Beiträge von TSV-Fuchs

Handball: Knappe Niederlage gegen Großwallstadt

15.08.2008/20:54:26 / duz

Der TSV Dormagen hat am Abend beim Schwarzwald-Bäder-Cup auch das zweite Gruppenspiel verloren: Nach der 24:27 (13:15)-Niederlage am Donnerstag gegen den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur setzte sich heute in Sandweier der Bundesliga-Rivale TV Großwallstadt knapp mit 30:28 (20:16) gegen das stark verbesserte Dormagener Team durch, das zwischendurch sogar zum 25:25 ausgleichen konnte. "Das war ein großer Schritt nach vorne", betonte Kai Wandschneider, "unsere Arbeit trägt Früchte."

Am Samstag trifft der TSV um 14.30 Uhr in Sulz auf den Zweitligisten HR Ortenau. Die Platzierungsspiele finden am Sonntag ab 11 Uhr in Willstätt statt.

Quelle: http://www.dormago.de

Zitat

Original von meteokoebes
    Ist natürlich immer die Frage, woher die Fehler kommen. Manchmal liegen sie bei den Journalisten und manchmal bei denjenigen, die das Frageformular ausfüllen. Das HM verschickt beispielsweise eine Excel-Datei, wo dann die Vereinsverantwortlichen alles eintragen. Fehler in dem Bereich der Spielerlisten sollten zumindest manchmal durchaus auch auf die Vereine zurückzuführen sein.

Schon klar, aber Malte Joza? :lol: :lol: :lol:

Wie man sieht, hat die 7-jährige Abstinenz Spuren hinterlassen. Wird Zeit, dass sich was dreht ;).

Zitat

Original von pinguin

Bravo Herr Wandschneider, klassisches Eigentor und die Bestätigung meiner Einschätzung bzgl. unseres Trainers. Da hätte er sich vielleicht früher schon mit dem einen oder anderen Zuschauer auf der Tribüne unterhalten sollen, dann hätte er diese Informationen schon eher erhalten. :wall:

Mich wundert diese Aussage auch ein wenig. Wichtig ist aber, dass Herr Wandschneider jetzt offenbar bescheid weiss ;). Grundsätzlich halte ich es für nicht unrealistisch, dass im Mai 2009 so mancher TSV-Fan den Hut vor KW ziehen wird...

http://www.ngz-online.de/public/article…mich-nicht.html

„Ergebnisse interessieren mich nicht“

VON VOLKER KOCH

Es ist gar nicht so einfach, derzeit die Dormagener Handballer zu erreichen. „Jede Menge Funklöcher“ stören im Schwarzwald den Mobilfunk-Empfang.

Vielleicht gar nicht so verkehrt, findet Trainer Kai Wandschneider, denn so können sich seine Schützlinge voll und ganz auf das Trainingsprogramm konzentrieren.

Und das hat es in sich: Vom Wecken um 7.30 Uhr bis um 21 Uhr geht es nonstop zwischen Kraftraum und Trainingshalle der Sportschule Steinbach hin und her. Dann folgen zwei Stunden Freizeit, und um 23 Uhr ist Bettruhe angesagt. „Die halten alle auch ein“, sagt Wandschneider und freut sich ohnehin über die Einsatzbereitschaft seines 18-köpfigen Kaders: „Alle ziehen tausendprozentig mit“.

Am Mittwoch gelang es der NGZ dann doch, den Handball-Lehrer ans (Festnetz-) Telefon zu bekommen. Lesen Sie, was er über die Vorbereitungsspiele - heute geht es um 18.30 Uhr mit der Auftaktpartie des Schwarzwald-Bäder-Cups gegen den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur weiter, morgen und am Samstag warten Erstligist TV Großwallstadt und der letztjährige Zweitliga-Rivale HR Ortenau (vormals TV Willstätt) auf den Aufsteiger - und die Trainingsmoral seiner Schützlinge zu sagen hat.

Herr Wandschneider, Sie zu erreichen ist gar nicht so einfach.

Kai Wandschneider Hier gibt es jede Menge Funklöcher.

Vielleicht ist die Sportschule extra dorthin gebaut worden, damit sich die Spieler ganz aufs Training konzentrieren können.

Wandschneider (lacht) Kann sein. Die Jungs ziehen aber auf jeden Fall tausendprozentig mit, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Und unser Programm hat es wirklich in sich.

Klingt, als ob Sie vollkommen zufrieden wären?

