Beiträge von Onkitor

Zitat

Original von talentschmiede

wenn ich zum sprungwurf ansetze ist das schon so. aber auch wieder nur, wenn ich vom "richtigen" bein abspringe. beim absprung vom gegenbein sieht es wieder anders aus. es ging aber ja um die wurfbewegung. nicht um die ausholbewegung. und die ist nun mal idealerweise vergleichbar mit dem speerwurf.

Es geht hier die ganze Zeit um die Bewegung des Wurfarmes, bei dem Spieler dr hier die Anfrage gestellt hat. Es awar auch NIE die Rede vom Abspringen mit dem falschen Sprungbein. Deine Aussage der Wurfbewegung .............dies beinhalten eben so die Führung des Wurfarms.

Wenn du es Vergleichst zum Speerwurf, dann erkenne ich als Abwehrspieler dies sofort und ergreife die passenden Maßnahmen. Die Speerwerfer agieren ja ständig so, dass die den Speer überhalb des kopfes oder auf Kopfhöhe.

Handball ist Handball und Speerwurf ist Speerwurf..................

Spielen wir Handball oder machen wir Speerwerfen?

Wenn ich zum Sprungwurf ansetze, dann ist der Ball wohl nicht höher der Hüfte? Wenn man dann hochsteigt vom Sprungwurf holt man wohl nicht den Ball in einer Kreisbewegung von unten nach oben wegen dem Schwung den man sich holen will neben dem Schwung auf dem Laufen?

Somit wird A: der Ball vom Gegner weggehalten und B: die Sicherheit ist ebenfalls gegeben.

Ebenso ist dies das Grundverhalten ...............................

Zitat

Original von talentschmiede
    bei einer wurfarmführung zu nah am körper ist letzter vorschlag wohl eher kontraproduktiv.

So erlent man aber bei den Jugendlichen die Grundhaltung. Ich habe mit dieser Übung bei meinen Spieler immer Erfolg gehabt und werde es auch weiterhin durchführen bzw. anden anbieten.

Wenn dein Trainer diese Aussage getroffen hat, dann sollte er auch Alternativmöglichen dir bieten. Da wir hier nicht jeden kennen, wie einer spielt, kann man nur durchaus die Tipps geben.

Dein Trainer aus der A-/B-Jugend sollten dir schon genau sagen, wie du es umsetzen musst, um den Erfolg zu finden. Die alternative sollten sie Dir schon sagen was du ändern solltest und nicht nur sagen "Du hast keine Spielübersicht".

Die Trainer kennen dich besser als wir hier. Das ist nicht böse gemeint.

Probieren kann man sich die Spielübersicht z.b. durch schnelles Partei im Torraum oder im 9m Raum durch 2 Mannschaften. Unter Vorgaben des Trainers. Hier ist der Bewegnungsfluss zwar enger raum, aber dadurch ist die Übersicht schneller zu erkennen. So kann man unter anderen dies dann im Spiel umsetzen.

Das Training zu Wurfarmproblemen sollte man in 4 Phasen einteilen.

1. Phase

Eine andere Möglichkeit ist, dass du durch lockeres Laufen und Armkreisen an der Wand entlang läufst (Wurfarmseite an der Wand) und ständig den Wurfarm kreisen. Der Abstand zur Wand der Schulter sollte gerade so weit sein dass du dein Arm noch kreisen kannst.

2. Phase

Der selbe Ablauf, jedoch das Lauftempo und das Kreisen des Armes erhöhen.
    Wenn die Sicherheit und die Ausführung vorhanden ist, das Tempo weiterhin erhöhen.

3. Phase

In der 3. Phase sollte das Tempo weiterhin erhöht werden, jedoch die Eindbindung der Wurfvarianten Schlagwurf und Sprungwurf an der Wand mit einbinden.

4. Phase

Die 4. Phase beinhaltet der Würfe Sprungwurf und Schlagwurf ohne Wand, jedoch auf das Tor. Darauf selber achten, dass die Wurfhaltung ebenso ist wie die Übung an der Wand.

Zitat

Original von Troya
    ich schätze, er wollte damit sagen: schreib so, dass dich ein 13-jähriger versteht ...

