Beiträge von Arcosh

Zum anderen haben die Menschen in 26 von 28 EU-Staaten für die Abschaffung votiert, davon bis auf 2 Länder alle mit mehr als 75% Zustimmung. Lediglich Zypern und Griechenland waren mit 53% und 56% gegen die Abschaffung. Wenn DAS kein Konsens ist, dann werden wir in der EU wohl nie einen zu irgendeinem Thema bekommen.

Hast Du eine Quelle (gerne als Verlinkung) zu diesem Votum? Die Zahlen aus Umfragen und Studien die ich zu diesem Thema kenne, spiegeln das nicht wider.

Stifler'sMom

Die Anforderungen der IHF an die Spielorte (mindestens 6.000 Plätze Zuschauerkapazität für die Gruppenphase, mindestens 8.000 für Hauptrunde und Viertelfinale und mindestens 15.000 für das Finalwochen) sind für viele Austragungsländer utopisch. Zum Einen weil es an einer ausreichenden Spielstätten dieser Größe fehlt, um die WM über das ganze Land verteilt zu veranstalten und zum anderen weil es oftmals am Zuschauerinteresse mangelt um bei so großen Spielstätten eine WM auch wirtschaftlich erfolgreich zu organisieren.

2009 konnte Kroatien noch alleine eine WM für 24 Nationen ausrichten, aber heute entsprächen vier der sieben damaligen Spielstätten nicht mehr den Anforderungen der IHF. Ähnlich ist es beim Blick auf die WM 2011 in Schweden oder 2013 in Spanien. Das waren tolle Turniere, aber gut zehn Jahre später sieht sich keines der drei Länder mehr im Stand als alleiniger Organisator eine Handball-WM auszutragen. Stattdessen bekommen wir die absurden Kombination Polen/Schweden und Kroatien/Dänemark/Norwegen. Das ist in meinen Augen die falsche Entwicklung.

Do, 31.10.2024, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - SG BBM Bietigheim

Do, 31.10.2024, 19:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - TVB 1898 Stuttgart

Fr, 01.11.2024, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - 1. VfL Potsdam

Fr, 01.11.2024, 20:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - ThSV Eisenach

Sa, 02.11.2024, 19:00 Uhr: MT Melsungen - HC Erlangen

Sa, 03.11.2024, 15:00 Uhr: Füchse Berlin - THW Kiel

So, 03.11.2024, 16:30 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig

So, 03.11.2024, 16:30 Uhr: VfL Gummersbach - HSV Hamburg

So, 03.11.2024, 18:00 Uhr: SC Magdeburg - TBV Lemgo

Der Blick geht in den Tabellenkeller, denn Wetzlar gegen Bietigheim und Göppingen gegen Potsdam sind zwei richtungsweisende Spiele.

Am Samstag geht es für Berlin und Kiel darum, den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Am 9. Spieltag bereits die dritte Niederlage zu kassieren, wäre für beide Mannschaften ein Rückschlag.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann ich verstehen, dass die Vereine ihren Spielern Regenerationsphasen ermöglichen möchten. Andererseits haben die Gegner (und das Heimpublikum) es verdient, dass die Mannschaft in Vollbesetzung bei ihnen aufläuft. Zudem leidet durch solche Maßnahmen das "Produkt" bzgl. der Vermarktung bei Medien und Sponsoren.

Die NBA hat dazu einen interessanten Ansatz:

NBA verschärft Regeln für das Schonen von Stars (spox.com)

Die Starspieler dürfen in der NBA nicht ohne triftigen Grund (in der Regel eine Verletzung) geschont werden - sonst gibt es empfindliche Geldstrafen.

Die Aussagen der Eltern stellen ihn in eine Ecke und was wirklich vorgefallen ist, weiß keiner. Das ist eben me too.

Nein, das ist definitiv nicht #me too! Der ehemalige Handball-Jugendkoordinator Maximilian Gutzeit weiß, was vorgefallen ist! Die betroffenen Kinder wissen, was vorgefallen ist! Die Eltern wissen, was ihre Kinder ihnen sagen, was sie ihnen evtl. sogar zeigen können oder bemerken vielleicht ein verändertes Verhalten ihrer Kinder nach dem Handball-Training. #Me too steht nicht für haltlose Anschuldigungen und Vorverurteilungen gegen Männer, sondern dafür den Opfern Gehör zu schenken, ihre Schilderungen ernst zu nehmen, Empathie zu zeigen und den Vorwürfen auf den Grund zu gehen.

