Beiträge von Arcosh

Haben die Trainer sich schon geäußert?

Dem Turnen und dem DHB ist gemein, dass ihre primären Maßnahmen nicht auf die Bestrafung der TrainerInnen abzielten, sondern auf den Schutz aktueller Aktiver und zukünftiger SportlerInnen. Denn auch wenn die Trainer sich individuell falsch verhalten haben, so war dies dauerhaft nur möglich, weil Dritte nicht richtig hingeschaut oder Fehlverhalten gar aktiv vertuscht haben und das sportlich erfolgreiche Abschneiden über die mentale (und teilweise auch körperliche) Gesundheit der SportlerInnen gestellt haben. Im Handball hat Andre Fuhr mit seiner Klage diese Arbeit zurückgeworfen - auch wenn der DHB ihm leider eine Steilvorlage dazu geliefert hat.

Gruppe H (Zagreb, Kroatien)

Ägypten

Kroatien

Argentinien

Bahrain

Spielplan:

Mittwoch, 15. Januar 2025

18:00 Uhr: Ägypten - Argentinien

20:30 Uhr: Kroatien - Bahrain

Freitag, 17. Januar 2025

18:00 Uhr: Bahrain - Ägypten

20:30 Uhr: Kroatien - Argentinien

Sonntag, 19. Januar 2025

15:30 Uhr: Argentinien - Bahrain

18:00 Uhr: Ägypten - Kroatien

Bei der Handball-WM 2023 konnte Bahrain mit Platz 16 die bislang mit Abstand beste WM-Platzierung erreichen. Allerdings genügten dazu Siege gegen die USA und Belgien. Dieses Jahr müssten sie dafür Argentinien, den Zweitplatzierten der Südamerikameisterschaften, in der Vorrunde hinter sich lassen. Die jüngsten Testspielergebnisse von Argentinien finde ich allerdings nicht gerade beeindruckend, sodass ich den Zweikampf um den Hauptrundenplatz für recht offen halte.

WM-Gastgeber Kroatien hatte 2024 ein Jahr mit wenigen Höhepunkten und vielen Enttäuschungen. Das Jahr hatte mit einem 39:29-Sieg über Spanien im ersten Spiel der Handball-EM traumhaft begonnen, aber nach drei Niederlagen aus drei Spielen in der Hauptrunde war für Kroatien auf einem enttäuschenden Platz 11 Schluss. Bei den olympischen Spielen verpassten sie das Viertelfinale, sodass der Erfolgsdruck auf die Mannschaft von Dagur Sigurdsson hoch sein wird - ich befürchte zu hoch.

Bei Ägypten stehen seit 2019 durchgehend Top10-Platzierungen bei Weltmeisterschaften zu Buche, bei Olympischen Spielen wurden sie zuletzt Vierter und Fünfter - aber der letzte Schritt zur Medaille fehlt ihnen noch. Bei der WM 2021 unterlagen sie in einem denkwürdigen Viertelfinale nach Siebenmeterwerfen mit einem Tor gegen den späteren Weltmeister Dänemark. Bei den Olympischen Spielen 2024 verloren sie das Viertelfinale erst nach Verlängerung mit einem Tor gegen Spanien. Falls sie im letzten Vorrundenspiel die Kroaten bezwingen können, dann stünde der Weg ins Halbfinale weit offen.

Mein Tipp:

1. Ägypten

2. Kroatien

3. Bahrain

4. Argentinien

Gruppe G (Zagreb, Kroatien)

Slowenien

Island

Kuba

Kap Verde

Spielplan:

Donnerstag, 16. Januar 2025

18:00 Uhr: Slowenien - Kuba

20:30 Uhr: Island - Kap Verde

Samstag, 18. Januar 2025

18:00 Uhr: Kap Verde - Slowenien

20:30 Uhr: Island - Kuba

Montag, 20. Januar 2025

18:00 Uhr: Kuba - Kap Verde

20:30 Uhr: Slowenien - Island

Auch in Gruppe G konzentriert es sich auf einen Zweikampf um den Gruppensieg sowie einen Zweikampf um den dritten Platz für die Teilnahme an der Hauptrunde und die ersten beiden Spieltage sollten nur ein Warmspielen für den Showdown am dritten Spieltag sein.

