Beiträge von Snoopi.1

Grundsätzlich haben wir doch recht gute Spieler aber als Trainer muß man auch ein guter Motivator sein und sowohl mit Zuckerbrot aber auch mit "Peitsche" insperieren können (siehe z.B. Benno).

Dinge die nicht klappen kann man in Auszeiten und den Spielnachbearbeitungen nicht mit Kuschel-Streicheln schön reden. Wenn was nicht funktioniert muß man es deutlich ansprechen und ggf. auch sehr deutlich.

Die Dänen sagen es richtig. Die Berufsausübung "Handball-spielen" sollte mit Freude und Begeisterung gelebt werden.

Es weiß doch jeder, dass wenn man keinen Freude an seinem Beruf hat, man garnicht bis wenig erfolgreich sein wird.

Freude entsteht durch die Auswahl des richtigen Beruf. Aber auch der richtige Einsatz mit den passenden Aufgaben wirkt sich positiv auf die Arbeitsfreude aus.

Des Weiteren führt das richtige Arbeitsumfeld, die Arbeitsweise des Teams und der Führungsstil des Managements zum Erfolg sowie zur Arbeitsfreude.

Spielfreude, explosive Begeisterung und positive Körpersprache konnte man weder bei Olympia noch bei der WM, bis auf ganz wenige Ausnahmen, grundsätzlich bei den Spielern erkennen. Die Spieler wirken immer extrem gebremst. Ängstlich nur keinen Fehler machen. Aber Angst frist "Spiel-"Seele auf und bremst das über sich hinaus wachsen der Spieler.

Hier ist der Trainer und sein Team gefordert, Sie sind für die richtige Motivation verantwortlich. Keine Kernkompetenz von Alfred.

Aber auch die richtige Taktikvarianten für Angriff und Abwehr zu trainieren, sowie diese in Auszeiten vorzugeben ist die Aufgabe von dem Trainer. Auch hier hat Alfred weder bei Olympia noch jetzt bei der WM brilliert.

Er findet, nach meiner Meinung nicht den richtigen Zugang zu den Spielern. Was bei dem deutlichen Altersunterschied zwischen Trainer und Spielern nicht verwunderlich ist (ich darf das sagen, bin selbst 66 Jahre alt).

Es ist an der Zeit Alfred auszutauschen. Er hat viele Jahre gut als Trainer gearbeitet, aber seine Zeit ist vorbei und er sollte nun seine Rente genießen (ist nicht böse gemeint).

Für mich liegt ein gewichtiges Problem dabei darin, dass der Keyplayer Juri Knorr eine Rückraummitte, aber kein Spielmacher ist. Er lenkt nicht auf hohem Niveau und er inszeniert auch nicht metronomartig seine Nebenleute. Maximal für den Kreis, weil es dann sein Assist ist. Kurzum: Er spielt für sein Ego und nicht für sein Team. Das ist auch schon recht lange so, aber die hohe individuelle Qualität kaschiert das meistens ganz gut.

Und wenn man keinen wortwörtlichen Spielmacher hat, wie soll dann ein zusammenhängendes Spiel entstehen?

Das sehe ich auch so, der Spieler auf RM muß wie das Wort " Spielmacher" schon implementiert Spielgestalter sein und das Spiel mit seinen Aktionen lenken und führen.

Er sollte seine Mitspieler durch kreative Übersicht sowie Assist inzeniert einsetzen.

Er muss Spiele und Gegner lesen und verstehen können. Sehen wann ein Spiel (Ball) schnell oder oder mal besser langsamer ruhiger mit mehr Geduld geführt werden muss. Er muss im Spiel immer wieder neue Angriffsvariationen kreieren, einleiten und ermöglichen. Er bestimmt wann wo eine Sperre im Angriff zu stellen ist, damit der in der jeweiligen Spielsituation richtige Spieler zum Torerfolgt kommt.

Er muss zwingend seinen Mitspielern die jeweiligen gewünschten Spielzüge / Spielvarianten ansagen, damit diese genau wissen welcher vorher eingeübte Spielzug nun gespielt werden soll und was jeweils für diesen Spielzug von dem jeweiligen Spieler erwartet wird.

