Beiträge von Mythbuster

Zitat

Also da müsste doch schon eher gegen dieses Korinthenkackertum vorgegangen werden.

O.k., Einspruch ist also abgewiesen. ;(
    Bin eigentlich kein Korinthenkacker, interessiere mich nur ein bisschen für Sprachen. Es wird sich in der Handballecke ja sonst auch aufgeregt, wenn es um Details geht. Wenn ich Reporter wäre, würde ich die Aussprachen schon durchchecken, bevor ich Sachen rumposaune. Das trifft sich bei den Reportern ja oft auch mit anderen Ungenauigkeiten.

Dann mal bisch dämnekst in Groschwallßtadt! ;)

Zitat

Original von zmagoválec
    laszlo hat er aber richtig ausgesprochen ;)

Naja, ich fands nicht so schlimm. Ich erinnere nur mal z.B. daran, dass man in Deutschland erst bemerkte, dass man Rune Bratseth "Rüne" ausspricht, nachdem er Werder nach 10 (?) Jahren wieder verlassen hatte ...

ach ja: Und wenn mans ganz genau nimmt, spricht man bei den Ungarn zunächst den Nach- und erst danach den Vornamen, aber wir wollens mal nicht übertreiben

Das mit dem NAchnamen voranstellen üben die Ungarn aber auf internationalen Speiberichtsbögen auch nicht aus, sondern folgen dem internationalen Standard.
    Schade, dass du es nicht schlimm fandest, ich dachte, dagegen müsste mal vorgegangen werden ;)

Gut, dann machen wir nach dem u-ü der Skandinavier gleich mal mit isländischen Ausspracheregeln weiter! ... finde die Dinger nur nicht auf meiner Tastatur, z.B dieses Mittelding zwischen T und P, mit ein bisschen "TH" dabei, ... hier hab ich's mal rauskopiert: Þ

... und gleich noch die Franzosen: Wenn der Hallensprecher sagt: "Zederick Buhrdeh" - dann meint er garantiert auch einen anderen.

Zitat

Habe durchaus mit ihnen bei jedem Angriff mitgefiebert und vor meinem PC auch mal gejubelt.

Dafür hat's bei mir nicht gereicht, drücke ja irgendwo den Isländern den Daumen, die noch genug Probleme haben werden, sobald die nicht so ein Spiel aufziehen können, wo "Goggi" dermaßen durchstartet.

Außerdem muss der Underdog noch konkurrenzfähiger sein, damit er wirklich die Stimmung für sich kippen kann. Ein Klassiker, den ich noch in Erinnerung habe: Fußball-WM 2006, Tschechien-Ghana in Köln, und Ghana spielt so groß auf, dass das ganze Stadion für die aufsteht. Mal sehen, ob wir sowas bei dieser Handball-WM noch erleben...

So richtig eine Meinung gebildet habe ich mir noch nicht. Habe bisher nur Island-Australien gesehen. Es gibt ja Ansätze bei den Australiern, auf jeden Fall sind es richtige Sportler und nicht komplette Amateuere, wie sie manchmal bei Olympia aufkreuzen.

Jedenfalls war es sehr nett vom Magdeburger Publikum, die Australier ordentlich zu unterstützen und die gelungenen Aktionen mit großem Applaus zu honorieren. Das ist ja auch wichtig für die WM in Deutschland, eine global positive Atmosphäre zu schaffen. Es war bei diesem Spiel (wie es über die Internet-Übertragung einzuschätzen war) viel stimmungsvoller als beim direkt nachfolgenden Frankreich-Spiel.

Ich möchte jetzt ein für alle Mal anprangern, dass die ungarischen Namen konsequent falsch ausgesprochen werden.

Bei Otto-Normal-Deutschen mag das ja noch angehen, aber wenn wie heute der DSF-Mensch es stundenlang immer exakt falsch macht, halte ich das für unprofessionell und auch ein bisschen borniert.

Ungarisch ist zwar vielleicht eine extrem schwierige Sprache, aber es gibt in der Aussprache ein paar ganz klare Regeln:

z = weiches s in Deutsch (z.B. Sonne)
    s = sch in Deutsch (z.B. Schule)
    sz = ß (sz halt in Deutsch, scharfes s (z.B. Fass, alte Rechtschreibung Faß)

Das heißt dann u.a.:

Fazekas spricht man so aus: Fasekasch
    Veszprém so: Weßprehm
    Budapest so: Budapescht

So. das bin ich jetzt losgeworden. Wer es beherzigen mag - bitte :) Ist ja schließlich WM, da kann man das auch mal ansprechen.

