Beiträge von TSV-Fuchs

Also ich geb auf die Vorbereitung nicht besonders viel - dient ja nur der Vorbereitung ;). So erinnere ich mich an eine durchwachsene Vorbereitung im Vorjahr mit einem furchtbaren, abschließenden Testspiel gegen den TVK, denen dann der Punktgewinn in Kiel und der Heimsieg gegen Hamburg folgte.

Sicherlich stehen wir vor einem schweren zweiten Bundesligajahr, aber wenn Mannschaft, Fans und Umfeld die TSV-Tugenden in die Waagschale werfen, bin ich überzeugt, dass wir die Aufgabe meistern können.

Der Grundstimmung förderlich wären sicherlich Erfolge an der Sponsorenfront oder auch eine Imagekampagne (vgl. z.B. "Grünes Blut" bei GWD). Mir kommt auf der HP immernoch zu wenig Selbstmarketing rüber, auch wenn es einige begrüßenswerte Veränderungen gegeben hat. Anstelle der Chronik, die allenfalls hartgesottene TSV-Fans interessieren dürfte, könnte man beispielsweise ein Leitbild formulieren. Wäre doch eine interessantere Außendarstellung und auch interessanter für potentielle Partner. Positives zu schreiben gäbe es glaube ich genug :).

Ja, wenn`s am 04.09. losgeht, dürfte ein gewisser Zugzwang da sein, wenn man bedenkt, dass 5 der ersten 7 Spiele im Sportcenter ausgetragen werden und die beiden Auswärtspartien in Lübbecke und Großwallstadt anstehen. Bei Betrachtung des Auftaktprogramms sollten mindestens 6 Punkte aus den entsprechenden Spielen schon rausspringen - ich bin gespannt.

Zitat

Original von tsvfieber
    Hoffentlich ist Schindler bis dahin wieder fit...

Ja, hoffentlich. Allerdings meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass er die komplette restliche Vorbereitung ausfällt. Insofern dürfte hinter einem Einsatz am 04.09. ein dickes Fragezeichen stehen. Was die Verpflichtung von Balomenos betrifft, war ich von Beginn an skeptisch; trotzdem sollte man ihm eine faire Chance geben, sich einzubringen.

Rund zweieinhalb Monate nach Abschluss der abgelaufenen Spielzeit scheint sich sponsorentechnisch - vielleicht mit Ausnahme des LoS-Deals - nicht ganz so viel getan zu haben. Sollte sich die sponsorentechnische Entwicklung der letzten 1,5 Jahre fortsetzen, können wir nur beten, dass uns kein weiterer größerer Sponsor verlässt, denn dann wäre wahrscheinlich Schluss mit lustig. Gut, dass wir zumindest ein Controlling haben...

TSV-HP meldet:

TPG setzt Partnerschaft mit dem TSV fort

Auch in der kommenden Saison werden die drei Buchstaben TPG unter anderem auf den Spielertrikots des TSV Dormagen leuchten. Das heimische Unternehmen verlängert sein Engagement beim Handball-Bundesligisten und zählt damit weiterhin zu den bedeutenden Co-Sponsoren des Vereins.

Wenn 1.200 Dauerkarten abgesetzt werden, ist das m.E. schon zufriedenstellend. Ich mache mir da keinerlei Sorgen, was den Zuschauerschnitt betrifft, schließlich sind die Zuschauerzahlen in Dormagen - und das zeigt die Entwicklung der letzten Jahre - nachhaltig gestiegen. Über die Gründe des Rückgangs kann man nur spekulieren, aber Hauptsache es ist Feuer unter`m Dach, wenn die HSG Wetzlar am 03.09. ihren x-ten Anlauf unternimmt, in Dormagen zu siegen :D.

Edit: Natürlich am 04.09.! Komisch, dass mir der 03.09. noch so präsent ist ;).

Von der TSV-HP aus dem TSV-(Trainings)Lager:

Turnier in Altensteig nach dem hervorragenden Trainingslager in Hennef
    Florian Wisotzki bleibt Kapitän

"Ich bin absolut begeistert von der Einstellung der Spieler", lobt TSV-Trainer Kai Wandschneider sein Team nach dem viertägigen Trainingslager in der Sportschule Hennef. Und mit Dank an Team-Manager Thomas Dröge stellt er fest: "Bei diesem Trainingslager stimmte alles, es war wirklich 1a und die beste Vorbereitungszeit seitdem ich beim TSV bin." Nach dem Weckruf morgens um 7.30 Uhr standen die Spieler auch schon bald an der Brücke, wo der tägliche Lauf begann und das Krafttraining "mit allen Schikanen" folgte. Das "normale" Training fand teilweise in Kleingruppen statt, mit Unterstützung von Athletik-Coach Thorsten Ribbecke und Torwarttrainer Andreas Thiel. Und wer viel arbeitet, der darf auch gut essen (Foto). Geschmeckt hat´s jedenfalls allen.