Wandschneider Eigentlich ja. Die Bedingungen sind wirklich hervorragend, zunächst hatten wir ein tolles Hotel, aber auch die Sportschule ist ganz große Klasse. Wovon wir vor allem profitieren, sind die ganz kurzen Wege zwischen den einzelnen Trainingsstätten. Der einzige Makel war unser Spiel gegen Balingen (gegen den Bundesligisten HBW Balingen/Weilstetten gab es im Verlauf des Sparkassen-Cups nach zwei Mal 20 Minuten eine 11:16-Niederlage, Anm. d. Red.).

Was war da los?

Wandschneider Erstens haben wir schlecht geworfen. Auf das größte Manko hat mich aber mein Kollege Michael Roth vom TV Großwallstadt, mit dem wir uns zur Zeit die Sportschule teilen, aufmerksam gemacht: In den entscheidenden Momenten fehlt uns eine Führungspersönlichkeit auf dem Feld.

Lässt sich das bis zum Saisonstart in knapp drei Wochen noch ändern?

Wandschneider Wir arbeiten daran. Die Partie gegen Balingen war schon ein vorweggenommenes Meisterschaftsspiel, und ich hoffe, dass alle ihre Lehren daraus ziehen. Positiv war, dass die Mannschaft nach der Niederlage Moral und Charakter bewiesen und die restlichen Turnierspiele gewonnen hat, darunter das gegen Friesenheim recht souverän.

Wie bewerten Sie überhaupt die bisherigen Ergebnisse?

Wandschneider Die letztjährigen Zweitliga-Konkurrenten haben wir alle mehr oder weniger sicher geschlagen, das ist schon mal gut. Aber, und das gilt auch für das jetzt kommende Turnier, im Moment interessieren mich keine Ergebnisse, im Moment interessiert mich mehr die Spielweise. Und wenn man einen Mann wie Denis Zakharov integrieren will, dann hat das auch Vorrang vor dem Wunsch, ein Spiel zu gewinnen.

Wie läuft denn der Integrationsprozess?

Wandschneider Sehr gut. Wir hatten am Sonntag unseren Einstandsabend, nicht nur für Denis und Sebastian Faißt, sondern auch für die Spieler, die in der vergangenen Saison zu uns gestoßen sind wie Máté Jósza und Vitali Feshchanka. Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt, das hat viel zur Teambildung beigetragen. Nebenbei haben die Spieler dabei auch ihren Trainer mal von einer anderen Seite kennengelernt.

Von welcher?

Wandschneider Mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Sie sind bislang von Verletzungen verschont geblieben.

Wandschneider Von größeren Gottseidank ja. Wir haben aber schon eine Reihe von angeschlagenen Spielern: Ingo Meckes hat Schmerzen in der Schulter, Kjell Landsberg darf sein operiertes Knie nicht überbelasten und muss deshalb zwischendurch Pausen einlegen, Michiel Lochtenbergh hat sich eine Zerrung im Wurfarm zugezogen, ich denke, dass er in den ersten beiden Turnierspielen nicht dabei ist. Und Joey Duin hat uns wegen einer Entzündung unter der Kniescheibe bisher nicht gespielt, sondern nur leichtes Training mitgemacht. Aber das alles ist normal, das macht uns keine Sorgen. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    ___

Übrigens treten die TSV-Jungs vor dem Saisonstart nochmals in der Dormagener City auf:

"[Am Freitag, den 22.08.] Um 12 Uhr präsentiert NEWS 89,4-Chefreporter Marc Pesch das Team von Trainer Kai Wandschneider vor dem Rathaus. Natürlich besteht dabei auch reichlich Gelegenheit zum Sammeln von Autogrammen der Aufstiegshelden. Das Marktfest endet um 15 Uhr."

Übrigens:

"Ab 18. August bis einschließlich 5. September können alle Dauerkartenbesitzer ihre Dauerkarte für die neue Saison umtauschen. Sie erhalten eine neue Dauerkarte mit dem neuen Kartenlayout. Ab dem ersten Spiel am 6. September gegen den SC Magdeburg ist der Einlass nur mit einer neuen Dauerkarte möglich. Die alten Dauerkarten können nur in der Geschäftsstelle Handball umgetauscht werden. Die Zusendung nach telefonischer Absprache ist möglich."

Der dormago-Artikel lässt leider offen, wie viele Dauerkarten der TSV bis jetzt verkauft hat. Zur Erinnerung: Mitte Mai waren es schon deutlich über 1.500 Dauerkarten. Wäre schön zu wissen, was da am Höhenberg bisher über`n Tisch gegangen ist, wo doch aktuell so viele Bundesligisten öffentlich mit ihren Dauerkartenrekorden prahlen...

Zitat

Original von pinguin
    Ne, ne aufgeben werden wir uns so schnell nicht.

