Beiträge von nsumax

Die Berliner sollten nicht völlig nutzlos den weiten Weg in den Südwesten antreten: Es gilt die ausgezeichnet gute Küche der Schwaben zu genießen, deren Qualität in der Hauptstadt nicht erreicht werden dürfte. Ein Abstecher zum Ludwigsburger Schloß, dem größten Barock Schloß Europas, könnte der Weiterbildung dienen und östlich von Bietigheim erstreckt sich eine "Stromberg" genannte Landschaft, die äußerst sehenswert ist und von den meisten Touristen und Besuchern unerkannt beiseite gelassen wird. Technik und Militär Liebhaber sollten die Gelegenheit zu einem Besuch im Sinsheimer Museum nicht verpassen. Ein wenig links und rechts aus den Busscheiben geschaut und schon wird diese auf den ersten Blick langweilige Dienstreise zu einem Erlebnis.

Gut ich gehe ich hin, nur zum Heinevetter Gucken, aber ihr macht einem ja richtig Hoffnung, daß eine Sensation möglich wäre. Allein der Vergleich mit Hamburg ist mir eine große Ehre. Natürlich wird Bietigheim verlieren und am Tag darauf wird die lokale Presse wieder melden, daß bis zur Minute X recht gut mitgehalten wurde und sehr gute Ansätze zu sehen waren, bla bla bla.

Leute, diesen Sieg sollte man aber nicht überbewerten: Lemgo hat müde 6 Punkte, gerade mal 2 mehr als die chancenlosen Bietigheimer, gleich viel als Friesenheim. Gegen so eine Mannschaft kurz vor Schluß noch gerade mal so zu gewinnen, spricht nicht für den VFL. Lemgo muß tatsächlich aufpassen, Erlangen kann da durchaus noch vorbeiziehen, auch die Ludwigshafener möchte ich noch nicht abschreiben. Für den VFL freue ich mich, daß nach den langen Jahren Abstiegskampf endlich mal eine ruhige Saison im Mittelfeld ansteht, daß hat sich der Verein wirklich auch mal verdient.

Ich weiß, man kann Spiele nicht vergleichen, jedoch: Ich sah Wetzlar gegen Bietigheim und war überrascht, wie schwach das eigentlich vom Papier stark besetzte Team spielt. Ich sah Balingen gegen Bietigheim und war überrascht, wie stark Balingen spielen kann, obwohl, abgesehen von den Herrn Nyokas und Strobel, keiner so richtig herausragt oder überregional bekannt ist. Balingen hat Heimrecht, auch ein wesentlicher Vorteil. Das sollte genügen, die wichtigen Punkte auf der Alb zu halten.

\editiert: Spieler darf man mit Namen nennen!
    Teddy, Mod der HE

Das die Anhänger des VFL jetzt bereits Ausreden suchen vor einem Spiel, daß niemals verloren gehen darf, ist schon seltsam. Lemgo ist doch mit den Jahren davor nicht vergleichbar und muß einfach geschlagen werden, wenn Gummersbach sich gegenüber den letzten Jahren verbessern will und in das vordere Mittelfeld einsickern will. Und diesen Anspruch sollte man auch haben.

In der ersten Halbzeit eine nahezu unterirdische Leistung beider Mannschaften, unterbrochen lediglich durch ein paar hitzige Szenen. 16 Tore lediglich, daß war Not gegen Elend. Zweite Halbzeit besser. Friesenheim hat den Sieg verdient, es war in meinen Augen die schlechstete Saisonleistung meiner Bietigheimer. Es gab gegen die Eulen Deckung kein Durchkommen, bedenklich, wenn man deren bisherige Bilanz miteinbezieht: gegen welche Deckung wollen wir eigentlich mal durchkommen ? Das Spiel hat seinen gerechten Ausgang gefunden, entscheidend war aber auch, daß die Schiedsrichter sich 5 Minuten vor Schluß offensichtlich an den leckeren Pfälzer Saumagen erinnerten und den Bietigheimern durch 2 Minuten Strafen, 7-Metern und sonstigem Schnickschnack jede Möglichkeit nahmen, daß Blatt doch noch mal zu wenden. Schade, daß für Bietigheim der Abstieg nun endgültig nicht mehr zu verhindern sein wird. Ich hätte mir diesen Zeitpunkt etwas später gewünscvht, um die Spannung noch ein wenig zu halten. Friesenheim würde ich jetzt mal so pauschal noch nicht abschreiben, die haben halt gegen Wetzlar verloren, daß hätte nicht sein dürfen. Aber die Mannschaft kann schon Handball spielen.

