Beiträge von RolfB

Im Hinspiel des Finales der Mittelrheinmeisterschaft weibl. C hat der TSV Birkesdorf eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt. Das Mädchen ist Jhg. 92 und erst nach dem 01.01.07 für den TSV Birkesdorf spielberechtigt. Damit darf sie nicht mehr in der C-Jgd. der Saison 06/07 mitwirken. Der Endspielgegner SSV Marienheide hat NACH dem Finalhinspiel Protest gegen die Spielwertung eingelegt.
    Marienheide hatte das Spiel mit 32-31 gewonnen.

Das Mädchen durfte nicht spielen, das ist sicher. Jedoch hat die junge Dame schon in der regulären Saison mitgewirkt und der TSV Birkesdorf hätte wohl bei entsprechendem Punktabzug das Halbfinale nicht erreicht. In den beiden Halbfinals gegen Bayer Leverkusen hat die junge Dame ebenfalls mitgewirkt und theoretisch stände Leverkusen im Finale wenn der Fehler entdeckt worden wäre. Wo wird jetzt eingegriffen?
    Wird die Saison und das Halbfinale vergessen? Ist es denkbat das das Halbfinale nachträglich für Leverkusen gewertet wird? Wird nur dieses erste Finalspiell für Marienheide gewertet und wenn ja wie?

Kennt irgend jemand so einen ähnlichen Fall?

Wie nennt man das denn jetzt? Panikkauf?

So richtig verstehe ich das ganze nicht. Ich würde keinen grossartigen Grund sehen mit der Dame zu sprechen. Und schon gar nicht dürfte die meine Trainingseinheit sehen.

Jetzt kommt nämlich mein Grundgesetz: Im Training gehört die Halle und der komplette Inhalt dem Trainer. Und niemand hat sich da einzumischen, oder uneingeladen zuzuschauen.

Auch wenn die Dinge die härter_schneller schreibt richtig sind, ab und zu deutlich Position beziehen mag zwar unangenehm aber eben auch mal nötig sein.

Hoffentlich wird das bald mal was mit den Leistungssteigerungen. Wenn die so schlecht spielen wie gegen Frankreich dann fliegen wir heute raus. Vor allem die Deckung ist im Vergleich zur 1- HZ gg Frankreich noch steigerungsfähig.

Wenn wir heute gewinnen, dann fresse ich einen Bes..... ach nee, eine Milka-Vollmilch, oder noch schlimmer eine Ritter-Sport Nougat tuts wohl auch.

Klar sollen Minis NUR spielen, werfen lernen die von alleine. :wall:
    Wenn ich das hier so alles lese dann wundert es mich auch nicht das 90% aller Mädchen eine Wurftechnik haben als wenn sie Kugelstoßen praktizieren wollten.

Minis sollen VIEL spielen. Aber gerade die ersten Wochen gehört Werfen ÜBEN aufs Trainingsprogramm. Gerade und unbedingt bei kleinen Mädchen.

Also meine Tip: VIEL spielen, aber die zentrale Technik im Handball ÜBEN: Werfen. Erst im Stand, dann aus der Bewegung. Meine Erfahrung zeigt das die ersten Wurferfahrungen die Wurftechnik maximal beeinflussen. Späteres Umlernen ist äusserst mühsam.

Wenn Dich das näher interessiert schick mir eine PN.

Zitat

Original von Baschdi
    He RolfB also meiner meinung nach heißen die Dinger Deuser- oder Terraband.

Echt? Also für mich heissen die Klinsibänder. Und Fitnesstraining heisst nur noch Klinsitraining und Motivation fällt für mich nur noch unter den Begriff Klinsivation. Genaugenommen hat Sport überhaupt erst mit Klinsi begonnen, vorher war doch alles scheisse, und Klinsi hat mit seinen 999 Erfindungen den Sport geradezu revolutioniert, ach was sag ich, klinsiisiert. Und das auch noch mit höggschder Dischziplin.

Zitat

Original von Cap13
    Klinsmann hat es ja mit seinen nationalspielern, zwar im Fußball, vorgemacht.

Genau, deswegen heissen die Dinger ja auch Klinsibänder. Der Jürgen hat die nämlich erfunden, so wie es vor der Fußball-WM überhaupt noch nie irgend jemanden gab der auch nur irgend ein vernünftiges Fitnesstraining aufgezogen hat. Der Klinsi, der kann was.

