Beiträge von Berni (WHV)

Zitat

Original von franksolms
    Dann sollen sie doch gleich sagen das sie nur die erste HZ und davon auch nur 10 Minuten übertragen. Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich sauer. Scheiss ZDF.

Könnt oder wollt ihr nicht ZDF - Infokanal sehen.

Im übrigen mal mit ZATTOO (bringt legal die Internetstreams des öffentlich rechtlichen, digitalen Angebots auf den PC-Monitor).

1 - 2 MBit reichen aus.

Zitat

Original von Halblinks
    auf sport1.de wird der Herr Brand mit dem Satz zitiert:
    "Köhrmann ist ein Spieler, der über die nötige Erfahrung verfügt, die bei einem so großen Turnier wichtig sein kann."

Kann mir einer sagen, wo Oliver Köhrmann die internationale Erfahrung für ein Turnier wie die Olympischen Spiele her hat?

Deine Frage ist teilweise berechtigt, wenn du den auf Sport1 abgebildeten Köhrmann meinst. Denn das ist ja Christian Köhrmann, hier in WHV als Linksaussen und nur vertretungsweise für Olli eingesetzt.

Aber diese Peinlichkeit mit dem falschen Foto leistet sich auch der NRD auf seiner Sportseite.

Zitat

Original von Lord Vader
    Die Nominierung von Köhrmann war mehr als überfällig, bin allerdings gespannt was Heiner auf Fragen dazu antwortet - insbesondere nach seinen bisherigen Aussagen über ihn.

Das würde mich auch interessieren.

Aber vielleicht hat ihm ja ein Vöglein namens Pitti eine neue Erkenntnis ins Ohr gezwitschert. So einen Fürsprecher hatte Olli neben der gezeigten Leistung vorher sicherlich nicht.

Zitat

Original von WolleD

Ich hab manchmal das Gefühl, das er nich mal einen "Plan A" hat - insofern stimmt es ja, wenn er sagt, dass er keinen "Plan B" braucht :D (das aber nur am Rande)

Jetzt musste ich doch mal kräftig schmunzeln :lol:

Zitat

Original von horny01
    Man muss sich nur mal Lars Christiansen im Interview danach anschauen...der war richtig geladen ob der Mannschaftsleistung.

Ich denke, diese Wut teilt er nun mit vielen anderen. Und eines ist klar. Das Ansehen der SG Flensburg ist damit doch in Mitleidenschaft gezogen worden. Leider . . .

Also, ich bin nicht neidisch auf irgendjemanden. Für unser Team war eh schon alles gegessen. Soweit eine Klarstellung vorweg.

Aber wenn ich die Äusserungen etlicher Spieler aus zwei unterschiedlichen Mannschaften und einigen anderen, nicht ganz unbedeutenden Personen in Sachen Handball richtig einsortiere, dann war das Ergebnis dieses Spiels deutlich mehr als nur eine Peinlichkeit.

Nichts gegen Minden. Schön für dieses Team, dass es die Klasse halten konnte. Aber es werden alle Beteiligten schwer haben, ein solches Ergebnis mit Leistung zu begründen. Will sagen: Flensburg hat sich vieleicht nicht monetär, aber moralisch verkauft.

Zitat

Original von Omaha
    Die Saison vorher war der Kader auch nicht größer beim WHV. Da war nur immer das Glück, dass man die Verletzten nicht hatte...
    Zumindest nicht in dem Ausmaße...

???

In der vergangenen Saison hatte der WHV meines Wissens drei Feldspieler mehr als in dieser Saison. Rechnet man die Verletzungsmisere, die Twistigkeiten zwischen Trainer und Manager sowie die öffentlich ausgetragene Enttäuschung des Spielmachers hinzu, ergab sich da eine sehr weite Spanne

Aber nun ist es eh egal. Was hier in WHV viele schon vor Saisonbeginn befürchtet haben, ist Realität geworden.

Ich bin mal gespannt, wo sich der WHV nächste Saison einsortieren wird. Mit der aktuellen Entwicklung im Handball, bei der die Etats auch in der zweiten Liga deutlich zugenommen haben, wird man wohl auch dort eher im gehobenen Mittelfeld landen.