..Dachte, das wäre bei "Fehler in den Medien" gelandet...

Zitat

Original von Luis16
    hi jungs
    also ich hab mir diesen "scheiß" von sportekel auch gebucht, funzt ja mal überhaupt nicht....naja aber wer Handball Wm mit einem sehr guten Stream sehen will (1MBIT/S) sollte mal hier vorbei gucken
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost…52&postcount=10
    heute laufen da 7 spiele

Danke für den Tipp, sehe gerade Island undtwar über Media-Player, da kann man an den Einstellungen rumschrauben :D

Zitat

Original von michel b.
    "Noka" Serdarusic wurde übrigens die jugoslawische Schule einbringen und ist mittlerweile deutscher Staatsbürger. :D

Eine gute Wahl. Nur mit dem Problem, dass wohl niemand in der DHB-Spitze dabei erwischt werden will, wie er Noka die Tasche trägt. Uwe Schwenker ist wahrscheinlich der einzige Mensch in Deutschland mit so viel Authorität, dass Noka es von ihm nicht verlangen würde :-))

Wenn es hier schon vorkam, pardon.
    Ein frischer Artikel von Eggers aus dem Kölner Stadt Anzeiger
    http://www.ksta.de/html/artikel/1162473270130.shtml

Bei Olympia sind die Exoten ja ein bisschen das Salz in der Suppe. Aber bei einer Handball-WM? Es ist wirklich sinnlos, oder?

Auch nicht schlecht, wenn man zufälligerweise keine Karten fürs Finale hat (von http://www.wm2007-koelnarena.de)

Public Viewing am Finaltag: Kölns tollste Handball-Party steigt auf dem Rhein
    Köln, 12. Januar 2006 – Am Finaltag der Handball-Weltmeisterschaft 2007 bietet die Kölnarena ein einmaliges Public-Viewing-Angebot: Auf dem Schiff RheinEnergie gibt es eine Handball-Party mit Live-Übertragung des Spiels um Platz drei und des WM-Finales.

Da der Finaltag der Handball-WM in der Kölnarena restlos ausverkauft sein wird, organisiert das Arena-Management eine sensationelle Handball-Party auf dem Rhein. 1.500 Fans werden auf dem Schiff feiern, beim Finale mitfiebern und dabei das weltberühmte Altstadt-Panorama Kölns genießen.

Die Party auf dem Schiff RheinEnergie der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt beginnt am 4. Februar um 13:00 Uhr am Anlegepunkt Frankenwerft. Nach dem Spiel um Platz drei sowie dem Finale und der Fahrt über den Rhein geht das Handballfest weiter. Für das gelungene Rahmenprogramm sorgen ein Moderator und der DJ.
    Die Eintrittskarte für Kölns große Final-Party kostet nur 17 Euro. Darin enthalten ist ein Welcome-Drink an Bord der RheinEnergie, die in der Kölner Altstadt anlegt und zwischendurch 1 – 1,5 Stunden auf dem Rhein unterwegs sein wird.

Tickets für die Handball-Party auf dem Rhein gibt es bei:
    – allen Vorverkaufsstellen von KölnTicket, http://www.koelnticket.de
    – bundesweit bei Ticket Online, http://www.ticketonline.de
    – über die Kölnarena-Hotline, Tel.: 0221-8020

Zitat

Original von Karl
    Bibo schreibt:

Nuja, RR hat ja reichhaltigste Erfahrungen als herausragender Spieler, allerdings in nur 2 Vereinen (Bergkamen und Düsseldorf) - das Haifischbecken Gummersbach war dann natürlich vom Umfeld her schon ein Schritt (auch wenn der VFL damals nur ein selbsternannter Spitzenverein war). Außerdem hatte er, wenn ich mich recht erinnere, keinen entscheidenden Einfluß auf die Kaderzusammenstellung nehmen können.

Klajic kann natürlich auch längerfristig arbeiten (siehe in Essen und Wallau/Massenheim); unsinnig ist es auch, Ratka generell die Fähigkeit abzusprechen, eine Spitzenmannschaft trainieren zu können (es ist ja z.B. nicht so, daß er ibei GWD nur mit absoluten 'Nonames' arbeitet, sondern auch z.B. mit dem Mittelmann des isländischen Nationalmannschaft). In Minden sind natürlich die Umstände schon günstiger (das gilt aber für wohl fast jeden Trainer), in Ratkas Fall allein schon wegen des Verhältnisses zu Hotti Bredemeier (der Ratka ja schon fast 10 Jahre in Düsseldorf trainierte).