Er ist der Leader und fast schon eine eierlegende Wollmichsau.

Ich weiß ein hoher Anspruch. Deshalb ist die RM für mich auch die Königsposition im Handball. Denn er beeinflusst maßgeblich den "Tor"-Erfolg seiner Mitspieler auf RL und RR sowie am Kreis und Außen.

Natürlich sollte er selbst auch eine gewisse Torgefahr ausüben, aber in erster Linie manschaftsdienlich für den Torerfolg seiner Mitspieler spielen.

Egomanen sind auf dieser Position falsch.

Auf solche Eigenschaften und Fähigkeiten muss aber auch ein RM-Spieler intensiv trainiert und gefördert werden und das geschieht, nach meiner Meinung, in den meisten Vereinen der HBL und auch in unserer Nationalmannschaft leider wenig bis garnicht.

Das ist der Grund warum uns gute, herausragende, deutsche Spielgestalter in den Vereinen der HBL und so auch in der Nationalmannschaft fehlen.

Ein Spielmacher muß kein extrem guter Deckungsspieler sein, denn seine kreativen Fähigkeiten werden im Angriffspiel gebraucht. Seine Mentalität und Kraft sollte in der Deckung nicht verpulvert werden.

Er sollte, idealer Weise, der pfiffige und kreative Feingeist der Mannschaft sein.

„Er ist platt“: Sorgen um Handball-Liebling Köster
    Deutschland gewinnt das WM-Auftaktspiel gegen Polen (35:28), doch die Experten sind besorgt um Handball-Star Julian Köster (24) und seine Verfassung.
    sportbild.bild.de

Ja man merkt, dass er seit einigen Spielen, auch in der Bundesliga, nicht so locker und befreit spielt wie wir ihn bislang sehen konnten.

Ja er scheint aktuell konditionell platt zu sein.

Aber ich meine auch, er strahlt, so weit ich das als Zuschauer von Außen beurteilen kann, aktuell nicht mehr so viel Freude wie früher aus.

Man merkt im physisch und psychisch an, dass er aktuell nicht auf der Höhe ist.

Auch nicht verwunderlich bei der Spiel-, Krankheits- und Medienlast, die er im Jahr 2024 tragen musste.

Das sind die besten Abwehrreihen der Liga
    Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaften. Aber wie gut schlagen sich die Defensivformationen im bisherigen Saisonverlauf. Klar, die Tabelle…
    www.handball-world.news

Die objektive Auswertung bestätigt meinen subjektiven Eindruck.

Steigerungspotenzial wäre für den VFL noch bei den Steels. Hier müsste noch mehr auf Ballgewinn der Aussen und der Halben trainiert werden.

Interessant wäre auch noch eine Betrachtung der Abwehrleistung in Verbindung mit der Torwartleistung. In dieser gemeisamen Bewertung dürfte unser Defensivleistung, nach meiner subjektiven Beobachtung aktuell, etwas hinter der von Melsungen abrutschen.

Aber es bestätigt meinen Eindruck, im Angriff müssen wir uns deutlich auf RL aber insbesondere auf RR verbessern bzw. verstärken.

Und wir müssen wieder zu unseren Tempogegenspiel über die Aussen wie in den letzten beiden Jahren zurückfinden.

Ebenso müssen pfiffigere Idee von RM im gebundenem Angriffspiel der zweiten Welle generiert werden. Aber auch das ist stark abhängig von mehr und besserer Torgefahr auf RL und RR.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Goggis Ausführungen zu der Nachfrage eines Pressevertreters sind interessant.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ist Eure Meinung zu Goggi's Antwort auf die Frage eines Pressevertreters?

Spätestens heute nach dem Spiel in Wetzlar muß jedem Beobachter klar sein, auch wenn man sehen konnte wie fertig die Rückraumspieler waren, dass auf RR dringend eine Veränderung eintreten muß.

Heute waren die Spieler auch so erschöpft, man konnte noch nicht einmal die schnelle Mitte spielen.

Auch unsere Torhüter waren nicht wirklich präsent.

