Zitat
Original von Brummsel
Was mich eigentlich wundert, schließlich ist doch das "System THW" darauf aufgebaut (gewesen?), dass man rausnehmen kann, wen man will, und es dennoch funktioniert. Ist man wirklich von diesen beiden Spielern derart abhängig? Palicka hat doch beispielsweise in Norwegen gegen Deutschland prima gehalten. Und Ilic ist (jedenfalls offensiv) doch auch kaum schlechter als Jicha, wenn er nen guten Tag erwischt.
Stark fand ich übrigens Zeitz. Es wird ständig davon geredet, dass man neben Andersson noch Carlen holen will, spätestens 2011, während man Zeitz kaum noch im Kader dann sieht. Auch in dieser Saison hat er neben Andersson nicht wirklich viele Einsatzzeiten bekommen. Und jetzt bringt er in dem Spiel, in dem es darauf ankommt, eine durchaus gute Leistung. Wer ihn kritisiert hat, es mangele ihm an Einstellung oder wasauchimmer, möge doch mal die Meinung wenigstens ansatzweise überdenken...
Das Positionsangriffspiel des THW läuft primär über den Rückraum und den Kreis. Ahlm ist angeschlagen, Anic hat (noch) nicht die Klasse, um in den großen Spielen wirklich Akzente zu setzen. Das bedeutet, die Last liegt noch mehr auf dem Rückraum, als ohnehin schon. Und der wichtigste Rückraumspieler ist in dieser Saison definitiv Jicha. Wenn es bei ihm nicht läuft, weil er einen schlechten Tag erwischt hat, kurz genommen wird oder wie auch immer, sind prinzipiell zwar noch andere Spieler von Format da, das ist richtig. Allerdings denke ich, dass ein "Fehlen" von Jicha aus o. g. Gründen auch negative (psychologische) Auswirkungen auf die Leistung der Mitspieler hat, siehe Pokal-Viertelfinale, siehe Lemgo-Spiel.
Was die Torwart-Position anbelangt, können sowohl Gentzel (ich erinnere mal bspw. an das Spiel in León) als auch Palicka Top-Leistungen abrufen, das ist schon richtig, aber Omeyer ist einfach Omeyer, auch wenn es sich plump anhört. 
Meine Meinung zu Zeitz sieht folgendermaßen aus: Nach seinen ganzen "Aktionen" in der Vergangenheit fand ich ihn für den THW schlichtweg untragbar, Frust durch Verletzungen und mangelndes Vertrauen vom Trainer hin oder her. Mittlerweile hat er sich jedoch in dieser Hinsicht gebessert. Was seine Leistungen anbetrifft, habe ich es in dieser Saison als schade empfunden, dass er so wenig Spielanteile bekam, auch wenn Andersson an manchen Tagen aus einem Meter Entfernung nicht einmal einen Lastwagen getroffen hätte (oder gar nicht versucht hätte, auf ihn zu werfen). Daher kann ich es nachvollziehen, wenn Zeitz kommuniziert, dass er den Verein verlassen möchte, auch wenn er es besser intern und nicht öffentlich hätte tun sollen. Durch die Verletzung Anderssons hat sich die ganze Situation natürlich verändert. Warten wir einfach ab, was die restlichen Spiele bringen. Ich traue ihm jedenfalls zu, ein entscheidender Faktor zu werden.