Zitat
Original von Handballer1000
Hallo,
ich spiele seit neustem auf Linksaussen (war vorher Halbspieler) und ich möchte mich verbessern, dass mein Trainer sieht das auf mich verlass ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks die mir weiter helfen könnten ?
Gruss
Matze.
1.Allgemeine Anforderungen
- sehr gut ausgebildete Schnelligkeit, da die Position als erstes zum Gegenstoß startet - körperliche Voraussetzungen müssen sehr gute Schnelligkeit, Sprungkraft und Beweglichkeit gewährleisten - hohe Wurfvariabilität mit großen Repertoire an Würfen (Wurftäuschungen, Heber, Dreher) - sehr gute Konzentrationsfähigkeit und Stresstoleranz hohe taktische Variationsbreite in Angriff und Abwehr mit Beherrschung des technisch taktischen Repertoire eines Kreisspielers
2. Anforderungen Athletik - variable Belastungsstruktur durch hohe Einsatzzeiten und längere Laufwege - läuferische Extreme mit Wechseln zwischen hohen Sprintanteilen und schnellere Laufbewegungen - sehr gute Antrittsschnelligkeit - sehr gute aerobe Grundlagenausbildung, um sich nach häufigen Sprintbelastungen gut erholen zu können - durch unrhytmische Spielbelastung = sehr gute Schnelligkeitsausdauer - sehr guten entwickelte Sprungkraft- sehr gute Körperstabilität - sehr gute Bewegungskoordination, Beweglichkeit und Körperbeherrschung
3. Handlungsrepertoire - leichtathletische Sprint- und Sprungtraining als Grundlage für eine optimal entwickelte Sprinttechnik und Sprungkraft - variable Sprungwurftechniken aus unterschiedlichen Winkeln über dem Torraum = Würfe nach unterschiedlichem Absprung (Schritte, Laufrichtung, „falsches Bein“) = gerader Wurf mit unterschiedlichen Timing (schnell, verzögert) = Dreher (als Aufsetzer, direkt kurz oder lang hoch) = Heber = Leger - Wurfvarianten nach einer/mehrfachen Wurftäuschungen - variable Würfe nach Ballannahme im Sprung - variable Schlagwürfe - variable Spielhandlungen gegen = defensivere Gegenspieler = offensivere Gegenspieler = Übergänge mit und ohne Ball einleiten - variable Annahme verschiedener Zuspiele (Bodenpass, Diagonalpass) - Kooperationsfähigkeit mit dem Kreisspieler und Rückraumspieler - Spiel 1 gegen 1 im tiefen Raum
4. Anforderungen an Abwehrspiel - Konsequent ballorientierte Spielweise = Räume optisch versperren, Helfen/Sichern gegen Durchbruchaktionen = Abspiele des Gegners provozieren - variables taktisches Abwehrverhalten = situationsgerecht Passwege provozieren und attackieren = Ballannahme von Gegenspielern stören = Aktionsradius des Gegners einschränken taktische Variabilität auf anderen Positionen = als Halbverteidiger mit offensiver Spielweise= als beweglicher Offensiv-Verteidiger arbeiten