Achtelfinale - Frauen

• So, in nur zwei Tagen (03.01.2007) geht es bereits los mit den ersten vier Begegnungen:

19.30 Bayer Leverkusen - HC Leipzig
    19.30 DJK MJC Trier - Thüringer HC
    20.00 HSG Sulzbach/Leidersbach - TSG Ketsch
    20.00 TV Beyeröhde - 1. FC Nürnberg

Von Nürnberg vielleicht mal abgesehen - seht Ihr klare Favoriten? Wer erreicht das Viertelfinale?

• Normalerweise müsste der HCL in Leverkusen gewinnen. Ist ja schon fast ein todsicherer Tipp, wenn man mal die vergangenen Spiele betrachtet. Allerdings könnte Bayer beim letzten Heimspiel den Masson-Kompley abgelegt haben und dann wirds offen. ;)

Ansonsten sehe ich die Bienen im Kampf gegen die Bären siegreich und die Miezen sehe ich gegenüber dem THC erfolgreich.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Leipzig hat vielleicht zu sehr CL im Kopf, das könnte die Chance für die hungrige Wolf-Sieben sein. In Trier gibts glaube ich keine Überraschung, das Ketsch strauchelt ist wohl zu erwarten.

sLOVEnija

• Hallo zusammen,

viele Grüße von zu Hause an alle. Grüße an unseren Kommentator Linde.

Herzlichst vom Krankenlager

Mischa

freiwurf.TV - Ganz nah dran

• Grüße zurück ans Lazarett :)

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

Einmal editiert, zuletzt von Linde (3. Januar 2007 um 20:55)

• Und das sind die heutigen Ergebnisse:

Bayer Leverkusen - HC Leipzig 28 : 31

DJK MJC Trier - Thüringer HC 38 : 18

HSG Sulzbach/Leidersbach - TSG Ketsch 27 : 19

TV Beyeröhde - 1. FC Nürnberg 24 : 36

• Die Auslosung des Viertelfinalgegners werden die Trierer Fans live in der eigenen Halle erleben können, am 13. Januar wird Erika Petersen die Auslosung im Rahmen des Europacup-Spiels der Miezen vornehmen.

Gerade gesehen bei hbvf!

Schaun wir mal.....!!!

Einmal editiert, zuletzt von Fremdlingerin (3. Januar 2007 um 23:04)

• So, mal die Wertung des gestrigen Abends

Chana Masson war dieses Mal nicht das Problem. Vielmehr fehlte vor allem die Durchschlagskraft im Rückraum bei Bayer. Insgesamt 5 Tore (alle in HZ 1: Glankovicova (2), Ahlgrimm (2), Neukamp (1), Seiffert (0), Krause (0), Loerper (0)) erzielte man von jenseits der 9 Meter Linie, davon jedoch mehr aus der zweiten Welle, als aus einem strukturierten Angriff. Dafür kam man über die Flügel und den Kreis sowie Tempogegenstöße und der zweiten Welle zum Erfolg.

Beim HCL machten sich die Ausfälle von Nielsen und Inge deutlich bemerkbar. Ulbricht konnte das in keinster Weise annähernd kompensieren und wurde recht früh (nach 2 Fehlwürfen und einmal Schriite innerhalb von 2 Minuten) gegen Günthel ausgewechselt. Die absolvierte eine hervorrangede Partie auf RM und ergänzte sich gut mit Rückraumroutinier Kudlacz (die älteste mit 21 Jahren) und Müller.

Reiche stellte vor den Augen von Emma unter Beweis, warum sie als RA oftmals den Vorzug gegenüber Neukamp erhalten hatte. Stange kam höchstens Mal zur Entlastung. Borges mit einer guten Angriffs- aber dafür in meinen Augen katatrophalen Abwehrleistung. Gleiches gilt in weiten Teilen auch für die in der Deckung auf RA abgestellte Kudlacz.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das was meteo schreibt kann man unterstreichen. Ich habe direkt vor dem Bundestrainer gesessen, in einer überraschend ?? vollen Haberlandhalle. Vielleicht ist ja von dessen Handballweisheit etwas auf mich abgefärbt?

