Beiträge von Arcosh

Bei der MT ist kein Druck. Alles andere als ein Ausscheiden wäre eine Überraschung. Leider.

Man sollte versuchen, die (kommende) Niederlage so gering wie möglich zu halten.

Ich würde mich zwar freuen, wenn die Spieler der MT Melsungen mit einer ähnlichen Motivation in Gummersbach auflaufen, wie sie die Fans hier verbreiten, aber ich gehe davon aus, dass die Mannschaft das Ziel haben wird das Final4 zu erreichen und um den ersten Titel der Vereinsgeschichte zu spielen.

Hamburg hat aufgezeigt, wie man die MT Melsungen in ihren Offensivmöglichkeiten beschränken kann. Gegen Kristopans offensiv decken, so dass er seine ersten beiden Schritte auf 8-9 Metern nicht ohne Körperkontakt machen kann und auf der anderen Seite gegen Balenciaga defensiv bleiben und am Kreis verdichten, so dass die Durchbrüche und Kreisanspiele erschwert werden. Hinzu kommt, dass Simic auswärts selten die Leistung zeigt, zu der er in Kassel regelmäßig fähig ist. Ziel des VfL Gummersbach muss es heute Abend sein in eigener Halle zu gewinnen - am besten noch mit einem kleinen Polster von 3-4 Toren. Dann wäre es möglich im Rückspiel in einer Woche den Einzug ins Viertelfinale zu schaffen.

Schiedsrichter heute Abend ist das erfahrene österreichische Gespann Bolic/Hurich.

Ich würde das auch als direkten Betrug von Seiten Lübeck sehen. Schließlich merkt es der Außen und läuft zurück zur Bank, von dort wird er wieder zurückgeschickt.

Das ist für Schiedsrichter und Kmapfgericht eine schwierige Situation. Der Lübecker Rechtsaußen bemerkt, dass zuviele Spieler auf dem Feld stehen und läuft zurück zur Bank. Im Moment des Wiederanpfiffs nach dem Team Time Out ist er tatsächlich nicht auf dem Feld (somit kein Fehler der Schiedsrichter das Spiel anzupfeifen) und wird unmittelbar nach dem Anpfiff vom Trainer wieder aufs Feld geschickt, obwohl er gestikuliert, dass zu viele Spieler auf dem Feld sind. Ob der Trainer bewusst gehandelt hat oder auch den Überblick verloren hatte, lässt sich meiner Meinung nach anhand der Videobilder nicht abschließend beurteilen.

Das Ganze passiert zwar unmittelbar vor den Augen des Kampfgerichts, das aber wahrscheinlich davon ausgeht, dass kein Wechsel vorliegt, sondern der Rechtsaußen nur kurz für eine taktische Anweisung zur Bank zurückgelaufen war. Das Kampfgericht ist in der Halle so ungünstig platziert, dass von ihrem Platz aus, wahrscheinlich gar nicht alle Spieler auf dem Feld sichtbar sind. Wenn die ersten Zuschauerreihen und die Offiziellen an der Bank aufstehen, dann sind der Rechtsaußen und evtl. sogar der Halbrechte von Lübeck gar nicht mehr im Sichtfeld des Kampfgerichts. Das ist eine extrem ungünstige Konstellation für die Offiziellen.

Es ist eventuell noch ein bisschen verrückter als hier angenommen. Den Zeitnehmern wurde gerüchteweise nach dem Spiel auf dem Tablet per Standbild die Anzahl der Spieler gezeigt.

Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, dann hätte Dresden erst recht einen Einspruch ankündigen müssen.

Für mich auch ein totales Versagen der Dresdner Vereinsverantwortlichen, bevor das Spielprotokoll geschlossen wird einen Einspruch anzukündigen, da haben sie genau so versagt wie die des BHC!!!

Die Frage ist, ob vor Ort in der Halle den Beteiligten überhaupt der achte Feldspieler aufgefallen war. Im Stream war keine Reaktion der Dresdner zu erkennen. Du kannst nicht einfach einen Blanko-Einspruch ankündigen, sondern musst direkt den vermeintlichen Regelverstoß benennen.

