[...]
An der Personalpolitik liegts nicht, jede Neuverpflichtungen machen eigentlich prinzipiell einen guten Eindruck (in Komplettheit hätte man auch einen für die 2. HBL ungewöhnlichen und breit aufgestellten Kader mit unterschiedlichen Typen). Einziger offensichtlicher Fehler, den man benennen könnte, wäre, dass die Gegnerauswahl in der Vorbereitung zu schwer war
Wenn das so ist, dann kann man ja einfach so weiter machen. 
Mir fallen so viele Fehler ein, dass ich nicht eine Sekunde über die Vorbereitung nachgedacht hätte.
Vor der Saison habe ich folgendes geschrieben:
[...]
Außerdem fehlt mit im Angriff ein Spielertyp der das Spiel lenken kann. Darmoul ist ein Individualist. Der neue Mittelmann scheint mir auch eher ein abschlussstarker Spieler zu sein. Hier hätte Magnus Holpert den Kader eigentlich perfekt ergänzt. Schade dass er nicht geblieben ist.
[...]
Das ist m.E. ein großes Problem. Es gibt keinen Spieler der die Mannschaft auf dem Feld führt und der verlängerte Arm des Trainers ist. Den Vorwurf muss sich Nils Torbrügge gefallen lassen.
Das größte Problem ist allerdings die Abwehrschwäche. Die Kaderzusammenstellung ist da meines Erachtens nicht das Problem. Dort spielen natürlich die Verletzungen von Schulz und Richtzenhain eine Rolle, jedoch muss soetwas kurzfristig aufgefangen werden können. GWD war immer eine Abwehrstarke Mannschaft. Für mich passt das Konzept nicht und dafür ist bekanntlich der Trainer verantwortlich. Vielleicht mutet der Trainer auch Timo Stoyke zu viel zu. Ich bin mir nicht sicher ob Valdimarsson nicht der bessere Partner im Mittelblock für Johannsson wäre.
Die Überzahl ist übrigens auch unterirdisch. Ist meist eher ein Nachteil als ein Vorteil.
Dem Trainer steht zwar aktuell kein optimaler Kader zur Verfügung, aber trotzdem kann man von der Mannschaft mehr erwarten als sie derzeit leistet. Damit spreche ich insbesondere die Spiele gegen Hüttenberg, Aue, Dessau und Vinnhorst an. GWD spielt einen eindimensionalen Angriffshandball der nur auf Darmoul zugeschnitten ist. Gestern in Hagen musste ein anderes Konzept her und die Art und Weise hat mir viel besser gefallen. Gefühlt waren es auch weniger technische Fehler als sonst.
In Minden erwartet keiner den direkten Wiederaufstieg aber die Leistungen sind viel zu wenig. Nur die Leistungen in Potsdam, in Schwartau und in Dresden waren in Ordnung. Das waren übrigens die Spieltag 1, 3 und 5. Also schon lange her.
Fazit: Wird Zeit für einen Trainerwechsel.