Beiträge von TSV-Fuchs

Nach der heutigen Vorstellung neige ich leider dazu, der Einschätzung von Woody zu folgen. Der TSV steckt in seiner tiefsten Krise seit 2001. Sportlich läuft es überhaupt nicht rund und auch finanziell bewegt man sich auf äußerst dünnem Eis. Mit Balingen hat nun schon der zweite Gegner, mit dem man sich mehr oder weniger auf Augenhöhe wähnte, beide Punkte aus dem Sportcenter entführt. Man darf sich insofern auf eine harte Saison einstellen - frustrierend für Mannschaft, frustrierend für Fans. Zur Tatsache, dass einen Tag vor einem solchen Schlüsselspiel Horrormeldungen in den Medien kursieren möchte ich nichts sagen.

Danke für die Lizenz, danke für die geordneten Verhältnisse :Hail:

NGZ-Artikel vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Balingen:

http://www.ngz-online.de/public/article…ionenhoehe.html

Ich erlaube mir mal, den Aufruf des Fanclubs TSV Fan Power 09 in der Gänze zu zitieren:

"Bitte kommt möglichst zahlreich zum nächsten Spiel des TSV Dormagen gegen die HBW Balingen-Weilstetten in das Sportcenter und unterstützt unsere Mannschaft, damit diese die ersten zwei Punkte in dieser Saison einfahren kann. Nur alle gemeinsam können wir unser Ziel erreichen den direkten Klassenerhalt auch in dieser Saison zu schaffen. Die Mannschaft hat unserer aller Unterstützung verdient. Laßt Sie und uns nicht im Stich. Wir zählen auf Euch."

Dem ist nur hinzuzufügen: Die rote Laterne ist unbedingt zu vermeiden - auf geht`s!

Der im Raum stehende Schuldenbetrag soll sich gemäß dem verlinkten Artikel auf den Gesamtverein, sprich: TSV Bayer Dormagen, beziehen. Vielleicht gibt es ja angesichts der vorherrschenden Irritationen eine Stellungnahme des TSV Dormagen, inwieweit der Spielbetrieb der Bundesligamannschaft hiervon betroffen ist. So oder so traurig das Ganze, aber ich denke es wird weitergehen - zur Not eben unterklassig.

http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.p…1&auswahl=22224

Weiterer Artikel zur Finanzkrise am Höhenberg (sport1):

"Dormagen vor dem Schuldenkollaps"

Also langsam wird`s peinlich: Laut Herrn Derad kann es keine Überschuldung geben, der ZDF-Online-Artikel wirft hingegen einen siebenstelligen Schuldenbetrag in den Raum und Herr Zenk will von den kolpotierten Zahlen nichts wissen. ?(

Was ist denn nun Sache am Höhenberg? Wieso stehen wieder einmal in dieser sensiblen Frage widersprüchliche Aussagen in der Öffentlichkeit? Was war Gegenstand der Übergabe Derad - Dröge/Neuenhausen? Wo sind die geordneten Verhältnisse und worauf sind die finanziellen Engpässe nun zurückzuführen?

Im Pokal geht`s übrigens gegen Friesenheim. Da sollte doch das Achtelfinale drin sein. Die Auslosung ergab, dass mindestens fünf unterklassige Teams ins Achtelfinale einziehen werden, so dass mit ein bisschen Losglück was drin sein könnte im Pokal.

In der Bundesliga sehe ich neben dem TSV auch einige andere Teams, die schlecht gestartet sind. Also nächsten Freitag zwei Punkte gegen Balingen einfahren und dann geht die Saison erst richtig los :).

Zitat

Original von Gegenspieler
    Wer keine 3000 Zuschauer an einem Sonntag Mittag mobilisieren kann ,um den amtierenden deutschen Meister zu sehen,der hat in der ersten Bundesliga überhaupt nichts verloren !!
    Gegenspieler

Ich weiss ja nicht, wann bei Dir Sonntag Mittag ist, bei jedenfalls nicht um 17:45 Uhr. Außerdem ist mir ein Kernpublikum von 2.400 Fans, die regelmäßig völlig unabhängig vom Gegner für den TSV kommen, wichtiger als ein ausverkauftes Haus gegen den amtierenden deutschen Meister. Ganz ehrlich? Mich hat das Spiel im Vorfeld auch kaum interessiert. Spiele mit Kieler Beteiligung sind einfach nur langweilig. ;)

Der Blick ist in der Tat nach vorne zu richten. Für meine Begriffe hat das Trio Dr. Anders/Derad/Kurth in den letzten eineinhalb Jahren dennoch eine historische Chance verpasst, den Dormagener Handball auf eine finanziell breitere Basis zu stellen - schade.

