Beiträge von nsumax

Es ist kein Derby. Wenn der Oberberger mal ein neues Sofa braucht, fährt er nach Köln, nicht nach Wuppertal. Nur zum Eignungstest der Bundeswehr, zu einem Heimspiel des WSV und mit der Oma im Zoo war ich mal dort. Die Bundeswehr hielt mich für tauglich, auf dem Weg zum WSV blieb die Schwebebahn in der Sonne stehen, der WSV verlor dann auch noch gegen Hannover (Günter Pröpper verletzt) und im Zoo vegitierten die Löwen in Käfigen, die heutzutage für Hühner als zu klein gelten. Nein, Wuppertal hat der Oberberger nicht auf dem Zettel.

Das Maß Mann den Stuttgartern lassen, ausverkauft über 6000 Zuschauer in einem Spiel, bei dem der Sieger bereits feststeht. Vom Umfeld hätten die Bittenfelder die erste Liga absolut verdient. Diesen Zuspruch, dieses Medieninteresse schaffte weder Ludwigsburg, schon gar nicht Bietigheim auch nur annähernd.

Das die Leipziger das gewinnen würden, war ja sehr unwahrsceinlich. Aber sie machten das Spiel spannend, war gut anzusehen. Auch weil sie einen hervorragenden Torwart hatten, auch weil Mannheim in HZ 1 überraschend viele Fehler in der Abwehr machte. Am Ende aber so wie immer. Eins ist mir nach diesem Spiel klar, Leipzig steigt nicht ab. Und das ist mal ein positives Zeichen aus der zweiten Bundesliga, es gibt also doch eine Möglichkeit, sich in diesem erlauchten Kreis der eatablierten Vereine erfolgreich durchzusetzen.

Meine viel kritisierten, verlachten, der Bundesliga als unfähig und unterirdisch verschmähten Bietigheimer haben in der ganzen letzten, desolaten Bundesliga Saison nicht so eine Leistung abgeliefert, wie heute der VFL Gummersbach. Ich kann mich überhaupt gar nicht erinnern, im DSF einmal ein so einseitiges Spiel gesehen zu haben. Inzwischen bereits 3 Mal durften die Gummersbacher sich dem Abstieg knapp entziehen, manchmal war es ein wenig Glück, letzte Saison auch verdient, sie waren kein Kandidat, aber dieses Jahr sind sie reif. Und zwar deshalb, weil sie einfach nicht begreifen wollen, daß mit dem aktuellen Kader und den "jungen Talenten" auf Dauer das geforderte Niveau nicht zu halten ist.

Wieder mal eine lächerliche Vorstellung der Bietigheimer, die in der Presse und der Web Seite auch noch schön geschrieben wird, wie gewohnt. Es, wird Zeit, die Realität zu erkennen, diese Truppe steht um Abstiegskampf. Es hilft nichts, wie im letzten Jahr, immer nur die paar wenigen positiven Begebenheiten herauszustellen und ansonsten die Augen zu verschließen. Die Leistung ist Dritte Liga, lediglich die Eintrittspreiese verharren auf Erstliga Niveau.

Also, eine Übermannschaft war Neuhausen nicht, dennoch gelang meinen Bietigheimern der Sieg nur sehr knapp. Allerdings ohne Salzer und Haller, warum, daß erfährt der zahlende Anhänger nicht. Die Verantwortlichen im Olymp halten sich mit Informationen für den tumben Anhänger ja tradionell stark zurück, Facebook und Web Seite prahlen immer noch mit markigen Sprüchen aus der ersten Liga. "Gekommen um zu Bleiben", liest man dort immer noch, vergangenes Sprücheklopfen, daß aber angesichts der aktuellen Lage wohl auch für die zweite Liga gelten könnte. Garant für den heutigen Sieg war der neue Torwart, Stanislav heißt der, den Nachnamen muß ich mir noch merken, spricht jedoch perfektes, gefühltes ostwestfälisches Deutsch, scheint bei uns aufgewachsen zu sein. Ein absoluter Klassemann. Die Tore müßen sich bei Bietigheim alle zu hart erarbeitet werden, es knallt zu wenig aus dem Rückraum. Das raubt Kraft, vielleicht ein Grund, warum die Mannschat in den zweiten Hälften so oft eingebrochen ist. Ein Spiegelbild der letzten Saison mit dem Unterschied, daß es nicht mehr gegen Melsungen oder gar Flensburg und Kiel geht. Könnte einem Angst machen, daß es nächste Saison sogar wieder gegen Kornwestheim geht, aber Timo Salzer und dieser irre Torhüter werden es schon richten. Noch etwas: Die Ege Trans Arena ist ja schon ein Schmuckstück, abgesichert durch eine gefühlte Hunderschaft Sicherheitskräfte, die bei Krawallen vor und innerhalb Flüchtlingsheimen wieder fehlen dürften, erfordern jedoch einen Eintrittspreis von 21 EURO, in meinen Augen etwas happig für Liga Zwo.

