Beiträge von Arcosh

Die deutsche Abwehr spekuliert zu sehr auf Ballgewinne und steht dadurch oft zu weit vom Gegenspieler entfernt. Kein Vergleich zu den bisherigen Turnierspielen - auch wenn Norwegen natürlich ein hochkarätiger Gegner ist.

Wiencek diskutiert anstatt zurückzulaufen ...

Die Franzosen kommen mit der Geschwindigkeit der Dänen überhaupt nicht zurecht. Selbst wenn die Franzosen mit dem zusätzlichen Feldspieler zu Torerfolgen kamen, folgte die Antwort der Dänen noch bevor die Franzosen wieder einen Torwart einwechseln konnten. Mit diesem schnellen Umschaltspiel nehmen sie dem Gegner sehr effektiv diese taktische Spielvariante. Dazu dann noch ein gebrauchter Tag bei den französischen Schlussmännern, so dass am Ende bei den Dänen knapp 40 Tore zu Buche stehen werden. Die Angriffsleistung der Franzosen ist im normalen Rahmen, aber bei 40 Gegentoren gewinnt kaum eine Mannschaft ein Spiel.

Warum Handball nicht der bessere Fußball ist

Uupps, die 11 Freunde sind nicht unsere Freunde :verbot:

Soll sicherlich eine kurzweilige Replik auf den medialen Handballhype sein. Einige Argumente sind faktisch falsch, andere Argumente (bewusst?) einseitig und unvollständig dargestellt und der Rest sind subjektive Vorlieben des Autors, die ihm natürlich ungenommen seien. Unter der Überschrift "Warum Handball nicht der bessere Fußball ist" hätte ich mir allerdings nicht bloß eine Abrechnung mit dem Handball vorgestellt, sondern auch wenigstens zwei oder drei Argumente was und wie es beim Fußball besser ist ...

Die bloße Tatsache, dass sich mehr Menschen in Deutschland für Fußball interessieren ist allein noch kein Qualitätsmerkmal. (Dem dürfte sogar 0day_nd zustimmen.)

Apropos:

Ein Problem ist genau dies. Es ist nicht eure Sportart und schon gar nicht deine und dieses aufgeblasene Phänomen gibt es in dieser Form und Ausprägung beim verhassten Fußball und anderen Sportarten nicht. Man hält sich im Handballumfeld von je her für etwas Besseres und das stößt eine Minderheit komplett ab. Ansonsten ist man ja in Germany für alle möglichen Minderheiten, hier komischerweise nicht.

Ein User der Handballecke meint, der gemeine Handballfan halte sich für etwas Besseres und rufe damit Ablehnung unter Außenstehenden hervor.
    Ein User der Handballecke hät sich für etwas Besseres als die meisten - vornehmlich westdeutschen - User der Handballecke und stößt damit auf Ablehnung.
    ?(

Mindestens genauso erfreulich wäre es, wenn diese Bestätigung auch dem "Verein um die Ecke" zuteil würde. Ich fürchte aber, dass hier, egal wie die DHB-Auswahl abschneidet, weiterhin nur die Getreuen zur SG Saulheim oder zum TuS Opladen latschen. An sonderliche Zuschauersteigerungen bei den Amateurvereinen nach 2007 kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Evtl. nicht bei den Zuschauerzahlen, aber gut möglich, dass sich der Erfolg der deutschen Mannschaft bei den Aktiven und insbesondere im Jugendbereich bemerkbar macht. Seit 2009 gab es im DHB einen drastischen Mitgliederschwund. 2009 zählte der DHB infolge des Booms nach dem Weltmeistertitel 2007 noch 847.406 Mitglieder (stand 01.01.2009), aber danach fiel die Zahl kontinuierlich bis auf 756.987 (01.01.2016). Seitdem ist die Mitgliederzahl in den letzten beiden Jahren stabil geblieben (evtl. auch aufgrund der erfolgreichen Handball-EM 2016).