Das Spiel war für wirklich grosse Stimmung viel zu früh entschieden. Die Tunesier haben sich nicht wirklich gewehrt.
    Geradezu unglaublich jedoch wie sich Henning Fritz innerhalb einer Woche gewandelt hat. Man hat dem sein Wollen und seine Präsenz wirklich gespürt. Das kann ich gar nicht erklären, da muss man in der Halle gewesen sein.

Kleine Anekdote am Rande: Ich steige auf dem Parkplatz aus meinem Auto aus und neben uns hält so ein 7-Sitzer, wie sie heute so beliebt sind. Da steigt ein elend langer Mann aus. Ich krame meine Fahne aus dem Auto, und denke noch so aus dem Augenwinkel, das ist bestimmt auch ein Handballer. Jedenfalls quatscht mich die Begleitung von dem, ein älterer Herr, an und sagt: "Das ist ja mal eine grosse Fahne" und ich antworte: "Klar, grosser Sieg, grosse Fahne" Die lachen sich weg und die Fau neben VOLKER ZERBE sagt: " Wir wollen mal froh sein wenn die knapp gewinnen" "Ja, bin ich auch mit zufrieden" so meine Antwort bis mein Bruder mich fragt "Hast du den nicht erkannt? Das ist Volker Zerbe" Ich gucke wieder und erkenne den besten deutschen Halbrechten der letzten Jahrzehnte, ich muss wohl ziemlich sparsam geschaut haben. Ja ja, ist bestimmt auch ein Handballer, wohl wahr, wohl wahr. :)

Den Spaniern ist wirklich alles zuzutrauen. Erst wollen sie über diesen Betrüger Fuentes unseren Ulle kaputt machen, und jetzt gehen sie her und wollen den Kraoten ihren von Gott verliehenen Status als Handballweltmacht Nr. 1 klauen.
    Ich kann leider nicht alles was ich weiß sagen, aber meine Informanten vom NSEI (kraotischer Geheimdienst) haben klare Beweis dafür das das spanische Könighaus bei Dominikovic Diruetikum in die Zahnpasta gemixt hat.
    Und die B-Probe bedeutet nix, die haben die Spanier doch auch gefälscht. Wer so lange am Stierkampf festhält denen ist alles zuzutrauen.
    Ich möchte daran erinnern das die Spanier es waren die den kraotischen Volkshelden Ante Gotovina verhaftet haben.
    www.hagalil.com/archiv/2005/12/kriegsverbrecher.htm

Und überhaupt, die essen Paella und trinken billigen Rotwein und sind an allem Unglück schuld das die Menschheit oder die Kraoten je ereilt hat. Und für die Sachen die evtl. nicht von den Spaniern zu verantworten sind werden die Deutschen verantwortlich gemacht. Denen ist nämlich auch alles zuzutrauen. Obwohl, billigen Rotwein trinken Kraoten ja auch........, egal, das ist mir zu kompliziert.

Übrigens habe ich sehr gute Freunde aus Kroatien, die lachen sich immer scheckig über die Kraoten und finden die ein wenig seltsam. Nur gut das die Kraoten nicht für die WM qualifiziert sind sondern die Kroaten. Hoffentlich bleiben die kraotischen Fans zu Hause und brüten über komplizierten Verschwörungstheorien. Dann würde ich den sehr attraktiv spielenden Handballern Kroatiens sogar den Titel gönnen. Aber nur dann wenn die Spanier oder die Deutschen es nicht schaffen sich mit ihren Betrügereien durchzusetzen. ;)

Zitat

Original von Croat

hehe, darauf haben mich schon einige angesprochen, ich hab gar nicht gemerkt dass das auch in den deutschen medien so verbreitet wurde mit den randalen.

Ach, da mach dir mal keine Sorgen, unsere Medien sind immer dabei wenn es darum geht einen netten Bericht über geistig minderbemittelte Randgruppen zu machen.

Zitat

Original von Croat
    Na zu der Zeit treibe ich mich bei anderen sportlichen Ereignissen rum. Fussball, Tennis, Basketball usw.

Und natürlich kehre ich zu jedem Turnier pünktlich wieder zu diesem Forum zurück. Es gibt einfach Traditionen an die man sich halten muss.

