Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe A

• Gruppe A (Herning, Dänemark)

Deutschland

Tschechien

Polen

Schweiz

Spielplan:

Mittwoch, 15. Januar 2025

18:00 Uhr: Tschechien - Schweiz

20:30 Uhr: Deutschland - Polen

Freitag, 17. Januar 2025

18:00 Uhr: Tschechien - Polen

20:30 Uhr: Schweiz - Deutschland

Sonntag, 19. Januar 2025

15:30 Uhr: Polen - Schweiz

18:00 Uhr: Deutschland - Tschechien

Anspruch der deutschen Mannschaft muss es sein, mit drei sicheren Siegen die Vorrundengruppe A für sich zu entscheiden. Polen hat seit 2016 keine Top10-Platzierung bei einer Handball-EM oder WM mehr erreichen können, Tschechien nimmt erstmal seit 2015 wieder an einer WM teil und die Schweiz ist nur per Wildcard der IHF ins Teilnehmerfeld gerückt. Bei der Handball-EM 2024 scheiterten alle drei Mannschaften bereits in der Vorrunde.

Tatsächlich könnte die Entscheidung über die Plätze 2 und 3 in dieser rein europäischen Gruppe aber interessant werden. Für die Schweiz ist der Ausfall von Manuel Zehnder eine enorme Schwächung, so dass sie vielleicht sogar im Auftaktspiel gegen Tschechien aufpassen müssen, nicht frühzeitig alle Hoffnungen auf die Hauptrunde begraben zu müssen. Bei Tschechien wird viel von Tomas Mrkva im Tor anhängen. Er muss der Mannschaft Rückhalt geben, da vielen tschechischen Spielern die internationale Erfahrung fehlt und sie größtenteils in zweitklassigen Ligen spielen. Im Spiel gegen den Nachbarn Polen (das letzte Pflichtspiel beider Mannschaften war bei der Handball-EM 2010) dürfte Tschechiens Nationaltrainer Xavi Sabate seine Kenntnisse als Vereinstrainer des polnischen Spitzenvereins Wisla Plock nutzen. Bei Polen kann in meinen Augen vom einem Überraschungserfolg zum Auftakt gegen Deutschland bis hin zu einer enttäuschenden Vorrunde mit Niederlage gegen Tschechien alles passieren. Gestern gab es zum Auftakt des 4-Nationen-Turniers in Plock einen deutlichen 31:19 (16:13)-Erfolg gegen Österreich. Heute und morgen folgen noch Partien gegen Japan und Tunesien.

Mein Tipp:

1. Deutschland

2. Polen

3. Schweiz

4. Tschechien

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (12. Januar 2025 um 03:18)

• SUI vs. CZ Temis. Ein für mich unterirdisches Spiel das keinen Sieger verdient hat. Von der Qualität her, eher schlechte 2. Liga Niveau. Am besten waren Portner und Mrkva. Ohne Rubin´s Keule, hätte SUI heute verloren.

• SUI vs. CZ Temis. Ein für mich unterirdisches Spiel das keinen Sieger verdient hat. Von der Qualität her, eher schlechte 2. Liga Niveau. Am besten waren Portner und Mrkva. Ohne Rubin´s Keule, hätte SUI heute verloren.

Es war definitiv ein unterirdisches Niveau im Angriffsspiel…Not gegen Elend.

Die Verteidigung zusammen mit Portner war sehr ordentlich.

Neben Portner war Rubin gut.

Die restlichen HBL-Spieler hatten alle einen ziemlich gebrauchten Tag.

• Was sagste eigentlich zum Trainer ?

Ich finde, Andy Schmid macht bis jetzt einen guten Job.

Die Ansprachen sind sachlich und zielgerichtet.

Die ganze Vorbereitungsphase wurde durch die Verletzung von Zehnder zunichte gemacht.

„Spielmacher 2“ ist ebenfalls verletzt und die noch zur Verfügung stehenden, jungen Spieler haben viel Potenzial, aber noch wenig Erfahrung.

• Ich finde, Andy Schmid macht bis jetzt einen guten Job.

Die Ansprachen sind sachlich und zielgerichtet.

Die ganze Vorbereitungsphase wurde durch die Verletzung von Zehnder zunichte gemacht.

„Spielmacher 2“ ist ebenfalls verletzt und die noch zur Verfügung stehenden, jungen Spieler haben viel Potenzial, aber noch wenig Erfahrung.

Was erwartet man eigentlich in der Schweiz von der Mannschaft, angenommen Zehnder wäre jetzt dabei ?

• Überzahlspiel. Da wurde mir mal beigebracht, dass man das ausspielt, so dass ein Außen (recht) frei zum Wurf kommen kann. Aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahrzehnten ja geändert...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)