• Man merkt, es ist Weihnachten und die Wunschliste ist lang.

Wenn man, wie signalisiert, ganz oben mitspielen will und Goggi, ggf. auch länger als nur bis 2027 halten will, muss der VFL sich auch optimal verstärken. Das ist Realität.

Heißt Ausgaben, auch für die Spieler, optimieren. Also Geld für Spieler, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gebraucht werden, einsparen und für idealer benötigte, ggf. neue, Spieler einsetzen.

Klar gute weitere neue Spieler aber auch die Verlängerungen mit den Spielern, die sich beim VFL bewährt haben, kosten auch mehr Geld.

Deshalb muss Geld für nicht benötigte Spieler eingespart und mit den ggf. höheren neuen Spielerausgaben kompensiert werden.

Und für dann noch fehlende Kosten muss, wie auch Schindler schon zu erkennen gab, der Etat erhöht werden.

Also weitere Sponsoren bzw. Sponsorengelder akquiriert und Zuschauereinnahmen erhöht werden.

Und da sind auch wir Fans gefragt, indem wir auch außerhalb der Bundesliga dafür sorgen, dass die Schwalbe Arena bei Heimspielen möglichst immer ausverkauft ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (21. Dezember 2024 um 12:18)

• ...

Kay Smits wäre ein Spieler, der vom Alter und, wie ich meine, vom Typ zum VFL passen würde, aber leider ist er ähnlich wie Einarsson nur mäßig gut in der Deckung.

...

In der Form der Saison 22/23 beim SCM, ist Smits für jede Mannschaft ein Gewinn. In der Abwehr hat er in MD auch grundsätzlich gespielt. Vielleicht mal Probleme gehabt gegen Spieler, die einen Kopf größer und 25 kg schwerer waren. Aber Wiegerts Ansprüchen hat er genügt.

Sollten seine durchschnittlichen Leistungen in letzter Zeit in Flensburg, auch mit dem Ex-Trainer Krickau in Verbindung stehen, wie in den letzten Tagen z. T. vermutet wurde, dann wäre bei einer positiven Entwicklung eine Verlängerung in FL wieder wahrscheinlicher. Berater und Spieler warten vielleicht ab, wer neuer Trainer wird und ob ein Gidsel-Transfer weiter verfolgt wird. Sehe den VfL, da nur als eine mögliche Ausweichvariante.

• Außerdem hieß es vor Monaten, als es um die Gerüchte der Vertragsverlängerung von GVS fing: angeblzforserte er 1-2 qualitativ hochwertige spiele als Neuzugänge.

Da die Verlängerung geklappt hat, stehen evtl auch interessante Neuverpflichtungen im Raum 😁

Auch da darf man gespannt sein

• Dieser Forderung hat er widersprochen. Aber ist ja irgendwie auch klar, dass er es nicht sagen würde, wenn es wirklich so wäre.

So toll Kay Smits oder ähnliche Kaliber auch wären, so sehr muss man aber auch aufpassen, dass man sich finanziell nicht überhebt. Logischerweise steigen die Erwartungen und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich möchte nicht, dass wir eines Jahres auch mal um die DM mitspielen. Aber das kann nur ein langfristiges Ziel sein. Den kometenhaften Aufstieg der letzten Jahre, kann man nicht auf Dauer so durchziehen. Diese Saison könnte ein erster „Dämpfer“ werden. Wobei auch das übertrieben wäre. Alles bis Platz 10 ist top und mehr sollte aktuell auch nicht zwangsweise unser Ziel sein. Wenn man dann noch pro Saison den ein oder anderen großen ärgern kann, bin ich schon glücklich. Mir ist es erstmal am wichtigsten, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Und die Gefahr dürfte mit dem aktuellen Kader, den man scheinbar auch kommende Saison zusammenhalten kann, nicht bestehen.

• Tharastarsson, hat nach meines Wissen, keinen langfristigen Vertrag in Bukarest.