.....An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, dass der VfL ein Verein für die Plätze 6 bis 10 mit Tendenz Richtung Platz 6 ist. Bis man sagen kann, dass wir ein Team gefestigt (!) für die Top 5-6 ist, wird es noch einige Zeit dauern. Dass das unser nächstes Ziel sein sollte, ist denke ich unbestritten. Das ist aber ein langfristiger Prozess und kein Sprint, schließlich entwickeln sich auch andere Teams weiter.

Ich denke wir sind mit unseren Meinungen zur aktuellen und zukünftigen Teamentwicklung gar nicht so weit auseinander.

Aber weil sich auch die anderen Teams, wie du richtig anmerkst, weiter entwickeln, müssen wir auch schon für das zeitnahe regelmässige Erreichen des 5 bzw. 6 Platzes, stetig und nachhaltig für die notwendigen Voraussetzungen sorgen.

Aber du hast recht, wir Fans sollten lieber unsere Erwartungen moderat halten, damit sich erst gar keine Enttäuschung einschleichen kann.

So wie es in den letzten Jahren läuft, ist doch in der Deckung und immer mehr auch im Angriff eine gute und stetige Entwicklung festzustellen, auch in diesem Jahr, trotz umfangreicher Verletzungen. Aber zumindest im Angriff ist noch einiges an Verbesserungen erforderlich.

1.) ......... muss man aber auch aufpassen, dass man sich finanziell nicht überhebt.

2.) Alles bis Platz 10 ist top und mehr sollte aktuell auch nicht zwangsweise unser Ziel sein.

Zu 1:

Schindler macht einen sehr guten Job und ich denke man sollte und darf auf seine Kompetenz in finanziellen Angelegenheiten vertrauen. Hinter ihm steht zusätzlich auch die geballte Kompetenz der Gesellschafter und des Aufsichtsrats. Die Zeit der Hasadeure und Finanzjongleure ist aktuell beim VFL, zumindest unter Schindlers Führung, vorbei. Das hat er schon mehrfach erfolgreich bewiesen.

Deshalb sollten die ewigen übertrieben ängstlichen Fingerzeige auf, finanzielles Überleben etc., nun endlich mal aufhören und der Geschäftsführung Vertrauen geschenkt werden.

Ich denke, wir können sicher sein, dass Schindler und der Aufsichtsrat das langfristige Für und Wider einer Investition und deren Folgen schon sehr genau und professionell abwägen, so wie das in den letzten Jahren unter Schindlers Geschäftsführung bereits stets erfolgreich erfolgte.

ZU 2:

JA, du hast recht, diese Saison mit Platz 10 oder vielleicht auch besser abzuschließen wäre, bei den vielen Verletzungen in dieser Saison, mega toll.

Aber man muss auch weiter in die Zukunft schauen, denn wer aufhört besser zu sein, hört auf gut zu sein.

In diesem Jahr würden wir uns sicher alle auch noch über Platz 10 freuen, aber ist das nächstes Jahr oder in zwei Jahren auch noch so? Ich würde das bezweifeln.

Also muss an der Schraube der Möglichkeiten für ein besseres Abschneiden immer, natürlich wirtschaftlich seriös, gedreht werden und das Optimale für eine, dann hoffentlich, bessere Platzierung eingeleitet werden. Erfolg ist in jedem Unternehmen (auch in Vereinen), innerhalb gewisser Grenzen, plan- und gestaltbar. Und deshalb muss eine gute Geschäftsführung zusammen mit dem Trainerteam, immer mit dem Ziel die Ergebnisse der Mannschaft kontinuierlich nachhaltig zu verbessern, weitsichtig, über die aktuelle Saison hinaus, voraus planen und agieren.

Hier sollten wir auf Schindler und Goggi vertrauen, die haben das in den vergangenen 4 Jahren sehr gut gemacht und machen das, da bin ich mir sehr sicher, auch in Zukunft bestens.

Für dieses Erfogs-Gespann beneiden uns andere Akteure (Vereine) in der HBL extrem.

Man merkt, es ist Weihnachten und die Wunschliste ist lang.