Slowenien und Island sind beide bekannt für ihr schnelles Offensivspiel und beide Mannschaften sind im internationalen Vergleich auf der Torhüterposition eher schwach besetzt. Nachdem Slowenien die Qualifikation zur Handball-WM 2023 sportlich verpasst hatte (aber dank Wildcard der IHF doch teilnehmen durfte), war das Jahr 2024 wesentlich erfolgreicher. Bei der Handball-EM spielten sie eine überragende Vorrunde, aber konnten in der Hauptrunde das Niveau nicht halten, sodass sie das Turnier auf Platz 6 abschlossen. Bei den olympischen Spielen waren sie nah dran an einer Medaille, aber unterlagen sowohl im Halbfinale Dänemark als auch im Spiel um Platz 3 Spanien jeweils hauchdünn mit einem Tor. Es fehlt nicht viel zum großen Erfolg und angesichts der Auslosung sollte auch dieses Jahr das WM-Viertelfinale das Ziel sein.

Dasselbe wird sich aber auch Island denken. Die isländische Mannschaft ist eine Mischung aus erfahrenen Spielern europäischer Topvereine und junger Talente, deren Fernziel die Heim-WM 2031 sein wird. Den ganz großen Wurf erwarte ich von ihnen in Kroatien allerdings noch nicht.

Kuba hat sich als Nordamerikanischer und karibischer Meister erstmals seit 2009 wieder für eine WM qualifiziert, während sich Kap Verde nach 2021 und 2023 zum Dauergast auf der Weltbühne des Handballs entwickelt hat. 2023 konnten sie Uruguay besiegen und als heimlicher Publikumsliebling in die Hauptrunde einziehen. Auch dieses Jahr sehe ich sie als Favorit gegen Kuba.

Mein Tipp:

1. Slowenien

2. Island

3. Kap Verde

4. Kuba

Gruppe F (Oslo, Norwegen)

Schweden

Spanien

Japan

Chile

Spielplan:

18:00 Uhr: Spanien - Chile

20:30 Uhr: Schweden - Japan

Samstag, 18. Januar 2025

18:00 Uhr: Spanien - Japan

20:30 Uhr: Chile - Schweden

Montag, 20. Januar 2025

18:00 Uhr: Japan - Chile

20:30 Uhr: Schweden - Spanien

Das letzte Spiel der Vorrunde könnte ebenso gut ein WM-Halbfinale sein. Spanien, der Drittplatzierte der Handball-WM 2021 und 2023, trifft bereits in der Vorrunde auf Schweden, den Vizeweltmeister von 2021 und Viertplatzierten der Handball-WM 2023. Möglich macht dies das Vorrundenaus der Spanier bei der Handball-EM 2024, wodurch sie in die WM-Qualifikation mussten, in der sie sich mit einem denkbar knappen 54:53 nach zwei Spielen gegen Serbien für die WM qualifizierten. Zuletzt standen sich beide Mannschaften bei den Olympischen Sommerspielen in Paris gegenüber, wo Schweden in der Vorrunde nach dominanter zweiter Halbzeit mit 29:26 (11:11) gewann. In Norwegen wird die Halle wahrscheinlich hinter den Schweden stehen, aber ich denke, dass sich Spanien den Gruppensieg holen wird.

Japan und Chile werden den dritten Hauptrundenteilnehmer unter sich ermitteln, wobei ich klare Vorteile bei Japan sehe.

Mein Tipp:

1. Spanien

2. Schweden

3. Japan

4. Chile

Gruppe E (Oslo, Norwegen)

Norwegen

Portugal

Brasilien

USA

Spielplan:

18:00 Uhr: Portugal - USA

20:30 Uhr: Norwegen - Brasilien

Freitag, 17. Januar 2025

18:00 Uhr: Portugal - Brasilien

20:30 Uhr: USA - Norwegen

Sonntag, 19. Januar 2025

18:00 Uhr: Brasilien - USA

20:30 Uhr: Norwegen - Portugal

Für Co-Gastgeber Norwegen dürfte im Hinblick auf den Heimvorteil das WM-Halbfinale das Ziel sein und dafür sollten sie unbedingt schadlos durch diese Vorrundengruppe kommen, denn in der Parallelgruppe warten mit Schweden und Spanien zwei Schwergewichte auf die Norweger.

