Beiträge von Jannis1924

Die Verletzung von Benedek Eles schmerzt sehr. Zwar hat er bisher nicht die größte Rolle gespielt, aber für die Entlastung war er schon sehr wichtig. So wie das aussah spielt der diese Saison nicht mehr. Jetzt wird es langsam dünn im Rückraum. Mit Valdimarsson, Radovic und Nachwuchsspieler Franz bleiben nur noch drei Rechtshänder im Rückraum übrig. Wenn Darmoul bald wieder zurück kommt dann würde das bis zur Winterpause funktionieren, sonst muss kurzfristig gehandelt werden.

Das hätte ggf. auch Auswirkungen auf die nächste Saison. Anstatt in Ruhe einen Nachfolger für Darmoul suchen zu können, muss man den Transfer mit eingeschränkter Auswahl ggf. vorziehen.

Der Trainer beschwert sich ja schon seit einigen Wochen über die Anzahl der Verletzungen. Erst jetzt kann ich das nachvollziehen.

Da stimme ich euch zu. Ich kann beim Jubel eines wichtigen Tores auch nichts unsportliches erkennen, auch wenn der Jubel eher extrovertiert ist.

Beim ständigen Anzeigen der Kopftreffer, konnte ich die Szenen jetzt nicht alle abschließend beurteilen, aber die Häufigkeit war schon auffällig. Ich gehe mal davon aus, dass man das in der Halle besser sehen konnte. Das finde ich dann schon eher unsportlich.

Alles in allem finde ich trotzdem, dass Carsten Dehne das eigentlich ganz gut macht. Heute war es aber etwas daneben.

Glückwunsch zum Sieg an den TVG. War ein absolut verdienter Sieg. GWD kommt auch gegen ersatzgeschwächte Großwallstädter in der 1. Halbzeit unter die Räder. Das ist wirklich erschreckend und macht mich etwas fassungslos.

Jetzt sind wir im Abstiegskampf angekommen. Ich hoffe das versteht jetzt jeder.

[...]

An der Personalpolitik liegts nicht, jede Neuverpflichtungen machen eigentlich prinzipiell einen guten Eindruck (in Komplettheit hätte man auch einen für die 2. HBL ungewöhnlichen und breit aufgestellten Kader mit unterschiedlichen Typen). Einziger offensichtlicher Fehler, den man benennen könnte, wäre, dass die Gegnerauswahl in der Vorbereitung zu schwer war

Wenn das so ist, dann kann man ja einfach so weiter machen. :irony:

Mir fallen so viele Fehler ein, dass ich nicht eine Sekunde über die Vorbereitung nachgedacht hätte.

Vor der Saison habe ich folgendes geschrieben:

[...]

Außerdem fehlt mit im Angriff ein Spielertyp der das Spiel lenken kann. Darmoul ist ein Individualist. Der neue Mittelmann scheint mir auch eher ein abschlussstarker Spieler zu sein. Hier hätte Magnus Holpert den Kader eigentlich perfekt ergänzt. Schade dass er nicht geblieben ist.

[...]

Das ist m.E. ein großes Problem. Es gibt keinen Spieler der die Mannschaft auf dem Feld führt und der verlängerte Arm des Trainers ist. Den Vorwurf muss sich Nils Torbrügge gefallen lassen.

Das größte Problem ist allerdings die Abwehrschwäche. Die Kaderzusammenstellung ist da meines Erachtens nicht das Problem. Dort spielen natürlich die Verletzungen von Schulz und Richtzenhain eine Rolle, jedoch muss soetwas kurzfristig aufgefangen werden können. GWD war immer eine Abwehrstarke Mannschaft. Für mich passt das Konzept nicht und dafür ist bekanntlich der Trainer verantwortlich. Vielleicht mutet der Trainer auch Timo Stoyke zu viel zu. Ich bin mir nicht sicher ob Valdimarsson nicht der bessere Partner im Mittelblock für Johannsson wäre.

Die Überzahl ist übrigens auch unterirdisch. Ist meist eher ein Nachteil als ein Vorteil.