Wenn man, wie signalisiert, ganz oben mitspielen will und Goggi, ggf. auch länger als nur bis 2027 halten will, muss der VFL sich auch optimal verstärken. Das ist Realität.

Heißt Ausgaben, auch für die Spieler, optimieren. Also Geld für Spieler, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gebraucht werden, einsparen und für idealer benötigte, ggf. neue, Spieler einsetzen.

Klar gute weitere neue Spieler aber auch die Verlängerungen mit den Spielern, die sich beim VFL bewährt haben, kosten auch mehr Geld.

Deshalb muss Geld für nicht benötigte Spieler eingespart und mit den ggf. höheren neuen Spielerausgaben kompensiert werden.

Und für dann noch fehlende Kosten muss, wie auch Schindler schon zu erkennen gab, der Etat erhöht werden.

Also weitere Sponsoren bzw. Sponsorengelder akquiriert und Zuschauereinnahmen erhöht werden.

Und da sind auch wir Fans gefragt, indem wir auch außerhalb der Bundesliga dafür sorgen, dass die Schwalbe Arena bei Heimspielen möglichst immer ausverkauft ist.

Köster auf RM ist für mich keine wahrscheinliche Option. Er bleibt auf RL gemeinsam mit Schluroff und das finde ich auch gut so. Schluroff ist eher der Typ mit der Fackel währen Köster eher die Vorlagen gibt. M. E. eine gute Lösung.

Du sagst selber, Köster eher der Typ für die guten Vorlagen.

Heißt er kann andere Spieler gut in Szene setzen und Spielzüge kreieren. Zudem hat er mittlerweile selber auch noch einen guten Zug zum Tor.

Beste Voraussetzungen für einen Spielmacher auf RM. Oder?

Mit Tharastarsson war man sich schon einig aber irgendwas hat dann doch nicht geklappt denke mal die ablöse, danach ist man erst an mahe dran gekommen

Das Gerücht von Smits wird aktiv vom Berater gestreut. Da smits in Flensburg bleiben will denke ich mal wird einfach nur drück ausgeübt wenn es am ende dann trotzdem nicht schnell genug geht für smits wird er nach Gummersbach wechseln. Vidrasson will in Gummersbach bleiben doch auch ich frage mich weshalb es so lange dauert, das einzige was ich mir denken könnte ist das man es gegen Berlin verkünden will.

Köster wird sehr wahrscheinlich RL bleiben. Ob Schluroff noch kommende Saison beim VFL spielt ist ein ?. An Viggo war man schon öfters dran aber der wird nicht verkauft.

Tharastarsson, hat nach meines Wissen, keinen langfristigen Vertrag in Bukarest.

Kay Smits wäre ein Spieler, der vom Alter und, wie ich meine, vom Typ zum VFL passen würde, aber leider ist er ähnlich wie Einarsson nur mäßig gut in der Deckung.

Viggo Kristiansson ist, nach meiner Meinung, mit 31 Jahren schon zu alt.

Schluroff hat noch Vertrag bis 2026.

Julian Köster auf RM hat mir gestern in Kiel sehr gut gefallen. Vielleicht eine gute Lösung für die Zukunft.

Dann brauchen wir jedoch dringend neben Miro einen weiteren Guten auf RL sowie ganz wichtig neben Teitur einen guten Shooter auf RR. Beide müssten aber idealer Weise auch Deckung können.

Also folgende Aufstellung für die Zukunft (Idee):

LA: Vujovic, Kodrin

RL: Schluroff + einen Neuen

RM: Köster, Mahe + Pregler

RR: Einarsson + einen Neuen

RA: Blohme, Häseler

KM: Horzem, Vidarsson, Zeman

TW: Kuzmanovic, Obling

Mit 7 Rückraumspielern, wovon die drei auf RM allerdings auch auf allen 3 Rückraumpositionen relativ flexibel einsetzbaren sind, hätte man auch, sogar z.B. bei Ausfällen, gute Optionen.

Bei maximal 16 Spieler würde das wohl aber das Ende für Giggi und wahrscheinlich leider auch für Kiesler bedeuten.

Wie seht ihr das?

Und wer wäre, nach eurer Meinung, die jeweils richtige Ergänzung für RL + RR?