Beiträge von Arcosh

Mir fällt aktuell kein Beispiel ein, bei der die Schiedsrichter selbst nach ihrer Entscheidung nochmal die Bilder heranziehen. Sei es im Fußball, Volleyball, American Football, Tennis: die Nutzung der Videobeweise werden durch andere Personen angestoßen.

In der Basketball-Bundesliga können die Schiedsrichter selber den Videobeweis heranziehen - treffen aber zuvor immer eine Entscheidung auf dem Feld, die Bestand hat, falls die Videobilder nicht eindeutig etwas anderes zeigen. Dadurch wissen auch die Zuschauer eindeutig, welche Entscheidung seitens der Schiedsrichter überprüft wird.

Deshalb wäre es in meinen Augen wichtig, dass die Schiedsrichter zunächst eine Entscheidung auf dem Feld treffen, bevor sie evtl. den Videobeweis zur Überprüfung nutzen. Falls die Bilder dann keine brauchbare Perspektive liefern, dann gibt es wenigstens eine Entscheidung auf Basis der unmittelbaren Wahrnehmung der Schiedsrichter. Leider geht der Handball hier einen Sonderweg im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten.

Rheiner:

Das ist kein Münzwurf, sondern es gibt von der HBL und DYN festgelegte Standars, die sich leider jer nach "Wertigkeit" des Spiel unterscheiden:

Zitat

5. TV-Kamerastandards

Die TV-Kamerastandards sind von DYN definiert. Der Hostbroadcaster erstellt ein Basissignal aller Liga-Spiele mindestens als Level 1 (Kamerastandard 2+2). Bei ausgesuchten Spielen erweitert der Hostbroadcaster den Kamerastandard um eine weitere Kamera auf Level 2 (Kamerastandard 3+2). Ausgewählte Topspiele werden als Level 3 (Kamerastandard 5+2) produziert.

Quelle: HBL, Anhang DFO - Richtlinie zur Nutzung des Videobeweises

Die Meisterschaft ist damit allerdings so gut wie entschieden. Paris St. Germain steht am Ende der Hinrunde mit 30:0 Punkten an der Tabellenspitze und die Verfolger Nantes und Montpellier haben bereits fünf bzw. sieben Punkte Rückstand. Spannung also nur noch bzgl. der Qualifikation zur Champions-League und/oder European League.

HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt

SC Magdeburg - Frisch Auf! Göppingen

TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen

Füchse Berlin - SC DHfK Leipzig

Bergischer HC - HSG Wetzlar

TVB 1898 Stuttgart - Rhein-Neckar Löwen

ThSV Eisenach - HC Erlangen

TBV Lemgo Lippe - Handball Sport Verein Hamburg

Die wichtigen Spiele sind das direkte Duell um einen Europapokalplatz in Hannover und vor allem die richtungsweisende Partie im Abstiegskampf zwischen Eisenach und Erlangen.

Do 01.02. - xx:xx VfL Gummersbach - THW Kiel

Das Spiel wird erst im Mai stattfinden.

Einerseits darf man in Kassel natürlich verlieren, aber andererseits fühlt sich diese Niederlage vermeidbar an. Mit Milos Vujovic und Giorgi Tskhovrebadze haben heute leider die falschen Spieler in der Crunchtime die Verantwortung übernommen. Beide hatten keinen guten Tag und trafen auch in den Schlussminuten schlechte Wurfentscheidungen.

Es macht Spaß Erik Balenciaga beim Handballspielen zuzuschauen und gemeinsam mit Simic war er heute der Garant für den Heimsieg Melsungens. Bei Julius Kühn hingegen kann ich mir in der aktuellen Form nicht vorstellen, dass er kommende Saison in der 1. Bundesliga spielen wird.

