Die Überlegenheit der Bietigheimer war so ermüdend, daß ich Mitte der zweiten Halbzeit einschlief. Umso mehr war ich überrascht, nach einer kurzen Aufwachphase, ich wollte eigentlich nur die Position in dem unbequemen Sitz ändern, daß kurz vor Schluß nur ein Tor Differenz an der Tafel stand. Eine nachlässige, schwache Leistung von Springe, die mit etwas mehr Einsatz zum Ende hätten gewinnen können. Bis zur der Phase, wo mich der Schlaf aus dem Spiel nahm, eine klare, überzeugende Leistung der Bietigheimer, insgesamt verdiente 2 Punkte. Nach dem Abpfiff merkwürdig gelassene Reaktionen der Spieler aus Springe, die offensichtlich gar nicht registrierten, wie knapp sie hier verloren hatten. Vielleicht sind die Spieler in Gedanken schon in der dritten Liga, wahrscheinlicher ist, sie haben mit ihrem Arbeitgeber schon abgeschlossen, daß Fax mit dem Angebot einer neuen sportlichen Herausforderung liegt bereits auf dem Frühstückstisch.
Beiträge von nsumax
-
-
Kornwestheim, siegt gegen Konstanz, verliert gegen Zweibrücken. Irgend etwas ist da nicht im Lot in der Mannschaft. Verlieren die in Kronau, steht der Abstieg vor der Tür, eine Lage, die mit dieser Mannschaft unbegreiflich ist.
-
War aber auch das beste Spiel der Bietigheimer seit langer Zeit, wir hatten ja in der ersten Bundesliga wenig Grund zur Freude, erwischten in der Zweiten einen enorm schlechten Start und konnten gegen einen der Großen in Buli 2 bislang nichts erreichen. Eine Leistung heute abend, die an das Aufstiegsjahr und die Jahre davor erinnern, wo die SG gegen Mannschaften aus der vorderern Hälfte auch oft sehr heimstark aufgetreten ist. In jedem Fall war es ein äußerst spannendes Spiel, Coburg lag ja sogar Mitte der zweiten Halbzeit mal mit 3 Toren vor und Bietigheim kam, für mich unerwartet, zurück. Einfach ein wunderbarer Abend für uns. Coburg wird dennoch aufsteigen, muß sich in meinen Augen für die Saison im Oberhaus aber noch einiges einfallen lassen. Gefreut habe ich über Jan Kouhanek, war auch hier ein guter und sympatischer Zeitgenosse, auch wenn ich Ihn jetzt nicht unbedingt zum "Spieler des Tages" auf Seiten der Coburger gewählt hätte. Er hielt solide, aber nicht überragend. Ich bin ein großer Anhänger der Stadt Coburg, war da immer gerne und wünsche der Region und dem Handballsport eine gute Zukunft in der ersten Bundesliga.
-
Nachher ist jeder schlau, aber der Torwartwechsel der Kornwestheimer war wohl nicht sehr glücklich. Schön war, als ein Torwart der Gäste sich durch einen Zwischenruf aus dem Publikum, "Du hälst ja gar nichts", zu einer Reaktion hinreißen ließ und dann einen Freien rausnahm, was Ihm offensichtlich sehr gut bekommen hat. Er hielt aber auch tatsächlich, abgesehen von dieser Großtat, wenig. Der TVK schwach, leider auch viele Pfostentreffer, aber insgesamt ein gerechtes Ergebnis. Kornwestheim kann halt nur gegen die ganz Großen gewinnen, ein 5ter in der Tabelle gehört offensichtlich nicht dazu. DSF Reporter würden von einer Wundertüte sprechen. Schade, wenn sie absteigen, die Klasse darunter tue ich mir nicht an.
-
Ich bin keiner, der wissen will, wo der Schiedsrichter sein Auto geparkt hat. Nur heute abend gab es einige Entscheidungen gegen Kornwestheim, die auch von einem Zuschauer, der kein Studium der Handballregeln absolviert hat, nicht nachvollziehbar waren. Nur deshalb kamen die Gäste Ende der ersten Halbzeit noch mal heran, und hatten nach vielleicht 40 Minuten noch mal eine kleine Chance. Dennoch setzen sich die Salamander mit einer Bewegung und Angriffsleistung durch, die man im richtigen Leben von dieser Tiergattung kaum beobachten kann. Ich bin ja dort nur Gelegenheitsgast, muß im Hauptberuf nach Bietigheim, kann mich nur wunden, warum diese Mannschaft so weit unten steht. Ein klasse Spiel, gerade wegen der Schiedsrichter, danke deshalb an dieser Stelle an die Zwei.