Edit:
    Mythbuster: mit der Charakterisierung 'Kampf eintrichtern' (sinngemäß) wirst Du Ratkas Arbeit mit der Dankerser Mannschaft der letzten beiden Saisons nicht gerecht.

Um es meinerseits zum Abschluss zu bringen:
    Aus VfL-Sicht bekommt man das ja anders mit, weil Minden gegen den VfL in den letzten Jahren in einer fast aussichtslosen Position war und es nur über den Kampf laufen konnte.
    Wobei der direkte Vergleich ganz interessant ist (welche Aussagekraft auch immer man dem beimessen will):
    Alle Ergebnisse aus GWD-Sicht:

04/05: 29:30 und 30:30 (Kljaic GWD und Ratka VfL)
    05/06: 22:29 und 17:30 (Kljaic VfL und Ratka GWD)
    06/07: 24:32 (Ratka GWD und Gislason VfL)

Mittlerweile in der Saison 06/07 kann Ratka allerdings auch anders arbeiten und mehr am Spielerischen feilen nachdem die schlimmsten Verletzungen überwunden sind, was sich ja auch in der letzendlich deutlich aufsteigenden Fieberkurve zeigt. Wenn ich das so richtig interpretiere.

Letztes Wort zu Kljaic:
    Karl hatte ihn ja auch gelobt. Beim VfL jedenfalls hat er nie behauptet kein Legionär zu sein, sondern immer gesagt, er macht nur Veträge über ein Jahr (mit Begründungen in seiner berühmt bildreichen Sprache). Das war sehr ehrlich und offen, und so hatte auch glaube ich niemand ein Problem damit. Wie es früher war habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht war es auch eine Entwicklung "im Alter" dass er sich keine langfristigen Aufgaben mehr vorgenommen hat.

Zitat

Original von Outsider81

Warum das? Ich persönlich fände eines ausländischen Bundestrainer, der etwas unbefangener an die Arbeit gehen könnte, als ein Deutscher, gar nicht schlimm. 78 wurden wir schließlich mit einem Ausländer auf dem Cheftrainerposten Weltmeister.

Danke für den Anstoß. Das war mehr indirekte Rede. Ich fände es vielleicht sogar sehr wichtig, mal internationalen Wind durch die verstaubte Hütte beim DHB wehen zu lassen (was nicht gegen Brand geht). Es darf nur keiner von den großen Egomanen der Szene sein, sondern eine Integrationsfigur. Und das mit der Sprache muss schon gegeben sein, dass der sich vernünftig ausdrücken kann. Aber mit einem passenden neuen Gespann eines Tages in der DHB-Spitze ... würde einiges ... möglich ... und jetzt träumen wir erst mal eine Nacht darüber :)

Zitat

Original von Bezze
    Mythbuster

Ratka war sicher nicht der richtige Mann für den VfL und ist vielleicht auch kein Trainer für eine Spitzenmannschaft. Deine Aussagen passen aber nicht zu der Leistung, die Richard in Minden abliefert. Auch in Düsseldorf hat er einen tollen Job gemacht.

Es gehört sicher mehr dazu, als den Jungs den Kampf einzutrichtern. Unter Ratka haben sich nicht nur junge Spieler unheimlich gut entwickelt (u.a. Schäpsmeier), er hat auch erfahrene Leute in Teilbereichen verbessert. Just kann mittlerweile ganz passabel Abwehr spielen, um mal ein Beispiel zu nennen. Überhaupt hat sich das gesamte Auftreten unter ihm verbessert, die Abwherarbeit war schon seit Jahren nicht mehr so gut bei GWD. Der Spitzname "Richard Ratlos" ist schon ziemlich daneben.

Zum Interview: Sehr lesenswert!

Ich wollte meinen Text eben noch nachbearbeiten, dann streikte aber das System. Werde das gleich nachholen in Richtung "überfordert mit den Stars und Erwartungen". Das mit dem Ratlos trifft so gesehen aber zu, nachdem was man damals mitbekam (Niederlage in Ungarn bei Dunafer und danach Totenstille auf der Bank ich glaube gegen Nordhorn in der Kölnarena). Wie gesagt, im Grunde will ich keinen in die Pfanne hauen. Wenn er sich jetzt als Trainer entwickelt hat und aus dem "Desaster" in GM gelernt hat, spricht das nur für ihn. Ein Gislason und jeder andere hat ja auch seinen Weg machen müssen und dabei bittere Erfahrungen.

