Also für mich würde diese Verpflichtung absolut Sinn machen.
In der Tat hat der HBW zwei gute Torhüter, aber sie haben zu große Schwankungen und es war einfach des Öfteren so, dass entweder beide einen guten oder beide einen schlechten Tag hatten. Alle Verantwortlichen in der Liga wissen, dass es in dieser Saison bis zum Schluss am Tabellenende ein Hauen und Stechen gibt und am Ende möglicherweise das Torverhältnis entscheidet. Deshalb will man in jedem Spiel so wenig Tore wie möglich kassieren und versucht sich in erster Linie auf der Torhüterposition zu verstärken. Ein Torhüter ist auch in der Regel der Spieler, der die die kürzeste Eingewöhnungsphase hat und der einer Mannschaft am schnellsten weiter helfen kann.
Finanziell mache ich mir beim HBW überhaupt keine Sorgen. Es wurde vor Beginn der Saison nach meinem Wissenstand ganz vorsichtig mit einer schwarzen Null kalkuliert. Wenn man sich die Verletztensituation bei den Schwaben anschaut, dann haben sie jede Menege an Gehalt gespart, weil die Langzeitverletzten von anderer Seite bezahlt wurden und bis zum Saisoende bezahlt werden. Allein in der Hinspielrunde wurde der Gehalt von Polydore eingespart. Über etliche Monate hinweg spart man sich derzeit schon das Gehalt von Wilke und bis zum Saisonende Tubic und vor allem Theuerkauf. Klar hat man zwischenzeitlich mit Vasilakis und Frietsch nachgelegt, aber trotzdem dürfte einiges übrig bleiben, um einen Spieler wie Fazekas bis zum Saisonende zu verhalten. Was nützt es wenn das Geld auf die hohe Kante gelegt wird und man es in der kommende Saison maximal in der zweiten Liga ausgeben kann?
Die Frage , warum die Verpflichtung nicht schon gestern bei der Pressekonferenz bekannt gemacht wurde, stellt sich für mich eigentlich nicht. Der HBW arbeitet nach meinem Wisesenstand so, dass sie solche Meldungen erst bekannt machen, wenn alles hundertprozentig und wasserdicht unterschrieben ist und die Spielberechtigung erteilt wurde. Ich glaube sie haben ein einziges Mal unter Bernd Karrer eine Vertragsverlängerung (Ziemer) bekannt gegeben, die sie kurze Zeit später revidieren mussten. Das macht der Schwabe nur einmal und dann nie wieder.
Sinn würde die Verpflichtung auch aus Sicht der zweiten Mannschaft machen, denn Asanin kann tatsächlich noch aushelfen und die Tabellensituation ist für den Nachwuchs nicht sonderlich prickelnd. Asanin darf auf Grund seines jugendlichen Alters noch problemlos hin und her swichten, aber halt nur, wenn die Erste nicht zeitgleich spielen muss.