Zitat
Original von Arcosh
Dann frag mal in Nettelstedt nach, warum die jetzt jetzt nach Varel fahren, während die letzte Saison punktgleichen Minden und Essen weiterhin in der ersten Bundesliga spielen. (Und damit meine ich nicht das "Wunder von Flensburg" oder die Misswirtschaft in Essen)
Dem ist noch hinzuzufügen, dass schon ein Blick auf die jüngere Dormagener Vergangenheit ausreicht, um zu sehen, welch große Bedeutung dem Torverhältnis zukommen kann (2006 aufgrund des schlechteren "Torverhältnisses" in der Relegation an Wilhelmshaven und 2007 in der 2. Liga aus dem selben Grund an Essen gescheitert). Insofern war das heute sicherlich kein guter Tag für den TSV.
Andererseits haben wir heute in Flensburg verloren, wo sich die Konkurrenz im Abstiegskampf ähnlich hohe Schlappen geleistet hat - insofern sollte man auch ein Stück weit die Kirche im Dorf lassen.
Nach dem Spiel hieß es im Rahmen der HBL-TV-Übertragung, der TSV habe in Flensburg Lehrgeld bezahlt. In diesem Sinne hoffe ich, dass man auch tatsächlich Lehren aus der Pleite zieht. Denn mögliche Lernprozesse aus den vorangegangen Pleiten waren für mich nicht wirklich erkennbar. Die Baustellen (technische Fehler, Leistungen auf der RR- sowie z.T. auf der Torwartposition) jedenfalls bleiben die gleichen. Warum Wundertüte Laurencz in der Startformation steht und Feshchanka trotz phasenweise unterirdischer Leistung so lange das Tor hüten darf, sind nur zwei der spannenden Fragen. Mögliche Antwort: Mangels Alternativen.
Das Konzept von KW geht wie von mir erwartet in Liga 1 auf, aber letztlich steht und fällt die Konkurrenzfähigkeit des TSV mit der Fähigkeit, Gelder zur Behebung der genannten Baustellen zu akquirieren. Ich bin mal gespannt, was die nächsten Wochen und Monate in dieser Hinsicht bringen werden. Das sind eher mittelfristige Themen.
Kurzfristig geht es darum, Mannschaft und Fans auf das erste "Abstiegsendspiel" gegen Balingen im Sportcenter einzuschwören. Da werden die o.g. Baustellen bei weitem nicht so maßgeblich sein, wie es heute in Flensburg der Fall war und außerdem müssen wir für den Klassenerhalt doch nur 2-3 Gegner hinter uns lassen - Go TSV!