Zitat

Original von MagicMavs
    Ich sehe durchaus gute Chancen für den WHV zu gewinnen: Wetzlar ist durch und wird daher nicht unbedingt 101% bringen und der WHV wird kämpfen...

Wenn du eine verständliche Definition für das Fremdwort "kämpfen" hast, verrate sie uns. Wir werden sie dann morgen in der Mannschaftskabine verlesen lassen. :(

Zitat

Original von Wieland
    ich frag mich, warum petersen sich eigentlch noch mal das trikot angezogen hat. der ist 39 und hat zwei jahre nicht gespielt.
    kann er dem whv wirklich noch entscheidend helfen? macht für mich keinen sinn, sich als neuer trainer sofort auf die platte zustellen und das aktive coaching quasi dem co-trainer zu überlassen.

Ich schätze mal, dass dies eine sehr persönliche Interpretation von Petersen ist, alles für den Klassenerhalt zu tun. Werten möchte ich das nicht, aber eines konnte man erkennen. In der Deckung kann er auch heute noch richtig helfen.

Wenn es wirklich einen JWP geben sollte, sind die genannten Konsortien / Firmen zunächst mal nur Großinvestoren in eigener Sache. Ob daraus auch Sponsoren würden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

---

Davon ab, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Spielberechtigung für den Trainer als "Kaninchen aus dem Hut" für das Spiel gegen den TuS geplant war. Wohl eher als Erkenntnis der bitteren Realität.

Ob es gegen den TuS besser wird, hängt für mich davon ab, ob die verbliebenen Leistungsträger ihre schlechte Leistung vom Sonnabend aufgearbeitet haben. Im für mich schwächsten Heimspiel des WHV in der ersten Liga gegen eine nicht so gut spielende HBW lag das Problem doch eigentlich in einer selten gesehenen hohen Quote von Stockfehlern. Das müsste sich doch (theoretisch) ändern lassen. Insofern setze ich auch aus der Erfahrung der letzten Jahre auf ein: "Jetzt erst recht".

Die Frage ist für mich, wer für Olli die sieben Tore werfen soll / will, die er derzeit im Schnitt setzt. Tobias Schröder wird sicherlich wenigstens zum Siebener antreten können.

Es wird ne knappe Kiste werden, aber die zwei Punkte bleiben in Schlicktown.

Zitat

Original von Loran
    Wir können es jetzt drehen und wenden wie wir wollen. Für mich hat der WHV den Klassenerhalt weggeschmissen. Egal wie man zu Biegel steht.

Das, so fürchte ich, hat man schon mit dem Konzept 11 + 3 riskiert. Da hat man aber noch nicht daran gedacht, dass der eigene Trainer einem so in die Suppe spuckt.

@wieland: Schade, dass keiner die Klausel im Detail kennt. So ganz kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Aber nun ist der Drops aus WHV-Sicht eh gelutscht.

Problematischer für den WHV sind da jetzt eher die Signale aus der Richtung unserer Rekonvaleszenten, denn das liest sich noch nicht optimistisch.

Aus dem Onlineauftritt der Wilhelmshavener Zeitung vom 17.01.08:

Um 15.37 Uhr war die Trennung offiziell

Am Dienstag traf sich der Trainer mit drei Beiratsmitgliedern. Über die Details der Einigung wurde Stillschweigen vereinbart.

Wilhelmshaven/mün Tage, an denen eine Trainerentlassung durchsickert, haben häufig eine gewisse Dramaturgie. Die Trennung des Handball-Bundesligisten Wilhelmshavener HV mit Michael Biegler machte da keine Ausnahme.

Im Forum des Bundesligisten (siehe Kasten) wusste Anonymus „thorsten“ am Mittwoch bereits um 10.13 Uhr, was später der Verein offiziell mitteilte: „Biegler ist seit gestern Abend weg.“

Was Manager Dieter Koopmann, der mit der Mannschaft zum Leistungs-Check nach Köln gefahren war, in der Folge inoffiziell bestätigte, ging um exakt 15.37 Uhr als Pressemitteilung des Vereins hinaus in die Handball-Welt. Im beiderseitigen Einvernehmen wurde der noch bis Juni 2009 datierte Vertrag mit dem 46-Jährigen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Über die Vertragsmodalitäten wurde, so heißt es weiter, Stillschweigen vereinbart.

