Beiträge von faust2

    Denkbar wäre auch, dass sich das "frühestens ..." auf den notwendigen Ablauf der persönlichen Sperre, von der vorher die Rede ist, bezieht. Zudem ist offenbar ein Neustart der 4-Wochen-Frist vorgesehen (§55 (3)), aber nirgendwo ein "Nachwirken" nach einem Freiwerden. Also könnten eisbeer/TLpz doch recht haben.

    Bin mir allerdings immer noch nicht sicher, dass auf dieser Interpretationsgrundlage niemand nach unseren mühsam erworbenen Punkten und Euros (§55 (8)) trachten kann ...

    ... so weit, so klar, und ich hätt´s auch gerne einfach - die Frage war aber, ob die wieder frei gewordenen Nicht-Jungfrau durch ihren einmaligen Einsatz bei der Ersten - nach dem Freiwerden, aber damit zum dritten Mal innerhalb der 4-Wochenfrist - im Beispielfall also am folgenden Samstag wieder festgespielt ist, oder anders gefragt: startet die 4-Wochenfrist nach dem Freiwerden auf jeden Fall neu - das scheint mir hier im Forum immer noch genauso strittig zu sein wie bei uns vor Ort.

    ich hab jetzt die SpO nochmal gelesen - wahrscheinlich nicht das letzte mal: "(5) Festgespielte Spieler können – mit Ausnahme nach Abs. 6 – an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den beiden letzten Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten." Quintessenz: Festgespielte Spieler können teinehmen - aber wohl nur solange, bis sie sich wieder festspielen. Und das tun sie, wenn sie innerhalb von 4 Wochen zweimal an einem Spiel der höheren Mannschaft teilnehmen (§ 55 (3) SpO) - egal, ob sie 2 oder 200 Spiele dazwischen ausgesetzt haben.

    ... danke für die Hilfe. Ich werde ab jetzt intensiv lesen üben. Ich frag mich nur, warum in § 55 (5) steht: "Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen." Wenn sie laufen kann, tut sie es auch von alleine - oder muss sie einer starten???

    ... einen hab ich noch zum Thema "Festspielen", (bzw. im Forum noch nicht gefunden) auch wenn´s mir fast peinlich ist:

    Annahme: Spieler X ist z.B. in der Landesliga festgespielt, macht sein letzes Spiel in der Landesliga am Sonntag, 7.1., setzt zwei Spiele aus (14.1. und 21.1.), ist dann frei z.B. für Kreisliga; dann spielt X wieder am Samstag, 27.1. in der Landesliga und macht damit sein 2. Spiel innerhalb von 4 Wochen in der höheren Klasse. Kann er am 28.1. wieder Kreisliga spielen oder Ist er damit wieder oben festgespielt bzw. fängt wie oben zitiert die Zählung von vorne an??? (Spielordnung hab ich gelesen ...)