Beiträge von TSV-Fuchs

Zitat

Original von LasVegas
    Fast haargenau diesen und zwei weitere Vorschläge habe ich vor ca. 3 Wochen per Email an die Verantwortlichen geschickt!

Gratuliere. Nur was genau soll uns eine „Handball-Region Niederrhein“ bringen außer einem fürchterlichen Vereinsnamen?

In wirtschaftlicher Hinsicht sehe ich bei einem möglichen Zusammenschluss mit Neuss oder Korschenbroich kaum einen Mehrwert. Zumindest wäre der Mehrwert nicht so groß, um hierfür einen Identitätsverlust in Kauf zu nehmen. Selbst bei einem Zusammenschluss mit der HSG Düsseldorf dürfte der Etat nur bei ca. 2 Millionen Euro liegen und wir würden – genau wie jetzt auch – um den Klassenerhalt spielen.

Da suche ich mir doch lieber zwei Trikotsponsoren.

Ich jedenfalls könnte mit einem solchen Konstrukt wenig anfangen. Im Übrigen würde man damit unterstellen, dass der TSV nicht gut vermarktbar wäre. Das würde ich erst dann sehen, wenn man trotz adäquater Personalausstattung und Konzepte keine neuen Partner gewinnen konnte.

Zitat

Original von konrad
    Was ist los beim TSV, läßt man jetzt schon die eigenen Talente ziehen? ?( ?( ?( Das entspricht doch eigentlich nicht der Vereins-Philosophie. Wie wäre es denn mit einem Zweitspielrecht oder einer ähnlichen vertraglichen Gestaltung, damit der Spieler auch weiterhin beim TSV gebunden ist.

Genau das habe ich mich auch gefragt. "Quo vadis, TSV" (O. Baum) scheint eine mehr als berechtigte Frage zu sein...

Zitat

Original von Meikel
    Ist leider viel Wahrheit dabei. Ich bin früher regelmäßig zum VfL Gummersbach gefahren, war auch gerne mal in Gummersbach in der Schrotthalle. Aber heute ist einfach der Reiz weg. Der VfL hat es seinerzeit versäumt, als der Kader fast so stark war, um die Meisterschaft zu spielen, sich dauerhaft oben zu etablieren. Jetzt scheint mir der Zug abgefahren, zumal auch die Kölnarena ihren Event-Charakter verloren hat.

Aus meiner Sicht sollte man ein wahrscheinliches EHF-Finale auf jeden Fall in Köln spielen und vorher dramatisch die Werbetrommel rühren, dazu Eintrittspreise, die sich jeder leisten kann. Das dürfte wohl mit die letzte Chance sein, die Kölnarena dauerhaft richtig voll zu bekommen.

Ich glaube das eine Spiel wird auch keine wesentliche Änderungen mehr bringen, was das Zuschaueraufkommen beim VfL betrifft. Für mich hat Gummersbach ein Identitätsproblem: Man ist weder in Köln noch Gummersbach wirklich zu Hause. Das drückt sich z.Z. vorrangig in erschreckend niedrigen Zuschauerzahlen aus, wird mittelfristig aber auch auf die Sponsorenebene durchschlagen. Der Traum vom Spitzenhandball dürfte erstmal ausgeträumt sein. Ich bin jedenfalls gespannt auf die weiteren Entwicklungen und hoffe, dass es für den VfL weitergeht.

@ Vegas

Man könnte auch noch weitere Artikel zur Wirtschafts- bzw. Handballkrise anführen. Allerdings sollte der Blick auf die Situation beim TSV dadurch nicht verschleiert werden.

Denn auch in der Krisenzeit gibt es z.T. positive Beispiele. Die Ausführungen von Volker Koch (der TSV ist nicht..., der TSV ist nicht... usw.) zeigen doch, dass der TSV mit den genannten Vereinen nicht wirklich vergleichbar ist. M.E. ist es daher sinnvoll, sich auch mit Realitäten zu befassen, die nicht auch andere Vereine betreffen.

Wenn ich durch diesen Thread klicke, lese ich leider eine Menge Kritik - allerdings fast ausschließlich konstruktive. Verbesserungsvorschläge gibt es en masse. Nur ändern tut sich offenbar kaum etwas.