Eine Frage mal zu Beginn an die Friesenheimer: Wenn ich am Spieltag früh genug von Bonn wegkomme, kann ich auf dem Weg nach Hause in Ludwigshafen Station machen: Bei Euch bekommt man doch sicher noch eine Karte? Friesenheim ist ja eigentlich stärker wie wir, aber mit der Vorstellung in Wetzlar, auch dort durfte ich dabei sein und mit den drei Neuzugänge, die mich beeindruckt haben, sehe ich durchaus Hoffnung auf 2 Punkte. Eigentlich ist es ja egal, wir sehen uns ja sowieso nächstes Jahr in Liga 2 wieder, die Ludwigshafener wissen ja bereits, wie sich das anfühlt.

Die Neuzugänge, auch und vor allem der Stanic, haben Bietigheim sehr gut getan. Der Unterschied zu Wetzlar, ich durfte beide Spiele sehen, ist, daß Lübbecke eine ganz andere Qualität hat. Anfang der zweiten Hälfte zogen die Gäste weg und waren nicht mehr zu packen. Trotz der in meinem Augen sehr guten Neuverpflichtungen, ist meine geliebte SG heute abgestiegen. Wer solche Spiele verliert, es nicht schafft nach Wetzlar mal nachzulegen, gegen einen Gegner der zumindest vom Tabellenplatz nicht so fern liegt, kann nicht Fünftletzter werden. Hoffentlich zerbricht das ganze schöne Projekt nicht nächstes Jahr in der Zweiten wieder.

So schläfrig wie in Wetzlar, wo der Gegner sich ja kaum bewegen wollte und die SG mutig diese Gelegenheit ergriff und Wetzlar für das pomadige Spiel bestrafte, wird es diesesmal wohl nicht gehen. Ein Sieg ist Pflicht, daß muß jetzt der 6.te Punkt sein um Wetzlar zu bestätigen und den Anschluß nicht zu verlieren. Ich sah mal 2 Pokalspiele gegen Lübecke, das letzte war Bietigheim völlig ohne Chance, daß davor hätte man eigentlich gewinnen müssen. Ausgehend davon, daß der jetzige Kader der stärkste unter diesen 3 Partien ist, werden wir gewinnen.

Einmal bin ich tatsächlich eingeschlafen beim Handball, beim Europacup Finale des VFL Gummersbach 1983 in der Lüdenscheider Westfalehalle. Dieses Mal in Wetzlar wäre mir das beinahe in Halbzeit Eins erneut passiert, aber nicht aus den Gründen von 1983, denn soviel Bier hatte ich bis dahin noch nicht getrunken, sondern weil Wetzlar ein so langsames Tempo vorlegte, wie ich es noch nicht mal in der 2. Liga gesehen habe. Da dachte ich schon, wenn die uns nicht müde spielen, Bietigheim kann nicht so oft wechseln und bricht gewöhnlich dann in den letzten 10 Minuten ein, dann ist hier etwas zu holen. In Halbzeit 1 ging alles noch seinen gewohnten Gang, dazu noch Schiedsrichter die 4 x 2 Minuten gegen uns pfiffen und die Wetzlarer dann auch zur Pausenführung brachten. Bietigheim war keineswegs gut, ich kenne die Mannschaft wesentlich schneller und effektiver, Unmengen Fehlwürfe waren zu verzeichnen, aber sie blieben ruhig, konstant dran, ein sachliches, emotionsloses Spiel. Zum Schluß wollte ich es kaum glauben, aber die SG ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Inmitten entsetzter und äußerst zorniger Wetzlarer Fans verließ ich die Halle unerkannt mit einem Gefühl, wie es in dieser Saison für einen Bietigheimer leider sehr selten vorkommt. Aber der Besuch an der Lahn hatte sich gelohnt.