Bei der WM 2023 rang Brasilien den Portugiesen in der Hauptrunde ein Unentschieden ab und Portugal hat dieser Punktverlust am Ende das Viertelfinale gekostet. Bei der diesjährigen Konstellation sehe ich weder bei Portugal noch Brasilien Chancen aufs WM-Viertelfinale, aber das Duell beider Mannschaften verspricht eines der interessanteren Spiele der WM-Vorrunde zu werden.

Für die USA geht die Vorbereitung auf die olympischen Spiele 2028 in Los Angeles dank Wildcard der IHF weiter. Bei der Handball-WM 2023 konnten sie in der Vorrunde Marokko und in der Hauptrunde Belgien besiegen und belegten einen guten 20. Platz 20. In der stark besetzten Gruppe E dürfte ihnen dieser Erfolg jedoch verwehrt bleiben.

Mein Tipp:

1. Norwegen

2. Portugal

3. Brasilien

4. USA

Gruppe D (Varazdin, Kroatien)

Ungarn

Niederlande

Nordmazedonien

Guinea

Spielplan:

18:00 Uhr: Niederlande - Guinea

20:30 Uhr: Ungarn - Nordmazedonien

Freitag, 17. Januar 2025

18:00 Uhr: Niederlande - Nordmazedonien

20:30 Uhr: Guinea - Ungarn

Sonntag, 19. Januar 2025

18:00 Uhr: Nordmazedonien - Guinea

20:30 Uhr: Ungarn - Niederlande

Ein Blick auf die Spielerporträts auf der IHF-Website sagt viel über die Professionalität der Mannschaft aus Guinea aus. Bei der Afrikameisterschaft unterlagen sie Ägypten mit 15:33 und Tunesien mit 24:37. Aber am Ende genügte ein knapper 25:24-Sieg nach Siebenmeterwerfen im Spiel um Platz 5 um das Ticket nach Kroatien zu buchen. Ich hoffe sie werden zwei schöne Wochen in Europa haben und das vielleicht einmalige Erlebnis einer Handball-WM genießen.

Damit kommen wir zu den drei europäischen Mannschaften in Gruppe D und der Frage, wer eventuell Aussichten auf das WM-Viertelfinale haben könnte. Ungarn fehlen zwar Siege gegen die großen Nationen, aber mit solidem Handball und ein wenig Losglück sprang zuletzt meist eine Top10-Platzierung für sie heraus. Wenn sie vier Punkte mit in die Hauptrunde nehmen sollten, dann wäre dies auch dieses Jahr wieder möglich. Die Niederlande haben in meinen Augen aktuell nicht mehr das Niveau von vor zwei oder drei Jahren und Nordmazedonien hat zuletzt eher enttäuschenden Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften erreicht. Varazdin ist auch zu weit weg von Nordmazedonien, dass ein "Heimspielfaktor" für sie zum Tragen kommen könnte. Evtl. reicht es um mit Unterstützung vom Balkan die Niederlande hinter sich zu lassen.

Mein Tipp:

1. Ungarn

2. Niederlande

3. Nordmazedonien

4. Guinea

Gruppe C (Porec, Kroatien)

Frankreich

Österreich

Katar

Kuwait

Spielplan:

Dienstag, 14. Januar 2025

18:00 Uhr: Frankreich - Katar

20:30 Uhr: Österreich - Kuwait

18:00 Uhr: Kuwait - Frankreich

20:30 Uhr: Österreich - Katar

Samstag, 18. Januar 2025

18:00 Uhr: Österreich - Frankreich

20:30 Uhr: Katar - Kuwait

In Gruppe C ist Frankreich Favorit und sollte mit der maximalen Punktzahl in die Hauptrunde einziehen, obwohl Katar als Auftaktgegner sicherlich eine undankbare Aufgabe mit Stolperpotential ist. Für Asienmeister Katar gilt es abzuwägen, wieviel Kraft sie in das Spiel gegen Frankreich investieren wollen, denn zwei Tage später folgt das richtungsweisende Spiel gegen Österreich, in dem es nicht nur um Platz 2 in dieser Gruppe geht, sondern angesichts der schwach besetzten Parallelgruppe D auch um eine Chance auf das Erreichen des Viertelfinales.

