Zitat
Original von gligli
tja...ist meine ansicht
Das kann ja ruhig deine Ansicht sein. Wir sprechen hier aber nicht von Ansichten.
Und wenn man hier als Ratgeber auftritt dann sollte man wenigstens ein Minimum an Ahnung haben. Das hast du definitiv nicht.
Und mein Hauptkritikpunkt an der Handballecke kommt hier mal wieder voll zum Vorschein. Viele glauben sie könnten hier ihre mehr oder weniger fundierten Ansichten zum Besten geben. Und leider funktioniert das Multiplikatorensystem Internet hier eben in schlechter Weise. Hier wird alles verbreitet, egal ob richtig oder falsch. Und Leute die hier Rat suchen, benutzen das hier verbreitete Halbwissen womöglich noch im Training. Da wirds mir ganz schwindlig, wenn ich daran denke.
Aber hier, in diesem speziellen Fall lieber gligli, sprechen wir ja nicht von Halbwissen, wir sprechen ja von Ansichten. Wobei mir bisher nicht klar war, das Nullwissen und Ansichten die gleiche Bedeutung haben.
Grundsätzliches vom DSB 2006:
Kraft
Kraft als motorische Eigenschaft bezeichnet die Fähigkeit der Muskulatur, sich gegen einen Widerstand zu kontrahieren.
Schnellkraft
Die Schnellkraft bezeichnet die Fähigkeit, Widerstände mit höchstmöglicher Kontraktionsgeschwindigkeit, also in kürzester Zeit zu überwinden.
Schnellkraftausdauer
Die Schnellkraftausdauer umfasst die Fähigkeit, wiederholte schnellkräftige Arm- beziehungsweise Beinbewegungen oder Rumpfbewegungen durchführen zu können. Maßgeblich für die Schnellkraftausdauer ist eine schnelle Erholungsfähigkeit der beteiligten Muskulatur.
Also, mit meinen Laienworten:
Einen z.B. Sprung oder Wurf durchzuführen ist nichts anderes wie sich gegen einen Widerstand durchzusetzen. Dazu muss der Muskel kontrahieren. Und das es eher von Vorteil ist das möglichst schnell zu können dürfte wohl ausser Frage stehen.
Das es selbstverständlich eine vernünftige Balance zwischen allen Kraftarten geben muss ist wohl klar. Ich z.B. lege ab B-Jugend viel Wert auf die Steigerung der dynamischen Maximalkraft. Und selbstverständlich das wichtigste für einen Handballer,die Schnellkraftausdauer. Ohne jede Schnellkraft jedoch wird es wohl nicht zu einem Auf- oder Ausbau der Schnellkraftausdauer kommen können. Also können wir uns darauf einigen das Schnellkraft unbedingt und ohne den Hauch eines Zweifels wichtig ist? Wäre wirklich nett wenn du deine Ansichten hier revidieren könntest. Aber nur wenn das nicht zu viel verlangt ist. Ansonsten verschone uns mit deinem Nichtwissen.
Gruss
Rolf