Was wäre, wenn es am Finalwochenende um einen sportlichen Wettbewerb zwischen vier Nationalmannschaften geht und nicht um geopolitische Planspiele zur Maximierung der TV-Quoten und Sponsorenerlöse? Was wäre wenn die Nationalverbände lediglich versuchen mit ihren Nationalmannschaften den Weltmeistertitel zu erspielen und nicht im Stile von Game of Thrones nach einer Machstellung innerhalb der IHF/EHF streben? Was wäre wenn Schiedsrichter aufgrund ihrer Leistungen in Bezug auf eine korrekte Spielführung für die WM nominiert wurden und nun eingesetzt werden und keine rachelüsternden, willenlosen Marionetten von Hassan Moustafa sind?

Sicherlich total abwegige, naive Gedanke ...

Freitag, 25.01.2019:
    17:30 Uhr, 1. Halbfinale: Dänemark - Frankreich
    20:30 Uhr, 2. Halbfinale: Deutschland - Norwegen

Samstag. 26.01.2019
    17:30 Uhr, Spiel um Platz 7: Spanien - Ägypten
    20:30 Uhr, Spiel um Platz 5: Kroatien - Schweden

Sonntag, 27.01.2019:
    14:30 Uhr, Spiel um Platz 3: Verlierer 1. Halbfinale - Verlierer 2. Halbfinale
    17:30 Uhr, Finale: Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale

Ich möchte mich ausnahmsweise bei beiden Halbfinals auf keinen Favoriten festlegen, denn hier werden jeweils die Tagesform und Kleinigkeiten im Spielverlauf den Ausschlag geben. Aus meiner Sicht ist das erste Halbfinale für die Dänen das Endspiel um den ersehnten Weltmeistertitel. Sollten die Skandinavier in Hamburg Frankreich besiegen, dann wird sie im Finale zuhause in Herning niemand mehr stoppen. Für die deutsche Mannschaft beginnt in Hamburg die verdiente Kür. Ich gönne ihnen einen Platz auf dem Treppchen, aber gegen Norwegen werden Fehler, wie sie sich die Mannschaft gegen Kroatien oder Spanien erlaubt hat, mit Sicherheit noch konsequenter bestraft werden.

Edit:
    Bemerkenswert ist, dass trotz der begeisternden Leistungen der brasilianischen Nationalmannschaft die Ägypter von der sportlich leichteren Turnierhälfte profitieren und als bestplatzierte nicht-europäische Mannschaft dem afrikanischen Kontinentalverband einen zusätzlichen Teilnehmer beim olympischen Qualifikationsturnier bescheren.

Ich habe mich in den IHF-Regularien tatsächlich verlesen bzw. bin zu den Kriterien zur Ermittlung der Plätze 9-12 verrutscht. :rotwerd: Somit kämen bei den beiden von mir irrtümlicherweise auf das Losverfahren reduzierten Konstellationen zuerst - wie von Funkruf richtig geschrieben - die Gesamttordifferenz, dann die Gesamtzahl der geworfenen Tore und erst danach das Losverfahren zur Entscheidungsfindung in Betracht.

Unsere Tochter hat das Sammelfieber ergriffen. Dank zahlreicher kostenloser Stickertütchen auf der Fanzone in Köln fehlen inzwischen nur noch rund 100 der diesmal über 500 Sammelsticker (und Doppelte zum Tauschen sind reichlich vorhanden). Gibt es hier in der Handballecke noch weitere Stickersammler?

Morgen findet im Rahmen des letzten Hauptrundenspieltags in Köln eine Tauschbörse statt. (13:30 - 20:30 Uhr, Restaurant Henkelmännchen gegenüber der Kölnarena) Vielleicht sieht man sich dort. Ansonsten werde ich mich hier nochmal mit einer Liste der fehlenden und doppelten Sticker melden. :D

Die Dänen können es sich kaum leisten auf Ergebnis zu spielen, denn im Fall einer Niederlage kann ein Tor mehr oder weniger die Ausgangslage maßgeblich beeinflussen für einen möglichen Dreiervergleich zwischen Dänemark (aktuell 2:0 Punkte, +4 Tore), Norwegen (2:2 Punkte, -1 Tore) und Schweden (0:2 Punkte, -3 Tore). Sofern Norwegen die Pflichtaufgabe gegen Ungarn meistert hängt alles vom Anschlussspiel zwischen Dänemark und Schweden ab, dass dann zu einem Viertelfinale mit Handicap für die Schweden würde.