Schade war natürlich, dass Florian Wisotzki aufgrund seiner Knieproblematik die Vorbereitung nicht wie gedacht mitmachen konnte. Jetzt hoffen alle, dass die Gelenkspiegelung keine allzu schlimmen Ergebnisse bringen wird. Unabhängig davon fungiert er weiter als Kapitän, Nils Meyer ist Stellvertreter. Christoph Schindler, Kjell Landsberg und Tobias Plaz wurden mit jeweils deutlichen Mehrheiten in den Mannschaftsrat gewählt.

Der morgendliche Lauf hatte den Spielern offenbar so gut gefallen, dass sie sich sogar am Donnerstag vor der Abfahrt zum Turnier in Altensteig auf den Weg machten. Gut angekommen in der Schwäbischen Alb fuhren alle erst einmal eine Runde auf dem Fahrrad, um die Busreise "abzustrampeln". Heute beginnt das Turnier für den Bundesligisten mit der Auftaktpartie gegen Gastgeber TSV Altensteig um 18 Uhr. Weitere Spiele stehen am Samstag um 15 Uhr gegen Bietigheim und um 19 Uhr gegen Bern Muri (Schweiz) auf dem Programm. Die Platzierungsspiele werden am Sonntag ausgetragen.

Neben Florian Wisotzki ist auch Torwart Vitali Feshchanka nicht dabei. Er soll athletische Defizite gezielt abbauen. Kentin Mahé wird nach der U19-WM in Tunesien erst nächste Woche zur Mannschaft dazustoßen. Und die beiden Neuen Kristian Nippes und Bobby Schagen sind mit der Junioren-Nationalmannschaft unterwegs. Eine Zeitplanung, die Kai Wandschneider nicht nachvollziehen kann: "Wir arbeiten bewusst mit jungen Spielern. Und werden bestraft, weil die internationalen Titelkämpfe genau in die Bundesliga-Vorbereitung gelegt werden."

_

Also ich bin mal gespannt, wie lange es braucht, bis Vitali wieder in Form ist. M.E. hätte man ihn nur ein weiteres Jahr binden dürfen in dem Alter und bei den Leistungsschwankungen, die er zuletzt offenbart hat. Ein Jahr hätte wohl ausgereicht, um auf dem nationelen oder internationalen Markt einen fähigen, jungen und motivierten Torhüter zu finden.

TSV-HP

Tickets für die Saisoneröffnung gibt es ab sofort in der Geschäftsstelle

Während die Bundesligaspieler des TSV Dormagen gerade beim Trainingslager in der Sportschule Hennef schwitzen, laufen die Vorbereitungen für die große Saisoneröffnung, die am Sonntag, 16. August, ab 13 Uhr von REWE im TSV Sportcenter präsentiert wird. Im "REWE-Kinderland" warten dann viele Attraktionen vor allem auf den Nachwuchs. Vorgestellt werden natürlich die Spieler und Handball wird auch gespielt: Der TSV trifft auf den dänischen Erstligisten Nordsjaelland Handball, die U23 des TSV Bayer Dormagen auf Adler Königshof.

Tickets für diesen Handball-Nachmittag gibt es ab sofort in der Handball-Geschäftsstelle, Höhenberg 40. Die Karten kosten 8 Euro für Erwachsene, 5 Euro (ermäßigt), 3 Euro (Schüler 13-17 Jahre). Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten eine Freikarte. Der Erlös der Veranstaltung wird für die Frühförderung von Kindern der städtischen Kindertagesstätten in Dormagen zur Verfügung gestellt.

Vielleicht sind es ja auch die Aufwärmshirts, aber selbst wenn es die Trikots sein sollten, fände ich`s okay. Auf der LoS-HP gibt es unter Kollektion-Handball in der Tat ein paar innovativere Modelle. Lassen wir uns einfach überraschen: Der LoS-Deal soll ja auch innovative Merchandise-Artikel beinhalten.

Gruß, TSV-Fuchs

Das Trikot wirkt zwar im Vergleich zum Vorgängermodell etwas schlicht, aber mit Sponsorenaufdruck wird das sicherlich ganz gut aussehen. Prima, dass das TSV-Emblem auf der Trikotbrust platziert wurde, wobei ich das LOS-Logo darauf (!) als gewöhnungsbedürftig empfinde.

Bin mal gespannt, wie es marketingtechnisch am Höhenberg weitergeht. Unter`m Strich dürften mit dem Trio Dröge-Kurth-Neuenhausen mehr Resourcen für die Organisation zur Verfügung stehen als im Vorjahr. Gibt es eigentlich Informationen darüber, wer Dröges bisherigen Part im sportlichen Bereich übernehmen wird oder wird er diese Aufgaben parallel auch weiterhin wahrnehmen?

