Beiträge von Friggi

    TOP:
    - Schiedsrichterleistungen
    - Livestream von FA Göppingen
    - Alle 3 Aufsteiger
    - Rhein Neckar Löwen, Flensburg, Wetzlar, MT Melsungen
    - Handball EM/WM im Free TV

    FLOP:
    - der immer noch auseinandergerissene Spielplan
    - Insolvenz des HSV Hamburg und die Folgen
    - Die Lamentiererei von einigen Spielern/Trainern bei jeder noch so eindeutigen Aktion
    - Das "Geschacher" um einen DHB-Präsidenten
    - Filip Jichas Abgang

    Also wenn ich das richtig verstehe handelt es sich hier um einen Trainer der:

    1. schon des öfteren gesperrt wurde
    2. schon des öfteren eine Geldstrafe bekommen hat
    3. in einem Spiel wegen Meckerns Gelb, 2min und dann DQ bekommt
    4. trotz Bescheid über Sperre weiterhin auf der Bank Platz nimmt
    5. die Ansage des Spielwarts ignoriert

    Sorry, aber ich bin auch Jugendtrainer und in einem Verein tätig, deshalb fehlt mir da jegliches Verständnis. Da denke ich, wird ein Einspruch nichts bringen.

    Ich denke da haben einige Beteiligte einen Fehler begangen, aber grundsätzlich würde ich sagen die Sperre ist berechtigt. Die spielleitende Stelle sieht ja nur den Spielberichtsbogen und da steht eine DQ+Bericht drin. Wobei mich der Spielberichtsbogen hier interessieren würde, so ganz steig ich da noch nicht durch bei deiner Schilderung.
    Es ist allerdings, diplomatisch ausgedrückt, nicht sehr clever von dem Trainer war, sich trotz Sperre wieder auf die Bank zu setzen. Ein Einspruch gegen die Sperre wäre hier wohl das vernünftigste gewesen.

    Die Strafen für Trainer sind übrigens in der DHB-Trainerordnung geregelt, siehe §12 Abs. 3:

    trainerordnung.pdf

    Was war denn da kurz vor Spielende los?
    59:54 Auszeit Hochdorf
    59:57 Auszeit Kornwestheim
    59:57 Tor Kornwestheim


    Zur Info:

    59:18 - Kornwestheim trifft zum Anschluss
    nach Eingabe des Treffers stürzt das SIS-Programm am PC ab, das Programm wird neugestartet, dies dauert ca. 30 Sekunden, die Zeit im Programm läuft aber weiter. Nach dem Neustart zeigt die Zeit 59:54 an, die richtige gespielte Zeit ist aber 59:21, deswegen die Unterschiede.

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß ein Spieler, der gleichzeitig MV ist, nur ein Team Time Out nehmen darf wenn er sich vorher auswechselt. Denn nur ein Offizieller darf ein Team Time Out nehmen, ein Spieler nicht.

    Zitat

    Original von griffel
    Das Schlimme an der rein persönlichen Geschichte von Petkovic, der bei seinen Entgleisungen gerne vergisst, dass es Brack war, der ihn vom Balkan ins gelobte Land und in die Bundesliga geholt hat, dass die Fans auf die Geschichte abfahren und in die gleiche Kerbe hauen, ohne zu wissen, was hinter dem gekränkten Ego steckt.

    Bei allem Respekt, aber Du scheinst dem Göppinger Publikum recht wenig zuzutrauen.

    Also ich war auch in Göppingen in der Halle und kann eigentlich nur bestätigen dass die Schiedsrichter ganz passabel gepfiffen haben. Alex Meisl wirft zweimal nach einem Gegentor den Ball nach vorne in die gegnerischeSpielhälfte, so dass sich das Anspiel verzögert. Beim ersten mal wurde sie ermahnt, beim zweiten mal richtigerweise passives Spiel angezeigt. Bei den Gästen aus Oldenburg genügte eine Ermahnung und dann kam das kein zweites mal vor. Aber erklär das mal den "Spezialisten" im Publikum.
    Ansonsten wie Perkele schon sagte, zwei, drei Situationen auf beiden Seitendie man auch andersrum pfeifen kann, aber benachteiligt wurde niemand.
    Das einzige was mich gestört hat, war die Kommunikation der SR mit dem Publikum, da sollten sie einfach weghören und nicht noch durch "Daumen hoch" die stimmung weiter anheizen

    Hallo zusammen !

    Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was mir weiterhilft, deswegen hier meine Frage zu einer Situation vom Wochenende. Wir waren nach dem Spiel am diskutieren ob dies evtl. einen Regelverstoss der Schiedsrichter darstellt, deswegen möcht ich Euch bitten, mir evtl. den genauen Regelbezug zu nenne, falls möglich:

    40. Minute: Bei einem Gegenstoss wird der Spieler von Mannschaft A von hinten gefoult, worauf der Spieler von Mannschaft B der das Foul beging mit rot disqualifiziert wird. Zeit wird folgerichtig angehalten.
    Nachdem der gefoulte Spieler wieder steht und versorgt wurde, tritt er zum Strafwurf an. (Ob das jetzt clever ist oder nicht ist ne andere Sache)
    Noch während die Zeit angehalten ist verlässt der Trainer von Mannschaft B, der auch als MV eingetragen ist und 5 Minuten vorher schon mit gelb verwarnt wurde, daraufhin seine Coachingzone und geht in die gegenerische Coachingzone von Mannschaft A und liefert sich mit dem Trainer von Mannschaft A ein Wortgefecht.
    Der Zeitnehmer pfeift darauf und weist die Schiedsrichter darauf hin dass der MV von B seinen Bereich verlassen hat und auf der gegnerischen Seite nichts zu suchen hat. Die Schiedsrichter sprechen an dieser Stelle aber keine Verwarnung oder Zeitstrafe gegen den Trainer B aus, sondern setzen das Spiel fort, nachem der Trainer wieder in seine Coachingzone gegangen ist.

    Meine Frage ist demnach folgende: Hätte der MV von Mannschaft B bestraft werden müssen oder haben die Schiedsrichter hier richtig gehandelt ? Meiner Meinung anch ist dies wie ein Wechselfehler zu ahnden.

    Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Zitat

    Original von Bilbo

    das mag so gewesen sein, deine Aussage "darf es nicht geben" hat trotzdem keinerlei Regelgrundlage.

    Regel 4.1: (...) Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Spiel abzubrechen ist.

    Regel 17:12 Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen. Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden.

    Es KANN weitergespielt werden, und es liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Ich würde bei sowas auch in aller Regel weiterspielen lassen, davon, daß nicht abgebrochen werden DARF kann aber keine Rede sein.

    Mich würde interessieren wie ein regelgerechtes Anspiel aussehen soll wenn es nur noch 1 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld gibt ???

    Zitat

    Original von heiner
    Frisch Auf! schlägt Oldenburg 28:27. Obwohl ich nicht dabei war ... :D

    Ich war dabei und das Spiel endete 33:32 für Frisch Auf!, nach einer 27:17 Führung nach 44 Minuten !!! :wall:

    Eins noch: Schiedsrichter auszupfeifen gehört ja leider schon zum "guten Ton" bei einigen Zuschauern, aber dies schon vor dem Spiel zu tun find ich unter aller Kanone. Ich hoffe die beiden haben registriert dass diese Pfiffe nur von ein paar einzelnen kamen. Das Publikum der Frisch Auf! Frauen ist normalerweise nicht so !

    Zitat

    Original von Ellob
    Wir Württemberger-SR sind von der VKSR angehalten grundsätzlich ins Spielprotokoll einzutragen ob, und wenn welche Mannschaft Haftmittel benutzt.
    Somit stehen immer 2 Sätze im Protokoll:
    Die Mannschaft XY/Beide Mannschaften verwenden (KEIN) Haftmittel
    und
    Ausrüstung Z/S laut Durchführungsbestimmungen vorhanden.

    Diese Anweisung kenn ich auch, nur halten sich leider nicht viele an diese Anweisung !