Allein, drei Reihen hinter mir saßen ein Herr und eine Dame, mit süddeutschem Akzent ausgestattet schreien die 60 Minuten abwechselnd PROGRESSION und MEISTERBONUS, das war schon echt nervig. Ich hatte Angst der Mann bekommt einen Herzkasper.

Vor allen Dingen fand ich die Schiris nun gar nicht so schlecht wie weite Teile des Bayer-Anhanges.
    Nur in der Bewertung von Schritten und dem Führen des Balles (Anna Loerper) gelten offensichtlich in der Buli andere Regeln als in unteren Ligen.

Letztlich war das Ergebnis knapper wie der Eindruck den beide Mannschaften hinterlassen haben.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Pokal-Aus für TSG-Bären

HANDBALL: 19:27 verloren

(c) Schwetzinger Zeitung_ali - 04.01.2007 *rk

Nichts war es mit dem Traum vom Pokal-Viertelfinale oder gar dem Einzug ins "Final Four" nach Riesa: Gestern Abend verlor Handball-Bundesligist TSG Ketsch bei der Zweitliga-Spitzenmannschaft HSG Sulzbach/Leidersbach recht deutlich mit 19:27 (8:13).

Nur rund 20 Minuten blieben die Gäste, bei denen Mandy Burrekers nach ihrer Verletzung wieder im Tor mitwirken konnte, bei dem ambitionierten Aufstiegsfavoriten aus dem Unterhaus auf Augenhöhe. Dies war aber genau der Zeitpunkt, als Franziska Garcia Almendaris wegen einer Platzwunde über dem Auge ausscheiden musste. Durch diesen Ausfall stimmte fortan die Deckung bei den Bären nicht mehr, was die HSG vor 1400 Zuschauern in Elsenfeld schnell ausnutzte. Nach dem 5:4 für Ketsch (17.) übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando und zogen auf 8:5 davon - diese Führung sollten sie nie mehr abgeben.

Der Anschlusstreffer zum 8:6 bedeutete den kürzesten Abstand für den Rest des Spiels, bis zum Halbzeitpfiff zog die mit einem halben Dutzend Ausländerinnen besetzte HSG-Profitruppe auf fünf Tore davon. Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es der ohne die verletzten Ilka Arndt und Simone Kuhn angetretene TSG Ketsch nicht mehr, das Blatt noch zu wenden. "Die Pässe kamen einfach nicht an, das Timing im Rückraum hat nicht gestimmt", analysierte Trainerin Karin Euler hernach. Näher als auf drei Tore (11:14, 12:15, 13:16, 14:17, 15:18) kam ihre Mannschaft nicht mehr heran. Spätestens als Sulzbach/Leidersbach von 21:17 auf 25:17 davonzog, war die Partie entschieden

.
    TSG Ketsch: Mahr, Burrekers; Ullrich (1/1), Zapf (1), Augsburg (4), Gubernatis, Wörner, Merkel (4/4), Brückmann (2), Laverroux (1), Trunk (2), Garcia Almendaris, Huber (4).

Schwetzinger Zeitung - ali - 04. Januar 2007

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von RolfB
    (...)

Allein, drei Reihen hinter mir saßen ein Herr und eine Dame, mit süddeutschem Akzent ausgestattet schreien die 60 Minuten abwechselnd PROGRESSION und MEISTERBONUS, das war schon echt nervig. Ich hatte Angst der Mann bekommt einen Herzkasper.

(...)

hmhm. mich beschleicht die ahnung, dass die zwei weitgereiste und äußerst erfahrene handball-zuschauer sein könnten. ;)

was schritte angeht - das scheint tatsächlich so zu sein. da gibt es in erster und zweiter liga so einige kandidatInnen, die es mit den schritten nicht so genau genommen bekommen.

• Zitat

Original von RolfB
    Das was meteo schreibt kann man unterstreichen. Ich habe direkt vor dem Bundestrainer gesessen, in einer überraschend ?? vollen Haberlandhalle. Vielleicht ist ja von dessen Handballweisheit etwas auf mich abgefärbt?

Gegen Leipzig war die Halle auch schon im November voll. ;)

Zitat

Original von RolfB

Kiki: Sie hatten aber nicht das Schild an, dass sie wegen ihres Alters schon zum Sitzplatz begleitet werden müssen ;)

Zitat

Original von RolfB
    Vor allen Dingen fand ich die Schiris nun gar nicht so schlecht wie weite Teile des Bayer-Anhanges.