Ansonsten hoffe ich, dass die von Simsalabim angedeutete Vermarktung des Hallennamens klappt. Da das Sportcenter baulich sehr kompakt und die Stimmung i.d.R. sehr gut ist, dürften die Voraussetzungen hierfür ganz ordentlich sein. Mein persönlicher Favorit bleibt ja die "RheinLand-Arena" :). Zudem gibt es im Dormagener Top-West-Gebiet ein neues Fast Food-Restaurant; wäre m.E. ein sympathischer Trikotsponsor und - da überregional agierend - ein weiteres Zugpferd im Sponsorenakquise-Konzept des TSV.

Von der TSV-HP:

Die Spieltermine der neuen Saison im Überblick

Bei der heutigen Terminkonferenz in Hamburg wurden die Begegnungen bis Ende des Jahres festgelegt. Das Spiel des 2. Spieltages gegen den HSV Hamburg wird erst am 25. November ausgetragen. Mit den Rhein-Neckar Löwen tauschte der TSV das Heimrecht, ursprünglich sollte das Hinspiel in Mannheim ausgetragen werden.

Die Spiele in der Übersicht:

FR, 04.09., 19.45: TSV Dormagen - HSG Wetzlar
    SA, 12.09., 19.00: TuS N-Lübbecke - TSV Dormagen
    SO, 20.09., 17.45: TSV Dormagen - THW Kiel (auch live im Internet: http://www.dsf.de)
    FR, 02.10., 19.45: TSV Dormagen - HBW Balingen-Weilstetten
    SA, 10.10., 19.00: TV Großwallstadt - TSV Dormagen
    FR, 16.10., 19.45: TSV Dormagen - MT Melsungen
    SA, 24.10., 19.00: TSV Dormagen - Rhein-Neckar Löwen (Heimrecht-Tausch)
    FR, 06.11., 19.45: TSV Hannover-Burgdorf - TSV Dormagen
    DI, 10.11., 20.15: TSV Dormagen - VfL Gummersbach
    SA, 21.11., 20.15: TSV GWD Minden - TSV Dormagen (auch live im Internet: http://www.dsf.de)
    MI, 25.11., 20.15: HSV Hamburg - TSV Dormagen (verlegt vom 2. Spieltag)
    SO, 29.11., 17.45: TSV Dormagen - TBV Lemgo (live im DSF)
    FR, 04.12., 19.45: SG Flensburg-Handewitt - TSV Dormagen
    FR, 11.12., 19.45: TSV Dormagen - Frisch Auf Göppingen
    SO, 20.12., 15.00: SC Magdeburg - TSV Dormagen (auch live im Internet: http://www.dsf.de)
    MI, 23.12., 20.15: TSV Dormagen - Füchse Berlin
    SA, 26.12., 15.00: HSG Düsseldorf - TSV Dormagen
    MI, 30.12., 20.15: HSG Wetzlar - TSV Dormagen

Zitat

Original von Flevo
    Was müsste passieren, damit wir nicht in Abstiegsgefahr geraten? Wenn man bedenkt, dass uns ca. 1 Mio. € zur Verfügung stehen und anderen gefährdeten Mannschaften 2,5 bis 3,0 Mio, müssten sich die uns zur Verfügung stehenden Gelder verdreifachen. Wo sollen die zusätzlichen ca. 2 Mio. € herkommen? Ich halte das für illusorisch.

Sehe ich etwas differenzierter: Diejenigen Mannschaften, mit denen wir voraussichtlich auf Augenhöhe sein werden (Düsseldorf, Hannover, Balingen) dürften über keinen 2,5 bis 3-Millionen-Etat verfügen. Insofern ist kurzfristig sicherlich keine Verdreifachung des Etats erforderlich.

Mannschaften wie Minden, Wetzlar und Melsungen sind uns etattechnisch aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga in der Tat ein ganzes Stück voraus. Aber auch sie werden klein angefangen haben - so wie der TSV: Klammert man mal die Sponsoring-Gelder der Bayer AG aus, befindet sich Dormagen wirtschaftlich klar auf Wachstumskurs. Nur sind die Anforderungen mit dem Aufstieg in die Bundesliga halt weiter gestiegen. Ich bin überzeugt, dass da noch Potential ist, da der TSV - was Flevos Ausführungen auch zu entnehmen ist - über ein überzeugendes Gesamtkonzept verfügt. Nicht umsonst sind die Zuschauerzahlen zum achten (!) Mal in Folge gestiegen.

Ein 2,5-Millionen-Etat ist sicherlich sehr herausfordernd, aber auf lange Sicht nicht illusorisch. Vielleicht kommt ja über eine Vermarktung des Hallennamens etwas Bewegung in die Geschichte.

@ cW: Wenn ich mich richtig erinnere steht Olliolli mit einem Konzept für den TSV bereit.