Kuwait hat sich als Vierter der Asienmeisterschaften für die WM qualifiziert, unterlag damals sowohl in der Vorrunde las auch im Halbfinale gegen Katar. Ich erwarte, dass sie die Vorrunde ohne Punkte beenden werden.

Mein Tipp:

1. Frankreich

2. Katar

3. Österreich

4. Kuwait

Gruppe B (Herning, Dänemark)

Dänemark

Italien

Algerien

Tunesien

Spielplan:

Dienstag, 14. Januar 2025

17:30 Uhr: Italien - Tunesien

20:30 Uhr: Dänemark - Algerien

18:00 Uhr: Italien - Algerien

20:30 Uhr: Tunesien - Dänemark

Samstag, 18. Januar 2025

18:00 Uhr: Algerien - Tunesien

20:30 Uhr: Dänemark - Italien

Ich denke über die Favoritenrolle müssen wir nicht lange diskutieren, wenn der dreifache Weltmeister von 2023, 2021 und 2019 zuhause antritt. Die ersten fünf Partien der WM sind für Dänemark zum Einspielen - und wenn man ehrlich ist, sollte auch das Topspiel zum Ende der Hauptrunde (vermeintlich gegen Deutschland) noch keine große Herausforderung für die Gastgeber sein.

Also konzentriert es sich auf die Frage, ob Italien (erste WM-Teilnahme seit 1997) es mit dem Zweit- und Drittplatzierten der Afrikameisterschaft aufnehmen kann - und ehrlich gesagt wäre ein Erfolg der Italiener ein Armutszeugnis für das handballerische Niveau außerhalb Europas. Insofern verspricht das WM-Auftaktspiel zwischen Italien und Tunesien zwar nicht unbedingt handballerisches Höchstniveau, aber es ist ein interessanter Kontinentalvergleich, wenn eines der schwächsten europäischen Teams auf die drittbeste Mannschaft Afrikas trifft.

Bei der Afrikameisterschaft 2024 trafen Algerien und Tunesien nicht direkt aufeinander und Tunesien hatte das "Pech" bereits im Halbfinale auf Ägypten zu treffen, während die Algerier erst im Finale gegen Ägypten unterlagen. Jetzt haben beide Mannschaften die Gelegenheit im direkten Duell zu klären, wer die aktuell zweitbeste Mannschaft Afrikas stellt.

Mein Tipp:

1. Dänemark

2. Tunesien

3. Algerien

4. Italien

Gruppe A (Herning, Dänemark)

Deutschland

Tschechien

Polen

Schweiz

Spielplan:

18:00 Uhr: Tschechien - Schweiz

20:30 Uhr: Deutschland - Polen

Freitag, 17. Januar 2025

18:00 Uhr: Tschechien - Polen

20:30 Uhr: Schweiz - Deutschland

Sonntag, 19. Januar 2025

15:30 Uhr: Polen - Schweiz

18:00 Uhr: Deutschland - Tschechien

Anspruch der deutschen Mannschaft muss es sein, mit drei sicheren Siegen die Vorrundengruppe A für sich zu entscheiden. Polen hat seit 2016 keine Top10-Platzierung bei einer Handball-EM oder WM mehr erreichen können, Tschechien nimmt erstmal seit 2015 wieder an einer WM teil und die Schweiz ist nur per Wildcard der IHF ins Teilnehmerfeld gerückt. Bei der Handball-EM 2024 scheiterten alle drei Mannschaften bereits in der Vorrunde.

