Beiträge von rhynomz

    nee nee nich das knie nach vorne!!!

    man lässt sich auf den hintern fallen die beine gespreizt von sich weg arme nach oben so deckt man eine komplette hälte ab und wenn man gross genug ist auch den oberen bereich des tores.

    diese art u weise sieht man mittlerweile auch sehr oft bei keepern in der bundesliga die nun mitte 20 sind was erklärt warum ich den hürdensitz schon so gelernt hab wie eben beschrieben.

    ein silvio heinevetter oder martin galia sind da ein beispiel

    wobei ich da eher den stil eines puljesevic`s ausübe bei meiner grösse lange stehen ecke zu stellen auf den wurfarm reagieren bringt meiner meinung nach mehr als das rumfliegen innerhalb eines tores.

    aber den alten hürdensitz noch ausüben zu lassen halte ich für körperverletzung ein vereinsmitglied von uns hat in den 80igern diesen stil bei wallau ausgeübt und auch in der u nationalmannschaft un jetzt unterzieht er sich demnächst einer 2ten hüft op mit mitte 40!!!

    so thread ma wieder zum leben erweckt.
    habe nun seit der vorbereitung tierische probleme im rechten ellbogengelenk. der arm war einmal überstreckt der schleimbeutel entzündet seit dem ist es chronisch so das ich auch keine grossartigen kräftigungsübungen machen kann.
    bin eigentlich fest von überzeugt mir eine bandage anzuschaffen mit dieser gelenksspange die verhindern soll das der arm komplett aufgeht (überstreckt) so nun zu meiner frage hat schon einer erfahrungen mit soner bandage???
    wenn ich den arm nicht ganz öffnen kann hindert das denn nicht am gegenstoss pass??? das wäre ja fatal für unser spiel.

    freu mich auf eure antworten

    je nach dem welche form dein fuss hat ist das ein eher breiter fuss oder schmaler ???
    habt ihr kein handball fachgeschäft in der nähe'? ich persönlich spiele im tremor von puma ein omeyer spielt im spezial von adidas wie du siehst es gibt riiiiesen unterschiede.
    je nach dem wo du her kommst kannst du ja auch zu uns in den laden kommen dort wird dein fuss un dein laufverhalten genau überprüft und der richtige schuh dir angepasst.

    also wir haben schon einige varianten der standard situationen es gibt versch. abläufe die beim freiwurf gespielt werden auch versch abläufe nach dem schnellen anwurf aber das macht ja normalerweise jede mannschaft zumindest bei uns.

    bei einwürfen kenn ich jetzt jedoch nix grossartiges ausser den direkten pass von der ecke zum in den kreis springenden kreisläufer.

    nun bin ich aber schon mal gespannt welche varianten von versch standards es hier noch so gibt.

    also unsere varianten bestehn aus ganz einfachen kreuzbewegungen beim schnellen anstoss natürlich verschiedene und beim freiwurf ist es bei uns sehr effektiv wenn folgendes gespielt wird:

    rm verlagert sich auf rl oder rr läuft an bekommt den ball täuscht den wurf an spielt auf den anderen rückraumspieler der ist im vollen tempo bekommt den ball und spielt parallel zum anderen halben ist die abwehr so am laufen das die lücke da ist geht er durch und schiesst ansonsten sind durch kreuzen weitere lücken entstanden auch der direkte pass zum diagonalen halben ist sehr effektiv oder der pass zum nahen aussen un dann der aussen aussen pass.

    hoff mal soweit ist es verständlich ich raff nämlich grad schon nix mehr grins

    @ orange : mit dem einläufer sind wir ja beide der gleichen meinung.

    @ zickenbändiger : genau das is das was ich meine die perspektive des keepers macht es möglich einen grösseren bereich zu sehn als den die feldspieler haben.
    aber letztendlich is das thema ja jetzt auch durch es liegt wohl an der art u weise jeder abwehr manch eine brauch einen "libero" manch eine nicht

    sorry orange aber da hast du was falsch verstanden- spielerschreck hat es erkannt.
    es geht nicht um jede einzelne situtation sondern um dinge die du als keeper einfach siehst und so niedrig spiel ich nicht als das man sagen kann meine mannschaft kann keine abwehr spieln.
    in der hektik entstehende fehler sind ganz leicht durch schnelle kommandos des torwarts zu korrigieren und das is nunmal fakt.

    also mein trainer erwartet das von mir das ich die abwehr dirrigiere.
    ob es ein einläufer ist oder sonstiges das sich im rücken der abwehr abspielt wird nun mal aus unserer position besser gesehn!
    natürlich weiss ne gute abwehr was sie zu machen hat aber 7 augenpaare sehn nun mal mehr vorallem wenn sich das team zurück zieht sieht man besser wo noch abwehrspieler im raum fehlen um den schnellen gegenstoss zu unterbinden.

    die häufigsten wortmeldungen sind von achtung kreis und dann den namen des abwehrspielers der am schnellsten bei ihm sein kann.
    naja letztendlich muss das team insgesamt ne lösung für sich finden und muss erproben ob sie den keeper brauch oder nicht.
    es hat halt einfach noch einen motivationseffekt wenn die abwehr sich laut zu ruft was zu tun is

    das beste mittel ist kinn auf die brust dann geht der ball nicht auf die nasenspitze sondern aufs bein.
    also ich hab schon seit jahren kein nasenbluten mehr allerdings ist meine nase auch verödet worden nach ner op kann also auch daran liegen weiss es nicht

    dann geb ich auch mal meinen senf dazu.
    also ich mach das so un das klappt auch recht gut in der landesliga.
    am kurzen pfosten kleben gross machen , nun auf den armzug achten viele aussen schiessen mit nem langen armzug ins lange eck und von oben kurz bzw heber.
    erkennst du also das der arm lang von ihm weggestreckt wird bleibst du stehn bis der durchzug kommt dann mit allem was du hast machst du das lange ecke zu!!! ich behaupte das bis zur herren oberliga kaum ein aussen den wurf innerhalb dieser wurfbewegung noch platziert rum ziehn kann.
    ist der arm hoch un der schütze springt auch nur hoch ab einfach stehn bleiben und anschiessen lassen.
    natürlich ist meine lösung keine musterlösung sie funktioniert für mich , ich bin jedoch auch nicht gerade klein un muss mich nicht viel bewegen um das lange eck zu zu bekommen.
    einfach für sich testen öfter mal experimentieren du bist mit 14 noch voll in der entwicklung.
    denk dran wer unorthodox ist ist auch unberechenbar für die schützen.
    hoffe mal konnte ein wenig helfen.
    greetz

    tja was soll man dazu sagen??? es ist glaub ich alles gesagt.
    strafen sind ein muss im leistungsorientierten handball!!!
    alle strafen sind nachvollziehbar ausser die der generellen 2min und der kopftreffer.
    ich als torwart sage klar kopftreffer gehören dazu und absichtiliche werden ja eigentlich so bestraft das sie per strafe (rote karte) ja abgedeckt ist.