Ich teile zwar nicht jeden einzelnen Kritikpunkt von oliolli, aber im Grunde genommen muss ich ihm in vielen Punkten leider zustimmen. Als es um die Wirtschaft und den Handball noch gut bestellt war, hat sich sponsorentechnisch auch nicht viel getan. Und wir sprechen da nicht von "Sponsoren-Millionen", sondern darüber, dass sich bei Team 1.000 nichts bewegt, dass eine Werbebande am Spielfeldrand seit Saisonbeginn (!) nicht "an den Mann" gebracht werden konnte etc.. Das mag sicherlich auch an der Wirtschafts- und Handballkrise und einer Vielzahl von Bundesligisten verschiedener Sportarten in der Region liegen. Andererseits scheint der TSV aber auch Defizite in bestimmten Bereichen zu haben. Wäre schön, wenn die auch bei den Verantwortlichen erkannt werden, damit entsprechende Veränderungen angestoßen werden können. Mit der derzeitigen Ausrichtung wird sich der TSV kaum in Liga 1 etablieren können. Die noch nicht verlängerten Verträge diverser Leistungsträger sprechen da eine deutliche Sprache.

Quelle: http://www.hsg-duesseldorf.de

HSG nach 24:20 gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen zurück in der Königsklasse

Um 19:10 Uhr erfolgt im Burg-Wächter Castello der Schlußpfiff des Hannoveraner Schiedsrichtergespannes Marcel Rausch und Andreas Ulrich: Die Spieler, Trainer, Verantwortliche und Fans der HSG Düsseldorf liegen sich in den Armen. Nach dem 24:20 (14:10) – Erfolg über die HG Oftersheim/Schwetzingen stehen die Blau-Gelben auch rechnerisch als Aufsteiger in die 1. Handball-Bundesliga fest. Das Team von Coach Georgi Sviridenko weist fünf Spieltage vor Ende der Saison zwölf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, der TSG Friesenheim, auf. Vor 1.031 :nein: Zuschauer avancierte Valdas Novickis und Andrej Kurchev mit jeweils fünf Toren zu den besten Torschützen gegen den feststehenden Absteiger in die Regionalliga Südwest. Die HSG Düsseldorf steigt nach 1984, 1991 und 2004 bereits zum vierten Mal in die 1. Handball-Bundesliga auf.

Herzlichen Glückwunsch auf die andere Rheinseite!

Zitat

Original von meteokoebes
    Nippes ist Linkshänder. Der wird kaum auf LA spielen ;)

Geht alles. Allerdings wurde es inzwischen auf der HP korrigiert.

Außerdem noch folgende Reaktionen von der TSV-HP:

"Ich hätte mir gewünscht, Tim Henkel wäre beim TSV geblieben. Wir haben sehr viel Arbeit in ihn investiert", sagte TSV-Trainer Kai Wandschneider.

"Hoch talentiert und technisch versiert" sei Kristian Nippes. Wandschneider: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit." Das sieht Nippes ebenso: "Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat. Der TSV Dormagen ist ein Superverein und es reizt mich stark, in der 1. Liga zu spielen."

Herzlich willkommen !

Zitat

Original von Meikel
    Sportlich ist er für die Bundesliga auf RA möglicherweise ganz brauchbar, auf RL mit Sicherheit nicht, obwohl er selber dort lieber spielt!

Auf der TSV-HP steht geschrieben, dass Nippes auf der RR-Position (soll er dort etwa zweiter Mann hinter Chantziaras werden ?( ) und auf Linksaußen (!) einsetzbar ist. Von RA ist da keine Rede. Insofern ist mir unklar, welche Rolle Nippes im Personalkonzept der nächsten Saison spielen soll.

Mit Tim Henkel verlässt ein junger, entwicklungsfähiger und ehrgeiziger Spieler den TSV. Sportliche Gründe für seinen Weggang kann ich als Außenstehender nicht ausmachen, insbesondere vor dem Hintergrund der Verletzungsanfälligkeit von Tobias Plaz.

Die lokalen Medien werden sicherlich in erster Linie die Verpflichtung eines deutschen Junioren-Nationalspielers feiern. Frage ist nur, ob dem TSV Dormagen mit einer solchen Presse geholfen ist...

@ cW: In deiner Auflistung des Teams 2009/10 taucht auf der RL-Position Christoph Schindler auf. Ist sein Vertrag zwischenzeitlich verlängert worden?

Zitat

Original von Andy/GWD
    Zur Stimmung, ich fand Sie normal. Rhytmisches Klatschen von den Rägen. Was mir fehlte waren Anfeuerungsrufe für Dormagen.

Rythmisches Klatschen von den Rängen = normale (Handball)stimmung. Zumindest klatscht in Dormagen auch jemand mit ;). Was die Anfeuerungsrufe bei gegnerischem Ballbesitz betrifft, sind 5 Leute, die TSV schreien, in der Tat etwas mager.

Hier gibt`s übrigens ein Bild von der letzten Aktion. Schlechter kann man eine Mauer nicht stellen...