Kay Smits wäre ein Spieler, der vom Alter und, wie ich meine, vom Typ zum VFL passen würde, aber leider ist er ähnlich wie Einarsson nur mäßig gut in der Deckung.

Viggo Kristiansson ist, nach meiner Meinung, mit 31 Jahren schon zu alt.

Schluroff hat noch Vertrag bis 2026.

Tharastarsson sein vertrag läuft aus. zu Schluroff laut meiner quelle hat er eine Klausel womit man ihn ein Jahr früher (entlassen) kann

• 1.) ......... muss man aber auch aufpassen, dass man sich finanziell nicht überhebt.

2.) Alles bis Platz 10 ist top und mehr sollte aktuell auch nicht zwangsweise unser Ziel sein.

Zu 1:

Schindler macht einen sehr guten Job und ich denke man sollte und darf auf seine Kompetenz in finanziellen Angelegenheiten vertrauen. Hinter ihm steht zusätzlich auch die geballte Kompetenz der Gesellschafter und des Aufsichtsrats. Die Zeit der Hasadeure und Finanzjongleure ist aktuell beim VFL, zumindest unter Schindlers Führung, vorbei. Das hat er schon mehrfach erfolgreich bewiesen.

Deshalb sollten die ewigen übertrieben ängstlichen Fingerzeige auf, finanzielles Überleben etc., nun endlich mal aufhören und der Geschäftsführung Vertrauen geschenkt werden.

Ich denke, wir können sicher sein, dass Schindler und der Aufsichtsrat das langfristige Für und Wider einer Investition und deren Folgen schon sehr genau und professionell abwägen, so wie das in den letzten Jahren unter Schindlers Geschäftsführung bereits stets erfolgreich erfolgte.

ZU 2:

JA, du hast recht, diese Saison mit Platz 10 oder vielleicht auch besser abzuschließen wäre, bei den vielen Verletzungen in dieser Saison, mega toll.

Aber man muss auch weiter in die Zukunft schauen, denn wer aufhört besser zu sein, hört auf gut zu sein.

In diesem Jahr würden wir uns sicher alle auch noch über Platz 10 freuen, aber ist das nächstes Jahr oder in zwei Jahren auch noch so? Ich würde das bezweifeln.

Also muss an der Schraube der Möglichkeiten für ein besseres Abschneiden immer, natürlich wirtschaftlich seriös, gedreht werden und das Optimale für eine, dann hoffentlich, bessere Platzierung eingeleitet werden. Erfolg ist in jedem Unternehmen (auch in Vereinen), innerhalb gewisser Grenzen, plan- und gestaltbar. Und deshalb muss eine gute Geschäftsführung zusammen mit dem Trainerteam, immer mit dem Ziel die Ergebnisse der Mannschaft kontinuierlich nachhaltig zu verbessern, weitsichtig, über die aktuelle Saison hinaus, voraus planen und agieren.

Hier sollten wir auf Schindler und Goggi vertrauen, die haben das in den vergangenen 4 Jahren sehr gut gemacht und machen das, da bin ich mir sehr sicher, auch in Zukunft bestens.

Für dieses Erfogs-Gespann beneiden uns andere Akteure (Vereine) in der HBL extrem.

3 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (21. Dezember 2024 um 12:06)

• Zu 1:

Schindler macht einen sehr guten Job und ich denke man sollte und darf auf seine Kompetenz in finanziellen Angelegenheiten vertrauen. Hinter ihm steht zusätzlich auch die geballte Kompetenz der Gesellschafter und des Aufsichtsrats. Die Zeit der Hasadeure und Finanzjongleure ist aktuell beim VFL, zumindest unter Schindlers Führung, vorbei. Das hat er schon mehrfach erfolgreich bewiesen.

Deshalb sollten die ewigen übertrieben ängstlichen Fingerzeige auf, finanzielles Überleben etc., nun endlich mal aufhören und der Geschäftsführung Vertrauen geschenkt werden.