Der VfL Gummersbach hatte in der Hinrunde bislang neun Heim- und sieben Auswärtsspiele und somit ist ein Auswärtsspiel in Leipzig zum Ende der Hinrunde nur folgerichtig. Die Rückrunde hätte zunächst ein Auswärtsspiel, dann ein Heimspiel gegen Kiel und danach wieder zwei Auswärtsspiele vorgesehen. Das ist ein normaler Spielplan. Dass jetzt das Heimspiel gegen Kiel verlegt werden musste (und wahrscheinlich erst im Mai ausgetragen werden kann) und ein Pokalspiel in Berlin dazu gekommen ist, führt dann zur Serie von fünf Auswärtsspielen in Folge.

Ich gehe aber dann davon aus, dass der THW eine Wildcard für die CL 24/25 von der EHF bekommen wird

Die HBL würde nicht den Affront begehen den THW Kiel als Dritt- oder Viertplatzierten der 1. Bundesliga für ein Upgrade vorzuschlagen und dabei den Vizemeister zu übergehen. Zudem ist das in den HBL Durchführungsbestimmungen eindeutig geregelt.

Das dritte Jahr in Folge hat der VfL Gummersbach das DHB-Pokal-Viertelfinale erreicht. Ein - wie ich finde - beachtlicher Erfolg. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Verein vor zwei Jahren noch in der 2. Bundesliga spielte. Die letzten beiden Jahre hatte der VfL Gummersbach im Viertelfinale Losglück, konnte dieses aber trotzdem nicht zum Einzug ins Final Four nutzen. Vielleicht ist uns die Losfee ein drittes Mal hold (Nettelstedt (A) oder Hamburg (H)) und dem VfL Gummersbach gelingt die Rückkehr in die Kölnarena, wo 2011 im Europapokal in einem sensationellen Endspiel der letzte Titelgewinn gelang.

Dienstag, 12.12.2023

19:00 Uhr: HSV Hamburg - ThSV Eisenach

19:30 Uhr: SG BBM Bietigheim - Füchse Berlin

20:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - MT Melsungen

Mittwoch, 13.12.2023

19:00 Uhr: SC Magdeburg - HSG Wetzlar

19:00 Uhr: VfL Eintracht Hagen - TuS N-Lübbecke

19:00 Uhr: TuSEM Essen - Rhein-Neckar Löwen

19:30 Uhr: VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen

19:30 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - Bergischer HC

Hamburg, Magdeburg und Flensburg sehe ich sicher im Viertelfinale. Berlin und die Rhein-Neckar Löwen sollten in den ersten Minuten für klare Verhältnisse sorgen, um erst gar keine Pokal-Atmosphäre und den Glauben an eine Sensation bei den Zweitligisten aufkommen zu lassen. Die übrigen drei Spiele in Leipzig, Hagen und Gummersbach sehe ich komplett offen und hoffe auf spannende Spiele (... na gut, in Gummersbach wäre mir ein klarer Spielverlauf zu Gunsten der Gastgeber auch Recht ;) )

Wenn das Spiel bereits nach 59:54 abgepfiffen wird statt nach 60:00 scheint doch zumindest einer der Schiedsrichter und/oder Zeitnehmer n spielentscheidenden Regelverstoß begangen zu haben.

Das Spiel wurde regelkonform bei 60:00 beendet. Die Aussage seitens der Leipziger ist, dass während des Spiels die Spielzeit um 6 Sekunden angepasst worden sei, so dass ihrer Argumentation folgend netto nur 59:54 Minuten gespielt worden wären.

Aufgrund der Great Firewall kann ich mir die Aufzeichnung des Spiels derzeit leider nicht ansehen. Auf welcher Zeitnahme beruht denn die Aussage? Wurde während des Team Time Out die Zeit auf der Hallenuhr korrigiert bzw. vorgestellt? Oder wurde während des Team Time Out die Spielzeit in der DYN-Übertragung korrigiert bzw. vorgestellt? Die Spielzeit bei DYN ist nicht mit der Hallenuhr gekoppelt, hat deshalb oft einen kleinen Versatz zur tatsächlichen Spielzeit und wird daher gerne während Unterbrechungen, wie z.B. einer Auszeit, wieder auf denselben Wert gestellt wie die Hallenuhr.