-
Eine eindrucksvole Vorstellung der Kornwestheimer. Ich bin da hin gefahren, weil meine Bietigheimer erst morgen spielen und ich mir den zukünftigen Konkurrenten in Liga 2 ansehen wollte, falls die SG nicht absteigt. Salamander zunächst kühl und abgeklärt, später wie aufgedreht, immer in Führung, obwohl der Torwart der Konstanzer in Halbzeit 1 so einiges wegfischte. In der Zweiten vermutete ich, jetzt kommt die Klasse des Tabellenführers zum Tragen, aber jetzt dreht TVK erst richtig am Rad. Unglaublich ! Konstanz ohne Kampf, spielerisch armselig, Fehlwürfe, das volle Programm, total unterlegen. Kornwestheim trifft nach Belieben. Zum Schluß versucht die Heinmannschaft gar den Tabellenführer zu düpieren, läßt freie Würfe aus, um den Mitspieler noch spektaulärer in Szene zu setzen. Das funktioniert sogar manchmal, manchmal nicht, aber es spielt gar keine Rolle. Eine Mannschaft vom Bodensee, mit dem geografischen Nachteil, würde ich mir für die zweite Bundesliga sehr wünschen. Nur mit diesen Darbietungen wie heute abend gesehen, sollte man sich diese Demütigung besser ersparen. Ein für mich unerwarterter Spielausgang und ein phantastischer Handball Abend.
-
Es muß aber der Anspruch des Deutschen Handball sein, Spanien 2 Punkte wegzunehmen. Von einer Chance für uns im Spiel gegen Spanien kann aber gar nicht die Rede sein, die waren 7 Tore weg und hatten jederzeit die Lage im Griff. Schaut die andren Spiele an, daß ist durchweg höheres Niveau, auch aus Ländern, die nur über ein Bruchteil von Handballern verfügen, wie wir. Die Lobhudelei, wahrscheinlich von den Sponsoren so befohlen, muß mal ein Ende haben.
-
Nachdem ich gestern die Schweden und Slowenen gesehen habe, wage ich mal die Prognose, Deutschland fährt ohne Punkte heim.
-
Serbien hat ein tolles Spiel hingelegt.
-
Hagen schwach, man muß sich wundern, wo die vielen Punkte herkommen und befürchten, saß es so viele nicht mehr werden. Die SG in HZ1 etwas mühselig mit einem starken Torwart, in der Zweiten Wissen sie, Gäste an die Wand gespielt, alles gelang. Damit ist Bietigheim erstmal aus dem Gröbsten raus.
-
Die vor zwei Jahren noch ungeliebte Halle am Viadukt wird inzwischen als Wohnzimmer gepriesen, ungeachtet dessen spielt die SG morgen in der Ege Trans Arena, eigentlich eine Eishockey Kult Stätte. Ich mag die Spiele dort und die in der MHP "Arena" zu Ludwigsburg, sie geben mir das Gefühl, wir wären noch in der Ersten oder zumindest in Liga 2 beim Kampf um den Aufstieg. Ursprünglich sollten dort und in Ludwigsburg viel mehr Spiele stattfinden, angesichts der wenigen Besucher lösten die Bietigheimer die Verträge mit den Hallenbetreibern, klar mit Besuchern so um die 1000 lassen sich die vielen türkischen Bewacher der unzähligen Fluchttüren schwerlich bezahlen. Jetzt gegen Hagen also wieder in einer Halle, wo vor wenigen Monaten noch Kiel und Flensburg Dienst nach Vorschrift abliefern mußten. Ein Vorteil für Hagen, obwohl die Stimmung grundsätzlich südwestdeutsch distanziert ist, scheinen Spiele in der alten Halle am Viadukt noch ein paar Kräfte zu mobilisieren, die in den "Arenen" fehlen. Hagen ist für mich ein unbeschriebenes Blatt, als ich noch in Gummersbach wohnte, wußte ich gar nicht, daß man dort Handball spielt. Peter Pan mußte ich in Hagen mal als Volksschüler sehen, mit dem Bus fuhren wir hin und eindruckslos wieder zurück ins geliebte Oberbergische. Hagen gewann das Hinspiel, alle waren überrascht, heute hoffe und erwarte ich für Bietigheim einen Sieg, vielleicht auch glanzlos, aber einen Sieg. Wenn alles nicht hilft, nehme ich eventuell sogar eine Klatschpappe zur Hand, ein Instrument, welches ich normalerweise verachte. Im Abstiegskampf muß halt alles mobilisiert werden. Den Hagenern wünsche ich eine Niederlage und den Klassenerhalt, schön, wenn sich auch mal ein Verein ohne große Vergangenheit im Profi Handball behaupten kann.
-
Flensburg ist meisterhaft gut drauf. Wie gegen Gummersbach die Kräfte schonen, aber nie den Anschluß verlieren, im entscheidendem Zeitpunkt die Zügel straff ziehen, gewinnen ! Die Gegner haben immer das Gefühl, mitgehalten zu haben, in Wahrheit hatten sie nie eine Chance.
-
Ich würde eine Wiederholung begrüßen, in der Friedrich Ebert Halle, die ist so schön sozialdemokratisch.
