Beiträge von Arcosh

Ich befürchte, langfristige Arbeitspapiere sind damit im Handball nur noch Makulatur, wenn die HBL darauf nicht reagiert.

Welche Reaktion der HBL erwartest Du? Die Verträge zwischen Spieler und Verein betreffen in erster Linie genau diese beiden Parteien. Eine Klärung welche Klauseln oder Formfehler arbeitsrechtlich problematisch sind, kann nur ein Arbeitsgericht herstellen. Der BHC betreibt den Prozess gegen den ehemaligen Trainer Jamal Naji durch mehrere Instanzen unter anderem auch um Rechtssicherheit für die Ausgestaltung zukünftiger Arbeitsverträge zu erhalten. Der ThSV Eisenach ist einer juristischen Klärung aus dem Weg gegangen und muss im Gegenzug mit der Ungewissheit leben, ob der beanstandete Formfehler juristisch wirklich relevant ist und ob andere Spieler auf diese Art ihre befristeten Arbeitsverträge vorzeitig, einseitig kündigen könnten.

Das blaue Heimtrikot gefällt mir gut. Die gelben Akzente greifen die Gummersbacher Stadtfarben auf und das Muster erinnert an die "Pommesgabel", die der VfL Gummersbach seit einigen Jahren präsent nutzt.

Beim weißen Auswärtstrikot denke ich eher an einen Schlafanzug.

wie oben bereits geschrieben, mich lässt kopfschüttelnd zurück, wie auf dieser Grundlage die Lizenz (selbst mit Auflagen) erteilt werden konnte.

Hypothetisch:

HB Ludwigsburg hat in den Lizenzunterlagen die vielversprechenden und kurz vor einem Abschluss stehenden Verhandlungen mit einem Großsponsor zur Finanzierung der Saison eingerechnet. Die HBF erkennt diese noch existierende Unterdeckung des Etats und erteilt die Lizenz mit der Auflage diese Liquiditätslücke zu schließen. Damit könnte im schlimmsten Fall nicht nur ein Punktabzug aufgrund der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens drohen, sondern auch ein Lizenzentzug.

Aber die Auflagen müssen ja bis zu einem bestimmten Datum erfüllt sein, sonst gilt die Lizenz doch als nicht erteilt...

Auflagen können sich durchaus auf die komplette Saison beziehen, denn zu den möglichen Auflagen gehören Berichtspflichten, Planeinhaltung oder auch Vorgaben zu möglichen Spielerverpflichtungen und/oder Vertragsverlängerungen.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass Kiel, Flensburg und Montpellier in den K.O.-Runden vor dem Final 4 nicht aufeinandertreffen werden. Der Hauptrundensieg ist "Nice-to-have" um sich zwei Spiele zu sparen, aber allen drei Vereinen steht der Weg nach Hamburg damit offen.

Für die MT Melsungen und die TSV Hannover-Burgdorf hingegen scheint ein Gruppensieg in der möglichen Hauptrunde nicht erstrebenswert, denn dann würde im Viertelfinale der Zweit- bzw. Drittplatzierte aus der Hauptrundengruppe I mit Kiel, Flensburg und Montpellier drohen. Diese Auslosung schreit leider nach taktischen Niederlagen auf dem Weg nach Hamburg.

Beispiel MT Melsungen:

• Auf den Gruppensieger der Hauptrundengruppe III wartet im Viertelfinale der Drittplatzierte der Hauptrundengruppe I (mit Kiel, Flensburg und Montpellier) oder der Zweitplatzierte der Hauptrundengruppe II
    • Auf den Gruppenzweiten der Hauptrundengruppe II wartet im Achtelfinale der Gruppendritte der Hauptrundengruppe IV (z.B. Presov, Nexe, Schaffhausen, ...) und im Viertelfinale der Gruppensieger der Hauptrundengruppe II (wahrscheinlich FC Porto)

... welchen Weg würdet ihr "wählen"?

Die Nachwuchsspieler brauchen Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau. Wenn der VfL Gummersbach ihnen dies aktuell nicht bieten kann, dann ist eine Ausleihe die beste Alternative und es ist für alle Parteien zielführend die Ausleihe immer für ein Jahr zu vereinbaren, um danach die Situation neu beurteilen zu können. Daraus würde ich noch keine Schlussfolgerungen für die Kaderplanung ab Sommer 2026 ableiten.

Tobias Reichmann, neue als Kolumnist bei Handball-World.com hat eine klare Meinung:

Zitat

[...] Ich als Spieler hätte das nicht begrüßt. Mich an meiner eigenen Ablösesumme selbst zu beteiligen, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Entweder, der neue Verein will den Wechsel und kann den Wechsel auch stemmen - oder eben nicht.