Wer nicht weiß, was wirklich vorgefallen ist, sind Sie, ich und wahrscheinlich fast alle Mitforisten. Was wir wissen ist, dass das Werder-Kinderschutzprogramm die Beteiligten angehört und darauf basierend die Entscheidung gefällt hat, dass der Handball-Jugendkoordinator Maximilian Gutzeit von seinen Aufgaben entbunden wird.

Stifler'sMom

So sehr ich Deine handball-bezogenen Beiträge schätze, aber Deine Worte sind in meinen Augen kompletter Unsinn.

Zitat

Dann müssen wir es halt so machen, dass weibliche Mannschaften von Frauen/Mädchen trainiert werden und umgekehrt die Mannschaften nur von Männern/Jungen.

Problem gelöst , auch wenn es Abmeldungen zur Folge hätte. [...]

Das würde Fälle sexualisierter Übergriffe vielleicht reduzieren, aber trotzdem können auch Frauen Mädchen oder Männer Jungen auf sexueller Ebene belästigen und psychologische Übergriffe wie Demütigungen, etc. haben gar nichts mit dem Geschlecht der Beteiligten, sondern einer vermeintlichen Machtposition zu tun. Das Problem wäre damit also längst nicht gelöst.

Im Stile eines Thomas Gottschalk („Ich betrete heute keinen Aufzug mehr, in dem nur eine Frau steht“) wird hier ein realitätsfernes Weltbild gezeichnet und eine irrationale Angst geschürt. Du tust so als würde hinter jeder Ecke eine Frau lauern, die einen Mann mit falschen Unterstellungen schädigen möchte. Derartige Fälle sind in der Realität wie die Nadel im Heuhaufen.

"Das soll jetzt nicht heißen, dass es nicht auch schlimme Fälle gibt" vermittelt, dass die echten Fälle sexueller Belästigungen eine Ausnahme wären und das ist grundlegend falsch. Der Anteil falscher Beschuldigungen bei Fällen sexueller Gewalt liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich (je nach Studie zwischen 2% und 5%) Bedenkt man, dass der Großteil der tatsächlich stattfinden Übergriffe überhaupt nicht zur Anzeige gebracht wird, dann bewegen sich die falschen Unterstellungen im Promillebereich. Wenn Frauen Männer wegen sexueller Gewalt anzeigen, so ist das in über 95% der Fälle ein gerechtfertigter Vorwurf! Die Männer sind keine "schwarzen Schafe" - das klingt so niedlich und verharmlosend - sondern Straftäter!

Ich halte mich für einen völlig normalen Menschen, aber ich mache mir im Alltag keine Gedanken darüber, ob "die Frau das jetzt richtig aufgenommen hat". Ich mir Gedanken darüber mache, wie ich mit Menschen spreche, wie ich ihnen gegenüber auftrete und wie nahe ich ihnen komme. Egal ob Männern oder Frauen. Wenn ich den Mitmenschen mit dem der Situation entsprechenden Verhalten begegne, dann brauche ich keine Angst vor Frauen zu haben. Das ist "heutzutage" nicht anders als "damals".

Die Lichteffekte in der Halle nach einem Potsdamer Tor empfinde ich als bodenlose Frechheit.

Das ist mir auch negativ aufgefallen.

Die Kommentatorin bei DYN machte auf mich den Eindruck, dass sie privat nicht viel mit Handball zu tun hat. Sie hat eine angenehme Stimme und ihre unaufgeregte Art gefällt mir, aber viele Plattitüden passten überhaupt nicht zum tatsächlichen Spielverlauf und das Interview mit Bob Hanning in der Halbzeitpause war Gefälligkeitsjournalismus. Ich hoffe sie entwickelt sich diesbezüglich weiter.

Luzia

Als wir zu Saisonbeginn in Hannover waren, war etwa 15 Minuten nach Spielende das Spielfeld für die Zuschauer frei betretbar. Man konnte über den Untergang in den Innenraum gehen und einzelne Spieler kommen in der Regel noch einmal aus der Kabine.