Zitat

Original von Jasmin1986
    Klajic ist Weltklasse Ratka ist Kreisklasse so sieht man das in Gummersbach.

So sieht es die Handball-Historie. Ich weiß jetzt nicht, ob du es ironisch meintest. Kljaic ist bestimmt kein Gott, aber hat Charisma und findet schnell den Hebel bei einer Mannschaft. Natürlich verbrennt er sich mit seinen Methoden schnell und ist nicht der Mann um Spieler langfristig aufzubauen.

Und zu dem Zitat aus dem Interview: "Richard ist für uns genau der richtige Trainer. Ihm gelingt der Balanceakt zwischen Motivation und Führung der Spieler. Er identifiziert sich mit der Mannschaft und der Region, während Velko letzten Endes ein Legionär war, der hier seine Mission erfüllt hat."

Ich will eigentlich garnicht erst anfangen zynisch zu werden. aber der Spitzname "Richard Ratlos" kam in GM nicht von ungefähr. Nem jungen Buschen auf die Schulter klopfen dass der das noch eine Woche spürt hat er sicher rein körperlich schon drauf. In einem klassischen Arbeitszeugnis würde die Sache mit der Motivation und Führung vielleicht im Klartext so etwas heißen wie "Er weiß genau, wann die Mitarbeiter sich mal ausschlafen müssen und trinkt dann auch erst mal einen Kaffe mit ihnen um nachzudenken." Er ist als Mensch sicher hoch ok, aber als Trainer hat er in Gummersbach nur daneben gegriffen. (Nachtrag: er war dem Umfeld und den Spielern beim VfL auf Anhieb nicht gewachsen. Aber er hatte die Aufgabe angenommen und dafür das Rüstzeug nicht, was ein gewagter Schritt war. "Erfolgstrainer" der oberen Klassen bringen m.E. mehr Engagement in Sachen Methodik mit. Wahrscheinlich dachte er, es könnte mit den VfL-Stars ein Selbstläufer werden. Weil es in Düsseldorf so eine sensationelle Saison war, hat vielleicht die Euphorie die Augen getrübt).

Eine junge Truppe am Tabellenende beisammenzuhalten und ihr immer wieder klarzumachen dass man nur über Kampf was erreichen kann ist ganz klar etwas anders, als sich in der Spitze zu behaupten. Mit allem was da dazu gehört.

Wenn's nach der Weltklasse ginge müsste man wohl Velyky nennen. Aber dem seine Frisur ist (v.a.D. den Damen :P) bestimmt nicht lustig genug.
    Ansonsten würde es mich freuen, wenn Henning Fritz eine riesen WM raushaut und hier und da zum Matchwinner wird.

Zitat

Original von härter_schneller
    wenn man sich so anschaut, wer beim dhb in funktionärs oder trainer-funktion aktiv ist, werden die einen teufel tun und sich einen fachmann aus der liga holen.

Es gibt sicher hervorragende Fachleute auch unter denen, die in der Liga nicht den Platz an der Sonne anstreben. Aber ein Bundestrainer muss nunmal vieles in einem sein. Botschafter seines Sports, gut für die Medien etc. etc. und vor allen Dingen international erfahren als Trainer (auch mit guten Erfahrungen - damit niemand auf die Idee kommt einen Richard Ratka vorzuschlagen :-).

Müsste es jetzt noch vor der WM sein, fielen mir die Feuerwehrmänner Kljaic und Mocsai ein (haben ja nicht nur beim VfL gezeigt, was man kurzfristig schaffen kann - wobei Kljaic wohl nicht der Mann für die nachhaltige Wirkung ist). Aber keinen Deutschen aufzubieten, käme ja einem Offenbarungseid des dt. Handballs gleich. Aber es ist fast immer nur die Rede von der Spielerausbildung. Offensichtlich hinkt auch die der Trainer international hinterher.