In Eisenach müsste doch der Buzzer zum Einsatz gekommen sein. Die Richtlinien der HBL fordern:

Zitat

Der Buzzer ist direkt mit dem offiziellen Anzeigetafelsystem verbunden und führt bei Betätigung umgehend zum Anhalten der Zeit.

Bezüglich der Möglichkeit zum Einspruch gegen eine Spielwertung gilt:

Zitat

Gegen die Wertung eines ausgetragenen Spiels kann Einspruch eingelegt werden wegen
    a) mangelhafter Beschaffenheit der Spielfläche, der Halle, des Spielballes, sonstiger Spielgeräte oder der Spielkleidung,
    b) spielentscheidender Regelverstöße eines Schiedsrichters, Zeitnehmers oder Sekretärs,

c) Mitwirkung eines/einer nicht spielberechtigten oder nicht teilnahmeberechtigten Spielers/Spielerin

Diese Aufzählung ist meiner Interpretation nach abschließend und ob der Buzzer, als technisches Hilfsmittel, hier dazugezählt werden kann, halte ich für fraglich. Ich weiß nicht ob z.B. der Zeitnehmer vor Spielbeginn eine technische Abnahme oder Überprüfung des Buzzers durchführen muss und falls diese fehlerhaft erfolgt wäre, dies als Regelverstoß gewertet werden könnte.

Ich würde zunächst erwarten, dass der Einspruch abgewiesen wird. Aber an Stelle der Leipziger würde ich es wohl auch probieren.

Gegen den ThSV Eisenach spricht, dass sie 2024 gegen fast alle schlagbaren Gegner auswärts antreten müssen. Der ThSV muss nach Balingen, Wetzlar, Hamburg, Göppingen, zum BHC und nach Leipzig reisen. Aus der unteren Tabellenhälfte spielen sie nach dem Jahreswechsel zuhause nur noch gegen Stuttgart und Lemgo. Bislang hat Eisenach in fremder Halle 0:16 Punkte geholt und ich sehe derzeit nicht wie sie in der Rückrunde daran etwas ändern werden. Für die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist ein Heimsieg gegen Erlangen also essentiell und selbst dann müssten sie nach der WM-Pause in eigener Halle Mannschaften vom Kaliber eines VfL Gummersbach oder TSV Hannover-Burgdorf besiegen. Das können sie sogar vereinzelt schaffen, aber ich denke nicht mit der notwendigen Konsistenz, um genug Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

HBW Balingen Weilstetten hat bislang die sportliche Qualität vermissen lassen, um den Klassenerhalt als realistisch zu erachten. Ihnen könnte aber der Spielplan zugutekommen (sofern sie bis zum Saisonende in Schlagdistanz zu Platz 16 bleiben). Die letzten sechs Spieltage für Balingen sind.

Bergischer HC (H)

Magdeburg (A)

Eisenach (H)

Stuttgart (A)

Lemgo (A)

Hamburg (H)

Das sind fünf Spiele in denen HBW sich Punkte ausrechnen kann - insbesondere wenn für Mannschaften wie Lemgo oder Hamburg am Saisonende im gesicherten Mittelfeld nicht mehr viel auf dem Spiel steht. In der Vergangenheit hat in ähnlichen Konstellationen so mancher Abstiegskandidat unerwartet gepunktet. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass Ende April der Rückstand bereits zu groß sein wird.

Ich gehe davon aus, dass die Rhein-Neckar Löwen zunächst "nur" im Spielprotokoll einen Einspruch vermerkt haben. Knifflig wird da zwar die Formulierung, wenn lediglich ein Verweis auf die Scouter besteht und nicht konkret benannt werden kann, welches Tor von den Schiedsrichtern irrtümlich gezählt worden sein solle. Aber wenn Zweifel am Endergebnis bestehen, dann ist dieses Vorgehen die einzig richtige Entscheidung, um handlungsfähig zu bleiben und sich im Nachgang des Spiels in Ruhe die Auszeichnung anschauen und analysieren zu können.