Beiträge von Legionator

Wenn schon provozieren, dann bitte auch richtig :rolleyes:

Das war die Aussage eine Seite vorher, auf du dich anscheinend beziehst:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben (finde es aber nicht, kann sein, daß es bei uns im Tageblatt stand), daß inzwischen knapp 5.300 Dauerkarten abgesetzt sind..

In dem Online Artikel des NDR war von knapp 5.000 Dauerkarten die Rede. Somit passen die 4.830 also gut ins Bild.

5.300 - 500 = 4.800
    Was ist daran nun so schwer? :)
    Ich habe mich nicht auf den Artikel vom NDR bezogen, sondern auf den von dir zitierten Beitrag (Quelle soll ja angeblich ein Tageblatt sein). Hast du ja durchaus korrekt erfasst.
    Vielleicht waren die 5.300, die baloo hier verkündete nur dessen Wunschdenken. Das mag sein. Aber genau darauf bezog sich mein Beitrag. Und wirklich unrealistsich wirkte das nun nicht. Am 05.08. knapp 5.000 DK verkauft, am 30.08. werden dann von einem User hier 5.300 vermeldet. Nun sind es "nur" 4.830. Das ist in meinen Augen nun nicht "knapp" 5.000. Besonders, wenn man bedenkt, dass seit der Vermeldung "knapp 5.000" noch ein ganzer Monat vergagen ist, in dem DK verkauft werden konnten.
    Da nehme ich mir dann durchaus das Recht heraus, hier auch mal dezent darauf hinzuweisen, dass aus FL gehäuft Meldungen kommen, die mit ihren verwendeten Maximen und Rekorden stark an Mitteilungen aus HH erinnern. Und man fällt damit eben - wie auch HH - mal auf die Schnauze ;)

Ich glaube dass Du mit diesem Punkt wahrscheinlich den Treffer gelandet hast. Die Sponsoren, die die Logen anmieten, zahlen wahrscheinlich deutlich mehr für die O2 Arena als in der Halle Alsterdorf.

Logen werden vom Arena-Betreiber direkt verkauft. Gegen Lemgo waren ca. fünf Logen besetzt. In der Sporthalle Hamburg in Alsterdorf gibt es keine Logen.

Das mitm Etat ist ja auch so eine Sache. In Hamburg belaufen sich allein die Kosten für die Arena auf über 1 Mio EUR.
    Dazu kommt dann der Anteil zur Schuldentilgung.
    Von dem verbreiteten Etat bleibt da nur noch um die 60 % für Gehälter, Reisen etc. Damit ist man dann doch eher im Mittelfeld.

Bilbo
    Dafür muss man sich dann in Kaiserslautern auch regelmäßig von den Fans bepöbeln lassen ;)

Siehst du, so einfach kann es sein. Ich glaube es, du nicht.

Im übrigen spielt die Höhe der Gehälter, die bei anderen Vereinen gezahlt werden keinerlei Rolle. Aber gut dass du es erwähnt hast. :wall:

Wieso spielen Gehälter, die bei Konkurrenten geezahlt werden, keine Rolle?
    Das müsstest du mir bitte erklären.
    Würden du in deinem "Glauben", was die HSVH-Gehälter angeht, richtig liegen dann müssten bei KL und FL mehrere Spieler 600.000 bis 800.000 EUR Brutto verdienen. Ist das realistisch?

Und weil man in Hamburg nach wie vor mit Geld zugeschüttet wird, hat man einen Großteil seiner Topspieler an Konkurrenten verloren?
    Flensburg und Kiel zahlen definitiv höhere Gehälter, als der HSVH sie aktuell bietet (bieten kann/will).

Weiss nicht was jetzt so toll am Hamburger Kader sein soll..ich sehe da bis auf 2,3 Ausnahmen keine überdurchschnittlich starken Spieler

Dass es mit deinem Handballsachverstand nicht soweit her ist, weiß man hier im Forum ja schon ;)
    Davon ab, warum sollte der Kader auch "so toll" sein?
    Hier wurde von "guten Spielern" geschrieben und, dass eine Platzierung im Bereich Berlins möglich sein sollte. Erkennst du bei Berlin nun deutlich bessere Spieler?
    Also ich nicht.

Doch, ich denke die Einschätzung ist durchaus realistisch. Sollte man am Ende nicht im Umfeld Berlins sein, dann muss die Saison als "unter den Möglichkeiten" verbucht werden. Selbstredend wird es kein Selbstläufer. Mit diesem Kader und Etat ist eine bessere Platzierung als 14/15 NICHT unrealistisch.

Keine Ahnung, was Anfang der zweiten Halbzeit los war, aber das hatte viel Slapstick. Die Mannschaft hat das Potenzial für den großen Wurf (siehe Spiel gegen Wetzlar). Aber mit der Favoritenrolle scheint man es nicht so zu haben (siehe Spiele gegen Konstanz und Rostock).

Ganz normale Lernprozesse auf dem Weg nach oben. Macht euch ja ein bisschen sympathisch ;)

Bsp.: Div. Winter-Games im Eishockey.
    Mit Supportblöcken, Choreo.
    Die RNL haben das bei ihrem Stadion-Spiel auch versucht. Da gab es eine Art Supportblock hinter dem Tor. Allerdings von der Effektivität einiges geringer als die Eishockeyveranstaltungen. Ist ja auch logisch, da beim Handball die aktive Fanbasis fehlt. Sitzende "Fanblöcke" sind bei den drei großen Sportligen unterm Fußball wahrlich nur im Handball Alltag ;)

Bleiben wir beim Bsp. Eishockey.
    Vorstellung: Für ein Spiel ziehen zwei Clubs in ein "neutrales" Stadion (oder eine Halle). Da ist es vollkommen undenkbar, dass keine Bereiche für aktive Fans geschaffen werden. Gefüllte Stehblöcke, Plätze für Trommeln, Fahnen usw., das ist da selbstverständlich.
    Im Handball sitzen dann oft die treuen Fans zerstreut. Eben weil es keine ausreichende Organisation und Größe gibt.
    Und ich meine das zubächst mal nicht als Vorwurf. Es ist meine nüchtetne Feststellung.
    Mit tuts eher leid. Auch für die Gummersbacher.
    Das ganze Event könnte noch um einiges geiler sein (auch in der Vermarktung!), wenn man auf organisierte Fans bauen könnte, die dem ganzen einen attraktiven Rahmen geben.

Das ist halt das typische"Handball-Problem".
    Die Fans sind kaum organisiert und haben viel zu wenig Kontakt, um dann bei solch einem Ereignis auch in einer ungewohnten Halle etwas auf die Beine zu stellen.
    In anderen Sportarten sind die Fans da durchaus aktiver und kreativer ;)

Die Geschichte ist unschön.
    Ich bin da sehr zwiegespalten.
    Die Lizenzbedingung, einen gewissen Standard (auch oder besonders für TV) nachweisen zu müssen, kann ich verstehen.
    Die Bedingung als Farce aufzufassen, wenn der Verein gar nicht im TV kommt, kann ich auch verstehen.
    Schlussendlich fände ich es besser, auf solch eine Bedingung zu verzichten.