Auch wenn mich ein ausverkauftes Haus gefreut hätte, habe ich mit den Zuschauerzahlen kein Problem, zumal bei der Stimmung. Ansonsten bin ich gespannt, welche Lösungen die neue Führung präsentieren wird.

Zitat

Original von MobyDick87
    Wie ist Derad empfangen worden?

Ich weiss ja nicht, was auf der PK noch los war, aber ansonsten wurde er nicht beachtet, was m.E. ein adäquater Empfang war. Merkwürdig fand ich, dass keine offizielle Verabschiedung von Herrn Dr. Anders erfolgte, aber vielleicht war das heute auch nicht der passende Zeitpunkt. Persönlich hätte ich mir ein paar aufmunternde Worte des kommissarischen Vorsitzenden an die Adresse der Fans gewünscht.

Insgesamt stand die Partie wenig unter dem Eindruck der finanziellen Engpässe am Höhenberg: Die Jungs haben gut gekämpft und auch das Dormagener Publikum war in Form.

Es wäre schade, wenn es im nächsten Jahr keine Wiederauflage dieses Aufeinandertreffens gäbe...

Vielleicht sollte man diesen Thread auch schließen - nur noch langweilig die ganze Diskussion.

Kaum zu glauben, dass Dormagen morgen Kiel empfängt: Auf der HP gibt`s hierzu gerade mal einen Vierzeiler (ein Vorgeschmack auf die angekündigten Sparmaßnahmen?) und in den Foren diskutiert man über zweitklassige Verantwortliche bzw. Themen-/Namendoppelung.

So wird´s sicher nichts mit einer positiven Grundstimmung - und die brauch der TSV in derzeitigen Situation mehr denn je...

Zitat

Original von Karl
    Was ist den eigentlich mit den Bayer-Werken?

Die (recht aufwendige) Jugendarbeit (nicht nur im Handball) fördern die doch noch - ich kann mir vorstellen, daß die eine Insolvenz abwenden (falls die denn überhaupt drohen sollte): mehr aber auch nicht (also: Spielbetriebsweiterführung in abgespeckter Form). Was meinen die 'Experten'?

Wir reden hier von einem Verein mit 5 000 Mitgliedern.

Glaube es geht hier vorrangig um die Handball-Bundesligaabteilung und da würde eine Förderung mit einer firmenpolitischen Grundsatzentscheidung der Bayer AG kollidieren. Ohne die Konzernstrukturen zu kennen, aber vielleicht geht ja tatsächlich was bei den Tochtergesellschaften!? Es wäre außerordentlich begrüßenswert, wenn sich der größte Arbeitgeber Dormagens engagieren würde, aber mir fehlt da ehrlich gesagt der Glaube.

Zitat

Original von Rentner

Kürzungen zuerst bei der SG Flensburg, dann beim VfL und nun auch in Dormagen. Und das werden bestimmt nicht die einzigen Mannschaften bleiben. Also Vorsicht mit Vereinsanschuldigungn.

Ich rücke von der getätigten Aussage keinen cm ab. Größenwahn wird man dem TSV kaum unterstellen können :lol:.

Gruß, TSV-Fuchs

Bei aller Betroffenheit über die nicht unabsehbare Entwicklung freue ich mich, dass offenbar endlich Schluss zu sein scheint mit der ewigen Geheimnistuerei am Höhenberg. Neben Sparmaßen sollten auch neue Einnahmequellen in Form neuer Partnerschaften rechtzeitig und umfangreich geprüft werden.

Die Situation ist zwar nicht komfortabel, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der TSV noch die Kurve kriegt. Für mich ist aber auch klar, dass jetzt die - wenn auch z.T. ins kalte Wasser geschmissenen - Verantwortlichen am Zug sind. Die Mannschaft hat m.E. Jahre lang Hervorragendes geleistet und daher volle Unterstützung verdient.

Bemerkenswert übrigens, dass hier kaum was los ist. Scheint weniger eine Schockstarre der TSV-Fans als darauf zurückzuführen zu sein, dass eigentlich schon alles gesagt bzw. analysiert wurde - dumm nur, dass die Analyse fast ausschließlich in diesem Forum erfolgte.

