Beiträge von cruise

Russland hat sich auf Platz drei vorgeschoben. Sieht so aus als würden die ersten sechs Plätze so bleiben.

Nach mancher amerikanischer Zählung ist übrigens die USA auf Platz 1 :lol:

Medaillenspiegel Athen
    Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
    1 Vereinigte Staaten 36 38 29 103
    2 China 32 17 14 63
    3 Russland 27 27 38 92
    4 Australien 17 16 16 49
    5 Japan 16 9 12 37
    6 Deutschland 13 16 20 49

Peking
    1 China 48 17 27 92
    2 United States 31 36 36 103
    3 Russian Fed 19 20 23 62
    4 Great Britain 18 13 14 45
    5 Germany 15 10 15 40
    6 Australia 13 14 16 43

Zitat

Original von MobyDick87
    Glückwunsch an die Norwegerinnen, ein sehr starkes Spiel.
    Den Mädels aus Norwegen gelang alles, den Russinnen überhaupt nichts.
    Schön, dass dieser perfekte Tempohandball belohnt wurde.

:hi: :hi: :hi: :hi:

die können schon mehr als nur tempohandball.

im prinzip war norwegen - südkorea das eigentliche finale. die russinnen eher unwürdig.

Zitat

Original von Trapp

Genau das machst du eben nicht.
    Du hast bisher gesagt, dass es nur weil es mehr Menschen machen schwieriger ist eine Medaille zu erringen. Natürlich ist es einfacher bei einer Sportart die nur 10 Menschen betreiben in die Top Ten zu kommen als bei einer die von 1000 betrieben wird.
    Aber die olympischen Sportarten werden weltweit von so vielen Athleten betrieben, dass solche Zahlenspiele eigentlich keine Rolle spielen. Um olympisches Gold zu holen muss ich egal in welcher Sportart Weltklasse sein.

auch in der weltklasse gibt es noch Unterschiede

ich bewerte quantitativ (Anzahl der leistungsorientierten Spieler und Anzahl der Länder) und qualitativ (Förderung, Geld, Ausbildung, Zuschauerresonanz, TV-Zeiten)

Aber ich gebe jetzt erstmal auf ;)

Zitat

Original von Ronaldo

Im Vergleich zu Schwimmen, Leichtathletik, XYZ ist Handball relativ unpopulär. Da hätten die beiden Goldmedaillen für Deutschland kein Problem sein dürfen. Dachte Strombach auch...

Im Vergleich zu Schwimmen und Leichtathletik ist so ziemlich alles unpopulär bei Olympia.

In Europa hat Handball einen bedeutenden Platz.

Zitat

Original von Gottfried
    Deswegen ist Deutschland im Fußball den Niederlanden auch knapp 7 mal überlegen.

Meinst Du jetzt die Anzahl der Fußballer? das wäre nur quantitativ, ich argumentiere auch qualitativ (Förderung, Geld, Ausbildung)

In den Niederlanden ist Fußball auch Sportart Nummer eins und hat ein gutes Förderkonzept, deswegen ist Dein Beispiel nicht korrekt.

Zitat

Original von Jenny

Nur weil eine Sportart "weltweit bedeutender" ist, ist es dort schwerer eine Medaille zu gewinnnen ?´Wo ist denn da die Logik ? Nur weil eine Sportart nicht unbedingt "weltweit bedeutend" (wer bestimmt sowas eigentlich ? Du ?) , werden da doch auch großartige Leistungen abgerufen, die auch erstmal zu schlagen sind ....

zu der ersten frage: ja

das großartige Leistungen abgerufen werden, bestreite ich nicht.

Die Logik ist: je mehr Leute eine Sportart professionell betreiben und je bedeutender sie in vielen Ländern ist, desto schwerer wird es, dort eine Medaille zu holen

soll auch heißen: wenn die Bedeutung von Handball in den USA die gleiche wäre wie beim Basketball, dann hätte Deutschland vermutlich auch in dieser Sportart fast keine Chance im direkten Vergleich.

was ist daran so schwer zu verstehen ?(

Zitat

Original von Gottfried
    Für die Amerikaner ist es einfacher im Basketball zu gewinnen als im Hockey.

Widerspricht sich ja nicht. Trotzdem ist Basketball weltweit bedeutender und es ist in dieser Sportart schwerer eine Medaille zu gewinnen.

Zitat

Original von Arcosh

Tolle Argumentation. Nur weil die Deutschen als Mitfavorit in einen Wettkampf gehen, ist am Ende die Medaille weniger wert? Vielleicht sollte man dann nochmal den Medaillenspiegel überdenken. Die ganzen Erfolge der Chinesen und US-Amerikaner waren ja nun auch keine große Überraschung. :rolleyes:

Übrigens können sich Tischtennis- und Badmintonspieler ja auch nicht unbedingt über überfüllte Hallen bei den Bundesligaspielen beklagen. Deiner Argumentation zu Folge, müssten das dann ja auch ziemliche öde Sportarten sein.

Weniger wert, das trifft es nicht ganz. Es ist eben leichter Hockey-Olympiasieger zu werden als Basketball-Olympiasieger, deswegen ist die Medaille im Basketball bedeutender. Wird es dadurch klar?

Ja, in der Bundesliga hast Du recht, aber eben nicht weltweit.

Zitat

Original von Bilbo
    Hockey lockt auch mehrere Tausend Zuschauer an in der Bundesliga, zumindest vereinzelt.

Vereinzelt, klar, ich will Hockey auch nicht verdammen. ich schau es mir ja auch manchmal an, aber in Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist Hockey eben unbedeutend und es ist die leichteste Medaille, die man bekommen kann. Ein Medaille im Basketball wäre dagegen eine Weltsensation.

Zitat

Original von Ronaldo

Du meinst wohl eher 60. Minute...

Und 60. Minute wäre korrekt, denn die geht von 59:01 bis 60:00.

Wenn Du allerdings 60:01 meinst, dann wäre das die 61. Minute.

klar meine ich die 60. Minute - auf der Hallenuhr wird doch immer nur eine Halbzeit angezeigt.

Ist das wirklich so - war mir bisher nicht bewusst und ich habe handball gespielt ;)? Also wenn 60:00 mitzählt, dann war es wohl korrekt.

Zitat

Original von wintermute
    Genau, Fußball ist auch siebenmal so spannend wie Handball.

das ist jetzt etwas polemisch argumentiert.
    es ist aber doch ein unterschied, ob nur verwandte und freunde zum gucken kommen oder ob das ein paar Tausend Zuschauer anlockt.

zudem geht die weltweite relevanz von feldhockey gegen null. auch wenn medaille=medaille ist, die bedeutung ist nicht die gleiche. wer interessiert sich für den softball-sieg der japanerinnen außer die USA.

im prinzip wollte ich nur darauf hinweisen, dass das nicht-gute abschneiden der deutschen mannschaftssportarten durch die hockeyjungs nur kaschiert wurde.

Zitat

Original von Trapp
    Um mal wieder zu dne Fakten der Spiele zurück zu kommen. Die deutschen Hickey Herren stehen nach einen Sieg im 7m-Schießen gegen Holland im Finale.

und retten damit die ehre der deutschen mannschaftssportarten. ist ja leider nur ödes hockey.

beim fußball gab' s bronze :schlaf: