11. Spieltag: Frisch Auf! Göppingen - VfL Gummersbach

  • Aus oberbergischer Sicht ein richtungsweisendes Spiel. Auswärts präsentiert sich der VfL Gummersbach diese Saison bislang noch nicht überzeugend. Die Leitungen in Lemgo und Eisenach waren nicht zufriedenstellend, aber wer sich für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren will, der muss in Göppingen punkten. Ich bin optimistisch, dass dies am Sonntag gelingen wird.

  • Die Favoritenrolle liegt sicherlich beim VfL. Und dennoch wird das absehbar kein gefühlter "Spaziergang" wie gestern gegen ein letztlich indisponiertes Erlangen.

    Die Halle wird, einen engeren Spielverlauf vorausgesetzt, erneut eine Rolle spielen.

  • Ein n Spiel das für beide Seiten einen Fingerzeig für diese Saison geben wird:

    Sollte Gummersbach nächste Saison international spielen wollen sollten sie hier bei uns gewinnen

    Sollten wir die Saison in der oberen Hälfte abschließen wollen sollten wir das Heimspiel gewinnen

    Kann eine spannende Sache werden

  • Einen so deutlichen Sieg hätte ich nicht erwartet, aber der VfL Gummersbach war von der ersten Minute an dominant und hat aus einer hervorragenden Abwehr heraus sein Spiel aufgezogen. Zwölf Torschützen aufseiten des VfL Gummersbach sprechen für eine mannschaftlich geschlossenen Leistung. Herausheben würde ich heute Tilen Kodrin, der insbesondere in der ersten Halbzeit aus schwierigen Winkeln sehr sicher abgeschlossen hat.

    Frage an die Statistiker: Gab es schon ein (Pflicht-)spiel in dem Stepan Zeman und Tom Kiesler ein Tor erzielt haben?

  • Gutes Spiel auch von Mahé. Während sich Schluroff und Köster in der Anfangsphase noch schwer getan haben, kam mit Mahé der Spielwitz und die Schnelligkeit ins Spiel. Sollte man nach den Kritiken der letzten Woche auch mal sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (12. Oktober 2025 um 19:52)

  • Gratulation an den VfL. Absolut gutes Spiel, von Anfang an keine Chance gelassen. Nur von Sunnefeldt kam irgendwie ein Zug zum Tor, weshalb er dann nicht mehr durfte, ist mir ein Rätsel

    #vollgasinderhoellesued

  • Ich glaub, du verwechselst da was. Das müsste Oskar Neudeck gewesen sein

    Neudeck hat sich am Sprunggelenk verletzt.Wohl pbertreten, hoffentlich nichts gerissen. Der Kommentator meinte, Sunnfeldt sei auch verletzt. Ich habe aber nichts gesehen. Dafür spricht aber, dass er nicht mehr kam. Wäre schlecht fürs Spiel gegen den BHC

  • Aus der Göppinger Truppe, wird man als externer Beobachter auch nicht so richtig schlau. Vor dem Spiel in Mannheim, hatte ich mich etwas über den Optimismus im Göppinger Fanlager gewundert. Wurde dann aber durch das Spiel gegen die RNL belehrt. Gestern nun die deftige Schlappe gegen Gummersbach. In eigener Halle auch noch. Da wird man als Fan doch bekloppt!

  • Aus der Göppinger Truppe, wird man als externer Beobachter auch nicht so richtig schlau. Vor dem Spiel in Mannheim, hatte ich mich etwas über den Optimismus im Göppinger Fanlager gewundert. Wurde dann aber durch das Spiel gegen die RNL belehrt. Gestern nun die deftige Schlappe gegen Gummersbach. In eigener Halle auch noch. Da wird man als Fan doch bekloppt!

    Wobei man ja zu Hause wesentlich stärker auftritt als auswärts. So was es zumindest die letzten Jahre. Aber es ist keine Frage, dass das Team auswärts die berühmte Resilienz hinzugewonnen hat. Das funktioniert aber nur, wenn neben der starken Abwehr um Gislason und Klöve im Angriff nicht zu viele Fehler gemacht werden. Und hier ist immer noch das Hauptprobem für mich. Eine zu schwache Abschlussquote fast im ganzen Team. Das lässt sich ein Spitzenteam wie der VfL nicht nehmen. Der VfL ist nach diesem Spiel für mich auf Augenhöhe mit dem SCM und den Füchsen sowie der SG, wenn sie die Konstanz erreichen.