Beiträge von Jannis1924

Man fragt sich schon, wie man nach einer wirklich sehr guten Phase zwischen der 10. und 33. Minute, so den Faden verlieren kann. In dieser Phase schafft es Leipzig insbesondere durch Abschlüsse über Außen und über den Kreis erfolgreich zu sein.

Ab der 33. Minute wird meistens über den Mittelblock oder unvorbereitet abgeschlossen, was leichte Beute für Malte Semisch war. Gefühlt wurde der Plan verlassen und der Trainer hat es nicht hinbekommen die Mannschaft wieder auf den richtigen Weg zu führen. Hat er es überhaupt versucht? In den Auszeiten höre ich das nicht heraus.

Der beste Rückraum aus Leipziger Sicht war sicherlich Semper, Hinriksson und Klima, auch wenn die Quoten nicht die besten waren. Lönn und Bogojevic sind immer zur Mitte gezogen. Bei -3 hat Alsonso dann Piroch und erstmals Khairi und Gauer gebracht. Dann war das Spiel schnell entschieden.

Die zweite Reihe von Leipzig war gestern zu schwach und bekam wenig Vertrauen...erst als es fast zu spät war.

Aaron Ziercke wechselt hingegen genau zu den richtigen Zeitpunkten und gibt jedem Spieler Verschnaufpause für die wichtigen Phasen. GWD in der Spitze vielleicht schwächer aufgestellt als Leipzig, aber dafür besser in der Breite und das konnte GWD nutzen.

Malte Donker möglicherweise zur richtigen Zeit mit seinem Durchbruch. Er hat sein bestes Spiel in Grün-Weiß gezeigt. Das war immens wichtig!

Das war das erste Spiel mit dem man in Minden definitiv nicht einverstanden ist. Es war klar, dass so ein Spiel mal kommt...leider gegen den falschen Gegner.

Die Abwehr hat heute zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf den Angriff der HSG gehabt. Das war selbst in den Spielen gegen den THW und mit Abstrichen gegen Flensburg anders. Offensiv war das sogar noch in Ordnung.

Ich hatte die Eindruck, dass GWD nicht gut vorbereitet war. Kann natürlich auch an dem vorgezogenen Spiel gegen den THW am Donnerstag gelegen haben.

Positiv war die Leistung von Niclas Heitkamp und die Rückkehr von Tom Bergner.

Aktuell geht bei GWD die Erkältungswelle um, so dass versucht worden ist, dass Spiel zu verschieben. Das scheint nicht geklappt zu haben.

Neben den verletzten Spielern fehlen demnach auch erkältete Spieler. Das Mindener Tageblatt berichtet jedoch von 14 Spielern die sich auf den Weg nach Kiel gemacht haben. Davon scheinen aber nicht alle im Vollbesitz ihrer Kräfte zu sein.

Ich hoffe, dass man die Kräfte auf möglichst viele Spieler verteilen kann und der Fokus auf das Spiel am Sonntag in Wetzlar liegt.

Das Ergebnis morgen ist mir völlig egal. Wäre jedoch schön wenn es unter -15 bleibt.

Was GWD heute geleistet hat, lässt sich am dem Ergebnis nicht ablesen. Auf die Truppe kann man nur Stolz sein. Mit dem Kader hat man das beste raus geholt. Hoffentlich kommen bald Schulz, Bergner und Sterba zurück. Bei den anderen Spielern wird es noch dauern. Die gesunden Spieler können dieses Pensum voraussichtlich nur über eine begrenzte Zeit leisten.

Ich habe mich gewundert, dass Max Staar ab Ende der 1. Halbzeit nicht mehr gespielt hat. Ich hoffe es ist keine Verletzung...

Die Punkte gegen den BHC gestern nehmen wir doch gerne mit und sind insbesondere wichtig weil der BHC ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt ist.

Aus Sicht des BHC ist das Spiel so gestartet, wie man sich das vorgestellt hat. Nach 11 Minuten stand es 7:7 und es war sehr viel Tempo im Spiel, was GWD eigentlich verhindern wollte, weil die Personaldecke zu dünn ist. Dann kam Malte Semisch ins Spiel und das Tempo ging auf Seite des BHC verloren. Ich weiß nicht genau, ob es an dem besseren Rückzug, zu vielen Abwehr-Angriff-Wechseln oder an dem aufkommenden schlechten Gefühl im BHC Spiel lag. Sobald der BHC in den gebundenen Angriff musste, hatte GWD Vorteile.