Dem Trainer steht zwar aktuell kein optimaler Kader zur Verfügung, aber trotzdem kann man von der Mannschaft mehr erwarten als sie derzeit leistet. Damit spreche ich insbesondere die Spiele gegen Hüttenberg, Aue, Dessau und Vinnhorst an. GWD spielt einen eindimensionalen Angriffshandball der nur auf Darmoul zugeschnitten ist. Gestern in Hagen musste ein anderes Konzept her und die Art und Weise hat mir viel besser gefallen. Gefühlt waren es auch weniger technische Fehler als sonst.

In Minden erwartet keiner den direkten Wiederaufstieg aber die Leistungen sind viel zu wenig. Nur die Leistungen in Potsdam, in Schwartau und in Dresden waren in Ordnung. Das waren übrigens die Spieltag 1, 3 und 5. Also schon lange her.

Fazit: Wird Zeit für einen Trainerwechsel.

Meine Erklärung ist, dass der Trainer an einem Konzept festhält, das nicht zum Spielermaterial passt. Im Angriff ist das Konzept darauf ausgelegt Durchbrüche zu erzielen. Mit Darmoul hat man natürlich einen herausragenden 1 gegen 1 Spieler. Sonst hat man noch Valdimarsson und Bitsch, die auch eher mit Durchbrüchen erfolgreich sind, aber auch aus der Distanz werfen können. Sebetic, Eles und Radovic sind für mich Spieler, die aus dem Rückraum gefährlich sind, sich die Würfe aber nicht nehmen sollen. Die hohe Anzahl technischer Fehler ist für mich am Anfang ein Indiz dafür gewesen, dass man sich noch nicht eingespielt hat. Inzwischen deutet es für mich aber darauf hin, dass sich die Spieler im Konzept nicht wohl fühlen. Nach 11 Spielen sollten Abläufe eigentlich einigermaßen einstudiert sein.

Ich habe das Gefühl, dass der Trainer Druck verspürt und u.a. die vielen Verletzten als Argument für die schlechte Punkteausbeute nennt. Das ist für mich ein Armutszeugnis. GWD hat bisher eine ganz normale Lage bei den Verletzten. Das war in der Vergangenheit deutlich schlimmer. Im Innenblock ist die Lage natürlich angespannt, aber das kann nicht der Hauptgrund sein. Mit Valdimarson haben wir einen Spieler der im Innenblock auf jeden Fall entlasten kann.

Wenn wir in Hagen nächste Woche verlieren, muss für mich auf der Trainierposition gehandelt werden.

Ich erkenne bei GWD leider gar keine Entwicklung. Bisher ist es dem Trainerteam nicht gelungen aus individuell guten Einzelspielern eine Einheit zu Formen. Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft bei dem kleinsten Wiederstand nicht dagegen halten kann und dabei in sich zusammenfällt. Es gibt keine Automatismen auf die man in schwierigen Phasen zurückgreifen kann. Seit Beginn der Saison bekommen wir den Rückzug nicht in dem Griff.

Die Arbeit des Trainer überzeugt mich bisher leider gar nicht. Wenn ich eine Entwicklung sehen würde, könnte ich mit schlechten Ergebnissen vielleicht noch leben, aber es wird eher schlechter als besser.

Das einzige Spiel was über 60 Minuten überzeugend war, war in Lübeck. Dann war eine Halbzeit bei den Tussen gut und eine Halbzeit in Dresden.

Ich sehne mir Frank Carstens zurück.

Der Junge kann was und sollte dort spielen wo er sich am besten entwickeln kann und am meisten dem Verein nutzt. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er auf RL mit jonsson bei der MT ein kongeniales Duo bilden könnte. Darmoul und Balenciaga auf RM würden beide schon recht gut ins Spiel bringen können. Aber ob er als Nordlicht ins Ahle Worscht Land wechselt, glaub ich nicht so recht.

Naja Darmoul ist nicht dafür bekannt seine Mitspieler besonders gut in Szene zu setzen. Er ist eher ein torgefährlicher Mittelmann mit überragenden 1 gegen 1. Frank Carstens hat ihn letztes Saison nicht ohne Grund viel auf RL spielen lassen.

Das beste an den Heimspiel gegen Essen ist das Ergebnis. Offensiv eine unterirdische Leistung von GWD. Die Schiedsrichter mit einer seltsamen Linie aber diese haben sie einigermaßen durchgezogen.