• Im Falle eines Sieges von Dänemark oder eines Unentschiedens, stehen Dänemark als Gruppensieger und Norwegen als Gruppenzweiter im Halbfinale.
    • Falls Schweden mit +1 gewinnt, dann gehen Dänemark als Gruppensieger und Norwegen als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.
    • Falls Schweden mit +2 gewinnt und dabei höchstens 28 Tore erzielt, dann gehen Dänemark als Gruppensieger und Norwegen als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.
    • Falls Schweden mit +2 gewinnt und dabei mindestens 30 Tore erzielt, dann gehen Dänemark als Gruppensieger und Schweden als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.
    • Falls Schweden mit +2 gewinnt und dabei genau 29 Tore erzielt, dann geht Dänemark als Gruppensieger aus dem Dreiervergleich hervor und der weitere Halbfinalist müsste per Losentscheid zwischen Norwegen und Schweden bestimmt werden. 8o
    • Falls Schweden mit +3 gewinnt, dann gehen Dänemark als Gruppensieger und Schweden als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.
    • Falls Schweden mit +4 gewinnt, dann gehen Schweden als Gruppensieger und Dänemark als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.
    • Falls Schweden mit +5 gewinnt und Dänemark höchstens 25 Tore erzielt, dann gehen Schweden als Gruppensieger und Norwegen als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.
    • Falls Schweden mit +5 gewinnt und die Dänemark mindestens 27 Tore erzielt, dann gehen Schweden als Gruppensieger und Dänemark als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.
    • Falls Schweden mit +5 gewinnt und die Dänemark genau 26 Tore erzielt, dann geht Schweden als Gruppensieger aus dem Dreiervergleich hervor und der weitere Halbfinalist müsste per Losentscheid zwischen Norwegen und Dänemark bestimmt werden. 8o
    • Falls Schweden mit +6 oder höher gewinnt, dann gehen Schweden als Gruppensieger und Norwegen als Gruppenzweiter aus dem Dreiervergleich hervor.

Je nach Spielverlauf könnte es für die skandinavischen Kommentatoren anspruchsvoll werden all diese Konstellationen und die Verschiebungen aufgrund einzelner Tore odeer Gegentore den Fernsehzuschauern zu vermitteln. :D

Die Ausgangslage

[table='Platz, Team, Punkte, Tore']
    [*]1 [*] Kroatien [*] 4:0 [*] 54:46
    [*]2 [*] Deutschland [*] 3:1 [*] 59:46
    [*]3 [*] Frankreich [*] 3:1 [*] 49:47
    [*]4 [*] Spanien [*] 2:2 [*] 51:48
    [*]5 [*] Island [*] 0:4 [*] 52:63
    [*]6 [*] Brasilien [*] 0:4 [*] 43:58 [/table]

Der Spielplan

Samstag, 19.01.2019
    18:00 Uhr: Frankreich - Spanien
    20:30 Uhr: Deutschland - Island

Sonntag, 20.01.2019
    18:00 Uhr: Brasilien - Kroatien
    20:30 Uhr: Island- Frankreich

Montag, 21.01.2019
    18:00 Uhr: Spanien - Island
    20:30 Uhr: Kroatien - Deutschland

Mittwoch, 23.01.2019
    15:00 Uhr: Brasilien- Island
    18:00 Uhr: Frankreich - Kroatien
    20:30 Uhr: Deutschland - Spanien

In meinen Augen eine ausgeglichene Gruppe in der der Ausgang offen ist. Vier Mannschaften dürfen sich Hoffnungen machen die Reise nach Hamburg fortzusetzen. Kroatien hat den Vorteil vier Punkte mitzubringen und kann sich somit am ehesten eine Niederlage in der Hauptrunde erlauben. Deutschland kann auf die Unterstützung von den Rängen setzen. Vorentscheidend wird bereits das Auftaktspiel zwischen Europameister Spanien und Weltmeister Frankreich, denn für den Verlierer ist das Finalwochenende schon fast nicht mehr zu erreichen.

Ich setzte darauf, dass Deutschland gegen Kroatien einen Punkt holt und dann am Mittwoch mit einem Sieg gegen Spanien das Halbfinalticket löst.

Mein Tipp
    1. Kroatien
    2. Deutschland
    3. Frankreich
    4. Spanien
    5. Brasilien
    6. Island

Die Ausgangslage

[table='Platz, Team, Punkte, Tore']
    [*]1 [*] Dänemark [*] 4:0 [*] 66:48
    [*]2 [*] Schweden [*] 4:0 [*] 60:54
    [*]3 [*] Norwegen [*] 2:2 [*] 60:54
    [*]4 [*] Ungarn [*] 1:3 [*] 60:63
    [*]5 [*] Ägypten [*] 1:3 [*] 54:57
    [*]6 [*] Tunesien [*] 0:4 [*] 46:70 [/table]

Der Spielplan

Samstag, 19.01.2019
    18:00 Uhr: Tunesien - Schweden
    20:30 Uhr: Dänemark - Ungarn

Sonntag, 20.01.2019
    18:00 Uhr: Ungarn - Tunesien
    20:30 Uhr: Norwegen - Ägypten

Montag, 21.01.2019
    18:00 Uhr: Schweden - Norwegen
    20:30 Uhr: Ägypten - Dänemark

Mittwoch, 23.01.2019
    15:00 Uhr: Tunesien - Ägypten
    18:00 Uhr: Norwegen - Ungarn
    20:30 Uhr: Dänemark - Schweden

Für Gastgeber Dänemark und die Schweden als Favoriten aufs Halbfinale sprechen die perfekte Ausgangslage mit 4:0-Punkten aus der Vorrunde und der daraus resultierende Spielplan mit jeweils einem Ruhetag zwischen den Spielen. Andererseits muss Norwegen eventuell "nur" gegen Schweden gewinnen und kann sich komplett auf diese Herausforderung konzentrieren. Angesichts der bisherigen Leistungen im Turnier halte ich es für realistisch, dass Dänemark und Norwegen mit je 6:0-Punkten durch die Hauptrunde ins Halbfinale marschieren.

Ungarn, Ägypten und Tunesien spielen wohl nur um die Plätze 7 bis 12.

Mein Tipp
    1. Dänemark
    2. Norwegen
    3. Schweden
    4. Ungarn
    5. Ägypten
    6. Tunesien

Durch den ungefährdeten 33:28 (19:12)-Sieg Ägyptens über Angola stehen mit Schweden, Ungarn und Ägypten die drei Hauptrundenteilnehmer fest. Ägypten steht erstmals seit der Weltmeisterschaft 2001 wieder unter den Top12 und nimmt sogar einen Punkt aus dem Unentschieden gegen Ungarn mit nach Herning. Sofern die Ungarn heute nicht überraschend gegen Schweden punkten könnte es ein sehr interessantes Rennen um das Erreichen des Spiels um Platz 7 für die Olympia-Qualifikation geben - wobei Ägypten sich ohnehin über die Afrikameisterschaft mindestens für das Qualifikationsturnier qualifizieren dürfte.

Die Straße, nicht die Sackgasse, heißt Antipathie … ist schwer für jemand wie dich und den 95%igen Mainstream hier zu verstehen, ist aber trotzdem so. Also locker sehen, wenn nicht jeder den deutschen Sympathen hinterhechelt und die eigenen Sympathien anderweitig verteilt. Kommst du nicht aus der Toleranzhochburg des Landes … und dann so intolerant. Hmm, komisch.