Mit Blick auf die Statistik würde ich schlussfolgern, dass der BHC zu oft neben das Tor geworfen hat. Das bestätigt auch mein Gefühl aus der Halle. Das würde ich einer guten Abwehrleistung und einem gewissen Unvermögen auf Seiten der BHC Angreifer zuschreiben.

Rudeck hatte nur zwei Paraden weniger als Semisch jedoch hat Semisch deutlich mehr freie Bälle weggenommen. Das zeigt, dass bei einer besseren Chancenverwertung ein BHC Punktgewinn durchaus möglich war.

Aus GWD-Sicht bin ich weiterhin überrascht, dass mit der Personaldecke überhaupt Punkte in der Bundesliga möglich sind. Das liegt daran, dass Aaron die Kräfte auf alle Schultern verteilt und wirklich gut wechselt. Das kann er aber auch nur machen, weil die Leistungen von den Einwechselspielern sehr gut sind.

Am meisten freue ich mich aber über den offensichtlich herausragenden Zusammenhalt in der Truppe. Ein Indiz ist, dass alle verletzten Spieler bis auf Michael Schulz auch in Wuppertal anwesend gewesen sind. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Jetzt schauen wir mal, ob wir den VFL Gummersbach am Freitag ärgern können. Das dürfte aber nicht so einfach werden.

Mund abwischen, Kräfte sammeln und am Samstag gegen den BHC wieder alles reinwerfen. Ich finde, dass GWD offensiv in der 1. Halbzeit gar nicht so schlecht gespielt hat. Genügend Torchance gab es auf jeden Fall, nur die Wurfquote ist ausbaufähig.

Der Rückzug muss gegen den BHC besser werden. Das war heute meines Erachtens das größte Problem. Bis Vorlicek nach einem Abschluss aufgestanden ist, hat es hinten schon geklingelt.

Ansonsten muss die Abwehr-Torhüter-Kooperaton besser werden. Die Paraden kamen eher über Außen oder über den Kreis.

Gefreut habe ich mich über die Tore von Lasse Franz und Mathis Welle.

Da stimme ich grundsätzlich zu. In den letzten 10 Minuten waren 3 bis 4 komische Entscheidungen auf beiden Seiten dabei, was aber nichts am positiven Eindruck ändert.

GWD hat in der ersten Halbzeit nicht wirklich daran geglaubt für einen Sieg in Frage zu kommen. Es war aus meiner Sicht mehr drin. In der zweiten Halbzeit kam es dann zu einem höheren Rückstand, der durch eine gute Moral aufgeholt werden konnte.

Mit dem Saisonstart kann man aus Mindener Sicht zufrieden sein.

Erfreulicher Saisonstart für GWD. Dass man mit dem Kader für Punkte in der Handball-Bundesliga in Frage kommt, überrascht mich schon. Die Abwehr stand über 60 Minuten richtig gut und es war auch egal in welcher Formation verteidigt wurde. GWD konnte den Überraschungsmoment durch die Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation nutzen. Darauf konnte Göppingen sich nicht vorbereiten, da das durch die Verletzungen wahrscheinlich erst innerhalb der letzten Woche getestet worden ist.

In den letzten 5 Minuten hat GWD beinahe den verdienten Punkt verspielt, weil sie keine Antwort auf den 7. Feldspieler gefunden haben und offensiv etwas die Überzeugung bzw. Kraft gefehlt hat.

Ich habe Aaron Ziercke letztes Jahr öfter kritisiert, aber heute hat er fast alles richtig gemacht. Hat die Kräfte gut verteilt und Überraschungsmomente genutzt.

VIDEOBEWEIß ABSCHAFFEN!

Ich weiß zwar nicht wo, aber irgendwo scheint der Spielplan für die nächste Saison schon veröffentlicht zu sein. Ich habe mir die ersten drei Spiele aus den Beiträgen in der Handballecke zusammen gesucht.

1. Spieltag: GWD - FA Göppingen

2. Spieltag: Rhein Neckar Löwen - GWD

3. Spieltag: GWD - Flensburg

Damit konnte das Spiel GWD gegen Hannover am 1. Spieltag wohl noch verhindert werden. Göppingen gefällt mir da schon deutlich besser als (hoffentlich) letztes Spiel in Lübbecke. Wobei das sportlich natürlich direkt ein sehr wichtiges Spiel ist.

Erstes Spiel in der Kampa Halle gegen Flensburg. Das könnte voll werden.