    Zitat

    Pressemitteilung der Frisch Auf Frauen vom 10.10.2006

    Olaf Schimpf und die Frisch Auf Frauen trennen sich

    Mit sofortiger Wirkung gehen die Frauen Frisch Auf Göppingen und Trainer Olaf Schimpf getrennte Wege. Bei einer Besprechung über die zukünftige sportliche Planung von Frisch Auf über die Saison hinaus konnte kein gemeinsames Konzept gefunden werden.

    Deshalb hielten Verein und Trainer es für besser, sich zum jetzigen Zeitpunkt zu trennen.
    „Wir hatten eigentlich noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison, aber es macht keinen Sinn, wenn wir danach definitiv nicht mehr zusammenarbeiten wollen“ erklärte Olaf Schimpf. „Ich wünsche der Mannschaft und dem Management im Abstiegskampf alles Gute,“ so Schimpf weiter. Erst im Mai war Olaf Schimpf mit Frisch Auf in die 1. Bundesliga aufgestiegen.
    „Wir können im Moment nicht langfristig planen, da wir nicht wissen, wo der Weg hingeht. Olaf Schimpf wollte aber die Zukunft geklärt wissen und so sind wir zu diesem Ergebnis gekommen“, erklärte FA-Manager Thomas Pientka. „Wir bedanken uns bei Olaf Schimpf für die erfolgreiche Arbeit und wün-schen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so der FA-Macher weiter.
    „Wir können im Moment nicht langfristig planen, da wir nicht wissen, wo der Weg hingeht. Olaf Schimpf wollte aber die Zukunft geklärt wissen und so sind wir zu diesem Ergebnis gekommen“, erklärte FA-Manager Thomas Pientka. „Wir bedanken uns bei Olaf Schimpf für die erfolgreiche Arbeit und wün-schen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so der FA-Macher weiter.

    Zitat

    Original von Outsider81

    Ich konnte mir leider das Spiel nicht live in der Halle anschauen, obwohl ich mich nachhinein froh bin dass mein Herz nur livetickermässig belastet wurde.

    Wieder zurück aus Ketsch, war wie immer ganz nett !
    Aber mein Herz hat heute auch teilweise beinah ausgesetzt, Ketsch war schon 30:28 vorne, Schlz mit roter Karte (nach teilweise dummen unnötigen Fouls), im Göppinger Lager dachte fast keiner mehr an nen Punktgewinn und dann dochn noch ein Happy End !

    Übrigens war die Schiedsrichterleistung der Herren Dang/Zacharias eine der besten, die ich seit langem gesehn hab, hatten das sicherlich brisante Spiel jederzeit im Griff !!

    Muss mich auch kurz vorstellen. Ich trainiere seit 6 Jahren weibliche D-Jugenden und will mit meinen Co-Trainerinnen nun in die C "aufsteigen"
    Da wir bisher 2 C-Jugenden mit jeweils 10 Spielerinnen hatten und nun 6 davon altersbedingt wegfallen haben wir ne schwere Aufgabe:
    Die beiden C-Jugenden zu einer Mannschaft formen und noch drei Zicken aus der D-Jugend integrieren.
    Gestern erstes Schnuppertraining, lief eigentlich ganz gut, bis nach dem Spiel eine herkam:
    Sie: Mit der, der und der kann ich nicht Handball spielen, die spielen auf meiner Position
    Ich: Du, mach Dir keine Sorgen bei mir spielt jeder mehrer Positionen
    Sie: Aber ich spiel seit zwei Jahren auf Mitte und bin zu alt mir was anderes anzugewöhnen !!!

    Und das von ner 13-jährigen !!!!!!!!!!!!!!!

    @ Ronaldo:
    Ich hab jetzt seit drei Jahren ne Dauerkarte und schon viele Gegner in Göppingen gesehen (Weibern, Nürnberg,...) Aber was die FA-Frauen diese Saison und vor allem seit Januar zeigen ist das Beste dass ich in den letzten Jahren gesehen habe ! Da auch die 2. Frauenmannschaft dann Regionalliga spielt ist alles schon optimal hergerichtet für die erste Liga !

    Ich hoffe es geht jetzt gegen Ketsch, denn die konnten wir dieses Jahr schon zweimal schlagen !