Nun wäre ja mal für die Bietigheimer ein Auswärtssieg drin, wenn Wetzlar mal einen schlechten Tag hat. Danach gegen Lübbecke wieder Zwei, dann ist das Gerede vom vorzeitig feststehenden Absteiger verstummt. Außerdem werden die Bietigheimer von der eigenen Presse sehr gelobt, trotz einer Pleite nach der anderen. Jetzt ist der Zeitpunkt, nach dem sehr schweren Auftaktprogramm, wo sie mal beweisen müssen, ob sie tatsächlich eine Chance haben. Ich habe das Glück, beruflich in der Nähe zu sein und werde mit dabei sein können. Die Halle dürfte sich bei dem Gegner ja nicht ausverkaufen.

Bittenfeld und Leipzig, weil die einfach reif sind. Und eine Infrastruktur mitbringen werden, die einen Verbleib in Liga 1 möglich machen. Stuttgart sehnt sich nach einem Erstligisten, hat die Anhänger und die Hallen, gleiches gilt für Leipzig. Und besser für die ganze Szene, als immer diese Dorfvereine, für die so ein Aufstieg nur ein Betriebsausflug ist, die so eine ernste Sache lediglich mal für ein Jahr mitnehmen, um dann wieder in die Tiefen der Zweiten abzutauchen.

Auch wenn es für Melsungen schief gelaufen ist, auch wenn ich das natürlich nicht habe ich sehen können, was wäre der Mannschaftssport ohne so Leute wie Herrn Müller. Es, kann auch andersherum laufen, wenn Melsungen aus den Emotionen keine Kraft schöpft, selber schuld.

Seit vielen Jahren bin ich heute mal nicht dabei, dass Wetter so schön, ich wollte Motorradfahren, ist mir gut gelungen, mit Sicherheit Tagesschnellster und das, wo ich nur die RS 250 dabei hatte. Aber der Halbzeitstand, nur 2 zurück, liegt da eine Überraschung in der Luft? Falls ja, werde ich mir das nie verzeihen.

Kretzschmar. Ja, immer diese polnischen Namen. Ja, für diese notwendige Korrektur erhälts Du von mir Übernachtung und Kost beim Heimspiel der Bietigheimer gegen Magdeburg. Selber anläßlich einer Montage bei Enercon in Magdeburg Augenzeuge eines Heinspiels bei Euch wäre mir das eine Ehre. Und: Wenn wir schon nur eine Saison in der großen, besten aller Ligen, genießen dürfen, seien mir solche peinlichen Fehler erlaubt. Sollten wir dereinst mal wiederkommen, bin ich erfahren genug, die Namen der Lichtgestalten der Liga auch korrekt zu schreiben.

Eine außergewöhnliche Peinlichkeit unterlief ausgerechnet meinen Lieblingsreporter, Uwe Semrau zusammen mit dem ebenfalls sehr geschätzten Stefan Kretschmer: Semrau selbst brachte die Sprache auf die gestrigen Pokalspiele, Leipzig wußten die zwei, daß zweite Spiel nicht, Semrau wähnte sich in einem “Tunnel“. Kretsche schob nach einer Weile des betretenen Schweigens Gummersbach nach, den Gegner, Bietigheim, kennen die Experten wohl nicht oder hielten ihn einer Erwähnung nicht für wertvoll genug. Das geht aber nicht. Als Strafe muß Sport 1 jetzt ein Spiel aus Bietigheim live zeigen, die Zwei erhalten auch von mir nach dem Spiel jeder einen zünftigen Zwiebelrostbraten. Damit sie den neuen Bundesligisten in seiner ganzen Schönheit für alle Zeiten kennenlernen.