Scheint schon einige Unfehlbare hier zu geben. Ich oute mich mal - ich bin leider nicht unfehlbar und darf deswegen keinen Stein mehr werfen (ist allerdings ohnehin nicht so mein Ding, von daher kein Problem). Vor ein paar Wochen habe ich Samstag vormittags nach dem Betanken des Autos an der Zapfsäule schlicht und einfach verpennt, die Maske aufzusetzen und bin sozusagen blank in den Shop gestieselt. "Monsieur", ruft mir die Frau hinter der Theke zu (zu Recht, wie ich finde), und ich trolle mich peinlich berührt zum Wagen und hole die Maske. Aber ich hatte Glück - es war gerade kein Fotograf und keine Kamera zugegen, die sich für mich interessiert hat (erfreulicherweise geht mir das permanent so, dass sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessiert). Deswegen gibt es auch keine Belege dafür, das ich neulich am Ende eines Besuches des Biergarten beim Besuch der Toilette erneut vergessen habe, die Maske aufzusetzen. Es wurde mir erst bewusst, als ich auf der Toilette einen anderen Herrn gesehen habe, der sich korrekt (und das meine ich tatsächlich so, denn wenn die Maske den Sinn hat, andere zu schützen, hat sie aus meiner Sicht jede Existenzberechtigung und sich nicht daran zu halten, verdient aus meiner Sicht durchaus die Bewertung "asozial"). verhalten hat.
Will sagen: Gibt es nicht auch für einen Politiker, ob nun Steinmeier oder sonstwer und ob man ihn nun oder sie nun mag oder nicht, den Vorbehalt der Menschlichkeit? Ich glaub, ja. Es irrt der Mensch, so lange er strebt - aber ein paar sind offensichtlich überlegen und unfehlbar und können alles immer kritisieren. Das bewundere ich, wenn es nie irgendeinen Moment der Schwäche oder der Fehlbarkeit gibt - alle Hüte ab!
Und by the way ... warum sich das schlechte/falsche/nicht vorbildliche Verhalten von Person A, B oder C auf mein eigenes Verhalten auswirken soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Irgendwer verhält sich also wie ein Idiot - okay, es ist mein subjektives Recht, dies so zu Empfinden und so zu bewerten (mal abgesehen davon, dass andere Menschen dies anders sehen mögen).
Schön - und?
Darf ich mich deswegen auch "mies" verhalten?
Darf ich also z. B. Steuern hinterziehen, weil es ein ehemaliger Manager von einem süddeutschen Fußballverein auch gemacht hat?
Aus meiner Sicht - nein. Falls jemand zu einem anderen Ergebnis gelangt, würde mich die Begründung schon sehr interessieren.