Beiträge von Arcosh

Nach den gestrigen Begegnungen finde ich es nach wie vor recht bizarr, dass in der Hauptrundengruppe 1 vermutlich die beiden gestrigen Begegnungen, sprich zwei französische und zwei deutsche Mannschaften aufeinandertreffen....von denen drei die ersten drei Plätze der letzten Saison belegt haben. Leichte Unwucht im Wettbewerb.

Auf den ersten Blick scheint das Lospech zu sein, aber da drei von vier Mannschaften einer Hauptrundengruppe im Wettbewerb verbleiben und danach vor dem Final 4 nicht wieder aufeinandertreffen können, ist das aus Sicht von Kiel, Flensburg und Montpellier eigentlich eine günstige Konstellation.

Nach meinem Kenntnisstand dürfen ARD/ZDF und die dritten Programme pro Saison bis zu zwölf HBL-Spiele live im Free-TV zeigen und mein persönlicher Eindruck ist, dass dieses Kontingent nicht ausgeschöpft wird bzw. nur wenige Spiele im Hauptprogramm der ARD oder des ZDF gezeigt werden. Insofern könnte die HBL sich schon darum bemühen, bei der Spielplanerstellung im Oktober zwei oder drei Topspiele in Absprache mit ARD und ZDF anzusetzen, um die Präsenz zu erhöhen.

In meinen Augen wäre Ludvig Hallbäck eine Verstärkung für den VfL Gummersbach. Es geht nicht nur um seine aktuell guten Leistungen in Göppingen, sondern auch um seine potenziellen Leistungen mit adäquaten Nebenleuten auf den Halbpositionen.

Der Vergleich mit Marko Grgic hinkt in meinen Augen gewaltig. Der ThSV Eisenach und die SG Flensburg-Handewitt spielen zwar formal in derselben Liga, aber beide Vereine trennen Welten. Ob die SG mit Marko Grgic stärker sein würde, konnte dem ThSV Eisenach ziemlich egal sein. Da standen wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund.

Aber die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin konkurrieren um denselben Champions-League-Startplatz. Simon Pytlick im Sommer 2026 gehen zu lassen, würde nicht nur die Flensburger schwächen, sondern einen direkten Konkurrenten enorm stärken. Spieler, Fans und Sponsoren warten das vierte Jahr in Folge auf die erhoffte Rückkehr in die EHF Champions-League und nach den feststehenden Abgängen von Johannes Golla, Kevin Møller und Lukas Jørgensen auch noch Simon Pytlick im Sommer 2026 zu verlieren, klänge danach sich mit der Rolle des Verfolgers und "EHF European League"-Teilnehmers abzufinden. Ohne eine Vertragsklausel, die im Sommer 2026 greift, sehe ich keinen rationalen Grund für die SG Flensburg-Handewitt Simon Pytlick nach Berlin wechseln zu lassen.

Do, 16.10.2025, 19:00 Uhr: TBV Lemgo - Rhein-Neckar Löwen
    Do, 16.10.2025, 19:00 Uhr: ThSV Eisenach - SG Flensburg-Handewitt
    Fr, 17.10.2025, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - Bergischer HC
    Sa, 18.10.2025, 19:00 Uhr: HC Erlangen - HSG Wetzlar
    Sa, 18.10.2025, 20:00 Uhr: THW Kiel - MT Melsungen
    So, 19.10.2025, 15:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - Füchse Berlin
    So, 19.10.2025, 16:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg
    So, 19.10.2025, 16:30 Uhr: HSV Hamburg - VfL Gummersbach
    So, 19.10.2025, 18:00 Uhr: TSV GWD Minden - TSV Hannover-Burgdorf

Ich bin sehr gespannt, wie sich der TBV Lemgo gegen die Rhein-Neckar Löwen behaupten wird und ob die MT Melsungen das Spiel in Kiel offen gestalten kann. Stolpergefahr sehe ich zudem bei der SG Flensburg-Handewitt und dem VfL Gummersbach nach den jüngsten Höhenflügen.

Einen so deutlichen Sieg hätte ich nicht erwartet, aber der VfL Gummersbach war von der ersten Minute an dominant und hat aus einer hervorragenden Abwehr heraus sein Spiel aufgezogen. Zwölf Torschützen aufseiten des VfL Gummersbach sprechen für eine mannschaftlich geschlossenen Leistung. Herausheben würde ich heute Tilen Kodrin, der insbesondere in der ersten Halbzeit aus schwierigen Winkeln sehr sicher abgeschlossen hat.

Frage an die Statistiker: Gab es schon ein (Pflicht-)spiel in dem Stepan Zeman und Tom Kiesler ein Tor erzielt haben?

Zuhause mit einem Tor gegen Hagen verloren.

Zuhause mit einem Tor gegen Großwallstadt verloren.

Zuhause mit einem Tor gegen Bietigheim verloren.

Der TuS Ferndorf spielt auf Augenhöhe, aber unterm Strich bislang nur 1:7 Punkte in der Stählerwiese und das ist echt bitter bei nur -3 Toren.

Der hat den Ball nicht berührt, oder (du redest von „Block“)?

Wenn nicht, dann kein 7-Meter. Sehe da keine klare Störung.

Dann muss er ihn anwerfen - dann kriegt er 7-Meter.

Das finde ich eine sehr gewagte Auslegung. Der Spieler springt im Torraum stehend aktiv zum Block vor den Angreifer und beschränkt ihn dadurch in der Wurfauswahl und ermöglicht es seinem Torwart sich auf die ungeblockte Seite des Tores zu konzentrieren. Das ist eine massive Störung des Angreifers.

• Wenn ein Abwehrspieler durch den Torraum abkürzt, um den Winkel für den Außenspieler zu verschlechtern, es aber zu keinem Kontakt beim Wurf kommt, dann würdest Du doch trotzdem auf Strafwurf entscheiden obwohl während des Wurfes keine klare Störung vorlag, oder?
    • Wenn ein Abwehrspieler im Torraum liegt und der in den Torraum springende Angreifer dadurch behindert wird, weil er, statt sich auf den Wurf konzentrieren zu können, seinen Sprung über den Abwehrspieler und die anschließende Landung im Blick haben muss, dann würdest Du doch sicherlich auf Strafwurf entscheiden, obwohl während des Wurfes keine klare Störung vorlag, oder?

Gestern in der Championsleague.

Bei 2:38 im Video.

Diese ekelhafte Schauspieleinlage von dem Roten in der Mitte hat das Spiel entschieden (2 Minuten für den schwarzen 97er und Ballbesitz Rot).

Nur durch Schauspielerei und einen desaströsen Videobeweis!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wieso hat diese Szene das Spiel entschieden? Ja, der Veszprem-Spieler verkauft das Foul größer als es eigentlich war. Aber trotzdem kommt der Kielce-Spieler zu spät und initiiert mit seinem rechten Arm den Kontakt. Eine Zeitstrafe ist da angesichts der Dynamik und Verletzungsgefahr durchaus angebracht. Aber selbst ohne eine Zeitstrafe wäre Veszprem in Ballbesitz gewesen mit einem Tor Vorsprung und noch 15 Sekunden Restspielzeit.