Ach, Du warst in Melbourne? Wieso wundert mich das nicht?

Hallo pueppi,
    ich glaube nicht das du eine verbindliche Definition des Begriffes Altersklasse finden wirst.

So wie ich das verstehe interpretiert euer Staffelleiter die Altersklassen getrennt. Also Altersklasse männl. E und Altersklasse weibl. E. Damit entfällt die Möglichkeit des Festspielens nach dem Regelheft eures Kreises. Nebenbei kann es sich nicht um ein Regelheft handeln, es sind wohl eher Durchführungsbestimmungen. Jedenfalls könnte theoretisch exakt die gleiche Mannschaft in beiden Altersklassen antreten.
    Meines Erachtens wirst du damit leben müssen.

Um das geschilderte Problem in Zukunft zu vermeiden bietet sich für euren Kreis wohl nur eine Möglichkeit an.

Ihr bildet keine Klasseneinteilung nach männl. und weibl.. Ihr bildet zwei Ligen "gemischte E-Jugend". Damit habt ihr EINE Altersklasse und eure vorhandenen Regelungen können greifen. Ihr könntet dann die "Kreisliga" mit den Ersten Mannschaften und die "Kreisklasse" mit den Mädchemannschaften und den zweiten Mannschaften bestücken.

Solltest du meinen Vorschlag praktikabel finden, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen wohlformulierten Antrag an den Vorstand eures Handballkreises zu schicken.

@Meteo
    Das mit der unterschiedlichen Sichtweise auf die Schirileistung beziehe ich auf das Zeitstrafenverhältnis. Ständig rannten die Werkselfen in eine sehr gut massierte HCL-Deckung die immer in der Lage war mit 2-1 zu verteidigen und vor allen Dingen waren die seltenst von der Seite oder von hinten an der Gegnerin. Das sah auf der anderen Seite schon deutlich anders aus. Jeder verlorene Zweikampf in der sehr offenen Bayer-Deckung führte zu einer Zwei-minuten-verdächtigen Situation. Und ständig forderten die Bayer-Fans zwei Minuten und zogen dabei Vergleiche heran die, aus meiner Sicht, so nicht passten.
    Du hast das selber geschrieben. Die Lösung wäre ein vernünftiges Rückraumspiel mit Würfen jenseits der 9-m gewesen. Dann hätte es a. nicht dieses unglückliche in die massierte Deckung rennen gegeben, und b. hätte man die HCL-Damen noch 1-2 m weiter aus ihrem Deckungsverbund geholt und es hätte mehr 2-Minuten würdige Fouls gegeben. Leider schien bei Bayer niemand in der Lage aus dem Rückraum zu werfen.

Trotz der tollen Aufholjagd, die zu einem guten Teil auf Unachtsamkeiten im Aufbau des HCL basierte, hatte ich am Ende einen gefühlten Spielverlauf von 6-8 Toren Unterschied. Aber das ist eh alles Quatsch. Hätte Bayer über 60 Minuten ein so effektives Kreisläuferspiel gezeigt wie in der Phase der Aufholjagd, hätten sie aus dem Rückraum geworfen und womöglich getroffen und und und, all das zählt wohl nicht. Ein verdienter HCL-Sieg und fertig. Auch wenn meine Sympathien bei Bayer waren. Schließlich habe ich mit der Co die B-Lizenz gemacht und Franzi die Daumen gedrückt. Hat aber nix genützt.

Das was meteo schreibt kann man unterstreichen. Ich habe direkt vor dem Bundestrainer gesessen, in einer überraschend ?? vollen Haberlandhalle. Vielleicht ist ja von dessen Handballweisheit etwas auf mich abgefärbt?

Allein, drei Reihen hinter mir saßen ein Herr und eine Dame, mit süddeutschem Akzent ausgestattet schreien die 60 Minuten abwechselnd PROGRESSION und MEISTERBONUS, das war schon echt nervig. Ich hatte Angst der Mann bekommt einen Herzkasper.

Vor allen Dingen fand ich die Schiris nun gar nicht so schlecht wie weite Teile des Bayer-Anhanges.
    Nur in der Bewertung von Schritten und dem Führen des Balles (Anna Loerper) gelten offensichtlich in der Buli andere Regeln als in unteren Ligen.

Letztlich war das Ergebnis knapper wie der Eindruck den beide Mannschaften hinterlassen haben.

