Beiträge von RBC

    Ich denke, dass das passiert war fast jedem klar. So ist das halt wenn man sich nur um Vermarktung etc kümmern und den "wichtigsten" Rest vernachlässigt. Nun macht sich letztes bemerkbar und die Vermarktung ist auch dahin.

    Die Quoten hatte ich so auch erwartet, wenn gleich sie minimal schlechter sind als meine Prognose. Sicher, wenn auch größtenteils nicht ausschlaggebend war wieder die Kopplung des Tuniers rein aufs Deutsche Team. Als Deutschland ausgeschieden war, wurde ja quasi die WM als beendet erklärt und es wurde so nix mehr von geredet.

    Im Fußball ist das ja im allgemeinen anders, aber das wird sich auf kleine Sportarten sicher nie übertragen lassen, leider

    Ich war vor dem Tunier sehr skeptisch. Aber manches gefiel mir dann doch ganz gut, aber zu gut sollte man das ganze jetzt noch nicht hoch halten. Bis zum Ende der Hauptrunde wurde sich ins Zeug gelegt und danach war dann nix mehr.
    Wenn ich so ein Tunier zeigen will, dann kann ich auf ingesamt 1-2 Std Sendezeit zusätzlich in der Woche verzichten. Einmal Explosiv und eine Nachmittagssendung weniger hätten jetzt keine Insolvenz verursacht, auch wenn man mit geringeren Zuschauerzahlen und damit auch geringeren Werbeeinnahmen zu rechnen hat. Ich denke ein richtiges Ende gehört einfach dazu

    -----------------------

    Die Übertragung ingesamt hat in gewissen Fällen mehr Schwung hineingebracht. Auch weitere Kameraperspektiven waren teilweise ganz nett. Aber man konnte auch sehen, dass man im Laufe des Tuniers gemerkt hat, dass zuviele Kameraeinstellungen auch keinen Sinn machen und man als Zuseher eher die Übersicht verliert. Man ist mehr und mehr nur zur Standardansicht zurückgekehrt ( das ist zumindest meine Einschätzung). Selbst die Deckenkamera wurde weniger eingesetzt. Dass man diese vor zwei Jahren noch nicht genutzt hat, liegt auch daran, weil es damals noch kaum welche dieser Dinger gab. Sonst hätten ARD und ZDF diese jetzt auch genutzt ( glaube ich)

    na und diese Erklärungen des Kommentators waren in der ersten Woche sicher notwendig. Aber irgendwann war es auch genug damit. Sollten sie doch aufs Web oder Videotextverweisen

    @ Celje

    Bei allen positiven Kommentaren, die RTL jetzt für die Übertragung bekommen hat und ich sie bis weilen auch ok fand, war das Ende der Wm unter aller würde. Die Übertragung wurde ja nicht mal richtig beendet. Dann wurde das in RTL Aktuell mal ebend mit reingezogen. Man durfte ja keine Zeit verlieren sich den Dschungel Teilnehmern etc zu widmen. Diese halbe stunde hätte wär doch jetzt noch anderweitig nutzbar gewesen. Vielleicht auch nochmal einen kleinen Rückblick der letzten 14 Tage. Aber so war das nix.

    Wer weis was immer hinter verschlossenen Türen gesprochen wird. Papier ist geduldig. Ist doch gut möglich, dass die Lizenz nie erteilt worden wäre, aber da man sich alle ganz gut kennt, hat man es irgendwie wieder hingewogen. Vielleicht auch weil man gerade negative Schlagzeilen vermeiden will, die jetzt aber doch entgegen der Hoffnung entstanden sind.

    Es stellt sich auch die Grundfrage was die DHL bzw der DHB überhaupt will / gewollt hat ?
    Möchte er eine finanzstarke liga, die hart durchgreift wenn Fälle wie Essen und Nordhorn sich einfach abzeichnen.
    Oder will man sich lieber als eine Liga mit 18 Mannschaften verkaufen, weil es nach Außen nicht gut aussieht, wenn dort Lücken auftreten wegen finanzieller Schwierigkeiten.

    Der DHB / DHL hat sein Gebäude auf einem sehr wackeligen Fundament gebaut und denkt in meinen Augen zu kurzfristig, nicht aber für die Zukunft

    @ Anton

    "„…Aber die anderen Jungs die in kleinen Vereinen trainieren und auch einen Großteil an der Entwicklung beitragen, werden durch weitere Fahrstrecken nur schlecht behandelt. Spieler werden aufhören, oder Eltern entziehen ihnen die Erlaubnis weiter mitzumachen….“

    Warum ist das so? Seid doch ehrlich, doch nicht, weil sie für die Schule mehr tun, als wir früher???!!!
    Die Eltern erlauben doch auch, das sie stundenlang vor dem Fernseher oder Computer hocken, das mit 14 schon die Zigaretten in sind und Disco oder gar Flatrate-Saufen dort schon angekommen sind. "

    Mit den "Spieler werden aufhören" meinte ich ja, dass den Spielern sicher andere Dinge wichtiger sind als jedes Wochenende zu reisen.

