Beiträge von Arcosh

Auch wenn sich am Ende der Favorit Frankreich mit 26:24 durchgesetzt hat, können die Polen mit ihrer Leistung in den ersten 50 Minuten zufrieden sein. Knackpunkt war die polnische Überzahlsituation zehn Minuten vor Spielende, die sie mit 0:2 Toren verloren haben. Danach führte Frankreich mit 24:21 und das haben sie sich dann nicht mehr nehmen lassen. Polen unter dem Druck des Rückstandes mit zu vielen technischen Fehlern, um die Franzosen noch gefährden zu können. Am Samstag gegen Slowenien müssen die Polen die tolle Atmosphäre in der Halle nutzen, um zu gewinnen.

Die Linie der Schiedsrichter bzgl, Zeitstrafen habe ich als (zu) kleinlich empfunden. Da bin ich gespannt welche Schwerpunkte sich in den ersten Gruppenspielen herauskristallisieren.

Ne halbe Halle mieten ?

Kann man das in Kiel etwa oder wie kommst du darauf 😃😃

Es ist in einigen Arenen möglich eine kleinere Bestuhlung zu mieten, d.h. z.B. nur den Unterrang. Gespart werden dabei Kosten für Personal, Reinigung, etc. im Oberrang und die Arenen bieten das an, weil nur mit 10.000+ Veranstaltungen bekommen sie ihren Kalender nicht ausreichend gefüllt.

Da es parallel zu dem von foerdefuchs erstellten Tippspiel auch noch weitere Tipprunden auf Basis von Kicktipp gibt (z.B. auch von Handball-World.com), ist es für die Tipper sicher hilfreich zu wissen, dass sich bei Kicktipp die Tipprunden synchronisieren lassen. Das heißt ihr gebt in einer Tipprunde euren Ergebnistipp ein und dieser wird für weitere Tipprunden desselben Wettbewerbs automatisch übernommen. Dazu einfach bei Kicktipp auf "Mein Profil" klicken und im Menüpunkt "Tipps übernehmen" die entsprechenden Optionen aktivieren.

Man trifft sich immer zweimal… irgendwann ist man vielleicht auch mal in ähnlicher Situation…

In diesem Falle hat Lemgo einen guten Grund und das ist auch ok, aber aus Prinzip zu meinen, was geht mich das an, ist eine ärmliche Haltung

Aus diesem Grund hatte ich den 18.2. vorgeschlagen, denn an dem Wochenende hätten beide Mannschaften ein Heimspiel gehabt. Für die auswärtige Mannschaft ist es bedeutend einfacher nur die Reservierung für den Reisebus nach Kiel bzw. Magdeburg umzubuchen, statt ein Heimspiel komplett umzuplanen. Da hängt neben der Verfügbarkeit der eigenen Heimspielstätte noch einiges mehr dran.

Das große Problem mit "im Eifer des Gefechts" ist ja nicht, dass ein Mensch sich in diesem Moment Beurteilungen ausdenkt, die ihm sonst nie in den Sinn gekommen wären, sondern dass der Mensch ungefiltert all das ausspricht, was er bei einem überlegteren Agieren für sich behalten hätten. Wenn ein Trainer in einem hitzigen Moment Spielerinnen als "fett" oder geworfenen Bälle als "schwul" bezeichnet, dann hat er diese Sichtweise auch in weniger emotionalen Momenten - hat sich dann nur so unter Kontrolle bzw. reflektiert seine Äußerungen, dass er diese Gedanken dann nicht ausspricht. Das Grundproblem liegt also tiefer als in der emotionalen Situation an der Seitenlinie.

Gruppe A (Krakau, Polen)

Spanien

Montenegro

Chile

Iran

Spielplan:

Donnerstag, 12. Januar 2023

18:00 Uhr: Chile - Iran

20:30 Uhr: Spanien - Montenegro

Samstag, 14. Januar 2023

18:00 Uhr: Spanien - Chile

20:30 Uhr: Montenegro - Iran

Montag, 16. Januar 2023

18:00 Uhr: Iran - Spanien

20:30 Uhr: Montenegro - Chile

Spanien hat seine drei Testspiele vor der WM gegen Rumänien, Bahrain und Argentinien dominiert und sollte in der Gruppe A keine Probleme haben verlustpunktfrei zu bleiben. Chile und der Iran spielen direkt zum Auftakt wohl darum, wer sich in der Hauptrunde drei weitere Niederlagen abholt und wer sich im President's Cup mit Gegnern auf Augenhöge messen darf. Der Iran hat in den Testspielen gegen europäische Mannschaften durchaus mithalten können und könnte für eine kleine Überraschung gut sein.