In der Verfassung verlieren die Bietigheimer auch noch dieses Spiel, dann ist aber Schluß mit den verharmlosenden Sprüchen, die wir uns, jetzt seit fast 15 Monaten, seitens des Vereins anhören müssen. Ich hatte bisher nicht Zeit, endlich mal wieder am Freitag ist es möglich, mir persönlich ein Bild von der konfusen Lage zu machen.

Ich mag ja die Bittenfelder nicht, weil ich neidisch auf die bin. Wäre dennoch gerne hingegangen, aber früh wurde ausverkauft gemeldet, ich wollte nicht umsonst mit dem Motorrad durch die kalte Nacht. Jetzt, nach der Lektüre des Spielberichts, ärgert es mich aber doch schon, ich glaube, ein Sieg wäre möglich gewesen für den Aufsteiger. Nun nimmt alles seinen gewohnten Lauf, der Bus fährt seine Runden, hier und da mal eine Überraschung, die Porsche Arena voll gegen Kiel und leer gegen Melsungen, und nächstes Jahr fährt der Bus wieder nach Rimpar.

Der zweiten Liga zur Minden in jedem Fall gut. Wir normal Zweitligagucker haben dann immer das Gefühl, einen “Großen“ sehen zu dürfen, der vielleicht vor 30 Jahren schon mal Kiel geschlagen hat. Das bringt Brisanz in den Samstag Abend und zumindest hier in Bietigheim wird die Halle oft glücklich verlassen, der restliche Abend kann in bester Laune verbracht werden. Ausnahme: Der blöde bergische HC.

Minden hin oder her, die werden sich schon wieder reinkämpfen in die Erste, sind halt wesentlich professioneller als alle anderen Kandidaten. Sogar Hooligans sollen die haben, von denen ich allerdings bei ihrer letzten Zweitliga Niederlage in Bietigheim nichts gesehen habe. Keine Scheibe ging zu Bruch, die schicken Cayennes vor der Tür bleiben unangetastet, kein Einheimischer wurde unflätig angemacht und in seiner schwäbischen Ruhe gestört. Aber Bietigheim wird hier in meinem Augen zu unrecht nicht als Favorit genannt, warum sollten wir chancenlos sein und Coburg doch ? Viele Spieler sind geblieben, gelernt haben wir genug, dass Niveau ist im Vergleich zur Ersten unterirdisch, die Gegenspieler nicht mehr so Schränke die zupacken wie Eisenbieger. Einzig unsicher macht mich die spürbare Hinwendung zum Frauenhandball, dort wird kräftig investiert, vielleicht ein Indiz, das die Führung neue Prioritäten setzt. Aber noch ist der Kader gut genug, in Liga 2 vorne mitzuspielen.

"So, nun reicht´s wohl. Sind die da noch ganz bei Trost?
    Redeverbot fuer Kritiker in einer "Demokratie"? Und die Gruenen mit dabei ...

Unglaublich!"

Ja, wen wundert es da noch, daß bei diesen Schurkereien die Grünen mit dabei sind, mich nicht, keine deutsche Nachkriegspoartei hat das Volk so belogen, wie gerade "die Grünen".

Den Raum Stuttgart sollte man nicht unteschätzen: Erst die Oßweiler, dann die HBR Ludwigsburg, Gastauftritte der Pfullinger und Göppinger, nicht zuletzt die Bittenfelder selbst: Die Porsche Arena oder die Schleyer Halle waren immer erstaunlich voll, oft ausverkauft. Auch wir Bietigheimer mußten, allen Mißerfolgen zum Trotz, unsere schlechten Leistungen vor oft über 3000 Zuschauern präsentieren, alles neue Leute, die vorher nicht zu diesem Verein ein Verhältnis hatten. Da ist schon etwas zu holen, stellen sich die Bittenfelder geschickt an, halten vielleicht die Klassse, kann in Stuttgart ein neuer Erstligist entstehen. Für mich schade, denn zwei Erstligisten, also meine Bietigheimer noch dazu, verkraftet die Region nun doch wieder nicht. Deshalb hoffe ich auf einen sofortigen Abstieg der Stuttgarter, wir lernen aus dem Debakel der letzten Saison und etablieren Bietigheimer/Ludwigsburger Handball endgültig in der europäischen Spitze. Da, wo wir auch eigentlich hingehören.

Wenigstens ist dann das peinliche “Bitäfäld“ Geschrei Geschichte, daß hört sich für nicht schwäbisch geprägte Ohren einfach furchtbar an. Das grausame “Hebetse“ wird wohl bestehen bleiben. Ich mag die Bittenfelder nicht, weil ich aus Bietigheimer Sicht neidig auf die bin, wesentlich bessere Präsenz in der Presse, starke Anbindung an Stuttgart, hohe Zuschauerzahlen bis zur ausverkauften Porsche Arena. Wenn sie nicht kräftig zukaufen, steigen sie aber wieder ab, ich sah die manchmal letzte Saison, die Mannschaft ist zu langsam für Liga 1.