    Du könntest mir ja mal sagen in was für einer Funktion du in einem Verein tätig bist.

    Ich mache in meinem Verein ziemlich viel. Das gleiche gilt auch für andere. Bei uns trainieren Spieler der Ersten sogar Jugendteams. Und das qualifiziert auch in einer gewissen Weise. Das Alles wäre bei steigenden Fahrten nicht mehr möglich.

    Der DHB sagt selbst, dass die kleinen Vereine eine große Bedeutung haben. Könnten nur die paar großen Vereine sich die Sache leisten, würde es klar einen Schwund bei Talenten geben.
    Und es gibt schon einige BL Vereine, die nur kaufen und selbst garnicht ausbilden. Fällt die Grundlade weg, stehen auch sie dumm da.

    @ Anton

    Teilweise hast du Recht teilweise auch wieder nicht. Die Qualität erhöht sich nicht automatisch, indem man reduziert. Warum gibt es denn in der 1. BL so große Leistungsunterschiede ? Weil ganz einfach bei vielen Vereinen das Geld nicht in der Höhe da ist. Es gibt viele Spiele in der BL die sind langweiliger und schlechter als so manches Oberligaspiel.

    Ich weis ja nicht in was für einer Funktion du tätig bist, ob Zuschauer oder auch Betreuer oder Helfer. Aber bei einem immer größeren zeitlichen Aufwand ( größtenteils zurückzuführen auf lange Busfahrten ) ist es schwer Leute zu finden, die das dann auch die ganze Saison über kostenlos mittragen. Klar könnte man da sicher mit Geld einiges machen. Aber fast ein ganzes Jahr jede Woche 7 Tage Arbeit. Familie leidet, Beziehungen sind nur schwer erhaltbar. Es gibt halt noch etwas anderes als Arbeit und Handball im Leben. Und ich bin mir sicher, dass viele Spieler nichts dagegen hätten, wenn sie nicht so häufig so große Fahrten in Kauf nehmen müssten. Es ist immernoch Amateursport.

    Und zu den Jugendmannschaften möchte ich noch hinzufügen, dass man von mir aus eine Mini Bundesliga für A-jugend machen soll in denen sich die Jugendteams der Bundesliga messen lassen können. Diese Spieler müssten dann auch alle bei ihren Vereinen eine private Schulausbildung erhalten. Dann fahren die Lehrer halt mit auf die Auswärtsfahrt und unterrichten im Bus oder Hotel. Aber die anderen Jungs die in kleinen Vereinen trainieren und auch einen Großteil an der Entwicklung beitragen, werden durch weitere Fahrstrecken nur schlecht behandelt. Spieler werden aufhören, oder Eltern entziehen ihnen die Erlaubnis weiter mitzumachen.

    Es muss alles zeitlich und finanziell umsetzbar sein.

    @ Anton.
    Ich glaube da irrst du dich. Ich glaube nicht, dass eine Reduzierung wie beim Fußball zu 2 Regionalligen geben wird. Es wären minimal 4 Ligen möglich, wenn man Deutschland dann auch genau in 4 Viertel teilt.

    Das andere wird ganz einfach an den Vereinen scheitern. Handball ist halt nicht so gut bezahlt wie Fußball. Die Spieler arbeiten meist noch nebenbei. Und es wird nur wenige Vereine geben, die den Spielern gute Gehälter zahlen können. Selbst in der zweiten BL bekommen viele Spieler nur ein kleines Gehalt. Am Ende wird es einen großen Schnitt in den Ligen geben, den man jetzt schon in der ersten Liga vorgeführt bekommt. Dort gibts halt die paar "Reichen" und den großen Teil "Arme" Vereine. Und das zeichnet sich auch in der Tabelle ab. Das will ich nicht jetzt auch noch in der Regionalligen sehen. Das ist nämlich kein Sportliches Niveau, das ist eher eintönig.

    Regionalliga ist Amateursport und wird es auch bleiben. Wenn 5 Tage die Woche mit Training und Arbeit verbracht hat, dann möchte man nicht auch noch am Wochenende 2 Tage mit Busreisen zu tun haben. Und eines wird sicher ganz vergessen. Bei vielen Vereinen funktionert der ganze Ablauf nur, weil sich viele ehrenamtliche Helfer dafür einsetzen und das immer kostenlos. Aber wenn das ganze imemr weiter nach oben gepocht werden soll, dann verliert man auch diese Leute.

    Auf dem Blatt Papier sieht es immer einfach aush : Zusammenlegen, neu struktuieren. Aber keiner, derjenigen, der sich so etwas ausdenk, ist wirklich drin im Geschehen.