Mein Tipp:

1. Spanien

2. Montenegro

3. Iran

4. Chile

Gruppe B (Katowice, Polen)

Frankreich

Polen

Saudi-Arabien

Slowenien

Spielplan:

Mittwoch, 11. Januar 2023

20:30 Uhr: Frankreich - Polen

20:30 Uhr: Saudi-Arabien - Slowenien

Samstag, 14. Januar 2023

18:00 Uhr: Frankreich - Saudi-Arabien

20:30 Uhr: Polen - Slowenien

Montag, 16. Januar 2023

18:00 Uhr: Slowenien - Frankreich

20:30 Uhr: Polen - Saudi-Arabien

Ich erwarte, dass sich die drei Europäer für die Hauptrunde qualifizieren, aber da dort die Spanier warten, kommt den Gruppenspielen bereits eine große Bedeutung zu. Der Gruppendritte wird sich nur noch geringe Chancen aufs Viertelfinale machen können. Für die polnischen Gastgeber ist die Gruppenauslosung fast schon der Worst case gewesen und zum Auftakt gegen Frankreich und Slowenien gefordert zu sein, hätten sie sich wohl auch lieber vermieden. Für die Stimmung in den Hallen wäre ein erfolgreiches Abschneiden der Polen förderlich - und in Kielce hofft man sicherlich auch auf einen neuen Handball-Boom in Polen.

Mein Tipp:

1. Frankreich

2. Polen

3. Slowenien

4. Saudi-Arabien

Gruppe C (Göteborg, Schweden)

Schweden

Brasilien

Kap Verde

Uruguay

Spielplan:

18:00 Uhr: Kap Verde - Uruguay

20:30 Uhr: Schweden - Brasilien

Samstag, 14. Januar 2023

18:00 Uhr: Schweden - Kap Verde

20:30 Uhr: Brasilien - Uruguay

Montag, 16. Januar 2023

18:00 Uhr: Uruguay - Schweden

20:30 Uhr: Brasilien - Kap Verde

Im Vergleich zu den Polen hat Gastgeber Schweden einen einfachen Einstieg ins Turnier und sollte mit der vollen Punkteausbeute die Hauptrunde erreichen. Dahinter erwarte ich Brasilien. Ähnlich wie in Gruppe A spielen Kap Verde und Uruguay aus, wer im President's Cup spielen darf und wer Lehrgeld in der Hauptrunde zahlen muss. Beide Mannschaften haben sich zum zweiten Mal für eine Handball-WM qualifiziert. Ich drücke Kap Verde die Daumen, dass sie diesmal alle WM-Spiele wirklich austragen können.

Mein Tipp:

1. Schweden

2. Brasilien

3. Uruguay

4. Kap Verde

Gruppe D (Kristianstad, Schweden)

Island

Portugal

Ungarn

Südkorea

Spielplan:

18:00 Uhr: Ungarn - Südkorea

20:30 Uhr: Island - Portugal

Samstag, 14. Januar 2023

18:00 Uhr: Island - Ungarn

20:30 Uhr: Portugal - Südkorea

Montag, 16. Januar 2023

18:00 Uhr: Südkorea - Island

20:30 Uhr: Portugal - Ungarn

Die "Underdog"-Gruppe. Island, Portugal und Ungarn werden sich allesamt Chancen auf das Viertelfinale ausrechnen und die unkonventionell spielenden Koreaner sollte man nicht unterschätzen. Island, Portugal und Ungarn waren bei der Handball-EM 2022 bereits gemeinsam in einer Vorrundengruppe und es waren allesamt knappe Spiele. Ich vermute, dass diesmal keine Mannschaft in dieser Gruppe auf 6:0-Punkte kommen wird.

Mein Tipp:

1. Island

2. Portugal

3. Südkorea

4. Ungarn

Gruppe E (Katowice, Polen)

Deutschland

Katar

Serbien

Algerien

Spielplan:

Freitag, 13. Januar 2023

18:00 Uhr: Deutschland - Katar

20:30 Uhr: Serbien - Algerien

Sonntag, 15. Januar 2023

18:00 Uhr: Deutschland - Serbien

20:30 Uhr: Katar - Algerien

Dienstag, 17. Januar 2023

18:00 Uhr: Algerien - Deutschland

20:30 Uhr: Katar - Serbien

Der eigene Anspruch der DHB-Auswahl muss der Gruppensieg sein. Dennoch sind Katar, Serbien und Algerien allesamt unangenehm zu spielende Gegner, die körperbetonten Handball spielen und sich in meinen Augen deutlich von der Spielweise des deutschen Testspielgegners Island unterscheiden. Gegen Katar stehen vier Siege aber auch drei Niederlagen zu Buche, gegen Serbien wurden alle fünf Spiele der letzten zehn Jahre gewonnen und gegen Algerien gab es in bislang nur drei Aufeinandertreffen drei deutliche Siege.