Es ist halt problematisch, wenn die Fehlentscheidungen in den Momenten passieren, wenn die Heimmannschaft bei der Aufholjagd ist und dann von den SR fast schon ausgebremst wird.

42.-46. Kreis ab gegen Bohrmann habe ich anders gesehen, dazu noch Foul von Borges im TG von hinten in den Wurfarm ohne Progression und dann die Abwehr durch den Kreis von Borges (mindestens halber Meter) nicht gepfiffen. Dazu hätte ich nach dem 27:28 nicht im nächsten Angriff auf Stürmerfoul entschieden. Unglücklich war auch schon die Situation mit Stange zu Beginn von HZ2. Foul, Pfiff, Feststellen, dass 3 Gelbe Karten schon weg sind und dann wieder die Karte einstecken. Entweder war es progressionswürdig und dann gibt es dafür dann 2 Minuten oder ich brauche nicht zu schauen, ob ich noch gelb verteilen kann. Insgesamt hält sich für mich der Eindruck, dass im Zweifelsfalle für den HCL entschieden wurde.

Zitat

Original von RolfB
    Nur in der Bewertung von Schritten und dem Führen des Balles (Anna Loerper) gelten offensichtlich in der Buli andere Regeln als in unteren Ligen.

Lies dir mal die Kommentare zum Thema "Schritte" in der letztjährigen RL-West Saison vom TuSEM durch. Dort hatten die Herren Schmetz, Klesniks und Co auch ständig Probleme damit, dass die SR auf so etwas achten ;) Was die Art der Ballmitnahme angeht, wird dadurch das Spiel deutlich schneller.

Zitat

Original von RolfB
    Letztlich war das Ergebnis knapper wie der Eindruck den beide Mannschaften hinterlassen haben.

Naja, beide Mannschaften haben in ihrem Leistungsvermögen noch Luft nach oben. Alleine, dass Leipzig Bayer noch einmal von 21:27 auf 27:27 herankommen lässt, darf eigentlich nicht mehr passieren. Welches Endergebnis hätte denn deinen Eindrücken entsprochen?

Original von rro.ch

• @Meteo
    Das mit der unterschiedlichen Sichtweise auf die Schirileistung beziehe ich auf das Zeitstrafenverhältnis. Ständig rannten die Werkselfen in eine sehr gut massierte HCL-Deckung die immer in der Lage war mit 2-1 zu verteidigen und vor allen Dingen waren die seltenst von der Seite oder von hinten an der Gegnerin. Das sah auf der anderen Seite schon deutlich anders aus. Jeder verlorene Zweikampf in der sehr offenen Bayer-Deckung führte zu einer Zwei-minuten-verdächtigen Situation. Und ständig forderten die Bayer-Fans zwei Minuten und zogen dabei Vergleiche heran die, aus meiner Sicht, so nicht passten.
    Du hast das selber geschrieben. Die Lösung wäre ein vernünftiges Rückraumspiel mit Würfen jenseits der 9-m gewesen. Dann hätte es a. nicht dieses unglückliche in die massierte Deckung rennen gegeben, und b. hätte man die HCL-Damen noch 1-2 m weiter aus ihrem Deckungsverbund geholt und es hätte mehr 2-Minuten würdige Fouls gegeben. Leider schien bei Bayer niemand in der Lage aus dem Rückraum zu werfen.

Trotz der tollen Aufholjagd, die zu einem guten Teil auf Unachtsamkeiten im Aufbau des HCL basierte, hatte ich am Ende einen gefühlten Spielverlauf von 6-8 Toren Unterschied. Aber das ist eh alles Quatsch. Hätte Bayer über 60 Minuten ein so effektives Kreisläuferspiel gezeigt wie in der Phase der Aufholjagd, hätten sie aus dem Rückraum geworfen und womöglich getroffen und und und, all das zählt wohl nicht. Ein verdienter HCL-Sieg und fertig. Auch wenn meine Sympathien bei Bayer waren. Schließlich habe ich mit der Co die B-Lizenz gemacht und Franzi die Daumen gedrückt. Hat aber nix genützt.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt