du hast ein Minitraining. Sprungwurf kommt dann in der E-Jgd., bei vielen Mädchen ist es sogar besser in der E-Jgd. noch den Sprungwurf zu verbieten und auf die korrekte Ausführung des Wurfes zu achten.

Grüsse
    Rolf

Zitat

Original von ja-mark
    wir haben das in 5 - 10 trainingseinheiten geregelt :) unser trainer hat uns gezeigt wie eine 3-2-1 abwehr aussieht und dann haben wir auf ein tor gespielt und geguckt wie man damit am besten verteidigen kann. ich fand das net schwer :>

Genau, das ist doch total easy!!!!! Genau so macht man das. Methodik, son scheiss brauchen wir nicht. Ich spiele jetzt seid 23 Jahren in der KK 3 eine 3-2-1 und weiss wovon ich spreche.
    :wall: :wall: :wall:

Zitat

Original von michel b.
    Immer noch besser, als für Sepp Blatter. Er, der die WM 2006 in Südafrika unbedingt haben wollte, bekommt nun die höchste deutsche Auszeichnung. :pillepalle:
    Gefühlsmäßig würde ich ihm den Orden lieber auf den Kopf hauen. :lol:

Hau bitte feste!!!!

Ich gönns den Franzosen. Das was Zidane gegen Brasilien gezeigt hat war die beste Leistung eines Spielers bei dieser WM. Und da mir Zidane immer schon symphatisch war, hoffe ich auf einen grossen Abschluss seiner Karriere.

Und bei den Italienern kann mir keiner erzählen, das nicht wenigstens einige der mitwirkenden Spieler und Trainer, über den Manipulationsskandal informiert waren oder sogar aktiv mitgemacht haben. Und Betrüger haben mit meinem Verständniss von Sport nichts zu tun. Bleibt natürlich die Frage ob Profifussball noch Sport ist. Aber das führt wohl zu weit.

Ich hoffe also auf ein 3-1 für Frankreich und befürchte ein 1-0 für Italien.

Zitat

Original von Hereticus
    Und zum einwechseln : Kahn (89.Minute :D )

Eines jedenfalls scheint sich durch die WM nicht geändert zu haben. Kleingeistige Bayern (Kahn)hasserei von ansonsten intelligenten Menschen. :nein:

Auch Oliver Kahn hat sich durch sein Verhalten während dieser WM Respekt verdient. Aber das ist für BVBMSVS04FC und irgendwas Fans in ihrem durch Neid verschleierten Blick wohl nicht zu erkennen.

Die Ringelsocken der BVB-Mädels tragen da alle Mannschaften.(ob unter C auch weiss ich aber nicht.) Das ist schon seid ein paar Jahren so.

Das mit den langen Socken im allgemeinen ist hochgekommen vor einigen Jahren und galt immer als "Erkennungszeichen" von Auswahlspielern / spielerinnen.
    Ob das tatsächlich auch in irgend einer Auswahl "geboren" wurde weiss ich nicht. Aber es war schon auffällig das speziell in den ersten Jahren nur Auswahlspieler mit so hässlichen Dingern rumgelaufen sind.

Hallo,

Für meinen Fehler ganz weit oben. Natürlich meinet ich Blomberg gg Lützelinden, und dementsprechend auch Fuhr und Gerlach.

Am Wochenende habe ich BVB - THC gesehen und Dormagen - SCM.

Beim Spiel des BVB war ich vom Niveau beider Mannschaften schon ein wenig enttäuscht. Die BVB-Mädchen hatten eigentlich nur Kampfkraft und viele 1-1 Aktionen zu bieten die ab und zu zum Durchbruch und zu Toren führten. Oder eben zu Siebenmetern. KEIN einziges Tor aus dem Rückraum in 50 Minuten sagt wohl alles. Der THC war individuell viel weiter und konnte letztlich verdient gewinnen. Auffälig war das einige Mädchen des BVB schon nach 10 Minuten merklich mit der Luft zu kämpfen hatten. Zu diesem Zeitpunkt war klar was in der zweiten HZ passieren würde. Nur der unermüdliche Kampf des BVB verhinderte letztlich ein deutlicheres Ergebnis. Beim THC war auffällig das die nicht gegen die Kreisläuferin verteidigen konten und die Torfrau deutlich zu früh auf dem Hintern sitzt. Jeder verzögerte hohe Wurf war deutlichst drin.

Das Spiel der Dormagener gg SCM entsprach dann schon den Erwartungen. Der SCM mit Roboterhandball spielte seine körperliche Überlegenheit speziell über Böhm aus. Die Dormagener waren im individualtechnischen Bereich flexibler. Sehr viele Wurf- und Passtäuschungen die auch zum Erfolg führten vermittelten den Eindruck einer spielenden Dormagener Mannschaft. Das wirkte beim SCM viel statischer. Das die Dormagener in HZ zwei mit einer 4-0 +2 Deckung zurück kommen würden war allerdings nicht zu erwarten nach den Eindrücken der ersten HZ. Im Angriff in HZ2 immer das gleiche Schema von Dormagen. Eckenaussen gegen die defensive 6-0 des SCM und dann der Rückraum mit Wurftäuschungen tief und anschliessend gegen die Hand gehen. Das führte entweder direkt zur Torwurfmöglichkeit oder der Aussen wurde freigespielt. So sauer und hilflos habe ich Harry Jahns noch nie gesehen.

Bei beiden Spielen war der Rahmen einer DM absolut würdig und die beiden veranstaltenden Vereine haben sich dafür ein Lob verdient. Auffällig war noch das beim SCM ca. 10-15 Eltern als Fans da waren und dann noch die SCM-A-Jgd.(die haben allerdings Krach für 100 gemacht). Da scheint alles zur Gewohniet zu werden und im Prinzip niemanden ausserhalb der Mannschaften zu interessieren. Ein bisschen schade, irgendwie.

So, das war meine letzte Dosis Handball vor den Sommerferien. Ich hoffe das langt um die Entzugserscheinungen zu bekämpfen. :(

Grüsse
    Rolf

Blomberg gg Leipzig
    Da treffen dann ja zwei besonders symphatische Trainer aufeinander. Beide sind immer mal wieder in der Lotterie wenn es darum geht Trainer zu benennen die von der Bank aus gegnerische Spielerinnen beleidigen. Das wird bestimmt lustig.

Das wird am Samstag nett. Erst einmal schaue ich die weibl. B-Jgd. BVB gegen THC und danach fahre ich noch nach Solingen die SG gegen den SCM anschauen.

Am Rande:
    Wenn man bedenkt das mit Dormagen und Blomberg noch zwei westdeutsche Meister im Finale stehen kann ja nicht alles falsch sein was hier in NRW so in Sachen Handball läuft.

Gruss
    Rolf

Da würde ich aber auch einmal hmmmmm..... sagen. Hat das schon jemand Klinsmann gesagt?
    Lufthoheit sieht wohl anders aus.

Ich hoffe mal 2-1

Rolf

Zitat

Original von Benutzername
    Hallo,
    ich hab mal ne recht doofe Frage, ich habe letztes Jahr mit einer männlichen C-Jugend die 4:2 Abwehr gespielt, jetzt möchte ich in der B-Jugend auf die 3:2:1 umstellen.

Hallo,
    ich hab da mal ne recht doofe Gegenfrage. Wieso hast du in der C eine 4-2 gespielt? Der Schritt von der 4:2 zur 3:2:1 ist erheblich grösser wie von der 1:5 zur 3:2:1.
    Langfristige System- und Trainingsplanung hilft da unheimlich weiter.

Ansonsten ist die CD sehr ordentlich. Kann ich empfeheln.

Gruss
    Rolf

@meteokoebes

Stimmt schon, das Problem liesse sich nur durch eine vorgeschaltete Einteilung nach anzunehmender Leistungsstärke umgehen. Da den Ärger der damit einhergeht niemand will gibt es eben solche unglücklichen Qualifizierungsrunden und in der Folge diese Ergebnisse.

Nixchtsdestotrotz bleibe ich dabei. Die Schuld nur bei den Funktionären zu suchen ist zu einfach. Der hier unterlegene Verein landet in der Kreisliga. Und das konnten/mussten die Trainer vorher wissen.
    Auf die Tabelle guck:
    1 BTB Aachen 6 / 8 5 0 1 292 : 150 142 10 : 2
    2 Stolberger SV 6 / 8 5 0 1 243 : 185 58 10 : 2
    3 VfR Übach Palenberg 5 / 8 4 0 1 180 : 118 62 8 : 2
    4 TV Weiden 5 / 8 4 0 1 193 : 135 58 8 : 2
    5 HSG Merkstein 6 / 8 3 0 3 180 : 159 21 6 : 6
    6 HSG Düren/Gürzenich 6 / 8 2 1 3 159 : 166 -7 5 : 7
    7 JSG Birkesdorf/Roetgen 7 / 8 2 1 4 214 : 251 -37 5 : 9
    8 TV Jülich 5 / 8 0 0 5 92 : 252 -160 0 : 10
    9 TV Düren 1847 6 / 8 0 0 6 96 : 233 -137 0 : 12