Mein Tipp:

1. Deutschland

2. Serbien

3. Katar

4. Algerien

Gruppe F (Krakau, Polen)

Norwegen

Nordmazedonien

Argentinien

Niederlande

Spielplan:

Freitag, 13. Januar 2023

18:00 Uhr: Argentinien - Niederlande

20:30 Uhr: Norwegen - Nordmazedonien

Sonntag, 15. Januar 2023

18:00 Uhr: Norwegen - Argentinien

20:30 Uhr: Nordmazedonien - Niederlande

18:00 Uhr: Niederlande - Norwegen

20:30 Uhr: Nordmazedonien - Argentinien

Gruppe F verspricht einige interessante Partien und hinter den Norwegern halte ich die Gruppenplatzierungen für relativ offen. Dem WM-Neuling Niederlande würde ich ein erfolgreiches Turnier wünschen, da mir ihre Spielweise gefällt.

Mein Tipp:

1. Norwegen

2. Argentinien

3. Niederlande

4. Nordmazedonien

Gruppe G (Jönköping, Schweden)

Ägypten

Kroatien

Marokko

USA

Spielplan:

Freitag, 13. Januar 2023

18:00 Uhr: Marokko - USA

20:30 Uhr: Ägypten - Kroatien

Sonntag, 15. Januar 2023

18:00 Uhr: Ägypten - Marokko

20:30 Uhr: Kroatien - USA

18:00 Uhr: USA - Ägypten

20:30 Uhr: Kroatien - Marokko

In Gruppe G sind mit Kroatien und Ägypten zwei Mannschaften vertreten, die zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden können. Ägypten war bei der Handball-WM 2021 auf Platz 7 die beste nicht-europäische Mannschaft und unterlag im Viertelfinale dem späteren Weltmeister Dänemark in einem dramatischen Spiel erst im Siebenmeterwerfen. In der Hauptrunde werden beide Mannschaften wohl erneut aufeinandertreffen.

Kroatien hingegen befindet sich in einer kleinen Krise. Sie verpassten die olympischen Spiele 2020, bei der Handball-WM 2021 belegten sie nur Platz 15 und auch der achte Platz bei der Handball-EM 2022 war eher enttäuschend. Die kroatischen Testspielgegner lassen auch keine wirklichen Rückschlüsse auf das Leistungsniveau der Mannschaft zu.

Die USA befinden sich im Aufbau einer Mannschaft für die olympischen Spiele 2028 in Los Angeles, aber werden in dieser Gruppe wohl chancenlos sein.

Mein Tipp:

1. Ägypten

2. Kroatien

3. Marokko

4. USA

Gruppe H (Malmö, Schweden)

Dänemark

Belgien

Bahrain

Tunesien

Spielplan:

Freitag, 13. Januar 2023

18:00 Uhr: Bahrain - Tunesien

20:30 Uhr: Dänemark - Belgien

Sonntag, 15. Januar 2023

18:00 Uhr: Dänemark - Bahrain

20:30 Uhr: Belgien - Tunesien

18:00 Uhr: Tunesien - Dänemark

20:30 Uhr: Belgien - Bahrain

Titelverteidiger Dänemark wird mit der Gruppenauslosung sehr zufrieden sein. Bis zum Viertelfinale scheint es keine allzu hohen Hürden zu geben. Auf den folgenden Plätzen tue ich mich hingegen schwer eine Einschätzung abzugeben. Da kann eigentlich jeder Jeden besiegen.

Mein Tipp:

1. Dänemark

2. Tunesien

3. Belgien

4. Bahrain

Ein Termin vor dem 04.02. scheint auszuscheiden, da die Zeit zwischen dem Finale der Handball-WM und dem Aufbau für das Jump & Race Event in der Ostseehalle wohl zu knapp ist. Ich persönlich rechne damit, dass das Spiel noch im Februar ausgetragen werden wird und würde auf den 18.02. tippen. An diesem Wochenende hätten sowohl der THW als auch der SCM planmäßig Heimspiele in der Bundesliga gegen Nicht-Europapokalteilnehmer, die sich verlegen ließen, ohne dass Dritte maßgeblich beeinträchtigt würden.

rahmenspielplanvorgaben im dhb pokal kenne ich nun nicht so, dürften aber auch grosszügig gefasst sein.

Der Spieltermin ist klar vorgegeben und Abweichungen sind nur in beiderseitigem Einvernehmen zulässig.