Der bestehende Vertrag mit möglicher, festgeschriebener Ablösesumme ist ja extra mal so festgelegt worden. Der Spieler hat sich mit seinem Verein darauf geeinigt. Dann muss man vielleicht auch hinnehmen, wenn ein interessierter Verein (noch) nicht bereit ist, so viel Geld zu zahlen. Grundsätzlich sollten Verträge Gewicht haben. Sonst braucht man sie irgendwann auch nicht mehr abzuschließen.

[...]

Selbst zu meiner aktiven Zeit gab es das schon. Zumindest hieß es, dass Julius Kühn bei seinem Wechsel von Gummersbach nach Melsungen auch die private Schatulle geöffnet hat. Nochmal: Ich würde das für mich ausschließen. Einzige Ausnahme: Ich möchte als Spieler unbedingt weg, weil es wirklich nicht mehr passt und ein selbst geebneter vorzeitiger Abgang die einzige Option ist. [...]

Andi.Waffen57:

Bei der SG Flensburg-Handewitt zu spielen bedeutet auf nationaler Ebene ca. 30 Spiele auf hohem Niveau zu absolvieren und aktuell dazu 3-4 fordernde Spiele in der EHF European-League.

Bei Veszprem zu spielen bedeutet auf nationaler Ebene 3-4 Spiele auf hohem Niveau zu absolvieren und dazu knapp 20 internationale Spiele auf höchstem handballerischen Niveau in der EHF Champions-League. Mit China/USA/Saudi-Arabien-Wechseln im Fußball würde ich das nicht gleichsetzen.

Man war aber in allen 3 Wettbewerben bis zum Ende dabei und das muss man auch erstmal trotz den guten finanziellen Möglichkeiten schaffen.

[...]

Würdest Du diesen Satz so auch über den THW Kiel oder die SG Flensburg-Handewitt schreiben? Historisch hat das Umfeld letzterer Vereine sicherlich eine andere Erwartungshaltung, aber finanziell dürfte die MT Melsungen auf Augenhöhe mit den beiden Nordvereinen stehen und sollte dann mit denselben Maßstäben gemessen werden. Die MT Melsungen ist kein Kind, dass gerade das Handballspielen lernt und dafür beklatscht wird, dass es sein erstes Tor erzielt hat.

[...] Immer wieder wird gesagt, dass einseitige Klauseln in Verträgen unwirksam seien... [...]

Einseitige Vertragsoptionen sind arbeitsrechtlich heikel, aber nicht grundsätzlich unwirksam. Die Rechtsprechung dazu ist nicht eindeutig, aber in der Regel wird verlangt, dass z.B. bei einer einseitigen Option zur Vertragsverlängerung seitens des Vereins der Spieler für das Akzeptieren dieser Vertragsoption ein höheres Gehalt oder Sonderleistungen erhält, die einen gerechten Gegenwert für diese Einschränkung der freien Berufswahl darstellt.

Umgekehrt sollten einseitige Vertragsoptionen zugunsten des Sportlers juristisch unproblematischer sein.

Wenn ich das richtig verstehe, spielt in einem Viertelfinale ein Gruppendritter gegen einen anderen Gruppendritten.

Was ist denn das für ein Modus? Gab es das woanders so schon mal? Da wird man ja maximal belohnt, wenn man nur dritter wird.

Im Viertelfinale müssen die beiden Gruppendritten müssen jeweils gegen einen Gruppensieger antreten, zwei Gruppenzweite spielen gegeneinander und der dritte Gruppenzweite spielt gegen den dritten Gruppensieger - aber die Bezeichnungen auf der EHF-Homepage sind missverständlich gewählt.

"da sie am Pokalwochenende an einem hochklassig besetzten internationalen Turnier teilnehmen wollen" ist eine interessante Umschreibung dafür, dass die HSG Nordhorn selbst Gastgeber des HSG Premium Cup 2025 ist und sich den FC Barcelona, die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt nach Lingen eingeladen hat. Wie man allerdings als ambitionierter Zweitligist auf Idee kommt, eine solche Veranstaltung auf den lange feststehenden Termin der 1. Pokalrunde zu legen und dann zu erwarten, dass der Drittligist sein Heimspiel auf einen unattraktiveren Wochentag verschiebt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe Hildesheim lässt sich die zu erwartenden Einnahmeverluste von den Gästen ausgleichen.

Aber sag mal - hast Du schon Tickets für das FF 2026 kaufen können ? Ich habe es inzwischen mehrfach auf der Seite der EHF probiert, erfolglos...

Im Moment ist das verfügbare Ticketkontingent ausverkauft. In den vergangenen Jahren wurden im Verlauf der Saison immer wieder Tickets freigeschaltet. Am besten in den sozialen Medien der EHF Champions-League folgen, um rechtzeitig informiert zu werden.