Beiträge von Arcosh

Meine Güte, die haben sie doch. Die einzigen, die man nicht mehr wirklich verteidigen kann, sind Außenspieler. Da sollte man sich mal Gedanken um die Regel und deren Anwendung machen.

Als Abwehrspieler kenne ich Bewegungsabläufe und habe ein Gefühl dafür, was ein Spieler mit drei Schritten erreichen kann - sprich welche Bewegungsmuster möglich sind oder welcher Raumgewinn. Darauf richte ich mein Abwehrverhalten und meine Position zwischen Angreifer und Torraum aus.

Als Beispiel: Der Angreifer macht seine Körpertäuschung, ich als Abwehrspieler begleite diese Bewegung, weil ich weiß, dass er anschließend nur noch einen Schritt hat, der in zwangsläufig in eine Bewegung seitlich zum Tor führt und ich habe meine Aufgabe als Abwehrspieler erfüllt. Kann der Angreifer dann aber plötzlich ungeahndet einen vierten oder gar fünften Schritt machen, dann hat er die Option doch noch zum Kreis durchzubrechen und ich als Abwehrspieler stehe dumm da oder komme von hinten und bekomme im schlechtesten Fall sogar noch eine Zeitstrafe.

Die Anforderungen an Schiedsrichter steigen und Spielsituationen werden durch die wachsende Dynamik immer schwieriger zu beurteilen. Beim Thema Schrittfehler hilft kein Mitzählen. Fünf oder mehr Schritte muss der Schiedsrichter wahrnehmen und vier Schritte lassen sich darüber erkennen, dass der letzte Schritt auf einem anderen Fuß endet als der erste Schritt gesetzt wurde.

Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar

TVB 1898 Stuttgart - Frisch Auf! Göppingen

Bergischer HC - GWD Minden

VfL Gummersbach - MT Melsungen

SC Magdeburg - Füchse Berlin

THW Kiel - SC DHfK Leipzig

SG Flensburg-Handewitt - Handball Sport Verein Hamburg

TSV Hannover-Burgdorf - ASV Hamm-Westfalen

HC Erlangen - TBV Lemgo Lippe

Oha, da machste aber ein Thema auf. Wenn du dieses Kriterium anführst und dann konsequent lebst, dürftest du frieren, wenn du die Wohnung verlässt :hi:

Ich will mir nicht anmaßen zu behaupten ich würde konsequent nach all diesen Kriterien leben. Wollte nur meine persönliche Gewichtung anführen mit Kriterien die mir wichtiger wären als die Beschilderung der Toilette und der angebliche Verfall der deutschen Sprache.

Sicher und meinetwegen kann’s sie auch morgen und danach noch geben. Soll jeder so, wie er will. Nur werde ich deswegen nicht im täglichen Leben dem Wahn des Gendern erliegen. Letztens war ich zum Mittag im Subway. Da war die Toilettentür neu beschildert mit „Gäst:innen“. Den Laden betrete ich nich mehr.

Ich würde die Wahl des Ortes für mein Mittagessen von Aspekten wie dem Geschmack des Essens, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Ambiente oder den hygienischen Bedingungen abhängig machen, aber ich käme im Leben nicht auf den Gedanken, die Beschilderung der Toilettentür zum Ausschlusskriterium zu erklären.

Überzuckerte Sandwiches, zweifelhafte Zutaten, fragwürdige Arbeitsbedingungen waren für Dich kein Hindernis um dort zu speisen, aber das neue Schild an der Toilettentür ist ausreichend für einen kompletten Boykott? Schön, wenn die Prioritäten im Leben so klar gestrickt sind.

Als sehr junger durchtrainierter Profisportler auf Außen!! ne Pause ?

Und das nach gefühlt 2 Spielen, davor hat er seit Oktober doch kaum gespielt .

Was sollen denn Peke & Wiencek etc etc sagen und die spielen nicht Außen ?

Die heutige Jugend wird immer weichgespülter...

Jichas Aussage, dass Yannick Fraatz eine Pause benötige, lässt allein keine Rückschlüsse auf den Grund für die Pause zu. Es könnte beispielsweise medizinische Gründe haben.