Tatsächlich könnte die Entscheidung über die Plätze 2 und 3 in dieser rein europäischen Gruppe aber interessant werden. Für die Schweiz ist der Ausfall von Manuel Zehnder eine enorme Schwächung, so dass sie vielleicht sogar im Auftaktspiel gegen Tschechien aufpassen müssen, nicht frühzeitig alle Hoffnungen auf die Hauptrunde begraben zu müssen. Bei Tschechien wird viel von Tomas Mrkva im Tor anhängen. Er muss der Mannschaft Rückhalt geben, da vielen tschechischen Spielern die internationale Erfahrung fehlt und sie größtenteils in zweitklassigen Ligen spielen. Im Spiel gegen den Nachbarn Polen (das letzte Pflichtspiel beider Mannschaften war bei der Handball-EM 2010) dürfte Tschechiens Nationaltrainer Xavi Sabate seine Kenntnisse als Vereinstrainer des polnischen Spitzenvereins Wisla Plock nutzen. Bei Polen kann in meinen Augen vom einem Überraschungserfolg zum Auftakt gegen Deutschland bis hin zu einer enttäuschenden Vorrunde mit Niederlage gegen Tschechien alles passieren. Gestern gab es zum Auftakt des 4-Nationen-Turniers in Plock einen deutlichen 31:19 (16:13)-Erfolg gegen Österreich. Heute und morgen folgen noch Partien gegen Japan und Tunesien.

Mein Tipp:

1. Deutschland

2. Polen

3. Schweiz

4. Tschechien

Problematisch ist auch, dass auf professionellem Level die nicht-europäischen Mannschaften immer weiter zurückfallen. Bei der Handball-WM 2023 belegten 14 der 17 europäischen Teilnehmer einen Platz unter den ersten 15. Nimmt man Ägypten als Sonderfall raus, dann haben die übrigen 14 nicht-europäischen Mannschaften nur 9 Punkte gegen europäische Mannschaften gewonnen (Vorrunde: Argentinien besiegt Nordmazedonien, Bahrain besiegt Belgien, Hauptrunde: Brasilien spielt Unentschieden gegen Portugal, die USA besiegen Belgien, President's Cup: Tunesien besiegt Nordmazedonien).

Die Zeiten, in denen Nationen wie Südkorea oder Tunesien eine Top10-Platzierung anstreben konnten, scheinen vorbei zu sein und der Trend zeigt eindeutig in Richtung einer wachsenden europäischen Dominanz.

Spielen wir Handball oder Wattebällchen weitwurf ?

Bei einer Roten Karte - von denen er in der Vorrunde bereits zwei erhalten hat - ist eben die Grenze zwischen körperbetonter Abwehrarbeit und Gesundheitsgefährdung des Gegenspielers überschritten. Ich habe nicht genug Spiele der MT gesehen, um zu beurteilen, ob er Verletzungen der Gegenspieler in Kauf nimmt ("Klopper") oder in diesen Situationen mehrfach einfach nur überfordert war.

Zu seiner Tätlichkeit gegen Lukas Blohme habe ich aufgrund des gewählten Laufweges und der Bewegungsabläufe eine klare Meinung - auch wenn dies den Schiedsrichtern ohne Kameraperspektive von der Gegenseite nicht ausgereicht hat.

Mir leuchtet nicht ein, warum Handball jetzt flächendeckend auf dem Globus populär sein müsste, um seinen olympischen Status zu rechtfertigen. Da gibt es genug Sportarten, die auf unterschiedlichen Flecken des Planeten ganz unterschiedliche Aufmerksamkeit haben. 2028 wird Lacrosse wieder olympisch sein. Moderner Fünfkampf ist auch nicht überall populär, wie auch Rugby. Cricket? Flag Football? Selbst bei nicht ungewöhnlich anmutenden Sportarten wie Fechten, Klettern oder Kanu wäre ich mir da nicht sicher

Ein "Nachteil" des Handballs (bzw. der Mannschaftssportarten bei den Olympischen Spielen im Allgemeinen) ist die hohe Anzahl an SportlerInnen, die das olympische Dorf für die komplette Dauer der Spiele belegen. Bei den Männern und Frauen je 12 Mannschaften mit jeweils 14 Aktiven und zusätzlich den Offiziellen. Das sind allein für die beiden olympischen Handballturniere 336 Athleten für nur zwei Medaillenentscheidungen. Das extreme Gegenbeispiel: Michael Phelps allein hat in Peking acht Goldmedaillen gewonnen und war nur die Hälfte der olympischen Spiele vor Ort.