Yahav Shamir darf ca. 20 Minuten spielen und wird nach einem Gegentor aus dem Rückraum mit einer Quoten von 44 % ausgewechselt, weil er einfach kein Vertrauen vom Trainer bekommt. Danach habe ich ihn nicht mehr auf der Bank gesehen. Sah für mich so aus, dass direkt in der Kabine verschwunden ist und trotz einer sehr guten Leistung heute möglicherweise der große Verlierer ist. Ich kann seinen Frust verstehen. Die Mannschaft darf er allerdings so nicht im Stich lassen.

Die einzige Rückraumformation die einigermaßen harmoniert ist Radovic, Darmoul und Sebetic. Das ist die einzige Formation bei der man das Gefühl hat, dass der eine weiße was der andere tut.

Man fragt sich schon, was die ganze Woche genau trainiert wird.

Irgendwie ist das gestrige Derby schwer einzuschätzen. Klar ist, dass das die Tussen verdient gewonnen haben. GWD undiszipliniert und offensiv hat man eigentlich nur eine Lösung, die Darmoul heißt. Die Defensive stand trotz durchwachsener Torwartleistung relativ gut, was mich positiv stimmt. GWD hat sich 11 Gegentore in Unterzahl eingefangen. Ich hätte das Spiel gerne mit einer ausgeglicheneren Zeitstrafenstatistik gesehen. Dazu war GWD aber einfach zu undiszipliniert.

In der Vorbereitung und auch im ersten Saisonspiel hat GWD in der Offensive sehr ansehnlich über Außen gespielt. Davon ist aktuell nichts mehr zu sehen. Ist es gewollt dass im Angriff alles über Darmoul läuft oder zieht Darmoul das Spiel an sich? Ich vermute letzteres. Eigentlich sollte ein Mittelmann doch seine Mittelspieler in Szene setzen. Das erkenne ich bei Darmoul nicht. Wenn man in der Offensive nicht so ausrechenbar wäre, würde das extrem helfen.

Danilo Radovic hat extremes Potential nur zeigt er es nur in den letzten 5 Minuten als das Spiel gelaufen ist. Die vorherigen 55 Minuten läuft er nur parallel zur Deckung und erzeugt gar keinen Druck auf die Deckung.

Warum spielt Thomas Urban auf halb Rechts? Das werde ich nie verstehen. Das ist für mich ein Außen.

Sveinn Johannsson ist einer der unsportlichsten Handballer den ich je gesehen habe. Die Art und Weise wie er mit Gegenspielern auf dem Feld umgeht ist für mich ein Unding. Da ist gar keine Vorbildfunktion zu erkennen. Einfach unsympathisch.

Timo Stoyke überrascht mich positiv. Geile Körpersprache gute Deckungsleistung. Ein sehr wichtiger Spieler zur Zeit. Offensiv kann er entlasten aber seine Stärken hat er sicher Defensiv.

Evars Klesniks rückt ab sofort in den Bundesliga-Kader von GWD auf

Ich kann bisher noch nichts offizielles dazu finden. Ich kann mir das aber nur als Übergangslösung vorstellen bis man die Lücke im Mittelblock durch die Verletzungen von Richtzenhain und Schulz anderweitig geschlossen hat.

Man muss vielleicht dazu sagen, dass Klesniks bis zur letzten Saison noch in der 3. Liga gespielt hat. Seit ein paar Wochen trainiert er bei GWD II mit und hat in der Oberliga die letzten beiden Spiele in der Abwehr durchgespielt. Er kann zumindest kurzfristig für Entlastung sorgen.

Dann kann man ja Darmoul für 250000 Piepen abgeben !

Absteigen wird man schon nicht ....

Das Potential um aufzusteigen ist vorhanden. Die Frage ist nur wie schnell das Potential konstant abgerufen werden kann. Ich spreche oben nur von der aktuellen Verfassung...

Die Frage ob man Darmoul abgeben kann, hängt aus meiner Sicht mit dem möglichen Nachfolger zusammen. Bin gespannt wie entschieden wird.