Aber Hauptsache mal wieder einen meinungsstarken Beitrag rausgehauen ....

Not gegen Elend beim Duell der beiden Aufsteiger. Das Spiel zwischen Hamm und Gummersbach bot wenig erstligareifen Handball und allenfalls die Torhüter konnten überzeugen. In der ersten Halbzeit gelang beiden Mannschaften zwischen der 23. und 29. Spielminute kein einziger Torerfolg. Die zweite Halbzeit begann der VfL Gummersbach mit nur einem Tor in den ersten zehn Minuten ... und es ging munter so weiter mit schlechten Wurfentscheidungen und schlechten Würfen aus aussichtsreichen Wurfpositionen. :nein: Da passt es auch, dass der VfL Gummersbach am Ende die Chance zum Ausgleich mit einem technischen Fehler selbst zu Nichte macht.

Paris gewinnt und hat den Gruppensieg vorzeitig erreicht. Der SC Magdeburg muss für Platz 2 gegen Bukarest mindestens soviele Punkte holen wie Veszprem in Paris und Veszprem muss am 01.03. vorlegen, während der SCM erst einen Tag später spielt.

Naja Sego war ja jetzt nicht so ein ganz unbeschriebenes Blatt. Kroatischer Nationalspieler wird man jetzt auch nicht von alleine. Aber er funktioniert hier tatsächlich nicht. Und Rebmann ist momentan auch sehr schwach. Prinzipiell wären 2 neue Torhüter von Nöten.

Ich hoffe Frischauf präsentiert hier zumindestens einen sehr guten Torhüter.

Zudem noch RL!

Im Hinblick auf Daniel Rebmanns Zukunft beim VfL Gummersbach, werfe ich natürlich gerne einen Blick auf seine aktuellen Leistungen in Göppingen und Frage mich woran es liegt.

Bei Torhütern würde ich grundsätzlich zwei Arten der leistung unterscheiden. Das eine ist die Performance bei freien Würfen (Würfe von den Außenpositionen, vom Kreis, Tempogegenstöße, etc.) bei denen der Torwart quasi im 1:1 gegen den Schützen bestehen muss. In diesen Situationen ist der Werfer klar im Vorteil und es gilt für den Torwart den Werfer zu lesen oder durch überraschendes Agieren den Werfer vor unerwartete Aufgaben zu stellen. Das ist eine Qualität eines guten Torwarts.

Das andere ist die Performance bei Würfen aus dem Rückraum. Hier zählt das Zusammenspiel mit der Abwehr. Es gibt trainierte und eingespielte Absprachen dazu wie der Block agiert und welche Torecken der Torhüter primär abzudecken hat. Auch hier zeigt sich natürlich das Können eines Torhüters.

Lässt sich bei FAG einkreisen wo eher die Schwachstellen liegen?

Für die SCM-Tickets wurde Gestern in der Halle geworben, also scheint es doch kein Selbstläufer zu sein. Ich finde es jedenfalls schade, dass Hamburg Geschichte ist. Neben dem deutlich höheren Kartenpreis und der längeren Anreise ist die Halle in Köln, auch nicht gerade eine Verbesserung, nur eben größer ...

Was sind denn Deine Vor- und Nachteile für die beiden Hallen?

Bei der Kölnarena sehe ich neben der Größe vor allem Vorteile im Umfeld der Arena. Während die Hamburger Arena in Stelllingen abseits gelegen ist, gibt es direkt um die Kölnarena in Deutz ein breites Angebot an Gastronomie und die Kölner Innenstadt ist über die Hohenzollernbrücke im Prinzip sogar fußläufig erreichbar. Für Autofahrer stehen ausreichend Parkplätze im Parkhaus zur Verfügung, obwohl es da gut sein kann, dass in Hamburg die Parkplatzkosten evtl. niedriger sind bzw. die Abreise hinterher reibungsloser verläuft als in Köln, wo es gerne längere Staus nach Großveranstaltungen gibt.

Der Außenbereich um die Kölnarena bietet viele Möglichkeiten für Rahmenprogramm (inkl. Bühne) und die Präsentation von Sponsorenangeboten - wie man z.B. jedes Jahr beim EHF CL Final4 erleben kann oder auch bei der Handball-WM 2021.