Was für ein schwacher Beitrag von nsumax!

Warum nur die Schiedsrichter dem TSV die Chance auf den Sieg gaben, erschließt sich mir nicht so ganz. Klar hatte Minden - allerdings zu Recht - ein Übergewicht was die Zeitstrafen betrifft. Allerdings solltest Du da eher das Regelwerk anstelle der Schiedsrichter geißeln.

Und warum sollte Dormagen nicht in die Bundesliga gehören? Der TSV hat sich für diese Liga qualifiziert und ob man sie nun die "stärkste Liga der Welt", "Kirmesliga" oder sonstwie nennt, ist da völlig unerheblich. Wenn man Deine Argumentation weiterführt, müsste man wohl die 2. Tabellenhälfte abschaffen.

Zur VfL-Aussage erspare ich mir lieber jeglichen Kommentar :mad:.

Im Übrigen stimme ich Diddi zu, was die Aufkleberaktion betrifft und hoffe, dass wir mit Nippes keinen Feierabend-Handballer verpflichtet haben..

Gruß, TSV-Fuchs

Kristian Nippes kommt - Tim Henkel geht

Der TSV Dormagen hat einen neuen Linkshänder verpflichtet: Vom Zweitligisten Bergischen HC kommt zur neuen Saison Junioren-Nationalspieler Kristian Nippes, der im rechten Rückraum und auf Linksaußen spielen kann. Tim Henkel (wie Nippes 21 Jahre alt) wird hingegen den TSV Dormagen verlassen und ab Juli das Trikot des Bergischen HC tragen. Dies gab der TSV heute auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Minden bekannt.

Klasse Fight unserer Rumpftruppe beim 23:23-Remis gegen Minden. Um Haaresbreite den Sieg verpasst, aber wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, in diese Mannschaft zu investieren. Klasse auch die Stimmung im TSV-Sportcenter, das die letzten 10 Spielminuten stehend erlebte.

Den Spielertausch Nippes-Henkel kann ich noch nicht einordnen. Hat sich der TSV auf RA verstärkt oder befinden wir uns nun auf dem absteigenden Ast? ?(

Zitat

Original von MobyDick87

Direkter Freiwurf von der rechten Seite, aber sehr weit vom Tor entfernt, so ein Tor darf er aus Sicht der Dormagener nie und nimmer machen, für mich war dieser Treffer "noch unmöglicher" :D als das Tor von Brack gegen Wetzlar.

So ist es. Wirklich schade, dass man sich am Ende so ein dummes Ding einfängt. Verdient gehabt hätte man die beiden Zähler in einer zwar spielerisch unterdurchschnittlichen, aber sehr intensiven Bundesligabegegnung vor 2.600 Zuschauern.

Am Ende bin ich trotzdem zufrieden, denn die eigentlich nicht mehr konkurrenzfähige Rumpftruppe hat aufopfernd gekämpft. Entsprechend erlebte das Sportcenter die letzten 10 Spielminuten stehend.

Ich freue mich schon auf Melsungen, Wetzlar und Essen.

Weiter so, Jungs!

Edit:

Ganz vergessen: Gratulation nach Minden zu diesem Erfolgserlebnis und Respekt an Christoph Schindler, der ein furioses Finale hinlegte und die letzten 5 TSV-Treffer erzielte.

Zitat

Original von meteokoebes
    "Eigentlich ist es egal, wo man die Punkte holt. Wichtig ist, dass man sie holt"

Klar, nur stellt sich die Frage, ob wir gegen Kiel, Flensburg, Hamburg und Gummersbach auch im nächsten Jahr 6 Punkte einfahren können. Da bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zurückhaltend.

Zitat

Original von meteokoebes
    Insgesamt gehen doch gerade die Etats in den Keller.(...) Da heißt es auch mal Geduld bewahren (...)

Ja, nur hat man die Geduld einer Vielzahl von Anhängern nach 1,5 Jahren ohne großen (Sponsoren)Wurf überstrapaziert. Mittlerweile muss man ja schon lesen, dass "Vollzug in personellen Dingen (...) am Höhenberg erst dann vermeldet werden (soll), wenn der Aufsteiger seine Lizenz für die zweite Saison in der Tasche hat" (NGZ). Ich weiss nicht, ob Geduld und Ruhe in einer solchen Situation die richtigen Ratgeber sind. Ich plädiere eher für eine kritische Analyse + Einleitung konkreter Maßnahmen. Nur wer soll eine solche Analyse anstoßen? Die lokalen Medien scheinen ja immernoch "im Rausch der Emotionen" zu sein...