Die 28 deutschen HandballerInnen in Paris haben 6,5% des DOSB-Kaders der Olympischen Spiele 2024 ausgemacht, d.h. jeder 15. deutsche Olympionike war Handballer. Das bedeutet einen enormen Aufwand bzgl. Sportstätten, Unterkünften, Logistik, etc. und dem muss ein "Mehrwert" gegenüberstehen. Die Kajak-AthletInnen haben in Paris beispielsweise mit neuen Formaten wie Kajak-Cross und einem Mixed-Team-Event versucht ihre Sportart telegener und attraktiver für jüngere Zuschauer zu machen. Das IOC erprobt beispielweise mit Breaking (nur 33 SportlerInnen und zwei Tage für zwei Medaillenentscheidungen) wie "junge" Sportarten das olympische Angebot erweitern können. Da die Gesamtzahl der AthletInnen seit 1996 ziemlich konstant zwischen 10.000 und 11.000 gehalten wird, bedeutet jede neu aufgenommene Sportart, dass andere Sportarten um ihren Verbleib bangen müssen.

Hast Du Kinder auf den Schulhöfern schon mal Handball spielen sehen? Da wird gekickt, Tischtennis gespielt oder Basketball gezockt. Dafür brauche ich auch keine konkreten Beispiele, erst recht nicht Bayern München, sondern muss nur die Augen offen halten.

Auf den Schulhöfen wird "gekickt, Tischtennis gespielt und Basketball gezockt", weil auf den Schulhöfen Tore, Tischtennisplatten und Basketballkörbe stehen. Natürlich nutzen die Schüler diese niederschwelligen Angebote, um ihrem Bewegungsdrang nachzugehen. Es braucht nur einen passenden Ball (Rundlauf beim Tischtennis kann auch mit der Hand gespielt werden) und schon kann es losgehen.

Genau das sollte der Ansatzpunkt des Handballs sein - zumindest für die "entwickelten" Länder. Niederschwellige, Schulhof-kompatible Spielformen entwickeln und installieren. Auf vielen Schulhöfen haben die (Fußball-)Tore ohnehin annähernd Handball-Tor-Maße. Von Select gibt es den Goalcha Street Handball, eine weiche, griffige Variante, mit der niemand verletzt wird und nichts zu Bruch geht (leider wohl nur in Größe 0, aber das ließe sich ja bei entsprechender Nachfrage leicht ändern). Dazu noch eine Handball-Torwand mit Punkten und schon werden in der großen Pause die Schüler versuchen den Highscore zu knacken.

Der andere Punkt ist, dass Du mit geeigneten Spielformen des Handballs bereits jüngere Altersgruppen (Grundschule) ansprechen kannst. Basketball wird in der Regel erst ab der Mittelstufe (7./8. Klassse) interessant, weil für kleine Kinder der Ball zu schwer ist, die Körbe zu hoch hängen und die US-amerikanischen popkulturellen Einflüsse noch nicht so durchschlagen.

Ich glaube, es gibt keine B-Probe und der Vertrag wurde schlicht und einfach aufgelöst.

Da scheint keiner Interesse an weiterer Aufklärung zu haben.

Dennoch muss das Ergebnismanagementverfahren durch die HBL abgeschlossen und über eine Sperre entschieden werden.

(Auch wenn das nichts mehr direkt mit dem TV Großwallstadt zu tun hat.)

capitano19:

Natürlich kann man zwei Sportarten nie komplett miteinander vergleichen. Aber auch Volleyball strotzt nur so vor Regel-Details, die der Gelegenheitszuschauer nicht nachvollzieht. Oder kannst Du ohne zu googlen erklären, welche besonderen Regeln im Volleyball für den Libero gelten? Dagegen ist z.B. passives Spiel im Handball einfach zu verstehen. Den wiederkehrenden Verweis auf das angeblich so komplexe Regelwerk im Handball kann ich nicht nachvollziehen. Die IHF Handballregeln umfassen 90 Seiten, das Regelwerk des Volleyball-Weltverbandes 91 Seiten, das DFB-Fußball-Regelheft hat 164 Seiten, die offiziellen Basketballregeln des DBB 135 Seiten und das IIHF Rulebook für Eishockey satte 206 Seiten. Handball ist nun wahrlich keine besonders komplexe Sportart in Bezug auf das Regelwerk.