-
Ein grobes Foul im Sinne einer groben Unsportlichkeit ist es aber schon gewesen. Was läßt der den Ball nicht einfach liegen, läßt sich allerdings in solch einer Phase des Spiels leicht von außen behaupten. Ich hätte den Melsungern den Sieg gegönnt und bin überrascht, wenn ich die ganzen 60 Minuten überdenke, warum die Löwen in der Liga so souverän führen. In jedem Fall ein Pokalabend, der dem Fussball einmal mehr ganz klar die Show gestohlen hat, zunächst in Kiel, dann in Ludwigshafen.
-
Selbstverständlich habe ich auch die berühmte Feuerwurst probiert, gerne hätte ich auch den Wein gesnossen, der von den Einheimischen offensichtlich in großen Mengen konsumiert wird. Ich musste allerdings noch 100 km fahren und ließ es bei den üblichen 4 Flaschen Bier gut sein.
-
Roter Teufel, in Leutershausen war ich auch schon, vor 2 Jahren, Bietigheim verlor dort schandhaft. Aber die Atmosphäre, das Bier, das hat mit gefallen. Spielt eigentlich der Patrick Schulz noch bei Euch ? Dein Beitrag war unnötig, spielt mit dem Gedanken des Abstiegs. Ich verfoge Deine Beiträge hier seitJahren mit großem Interesse, bin im Großen und Ganzen mt den Inhalten einverstanden und zufrieden, aber solch ein Niveau hätte ich jetzt nicht erwartet. Kann vielleicht mal an einem trüben, handballlosen Wochende passierern.
-
Chris Schäfer, hätte die Familie nicht ein Weingut in der Region, würde längst mindestens in Mannheim, vermutlich in Kiel oder Barcelona spielen, wirft 16 Tore. Aber den entscheidenden 7 Meter, 10 Sekunden vor Schluß, hält der Emsdettener Torwart. Beitigheim zeitweise 5 Tore zurück, dann 2 Tore vor. Ein irres Spiel, entschieden von den Torhütern. Da geht bei der SG nicht viel, der erste, in Halbzeit 2 ausgewechselt, springt an der Seitenlinie herum wie ein zugekiffter Schüler auf der Abiparty, wahrscheinlich ist er auch einer, aussehen tut er so. Der andere, er soll sieben mal für Serbien im Tor gestanden haben, na ja, die spielen auch mal in Freundschaft gegen Saudi Arabien, fängt auch nichts. Emsdetten spielt das unbeeindruckt runter, macht kaum Fehler. Bietigheim jedoch, da bin ich mir sicher, wird da rauskommen, sogar die Torleute habe ich tatsächlich auch schon besser gesehen. Und der Chris Schäfer wirft nächtesmal nur 12 Tore, den entscheidenden 7-Meter macht er jedoch rein.
-
Das Spiel hat der Trainer der Melsunger verloren, der anläßlich einer Auszeit kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit verlauten ließ. "dranbeiben und in der zweiten Halbzeit packen wir sie" (Sinngemäß) Damit hatte er seinen Jungs den Freibrief zum lockeren Spiel gegeben, daß funktionierte dann auch zunächst, als aber Wetzlar zum Schluß mit 3 Toren vorlag, war es zu spät. Schönes, wechselhaftes Spiel, aber kein Leckerbissen. Interessant war der Reporter vom hessischen Rundfunk, in bester öffentlich rechtlicher Manier. Väterlich zu den Fans, "Super", "Tolle Atmosphäre", "Emotionen, aber alles OK", (Wehe, falls mal nicht "OK", etwa bei Pegida) So richtig sozialdemokratisch seine Belehrungen zu einigen Regeln, schließlich soll das Spiel auch von Blinden verstanden werden, damit keine Gerechtigkeitslücken auftreten. Ein kleiner Vorgeschmack auf die WM in Polen, dort werden wir diesen Stil noch öfter hören. Ich habe emotinal mit beiden Mannschaften nichts am Hut, Wetzlar wird mir dank der Heim-Niederlage gegen Bietigheim, wo ich Augenzeuge war, bleibend in Erinnerung bleiben. Melsungen war für mich persönlich Favorit, ich hätte es gerne gesehen, wenn sie den Mannheimern auf den Fersen geblieben wären. Das hat sich allerdings spätestens heute abend erledigt.
-
Schalke Gegen Lüdenscheid ist auch ein Derby, bis die Kickers mal wieder gegen den VFB, die Fortuna mal wieder gegen den FC Spiel, saß dauert nur zu lange. Der BGH hat mit Sicherheit eine Chance, der VFL ist nicht immer so gut drauf wie gehen Magdeburg.
-
Die Pfullinger spielte in der ersten Halbzeit tatsächlich gut, aber "hätten klar führen müssen" gar mit "5 Toren", daß geht nun aber wirklich zu weit. In einem Handballspiel zählt die erste Halbzeit ehe nicht viel, daß weiß man doch. Kornwestheim hat das am Ende schon verdient gewonnen, steigerte sich in HZ 2 enorm. Auch auf den Torhüter, in HZ 1 noch nicht in der Halle, war jetzt Verlaß. Wichtige 2 Punkte für den TVK.