HSG Wetzlar - HC Erlangen

ASV Hamm-Westfalen - VfL Gummersbach

Handball Sport Verein Hamburg - TSV Hannover-Burgdorf

Frisch Auf! Göppingen - Rhein-Neckar Löwen

Füchse Berlin - MT Melsungen

SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

TBV Lemgo Lippe - THW Kiel

Bergischer HC - TVB 1898 Stuttgart

GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt

Das könnte einer der interessanteren Spieltage werden. In den ersten drei partien sind die Gastgeber zwar in der Außenseiterrolle, aber mit Heimvorteil und Tagesform sind Heimsiege durchaus vorstellbar. Dazu trifft Kiel auf den "Angstgegner" Lemgo und für den SCM steht das Derby an.

Mal ne ganz dumme Frage. Zumindest Fernandez hat ja noch nen Vertrag. Lässt man ihn jetzt so ziehen weil man ihm ja keine Steine in den Weg legen will oder gibt es da wenigstens noch ein kleines finanzielles Ablösetrostpflaster?

Es gibt durchaus Spieler die Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen haben im Falle einer Anfrage aus der 1. Bundesliga oder von einem Champions-League-Teilnehmer. Insofern ist schwer einzuschätzen, ob in diesem konkreten Fall wirklich eine Ablöse gefordert werden kann.

Zur Halbzeit-Show:

Visuell hat mir die Show mit den schwebenden Plattformen, den klaren Farben und Formen und den eindrucksvollen Kamerafahrten über die Plattformen gut gefallen.

Musikalisch hingegen fand ich den Auftritt enttäuscht. Bei dem Schnelldurchlauf durch Rihannas Hits hat sich gezeigt, wie gleichförmig die ganzen Songs sind. Im Club mögen einige davon hervorragend funktionieren, aber fürs Stadion ist da nichts dabei. Dazu war die Performance meiner Meinung nach langweilig. Keine Outfitwechsel, keine Gastauftritte, keinerlei überraschenden Elemente.

2. Halbzeit:

Eindrucksvolles Comeback der Chiefs dank Patrick Mahomes.

Das Ende war aus Zuschauersicht eher unbefriedigend. Die Holding-Flagge ging wohl in Ordnung, aber schöner wäre es gewesen, wenn die Eagles nochmal mit knapp anderthalb Minuten Restspielzeit in Ballbesitz gekommen wären.

In der ersten Halbzeit war es ein Offensivspektakel mit Vorteilen für die Philadelphia Eagles. Die Defense der Kansas City Chiefs hat sich zweimal in entscheidenden Momenten zum False start hinreißen lassen und dadurch den Drive der Eagles am Leben gehalten. Dazu kommen zahlreiche missed tackles. Das ist einfach zu wenig für den Super Bowl.

Die Chiefs Offense fand im zweiten Viertel fast gar nicht statt und Mahomes Knöchel macht Sorgen. Im Moment läuft alles für Philadelphia.

Ich bin gespannt, ob die HBL das Regelwerk bzgl. der Videonutzung dann auch der Öffentlichkeit zugänglich macht. Nur dann ließe sich wirklich beurteilen, ob in Einzelfällen die Nutzung des Videobeweis in Ordnung ist oder nicht.

Boah - Spiel um Platz 3 um 12.45 Uhr und das Finale um 19.00 Uhr ???!!!! :pillepalle:

Eigentlich kaum vorstellbar ... :wall:

Die HBL gibt folgende Anwurfzeiten an:

Doch, damit es nicht vom "wenn" abhängt.

Natürlich war es gut, dass GOG gewonnen hat. Gewinnen wir heute, sind wir mit Veszprem punktgleich. Verlieren wir, bleiben wir weiterhin -2 hinter ihnen und dann wird´s enge.

Es wird aber immer vom "wenn" abhängen. Wenn der SCM nicht nächste Woche gegen Veszprem gewinnen sollte, dann ist der direkte Vergleich verloren und Platz 2 kaum noch zu erreichen, denn Veszprem würden dann zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen genügen - selbst wenn der SCM heute gewinnen sollte.