Schon gar nicht nach einer Testspielniederlage gegen Großwallstadt, die wir zu Beginn des Jahres noch in einem Testspiel geschlagen haben und im Pokal 06/07 bis in die Schlusssekunden am Rande einer Niederlage hatten ;).

Außerdem ist "Aufgeben" in Dormagen ein Fremdwort. Spätestens nach dem zweiten Scheitern in der Relegation wäre manch anderer Verein im Niemandsland der 2. Liga verschwunden. Unsere Jungs haben sich den Aufstieg und zwei neue und wichtige Sponsoren erspielt. Nicht umsonst bezeichnete die Kölnische Rundschau Dormagen im Rahmen der Berichterstattung über den TSV als "Widerstandsnest im Rheinland". Agieren die Jungs in Liga 1 mit einer ähnlichen Leidenschaft, dürfte im Laufe der Saison - neben einigen Siegen - auch der eine oder andere neue Sponsor zu erwarten sein.

Gruß, TSV-Fuchs

Zitat

Original von Wieland
    Damit steht der TUSEM derzeit mit Stralsund fast schon auf einer Stufe. Beides direkte Abstiegskandidaten.

Du hast Dormagen vergessen. Der TSV dürfte den niedrigsten Etat aller 18 Bundesligisten haben. Aber unsere Stärke war noch nie das Geld...

Ich denke auch, dass sich der TuSEM mit der derzeitigen Personaldecke im Kreis der direkten Abstiegskandidaten bewegt; insbesondere, weil das 2. Jahr erfahrungsgemäß das schwierigere ist...

Zitat

Original von lischen
    vor allem war letzte woche noch von 2 neuverpflichtungen die rede...nächste woche sagen sie dann wahrscheinlich, das gar keiner kommt! :/: :pillepalle:

Na ja, was sollen sie denn machen, wenn kein Geld für neue Spieler da ist :(? Auf Pump geht schlecht - es sei denn du hast wieder Lust auf Regionalliga...

Anbei der genannte Artikel zur Verpflichtung von Detlef Zenk als Pressesprecher. Mit so einer Lösung hatte ich fast gerechnet. Zenk ist ein absoluter Kenner der Szene. Hoffen wir, dass er Schwung in die Dormagener Öffentlichkeitsarbeit bringen kann...

Bundesliga-Aufsteiger TSV Dormagen verstärkt sich mit Detlev Zenk

01.08.2008/14:23:18 / Presseinfo TSV Bayer Dormagen

Aufsteiger TSV Dormagen hat sich für die kommenden medialen Aufgaben in der Elite-Liga mit einem erfahrenen Mann verstärkt: Ab August 2008, also pünktlich vor dem Start in die Saison (03.09.) zählt der mit der Handballszene bestens vertraute Journalist Detlev Zenk zur Mannschaft des TSV. Der 55-jährige fungierte in der Vergangenheit u.a. fünf Jahre als Pressesprecher des Deutschen Handball-Bundes, schreibt seit 1986 für die Handballwoche und kümmert sich fortan um wesentliche Teilbereiche der Pressearbeit des Bundesligateams. Von 1986 bis 1994 war er auch schon beim TSV ehrenamtlich für die Pressearbeit zuständig.

Mit seiner Verpflichtung bündelt TSV-Geschäftsführer Uli Derad Kräfte nach dem Wechsel des bisherigen Pressesprechers Knut Kleinsorge. "Der neue Mann bringt Erstliga-Erfahrung ein", erklärt Derad augenzwinkernd und erfreut darüber, dass sich die Lücke, die Kleinsorge kurzfristig hinterließ, bereits zu schließen beginnt. Zudem: Zenk ist gebürtiger Dormagener und wohnt bis heute dort, der freie Journalist und Autor bringt also einen erheblichen Standortvorteil mit zu seiner neuen Aufgabe: "Ich war natürlich stets nah dran am TSV - nun kann ich den Weg der Jungs von Trainer Kai Wandschneider aktiv und hautnah begleiten und medial mitwirken - das ist eine spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Der Servicegedanke, nicht nur am Spieltag, wird bei mir großgeschrieben."

Das mit den Trikots ist halt Geschmacksache. Die schwarzen Trikots fand ich im Prinzip gar nicht schlecht, aber sie passten m.E. nicht so gut zum TSV (traditionell blau-weiss). Insofern wäre es schon klasse, wenn die Jungs (zu Hause) wieder in blauen Trikots auflaufen würden.

Das neue Logo finde ich übrigens auch ganz gelungen - kein Vergleich zum tristen Bayer-Logo der Vergangenheit. Jetzt bin ich mal gespannt auf die neue Homepage. Nachdem sich Homepage-technisch in den letzten Jahren kaum was getan hat, hoffe ich auf einen erheblich verbesserten Internet-Auftritt.