• Mit dem Grundwissen, dass der Ball übers Netz muss, pro Mannschaft drei Ballkontakte erlaubt sind, ein Ballwechsel endet, wenn der Ball den Boden berührt, und ein Satz bis 25 Punkte geht, kann ich mich in eine Volleyball-Halle setzen, das Spiel anschauen und 95% aller Spielszenen sind mir klar.
    • Mit dem Grundwissen, dass der Ball ins Tor muss, der Ball geprellt werden darf, mit dem gefassten Ball drei Schritte erlaubt sind, der Torraum nur vom Torwart betreten werden darf und am Ende die Mannschaft gewinnt die mehr Tore erzielt hat, kann ich mich in eine Handball-Halle setzen, das Spiel anschauen und 95% aller Spielszenen sind mir klar.

Es gibt in jeder Sportart spezielle Regeln oder Spezialfälle, die für den Gelegenheitszuschauer nicht sofort ersichtlich sind, aber da hat der Handball wahrlich keine Sonderrolle und das ist für die meisten Zuschauer auch nicht entscheidend.

_____________________________________________________________________________

Aus meiner Sicht sind für die Popularität einer Sportart vielmehr die Verbreitung im Breitensport, die Sichtbarkeit der Sportart und Erfolge nationaler Spitzensportler ausschlaggebend. Die ersten beiden Punkte benötigen die Arbeit der nationalen Verbände. Es braucht Angebote in den Schulen, Fortbildungen für Sportler, Hilfe bei der Gründung neuer Vereine, Verfügbarkeit von Trainingszeiten und Ausbildung von Jugendtrainern, etc. Dazu ist neben viel Engagement leider oft einfach finanzielle Unterstützung entscheidend.

Ungarn zum Beispiel war bei der letzten EM sowie WM schon unter den letzten Acht :hi:

Bei der Handball-WM 2023 erreichte Ungarn das Viertelfinale, weil Portugal gegen Brasilien einen Punkt liegen ließ und im Viertelfinale verloren die Ungarn mit -17 (!) gegen Dänemark. Bei der Handball-EM 2024 war es sogar ein punktgleicher Dreiervergleich am Ende der Hauptrunde, der zwischen Platz 5 und Platz 10 entschied.

Ungarn ist eine der Nationen, die bei günstiger Auslosung in die Top 8 vordringen können, aber dennoch ist das meiner Ansicht nach dann ein überraschender Erfolg, denn es gibt mit Slowenien, Island oder Portugal gleichwertige Nationen die ebenfalls auf einen Ausrutscher der Top 6 bzw. Top 8 Nationen hoffen bzw. ins Viertelfinale reinrutschen können, wenn der Modus es hergibt.

Mir ist gerade erst bewusst geworden, dass im Januar und Februar quasi zwei getrennte Turniere stattfinden werden. Die Mannschaften in Norwegen und Dänemark spielen einen Sieger aus, die Mannschaften in Kroatien spielen einen Sieger aus und erst im WM-Finale kommt es zum Aufeinandertreffen beider Turniere. Ich verstehe, dass bei der großen Distanz der Spielorte die Reise-Problematik eine Rolle spielt, aber ein solcher Modus ist doch Mist.

In Kroatien spielen die Vorrundengruppen C, D, G, und H. Das bedeutet einer der beiden WM-Finalisten wird garantiert aus diesen vier Gruppen kommen. Ich wage zu behaupten, dass die Hauptrundengruppe 3, in der in Oslo Norwegen, Schweden, Spanien und Portugal um nur zwei WM-Viertelfinalplätze konkurrieren werden, mehr Qualität hat, als das "kroatische WM-Viertelfinale" mit Frankreich, Kroatien, Ägypten und einer vierter Überraschungsmannschaft.