... und genau diese Medien sind mitverantwortlich für die TSV-Misere. Als sich in Person von Oliver Baum endlich mal ein Journalist anmaßte, die Vorgänge am Höhenberg auch mal zu hinterfragen, wurde er von Teilen des Umfelds mehr oder weniger gemaßregelt. Fakt ist: Er und andere (!) hätten sich angesichts der anhaltenden Sponsorenflaute viel früher zu Wort melden müssen. Hoffen wir, dass es nicht zu spät ist.

Zitat

Original von Bayerwisser
    Bin auch mal gespannt, wie UD mit Kiel nächste Woche empfangen wird, nach allem was man so hört und liest.

Nun, all das ist ja nicht wirklich überraschend und hat sich schon während seiner Amtszeit angedeutet. Insbesondere die existenzielle Bedeutung der Sponsorengewinnung sowie die unzureichende personelle und konzeptionelle Ausstattung des TSV-Marketings ist im Umfeld frühzeitig und in aller Ausführlichkeit diskutiert worden. Nur hat sich bzw. hat man sich am Höhenberg nicht erkennbar bewegt. Das Ergebnis erleben wir gerade: Die Euphorie ist dahin, die Mannschaft geht ob der Belastung auf dem Zahnfleisch und selbst beim Aufsteiger aus Lübbecke gibt`s eine deftige Klatsche.

Ich würde mal sagen glatte sechs.

Derad wollte geordnete Verhältnisse hinterlassen, aber seine verfehlte Personalpolitik und Prioritätensetzung nach dem Aufstieg werden den TSV wohl länger beschäftigen als uns lieb ist. Ohne eine Weltuntergangsstimmung hinaufbeschwören zu wollen, aber ich sehe ich den TSV auch vor dem Hintergrund des Wechsels der kompletten Führungsmannschaft ganz klar am Scheideweg. Zur Person Ellrich kann ich nicht viel sagen, aber bezeichnend, dass der Führungswechsel auf der Homepage des TSV nicht mit einem Wort erwähnt wird. :nein:

Die NGZ berichtet über den Abgang von Dr. Bertram Anders:

http://www.ngz-online.de/public/article…-andere-da.html

Gegenstand des Artikels ist auch die finanzielle Situation des TSV Dormagen. Kostprobe?

"Dass Anders' Rücktritt eine Folge der offensichtlich angespannten Finanzsituation insbesondere im Bereich des Bundesliga-Handballs war, dementieren Vorgänger wie Nachfolger: "Natürlich sind wir finanziell nicht auf Rosen gebettet. Aber wir werden alles daran setzen, den Spitzenhandball hier zu erhalten", sagt Anders, schränkt aber ein: "Wenn es für die Erste Liga wirtschaftlich oder sportlich nicht reicht, dann eben in der Zweiten." Gerüchten über eine drohende Insolvenz tritt Ellrich jedenfalls energisch entgegen: "Die Lage ist nicht so dramatisch, dass wir den Handball einstellen müssten. Wir werden auf jeden Fall die Saison zu Ende spielen und wollen auch noch ein Stück weiter.""

Zitat

Original von Rentner

Wann,wat für´n Klugscheißer.

Gar nicht. Das sind Fragen, denen man sich in Gummersbach wohl stellen muss. Wenn das einem Verein mit Mini-Etat à la Dormagen (ca. 1 Mio. Euro) passiert wäre, könnte ich`s eher nachvollziehen als beim VfL. Hier wäre es wohl kein Problem gewesen, den Etat an die gesamtwirtschaftlichen und VfL-spezifischen Umstände anzupassen.

Zitat

Original von tsvfieber

In der Form von Freitagabend kann man den TSV ruhig auch etwas unterschätzen! Da müsste sich schon die ganze Mannschaft erheblich steigern, um eine Gefahr für Nettelstedt zu werden.

Unabhängig von den derzeitigen Verletzungen dürfte Nettelstedt für den TSV außer Reichweite sein. Die Punkte müssen wir uns wohl woanders holen...

Zitat

Original von -cW
    Immerhin bewegt sich mal etwas in die richtige Richtung.

Treffend kommentiert. Nach langer Durststrecke endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis in Sachen Sponsoren. Auch wenn`s nur 20.000 Euro sind, sollte das Antrieb geben, sich (weiterhin) intensiv um Sponsoren zu bemühen. Die Stimmung im TSV-Lager scheint ja derzeit eher mäßig zu sein; da käme ein Sponsorencoup - auch als moralische Unterstützung für die Jungs - sicherlich nicht ungelegen.