Ich denke, wir können sicher sein, dass Schindler und der Aufsichtsrat das langfristige Für und Wider einer Investition und deren Folgen schon sehr genau und professionell abwägen, so wie das in den letzten Jahren unter Schindlers Geschäftsführung bereits stets erfolgreich erfolgte.

Das sollte auch keine Kritik an Schindler & Co. sein. Wir können sehr stolz auf das Team in der Geschäftsstelle sein. Die steigende Anzahl an Sponsoren ist auch Ausdruck der guten Arbeit. Nichtsdestotrotz ist der VfL immer noch in der Konsolidierung. Das sagt auch Christoph Schindler in jeder sich bietenden Gelegenheit. Der VfL hat aus vergangenen Zeiten immer noch einen Haufen Schulden abzubezahlen. Daran wird sich kurzfristig auch nichts ändern.

Wir als Fans und die Sponsoren unterstützen den Verein nach Kräften, damit die Entwicklung so weiter gehen kann.

ZU 2:

JA, du hast recht, diese Saison mit Platz 10 oder vielleicht auch besser abzuschließen wäre, bei den vielen Verletzungen in dieser Saison, mega toll.

Aber man muss auch weiter in die Zukunft schauen, denn wer aufhört besser zu sein, hört auf gut zu sein.

In diesem Jahr würden wir uns sicher alle auch noch über Platz 10 freuen, aber ist das nächstes Jahr oder in zwei Jahren auch noch so? Ich würde das bezweifeln.

Also muss an der Schraube der Möglichkeiten für ein besseres Abschneiden immer, natürlich wirtschaftlich seriös, gedreht werden und das Optimale für eine, dann hoffentlich, bessere Platzierung eingeleitet werden. Erfolg ist in jedem Unternehmen (auch in Vereinen), innerhalb gewisser Grenzen, plan- und gestaltbar. Und deshalb muss eine gute Geschäftsführung zusammen mit dem Trainerteam, immer mit dem Ziel die Ergebnisse der Mannschaft kontinuierlich nachhaltig zu verbessern, weitsichtig, über die aktuelle Saison hinaus, voraus planen und agieren.

Hier sollten wir auf Schindler und Goggi vertrauen, die haben das in den vergangenen 4 Jahren sehr gut gemacht und machen das, da bin ich mir sehr sicher, auch in Zukunft bestens.

Für dieses Erfogs-Gespann beneiden uns andere Akteure (Vereine) in der HBL extrem.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass wir aufhören sollen, besser zu werden. Wir müssen uns natürlich weiterentwickeln und das wird das Team aufgrund des jungen Alters auch so oder so. Da mache ich mir wenige Sorgen, erst recht unter dem Trainer. Dennoch ist etwas Demut auch nicht verkehrt. Wenn wir es schaffen, uns in den nächsten Jahren immer mal wieder für die EL zu qualifizieren bin ich schon zufrieden. Überzogene Erwartungen sind nie gut und führen zu unnötig Frust und Enttäuschung.

An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, dass der VfL ein Verein für die Plätze 6 bis 10 mit Tendenz Richtung Platz 6 ist. Bis man sagen kann, dass wir ein Team gefestigt (!) für die Top 5-6 ist, wird es noch einige Zeit dauern. Dass das unser nächstes Ziel sein sollte, ist denke ich unbestritten. Das ist aber ein langfristiger Prozess und kein Sprint, schließlich entwickeln sich auch andere Teams weiter.

• .....An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, dass der VfL ein Verein für die Plätze 6 bis 10 mit Tendenz Richtung Platz 6 ist. Bis man sagen kann, dass wir ein Team gefestigt (!) für die Top 5-6 ist, wird es noch einige Zeit dauern. Dass das unser nächstes Ziel sein sollte, ist denke ich unbestritten. Das ist aber ein langfristiger Prozess und kein Sprint, schließlich entwickeln sich auch andere Teams weiter.