HSG Nordhorn-Lingen vs. EHV Aue

VfL Eintracht Hagen vs. SG BBM Bietigheim

VfL Lübeck-Schwartau vs. HSC Coburg

TSV Bayer Dormagen vs. TuS N-Lübbecke

TV Hüttenberg vs. HC Elbflorenz

ASV Hamm-Westfalen vs. TUSEM Essen

1. VfL Potsdam 1990 vs. GWD Minden

TV Großwallstadt vs. Dessau-Roßlauer HV 06

Eulen Ludwigshafen vs. TuS Vinnhorst

Ich rechne aus GWD-Sicht mit einer recht deutlichen Niederlage. Wirkt auf mich nicht so, dass man in der aktuellen Verfassung mit den Top-Teams der zweiten Liga mithalten kann.

Nils Torbrügge wäre schön doof sich eine ordentliche Ablöse entgehen zu lassen, weil er sich das ideologische Ziel einer geringen Fluktuation gesetzt hat.

Wenn GWD einen guten Ersatz parat hat, der im Falle des direkten Wiederaufstieges helfen könnte, sollte Darmoul abgegeben werden. Es wäre nämlich auch nicht optimal einen neuen Mittelmann nach dem möglichen Aufstieg integrieren zu müssen.

GWD fehlt in meinem Augen nämlich noch ein Mittelmann, der es versteht das Spiel zu lenken. Das kann weder Darmoul noch Eles. Daher bin ich auch skeptisch, ob Darmoul der richtige Spieler für Melsungen ist. Das ist mir aber auch relativ egal...

Wie sind Hagen und Elbflorenz einzuschätzen? Hagen traue ich mit Pieczkowski eigentlich auch mehr zu als letztes Jahr.

Für mich gehört Potsdam auch noch zu den Aufstiegskandidaten. Meint ihr nicht?

Das hört sich bei den Verantwortlichen etwas anders an. Man spricht über einen Aufstieg nach 2 bis 3 Saisons.

Ich sehe zur Zeit noch Schwächen im Innenblock. Dort hat man bisher nur drei Kreisläufer, die dafür vorgesehen sind. Davon sind mit Richtzenhain und Asensio zwei Spieler dabei, die das auf höherem Niveau noch nicht besonders lange gespielt haben und aus einer langen Verletzungspause kommen. Außerdem bedeutet es mindestens einen Abwehr-Angriff-Wechsel. Der Innenblock soll ja noch verstärkt werden. Ich frage mich allerdings, welche Rolle dieser im Angriff spielen soll. Wenn ich mir jemanden wünschen könnte, würde ich Doruk Pehlivan nehmen, glaube seit der gestrigen Verpflichtung aber nicht mehr daran.

Außerdem fehlt mit im Angriff ein Spielertyp der das Spiel lenken kann. Darmoul ist ein Individualist. Der neue Mittelmann scheint mir auch eher ein abschlussstarker Spieler zu sein. Hier hätte Magnus Holpert den Kader eigentlich perfekt ergänzt. Schade dass er nicht geblieben ist.

Ansonsten sind wir insbesondere auf Außen, im Tor und am Kreis sehr gut aufgestellt. Das kann schon zum Aufstieg reichen, aber die Konkurrenz ist auch stark.

Im Kommentar beim Spiel GWD gegen Hannover wurde gesagt dass Frank Carstens einen neuen Verein als Trainer für nächste Saison in Deutschland gefunden hat. Das kann doch eigentlich nur Wetzlar sein zumindest wenn es ein Erstligist wird oder?

Die Schiedsrichter waren komplett überfordert. Finde die Ansetzung auch fragwürdig. Ich kannte die Schiedsrichter nicht und vermute dass sie noch nicht so viele Erstligaspiele auf dem Buckel haben. Warum pfeifen die ein Spiel bei dem ein Abstieg beschlossen werden kann? Ist ein Mittelfeldduel um die goldene Ananas nicht besser geeignet? Es war nicht spielentscheidend im Nachhinein aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.

Es gibt auf Youtube auch ein komplettes Spiel von veszprem gegen veszprem. Ich habe mal reingeschaut und für mich ist das kein mittelmann sondern eher ein Halblinker. Wenn er für die Mitte eingeplant ist, hätte man zusammen mit Darmoul auf der Mitte keinen Spieler, der versteht das Spiel zu lenken, so wie pieczkowski es tut. Das sehe ich kritisch.

Trotzdem scheint er ordentlich Potential aufzuweisen.