Fest steht: Bei einem Treffen am Dienstag Abend nach dem ersten Training zwischen drei Vertretern des Beirats und Michael Biegler unterzeichneten beide Seiten einen Aufhebungsvertrag.

Vermutlich dürfte es damit nach dem Gezerre in den letzten Wochen um eine vorzeitige Vertragsauflösung, um die Biegler Anfang November gebeten hatte, ein Nullsummenspiel geben. Auf der einen Seite kassiert der Verein für den Coach, der die Mannschaft seit November 2003 betreute, keine Ablösesumme.

100000 Euro waren in diesem Zusammenhang seinerzeit von Vereinsseite für eine vorzeitige Trennung genannt worden. Eine Summe, von der Biegler wiederholt gesagt hatte, sie erlaube es ihm nicht, sich „am Markt zu positionieren“.

Die Klartext-Variante: Der SC Magdeburg hatte den WHV-Trainer nach der Trennung von Bogdan Wenta im November 2007 heftig umworben. Zu einer Einigung mit den „Gladiators“ kam es aber nie, weil sich der WHV-Coach dem Vernehmen nach vehement gegen jede Zahlung einer Ablöse ausgesprochen hatte.

Auf der anderen Seite dürfte dem Verein aber auch kein materieller Schaden durch die jetzt auf die Art und Weise vollzogene Trennung entstehen. Denn – was in der Öffentlichkeit sehr viel weniger bekannt war: Bestandteil des im Februar 2006 unterzeichneten Vertrages zwischen dem Trainer und der Sportmarketing GmbH des Vereins war eine Klausel, dass Biegler – erneut dem Vernehmen nach – bei einer vorzeitigen Trennung 60000 Euro zustehen.

Genau dieser Passus dürfte es gewesen sein, der die Verantwortlichen des Vereins in den letzten Wochen so schweigsam werden ließ. Und dass, obwohl der Trainer zuletzt keine Gelegenheit ausließ, kräftig vom Leder zu ziehen. Keine Unterstützung, keine Kommunikation, keine Spieler – all das kulminierte in dem mehrfach zitierten Satz des Trainers, der sich zuletzt als „persona non grata“ sah. „Ich lasse mich nicht wie eine Sau durchs Dorf treiben.“

Dass der Verein aber seit Wochen „kochte“, darf als gesichert gelten. Ein Insider formulierte es gestern eindeutig, ohne genannt werden zu wollen. „Michael Biegler hat seit August seinen Rausschmiss provoziert und alle im Umfeld tyrannisiert. Wir mussten handeln, sonst hätte er die Karre vor die Wand gefahren.“

„Die Karre“, das ist der Klassenerhalt, der nach 19 Saisonspielen, 10:28 Punkten und Platz 15 so gefährdet ist, wie er nach der wochenlangen Verletztenmisere zwangsläufig sein musste.

„Solange wir alle Spieler beieinander hatten, war alles okay. Unter die letzten fünf, sechs Wochen müssen wir jetzt einfach einen Haken machen“, hatte Biegler zurecht am Dienstag beim Trainingsauftakt erklärt.

Der Verein machte jetzt den großen Haken und schloss die Akte Biegler. Der Trainer selbst war im Übrigen gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Leistung von Herrn Biegler als Trainer moniert niemand. Seine Auftritte des letzten halben Jahres hatten allerdings nur das Ziel, rausgeschmissen zu werden, am besten mit der oben benannten "Vergütung" in der Tasche. Damit bekommen seine öffentlich genannten, sicherlich nicht unberechtigten Kritikpunkte am Verein WHV eben jenen schalen Beigeschmack und den zu großen Schuss Illoayalität, der die Mehrzahl der Fans in Schlicktown auf die Palme gebracht hat.