Ich bin überrascht - oder sollte ich sagen erneut enttäuscht? Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Dir Schul- und Allgemeinbildung wichtig sind und dann offenbarst Du ausgerechnet bei der „Toleranz“ derartig offensichtliche Schwächen? Haben Dich Deine persönliche Ablehnung gegenüber NRW und dem Rheinland derart in Rage gebracht, dass Du Dich zu einem solchen Fehler hinreißen lassen hast?

Toleranz bedeutet Duldsamkeit. Ich dulde und ertrage sämtliche Beiträge in diesem Forum, die den geltenden Forumsregeln entsprechen und ich denke nicht, dass ich irgendeinem User in den vergangenen Tagen seine persönliche Meinungsäußerung untersagt hätte. Toleranz bedeutet aber nicht jedwede Meinung und Äußerung unkommentiert zu lassen oder gar unterstützen zu müssen. Ich habe gar nicht den Anspruch andere User von meiner Meinung zu überzeugen, sondern trage lediglich meine Sichtweise zur Diskussion bei.

Wenn Du nun also simple Antipathie als Motivation für Rheiners Beiträge ausgemacht haben willst, dann unterstützt das in erster Linie nur die User, die der Überzeugung sind, dass Rheiner überhaupt nicht an einer Diskussion in diesem Forum gelegen ist sondern nur seine persönliche Ablehnung gegenüber Christian Prokop hier kundtun möchte. Antipathie ist ein zutiefst subjektives Gefühl, dass einer offenen Diskussion immer im Wege steht und so in die genannte Sackgasse führt. Wir können darüber diskutieren ob Christian Prokop ein geeigneter Bundestrainer ist, ob er Fehler in der Kaderzusammenstellung gemacht hat oder taktische Fehler im laufenden Turnier, aber zu argumentieren „ich mag ihn nicht“ kann ich zwar als persönliche Meinung tolerieren, aber das ist einfach nicht diskussionsfähig. Nach der EM 2018 hatte Rheiner durchaus nachvollziehbar erläutert und begründet, weshalb er für einen Wechsel des Bundestrainers ist, aber leider sind diese Argumente zunehmend einer grundlegenden Ablehnung gewischen. Wobei dies durchaus Folge des Diskussionsstils der Handballecke seit der EM im letzten Jahr sein kann. Einige von Rheiners Kritikern haben aufgehört sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen und stattdessen die Diskussion auf die persönliche Ebene verlagert und Thread-übergreifend ausgedehnt. Da könnte ich sogar verstehen wenn Rheiner keinen Sinn mehr darin sieht Argumente zu liefern, die bei gewissen Beitrags-starken Usern ohnehin keinerlei Beachtung mehr finden. Der Versuch des Neustarts unter neuem Usernamen hat ja auch keinen Erfolg gebracht.

Ob Deine Einschätzung, dass Antipathie Rheiners Motivation ist, auch Rückschlüsse auf Deine eigene Motivation zulässt? Du siehst Dich zwar gern als Teil der „alternativen 5%“, die sich vom gemeinen Mainstream abheben, aber im Grunde sind viele Deiner Beiträge bloß das Resultat von Antipathie gegenüber gewissen Nationalteams, Handballvereinen oder gar ganzen Bundesländern. Natürlich sollte die Meinung der alternativen 5% toleriert werden und kontroverse Äußerungen können eine Diskussion durchaus beleben und voranbringen. Nur sollte man diesen 5% dann auch nur einen entsprechenden Teil der Aufmerksamkeit widmen und nicht von einer Minderheit den Kurs vorgeben lassen.

Für den Gruppensieg in der Vorrunde wird es nicht auf die Höhe des Sieges ankommen da Frankreich einen Punkt mehr hat. Spielen die Unentschieden reicht Deutschland jeder sieg verlieren die reicht Unentschieden gewinnen die hat Deutschland eh keine Chance auf ihn. Sollte Brasilien dritter werden hat man trotzdem die bessere Ausgangssituation.

Du hast vollkommen recht. Den Punktverlust gegen Russland hatte ich vergessen. Danke für die Korrektur.