    Und ich kann den Schritt der Vereine in Mitteldeutschland nur unterstützen. Denn nur so wird man langfristig wirklich das ganze am Leben halten können.

    Ja echt gut heute. Einfach die schönen Momente zeigen auch ohne Kommentar. Halt genauso wie bei der Fußball WM.

    Das ZDF muss da noch etwas üben. Problem ist sicherlich auch, dass um 19 Uhr immer schon die Nachrichten folgen. Bei der ARD hat man da inzwischen mehr Luft.

    Zitat

    Original von nadine_76

    Warum? Sonntags, 17.30 Uhr zur angetrauten Zeit der Sportreportage - besser gehts eigentlich kaum. Da haben sicherlich auch einige geguckt, die gar nicht wussten, dass Handball läuft. 20:15 Uhr wäre das gestern nicht erreicht worden. Mal sehen wei's heute in dieser Hinsicht aussieht.

    Das DSF scheint aber mit seiner Konferenz am Nachmittag die magische 500.000er Grenze nicht geknackt zu haben.

    Soviele schauen sich die Sportreportage auch nicht an. Ich meine es sind so gut 2 Mio. Sonntags hat das ZDF von 17 bis 19 Uhr wenns hochkommt nur 10 % Martanteil.
    Ich gebe dir recht, dass diese Zahl um 20:15 ( wegen großer Konkurrenz, das nicht erreicht worden wäre )

    Es gibt da ja ca 4000 haushalte, die repräsentativ ausgewählt sind. Diese paar Personen sollen das Seeverhalten der Bundesbürger abbilden. Theoretisch kann das orginallsehverhalten noch ganz anders aussehen. Aber im großen ganzen stimmt es. Die Qoute wird glaube alle paar Minuten gemessen. Ich vermute sogar menütlich. Daraus kann mann dann durchschnittswerte für die Sendung berechnen. Die Vorberichterstattung ab 17:06 hatte im Durchschnitt 2,79 Mio Zuschauer 14.9 %.

    Kannst du ja im ZDF Text ab den Seiten 444 nachlesen

    19% bedeutet, dass zu dem Zeipunkt 19% der Personen die in D fern geschaut haben, sich dieses Programm angeschaut haben.
    4,06 Mio ist schon sehr gut, denn meistgesehene Sendung wr Heute mit 5,5 Mio Zuschauer. Oft wird an Wochentagen in den Vollprogrammen nicht oft die 5 Mio Marke überschritten

    ZDF Quoten laut ZDF Videotext

    4,06 Mio Zuschauer Markanteil (19 %)

    Ich finde, das ist doch ein unerwartet guter Zuschauerschnitt für das erste Spiel. Ich hatte 2 Mio geschätzt. Hoffen wir, dass es so bleibt oder aufwärts geht

    Zitat

    Original von at100


    Außerdem war doch auch immer das große Ziel Handball in den Medien populär zu machen. Das ist jetzt vorbei. Jetzt gucken wirklich nur noch die, die ein handballspiel sehen wollen. Und von denen nicht mal mehr alle, da es kostenpflichtig ist. Ein frei empfangbares Spiel im TV sehen mit Sicherheit weit mehr Menschen, vor allem bleiben da auch immer wieder mal Zuschauer beim durchzappen hängen. Neue Anhänger unseres Sports kann man durch kostenpflichtigen Internetempfang jedenfalls nicht erreichen.

    Wenn jetzt schon von fast allen Spielen Bilder produziert werden, wär es sicher leichter, ein Handballmagazin zu produzieren. Nur wie in dem Kommentar erwähnt, wäre eine Vereinheitlichung der Anwurfzeiten wichtig. Halt ein Teil der Spiele am Fr um 19 Uhr , den Rest am Sa um 19 Uhr. Dann könnte man am Sonntag eine nette Zusammenfassung machen.

    @ Nauru

    Leider wohn eine einmalige Sache. Grund:

    Der VRPT ( Verband der privaten Rundfunkanstalter ) hat sich "juristisch dafür eingesetzt", dass die ÖR erstens keine Namenshänderung vor nehmen darf und zweitens die Kanäle nicht für andere Programminhalte zweckenfremden dürfen). D.h. Ein Athen 1-4 oder HandballWM1-... darf es nicht geben und obwohl das Interesse ingesamt nicht so groß ist, dürfte der Kanal nicht als HandballWM Abspielstation mit Live Übertragungen genutzt werden.

    Bei Olympia 2004 in Turin, gabs nur vereinzelt Sportsendungen auf zwei der Kanäle. Ohne Wiederholung und nur schwer auffindbar.

    Wir danken dem so zuschauerfreundlichen VRPT.

    Zitat

    Original von Barney
    Also mit dem Abstieg wird Opladen m.E. definitiv nichts zu tun haben. Aber ob es unter die Top 5 reicht..... vieleicht aus dem Schatten des Unbekannten...

    Interessanter Beitrag