Die ständigen Schrittfehler darf ein Schiedsrichter dann ab und an mal sehen.
Beiträge von Arcosh
-
-
[...] Ja, es gab in den letzten Wochen grobe Fehlentscheidungen, aber daraus resultierend zu sagen, dass sich unser Schiedsrichterwesen auf dem absteigenden Ast befindet, geht entschieden zu weit.
Unterm Strich haben die Schiedsrichter auch in dieser Saison größtenteils tadellose Leistungen abgerufen , aber natürlich müssen auch die Fehler klar benannt werden. [...]
Da Du mich direkt zitiert hast, möchte ich betonen, dass ich nie geschrieben oder umschrieben habe, dass sich das DHB-Schiedsrichterwesen auf einem absteigenden Ast befinde. Wie Du sagst, müssen klare Fehler auch klar benannt und diskutiert werden dürfen.
Zumal ich die angebliche Offensivfoul-Entscheidung seitens des Feldschiedsrichters auch nicht nachvollziehen kann.
-
Ich hoffe, Dessau hat einen Protest angekündigt (und zieht den durch). Dann kann aufgeklärt werden, welche Wahrnehmungen da waren und wie es zu der Abwurf-Entscheidung kam.
Ansonsten ist es bald wieder unter‘m Teppich.
Dessau wird genauso wenig Interesse an einem Protest haben wie seinerzeit Dresden (gegen Lübeck-Schwartau), weil es für sie nichts zu gewinnen gibt und die vermeintlich Leidtragenden Dritte sind, die kein Einspruchsrecht haben.
Die 2. HBL rühmt sich als Profiliga und Iker Romera sagte letztes Jahr, dass die 2. HBL in der Breite die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt sei. Dann müssen aber auch die Rahmenbedingungen seitens der Spielleitung stimmen. Es gab diese Saison zu viele offensichtliche Regelverstöße die spielentscheidenden Charakter hatten und am Saisonende Einfluss auf Auf- und Abstieg haben werden. Fehler passieren und in der Schnelle des modernen Handballs werden immer wieder Situationen falsch eingeschätzt werden. Aber hier hatten die Schiedsrichter zusammen mit dem Delegierten alle Zeit der Welt, um ihre Entscheidung und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Spielfortsetzung in Ruhe zu besprechen. Zwei Schiedsrichter und ein Delegierter, die die Handballregeln detailliert kennen und Woche für Woche anwenden, dürfen dann nicht einen solch offensichtlichen Regelverstoß begehen.
-
Aussagekräftige Zusammenfassungen von Handballspielen in unter fünf Minuten halte ich persönlich für unmöglich. In der Zeit kannst Du sechs, sieben Spielszenen inklusive Zeitlupe zusammenschneiden und am Ende noch ein oder zwei Spieler-Stimmen anhängen. Wie soll da die Dynamik des Spielverlaufes vernünftig dargestellt werden? Ich persönlich würde Condensed games (d.h. das volle Spiel, aber alle Unterbrechungen, Auszeiten, evtl. längere Aufbau-Phasen, etc. werden rausgeschnitten) und detaillierte Analysen von Schlüsselszenen und Analysen von taktischen Besonderheiten einzelner Mannschaften bevorzugen gegenüber den klassischen fünf-Minuten-Highlight-Videos.
Mein Wunsch liegt zwar schon zwei Jahre zurück, aber heute habe ich zufällig entdeckt, dass DYN "All Possession"-Zusammenschnitte von den HBL-Spielen anbietet, in denen ein Spiel auf gut 20 Minuten reduziert wird. Keine Ahnung, ob das noch neu ist oder bislang einfach nur an mir vorbeigegangen war, aber danke dafür DynAndy !
-
Geiler letzter Wurf!

Wobei ich mich frage, mit welcher Begründung die Schiedsrichter die Zeit angehalten hatten. Ganz normales Stopfoul der Hamburger und normalerweise wären die letzten drei Sekunden dann runtergelaufen.
-
Diese Saison sind die Schiedsrichter viel zu oft spielentscheidend involviert - und greifen so in Auf- und Abstieg ein.
Wieso hat das Tor nicht gezählt? Das Tor wurde regelkonform erzielt bevor die Schiedsrichter die Partie wegen der Rangelei unterbrochen haben.
Die Schiedsrichter haben gar keine Spielfortsetzung angezeigt, sondern einfach hingenommen, dass sich Mindens Torwart samt Ball in den Torraum begibt und von dort einen Abwurf ausführt, für den es nun wirklich keine Grundlage gibt.
-
Die Nervosität blieb auch in der zweiten Halbzeit, aber am Ende zählen die zwei Punkte, um noch Platz 7 in der HBL erreichen zu können.
-
Bislang ein sehr nervöser Auftritt des VfL Gummersbach und die knappe 14:13-Führung wirkt daher schmeichelhaft. Ich hoffe in der zweiten Halbzeit reduzieren die Gastgeber ihre Fehler und nutzen ihre (freien) Wurfchancen besser, denn dann sollte es zum Heimsieg reichen.
-
Sonntag, 01. Juni 2025
-
Sonntag, 01. Juni 2025
-
Sonntag, 01. Juni 2025
-
Sonntag, 01. Juni 2025
-
Sonntag, 01. Juni 2025
-
Sonntag, 01. Juni 2025
-
Samstag, 31. Mai 2025
-
Samstag, 31. Mai 2025
-
Samstag, 31. Mai 2025
-
Sa, 31.05.2025, 19:00 Uhr: THW Kiel - HSV Hamburg
Sa, 31.05.2025, 19:00 Uhr: 1. VfL Potsdam - Frisch Auf! Göppingen
Sa, 31.05.2025, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - SC DHfK Leipzig
So, 01.06.2025, 15:00 Uhr: TBV Lemgo - SC Magdeburg
So, 01.06.2025, 16:30 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - Füchse Berlin
So, 01.06.2025, 16:30 Uhr: HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen
So, 01.06.2025, 16:30 Uhr: MT Melsungen - ThSV Eisenach
So, 01.06.2025, 16:30 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - TSV Hannover-Burgdorf
So, 01.06.2025, 18:00 Uhr: SG BBM Bietigheim - HC ErlangenFür die Füchse Berlin und den SC Magdeburg gilt es auswärts die Konzentration hochzuhalten, denn auf der Zielgerade sollte jeder Punktverlust vermieden werden. Flensburg gegen Hannover wird auf eine Frage des Willens hinauslaufen. Zum Abschluss des Spieltages dann das lange erwartete Abstiegsduell zwischen Bietigheim und Erlangen.
-
Als reife Dame müsstest Du doch alt genug sein, um die BUH-Ära beim SC Magdeburg miterlebt zu haben.
-
Ja, ich mag den SCM und seinen aktuellen Spielstil nicht. (Für "Hass" sind mir der Handballsport und speziell der SC Magdeburg dann doch viel zu unwichtig.)
Aber mich stört vielmehr, dass von einigen Usern immer wieder die sportliche Leistung der Füchse Berlin negiert wird und versucht wird, irgendwelche Geschichten aus dem Vereinsumfeld, der Spielplangestaltung oder des Schiedsrichterwesens heranzuziehen, um die mögliche Meisterschaft madig zu reden. Beim SC Magdeburg wird auch nicht nach jedem Bundesligasieg darüber geschrieben, dass ihr Torwart nach dem Spiel zu lange die Hände der Zuschauer geschüttelt hat, das CL-Viertelfinale durch ein nicht gegebenes Tor entschieden wurde oder in der Vergangenheit Spielerverträge aus Tresoren verschwunden sind.