Ich denke wir sind mit unseren Meinungen zur aktuellen und zukünftigen Teamentwicklung gar nicht so weit auseinander.

Aber weil sich auch die anderen Teams, wie du richtig anmerkst, weiter entwickeln, müssen wir auch schon für das zeitnahe regelmässige Erreichen des 5 bzw. 6 Platzes, stetig und nachhaltig für die notwendigen Voraussetzungen sorgen.

Aber du hast recht, wir Fans sollten lieber unsere Erwartungen moderat halten, damit sich erst gar keine Enttäuschung einschleichen kann.

So wie es in den letzten Jahren läuft, ist doch in der Deckung und immer mehr auch im Angriff eine gute und stetige Entwicklung festzustellen, auch in diesem Jahr, trotz umfangreicher Verletzungen. Aber zumindest im Angriff ist noch einiges an Verbesserungen erforderlich.

3 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (21. Dezember 2024 um 23:26)

• Spätestens heute nach dem Spiel in Wetzlar muß jedem Beobachter klar sein, auch wenn man sehen konnte wie fertig die Rückraumspieler waren, dass auf RR dringend eine Veränderung eintreten muß.

Heute waren die Spieler auch so erschöpft, man konnte noch nicht einmal die schnelle Mitte spielen.

Auch unsere Torhüter waren nicht wirklich präsent.

• Ja, war heute in Wetzlar wirklich kein gutes Spiel, die Mannschaft wirkte müde.

Da steckte offensichtlich Kiel noch in den Knochen.

Schade um die 2 Punkte. :/:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ist Eure Meinung zu Goggi's Antwort auf die Frage eines Pressevertreters?

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (23. Dezember 2024 um 12:00)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach ein Musterprofi par excellence. :Hail:

stimme gudjon da 100% zu. den Spielern war es klar das es dazu kommen kann und das es mehr Belastung geben wird. am ende hat der vfl leider Pech und spielt nie mit der vollen Mannschaft zusammen was schade ist da ich denke das diese Mannschaft zusammen extrem viel potenzial hat

• Wobei die Ausfälle ja nicht unbedingt auf die Mehrbelastung durch den EC zurückzuführen sind, weil keine typischen Verletzungen aufgrund Überbelastung. Gut möglich dass der VfL den selben Krankenstand nur mit dem BL-Programm auch hätte.

Um mal ein Zwischenfazit zu ziehen:

sportlich/punktetechnisch ist man zwar im Soll, aber mehr auch nicht. Man steht minimal besser da als letzte Saison. Ist im EC noch dabei und kann vielleicht im Februar zum ersten Mal mit voller Kapelle spielen. Das wäre positiv, damit es diese Saison zumindest einstellig bleibt/wird.

Was absolut nicht gut war/ist: der Saisonstart in der Liga war einfach schlecht. Da hat man locker 3, 4 Punkte liegen gelassen. Auch die Spiele gegen die Großen waren nur so semi und im Ergebnis und Spielverlauf meist deutlich.

Es fehlt klar die Kraft hinten raus. Das was den VfL letzte Saison noch sehr ausgezeichnet hat und wo der ein oder andere Punkt geholt wurde. Liegt man heute in der 45. mit 3, 4 zurück, wird das eher nichts mehr.

Und in den Spielen gegen die schwächeren Mannschaften hat sich der VfL extrem schwer getan. Als richtig gute sind mir nur insgesamt 1, 2 Ligaspiele im Kopf.

Dazu die ewigen Baustelle der Unkonstanz im Tor und auf RR, die ich hoffte, endlich mal überwunden zu haben. Auch fehlt eine klare Linie sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Letztere sicherlich dem Langzeitausfall eines zentralen Spielers geschuldet, aber in einigen Phasen lief es ja dort auch ohne ihn sehr gut, in den folgenden Spielen dann wieder Klassen schlechter.