Wie auch immer, wenn wir über eine Lösung nach der WM spekulieren, was ja realistischer wäre, glaube ich nicht, dass die derzeitige Führungsspitze sich nach der WM hält. So gesehen wäre da mindestens ein Stühlerücken angesagt. Käme es zu dem nötigen Generationswechsel, hätte vielleicht Roth ganz gute Chancen, wobei der vielleicht eher seinen vielversprechenden Weg beim TVG weitergehen wollte. Welche Qualitäten z.B. ein Petersen hätte weiß ich nicht, aber aus der Ecke "da oben" würden ganz sicher Impulse bzw. "sanfte Stupser" kommen, evtl. auch mit einem Gespann a la DFB...

Jetzt in diesem Moment ist es vielleicht ein bisschen ketzerisch zu fragen. Aber wer könnte denn Brand-Nachfolger werden, falls der nach der WM z.B. ... zu einem Club gehen würde.

Haben wir einen deutschen Trainer von dem Format, das man für eine Mannschaft der Weltspitze braucht? Die Deutschen-Quote ist momentan relativ hoch in der 1. Liga, was wohl an ein paar aktuellen Interimslösungen liegt. Aber drängt sich davon einer auf - wenn man voraussetzt, dass die besten Leute auch in der 1. Liga sind? Ich weiß nicht.

Am höchsten rangiert in der Tabelle ja Schwalb, aber bei dem glaube ich eigentlich sogar nicht, dass der HSV ihn lange hält. Danach auf Platz 7 so gerade noch Mudrow, dann auf 10 Roth, dann Biegler. Aber das ist schon einer, den man der Öffentlichkeit gar nicht zumuten kann. Ab weiter unten, da wo man froh ist, überhaupt in der Liga zu bleiben, mehren sich dann die Deutschen. Und der einzige, der sich von sich aus ins Gespräch bringen würde, ist garantiert Bob Hanning. Aber wer will den.

Zitat

Original von zmagoválec
    die Tunesier gelten ja als Geheimfavorit bei der WM ...

Eigentlich hatte ich gesucht warum Daniel Narcisse nicht im Kader war aber nix gefunden.

Dafür aber ein Interview mit Tunesiens Trainer Hasanefendic vor dem Turnier:

Frage: Enfin sur ce Marrane, une jolie petite finale Tunisie - France, ne serait ce pas le mieux à proposer au public avec pourquoi pas une victoire finale de la Tunisie ?
    Antwort: S H : Moi je veux toujours gagner, tous les entraîneurs sont comme ça, mais avec la CAN qui démarre mardi, nous sommes ici pour nous préparer, pour faire tourner l'effectif. Le collectif qui vient de joueur face au Danemark ne sera pas le même que celui qui jouera face à Ivry Samedi, nous sommes venus avec 18 joueurs, il faut que tous aient leur chance. Maintenant il est clair qu'envisager une victoire dans un Tournoi aussi important que le Marrane ne peut laisser indifférent, mais cela ne se fera pas un n'importe quel prix, pour nous la priorité des priorités est la CAN. Maintenant finir notre préparation sur une victoire au Marrane ne pourrait être qu'un joli plus, à condition qu'elle ne nous coûte pas trop cher...

Mein Französisch ist eingerostet und kann auch jetzt nicht Stunden davor sitzen, aber es geht ungef#ähr so:
    Frage: Ein nettes "kleines Finale" Tunesien-Frankreich bei diesem Marrane, das wäre doch die beste Gelegenheit sich der Öffentlichkeit zu präsentieren - und warum nicht mit einem Finalsieg von Tunesien?

Antwort: Ich will immer gewinnen, wie alle Trainer (...aber es gibt da irgendwas wichtiges - CAN in Tunesien...), das wird in Ivry eine andere Mannschaft sein als die von Dänemark, wir sind mit 18 Spielern gekommen, alle müssen ihre Chance bekommen. ... (Jedenfalls hat diese CAN die allerhöchste Priorität...)
    Schlussatz: Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es nicht mehr als ein nettes Extra, unsere Vorbereitung mit einem Sieg beim Marrane zu beenden. Unter der Bedingung, dass wir diesen Sieg nicht zu teuer bezahlen müssten.

Hasanefendic hat also "gebremsten Schaum" angekündigt. Aber wer täte das nicht?

Quelle: http://www.handzone.net/asp/mai_actual…asp?actid=10559

Nachtrag: Ich hatte es mir gedacht. CAN ist der afrikanische NAtionencup, am 10.1. spielt Tunesien da schon wieder und will "seine kontinentale Leadership" bestätigen:
    http://www.babnet.net/cadredetail-3586.asp