Zitat

Original von gligli
    tja...ist meine ansicht

Das kann ja ruhig deine Ansicht sein. Wir sprechen hier aber nicht von Ansichten.

Und wenn man hier als Ratgeber auftritt dann sollte man wenigstens ein Minimum an Ahnung haben. Das hast du definitiv nicht.

Und mein Hauptkritikpunkt an der Handballecke kommt hier mal wieder voll zum Vorschein. Viele glauben sie könnten hier ihre mehr oder weniger fundierten Ansichten zum Besten geben. Und leider funktioniert das Multiplikatorensystem Internet hier eben in schlechter Weise. Hier wird alles verbreitet, egal ob richtig oder falsch. Und Leute die hier Rat suchen, benutzen das hier verbreitete Halbwissen womöglich noch im Training. Da wirds mir ganz schwindlig, wenn ich daran denke.

Aber hier, in diesem speziellen Fall lieber gligli, sprechen wir ja nicht von Halbwissen, wir sprechen ja von Ansichten. Wobei mir bisher nicht klar war, das Nullwissen und Ansichten die gleiche Bedeutung haben.

Grundsätzliches vom DSB 2006:
    Kraft
    Kraft als motorische Eigenschaft bezeichnet die Fähigkeit der Muskulatur, sich gegen einen Widerstand zu kontrahieren.

Schnellkraft
    Die Schnellkraft bezeichnet die Fähigkeit, Widerstände mit höchstmöglicher Kontraktionsgeschwindigkeit, also in kürzester Zeit zu überwinden.

Schnellkraftausdauer
    Die Schnellkraftausdauer umfasst die Fähigkeit, wiederholte schnellkräftige Arm- beziehungsweise Beinbewegungen oder Rumpfbewegungen durchführen zu können. Maßgeblich für die Schnellkraftausdauer ist eine schnelle Erholungsfähigkeit der beteiligten Muskulatur.

Also, mit meinen Laienworten:
    Einen z.B. Sprung oder Wurf durchzuführen ist nichts anderes wie sich gegen einen Widerstand durchzusetzen. Dazu muss der Muskel kontrahieren. Und das es eher von Vorteil ist das möglichst schnell zu können dürfte wohl ausser Frage stehen.
    Das es selbstverständlich eine vernünftige Balance zwischen allen Kraftarten geben muss ist wohl klar. Ich z.B. lege ab B-Jugend viel Wert auf die Steigerung der dynamischen Maximalkraft. Und selbstverständlich das wichtigste für einen Handballer,die Schnellkraftausdauer. Ohne jede Schnellkraft jedoch wird es wohl nicht zu einem Auf- oder Ausbau der Schnellkraftausdauer kommen können. Also können wir uns darauf einigen das Schnellkraft unbedingt und ohne den Hauch eines Zweifels wichtig ist? Wäre wirklich nett wenn du deine Ansichten hier revidieren könntest. Aber nur wenn das nicht zu viel verlangt ist. Ansonsten verschone uns mit deinem Nichtwissen.

Gruss
    Rolf

Zitat

Original von gligli
    ich denke mit 50-70% der maximalkraft wäre nicht schlecht,je nach übung..!!
    ein handballspiel dauert 60 minuten...wieso solltest du da schnellkraft trainieren...
    mfg

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGG!

Herr schmeiss Hirn vom Himmel!!!!!

Zitat

Original von Betti
    Bei mir geht weder der erste, noch der zweite Link ?( Mich würde aber das Photo sehr interessieren!

Das Photo war in der Ahlener Glocke online zu sehen. Nach den ersten Reaktionen und Diskussionen in Foren und Öffentlichkeit ist das Foto aus der Galerie entfernt worden. Das ist im übrigen zeitlich deutlich vor der hier abgedruckten Reaktion der Ahlener SG passiert.

Ich hätte mich auch für das Foto interessiert und da ich das nicht finden konnte habe ich im verbotenen Forum darüber nachgelesen. Dort wird auch angeprangert das das Foto entfernt wurde.

Alles in allem bleibt bei mir die Erkenntnis das Ahlen eine überraschend dumme Mannschaft hat und offensichtlich ein ziemlich niveauloser Verein ist. Und die Stellungnahme unterstreicht das noch mehr als das sie irgendetwas gerade rücken würde.