Do, 27.03.2025, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
    Do, 27.03.2025, 19:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - SG BBM Bietigheim
    Fr, 28.03.2025, 19:00 Uhr: ThSV Eisenach - Rhein-Neckar Löwen
    Fr, 28.03.2025, 20:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - SC DHfK Leipzig
    Sa, 29.03.2025, 16:05 Uhr: MT Melsungen - THW Kiel
    Sa, 29.03.2025, 19:00 Uhr: TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    Sa, 29.03.2025, 19:00 Uhr: 1. VfL Potsdam - HC Erlangen
    So, 30.03.2025, 15:00 Uhr: Füchse Berlin - HSV Hamburg
    (verlegt: Mi, 16.04.2025, 20:00 Uhr: SC Magdeburg - TVB 1898 Stuttgart)

Die zu Hause noch verlustpunktfreie MT Melsungen empfängt den THW Kiel und der NDR überträgt die Partie live im Free-TV. Beide Mannschaften haben am Wochenende empfindliche Niederlagen kassiert und benötigen im Titelkampf dringend den Sieg. Aktuell sehe ich den THW Kiel im Vorteil.

Am Tabellenende muss der HC Erlangen nach zehn sieglosen Spielen unbedingt beim Tabellenletzten 1. VfL Potsdam gewinnen, aber die Gastgeber waren zuletzt im Aufwind.

Schade, dass die nächste Spielverlegung beim SC Magdeburg die Tabelle noch mehr verzerrt.

Um den "Handball bei DYN"-Thread nicht ins Off-topic abdriften zu lassen, hole ich das Zitat von Rheiner hierher, denn es zeigt in meinen Augen unbewusst ein großes Problem des Videobeweises in der HBL an:

Moment, wir wissen doch gar nicht, wie die Schiedsrichter das Foul bewertet haben.

Ich habe nur die Argumentation „Kopfstoß“ bei Rot und Blau gesehen.

Ob die Schiedsrichter für das Foul vorher Rot gegeben hätten, wissen wir ja gar nicht.

Das grundlegende Problem ist, dass die Schiedsrichter in der HBL (im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten, in denen ein Videobeweis zum Einsatz kommt) keine unmittelbare Entscheidung auf dem Feld treffen, bevor sie zum Monitor geht. Das liegt weniger an den Schiedsrichtern als an den Vorgaben des HBL-Videobeweises ("Der Videobeweis bietet den Schiedsrichtern die Möglichkeit, Situationen unmittelbar auf einem Bildschirm anzusehen, wenn sie die Aktion nicht vollständig auf dem Spielfeld sehen konnten und vor dem Treffen einer Entscheidung nochmals überprüfen möchten.") und den daraus resultierenden Schulungen. Im ersten Moment könnte man sagen, dass es nicht notwendig ist zuerst auf dem Feld eine Entscheidung zu treffen. Aber die Szenen in Erlangen zeigen, dass dadurch der HC Erlangen wahrscheinlich benachteiligt wurde.

Hätten die Schiedsrichter unmittelbar nach dem Foul eine Zeitstrafe gegen Tom Kiesler angezeigt, dann hätte der anschließende (vermeintliche) Kopfstoß dazu geführt, dass der VfL Gummersbach für vier Minuten in Unterzahl hätte spielen müssen!

Leider habe ich bei der HBL oft den Eindruck, dass Regeländerungen/-klarstellungen nicht vollständig durchdacht und auf alle Eventualitäten geprüft werden. (Ähnlich wie beim provozierten Siebenmeter per absichtlichem Wechselfehler der MT Mesungen)

Da haben die Schiedsrichter und das Kampfgericht am Ende keinen guten Eindruck hinterlassen. Das muss das Kampfgericht sehen, wenn plötzlich ein zusätzlicher Spieler das Feld betritt.

Vielleicht wiederhole ich mich: Diese Kopfstoßbewegung hat auf dem Handballfeld nichts zu suchen.

Damit hast Du grundsätzlich recht. Gar keine Frage.

In den Kameraeinstellungen, die auf DYN zur Verfügung standen, war keine aktive Kopfstoßbewegung zu sehen, sondern nur zwei Spieler, die Stirn an Stirn stehen und von denen dann einer theatralisch zu Boden sinkt. Sander Andreassen Øverjordet hatte übrigens gar nichts mit der Spielsituation zu tun, sondern kam aus der eigenen Hälfte auf Tom Kiesler zugerannt. Ihm ging es zu keinem Zeitpunkt darum, sich um seinen vermeintlich verletzten Mitspieler zu kümmern, sondern er ist gezielt auf Tom Kiesler zugerannt - nur um dann sofort zu Boden zu sinken. :nein: :nein: :nein:

Ich bin sehr gespannt, ob die HBL der Einschätzung der Schiedsrichter bzgl. der blauen Karte folgen wird.

Tom Kiesler steht am Kreis, nimmt seine Hüfte sogar noch aus der Laufbahn raus und der Gegenspieler streckt in einer unnatürlichen Bewegung bewusst das linke Knie raus, um einzufädeln. Das ist ein Offensivfoul.

Zum Glück hat der VfL Gummersbach im Anschluss auf dem Feld die richtige Antwort gegeben.