Ja schon klar. Gut, ob ein 13jähriger das versteht oder nicht, da muss er schon selbst sich äußern. ansonsten wird das ganze umgeschrieben und dann ist es auch gut, denk ich mal

Zitat

Original von Handballer1000
    Hallo,

ich spiele seit neustem auf Linksaussen (war vorher Halbspieler) und ich möchte mich verbessern, dass mein Trainer sieht das auf mich verlass ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks die mir weiter helfen könnten ?

Gruss
    Matze.

1.Allgemeine Anforderungen
    - sehr gut ausgebildete Schnelligkeit, da die Position als erstes zum Gegenstoß startet - körperliche Voraussetzungen müssen sehr gute Schnelligkeit, Sprungkraft und Beweglichkeit gewährleisten - hohe Wurfvariabilität mit großen Repertoire an Würfen (Wurftäuschungen, Heber, Dreher) - sehr gute Konzentrationsfähigkeit und Stresstoleranz hohe taktische Variationsbreite in Angriff und Abwehr mit Beherrschung des technisch taktischen Repertoire eines Kreisspielers

2. Anforderungen Athletik - variable Belastungsstruktur durch hohe Einsatzzeiten und längere Laufwege - läuferische Extreme mit Wechseln zwischen hohen Sprintanteilen und schnellere Laufbewegungen - sehr gute Antrittsschnelligkeit - sehr gute aerobe Grundlagenausbildung, um sich nach häufigen Sprintbelastungen gut erholen zu können - durch unrhytmische Spielbelastung = sehr gute Schnelligkeitsausdauer - sehr guten entwickelte Sprungkraft- sehr gute Körperstabilität - sehr gute Bewegungskoordination, Beweglichkeit und Körperbeherrschung

3. Handlungsrepertoire - leichtathletische Sprint- und Sprungtraining als Grundlage für eine optimal entwickelte Sprinttechnik und Sprungkraft - variable Sprungwurftechniken aus unterschiedlichen Winkeln über dem Torraum = Würfe nach unterschiedlichem Absprung (Schritte, Laufrichtung, „falsches Bein“) = gerader Wurf mit unterschiedlichen Timing (schnell, verzögert) = Dreher (als Aufsetzer, direkt kurz oder lang hoch) = Heber = Leger - Wurfvarianten nach einer/mehrfachen Wurftäuschungen - variable Würfe nach Ballannahme im Sprung - variable Schlagwürfe - variable Spielhandlungen gegen = defensivere Gegenspieler = offensivere Gegenspieler = Übergänge mit und ohne Ball einleiten - variable Annahme verschiedener Zuspiele (Bodenpass, Diagonalpass) - Kooperationsfähigkeit mit dem Kreisspieler und Rückraumspieler - Spiel 1 gegen 1 im tiefen Raum

4. Anforderungen an Abwehrspiel - Konsequent ballorientierte Spielweise = Räume optisch versperren, Helfen/Sichern gegen Durchbruchaktionen = Abspiele des Gegners provozieren - variables taktisches Abwehrverhalten = situationsgerecht Passwege provozieren und attackieren = Ballannahme von Gegenspielern stören = Aktionsradius des Gegners einschränken taktische Variabilität auf anderen Positionen = als Halbverteidiger mit offensiver Spielweise= als beweglicher Offensiv-Verteidiger arbeiten

es wäre ratsam einen tiefschutz auch beim beachhandball an zu ziehen. aber wenn beim beachhandball der ball weicher ist. das verletzungsrisiko ist auch beim beachhandball sehr groß.

gut macht sich dann als feldspieler unbequem, aber es ist nur zum eignen schutz. ich selbst richtige beachturniere in dresden aus, ebenso auch auch als sr bzw. turnierleitung.

man muss es halt jedoch selbst wissen. der schmerz ist groß wenn der ball in dem bereich einschlägt

Zitat

Original von colili
    Hallo!

Hat jemand von euch ein paar nützliche Links für ein Torwarttraining im Bereich D-/C-Jugend?
    Ich selber habe leider keine Erfahrungen als Torwart und weiß daher leider auch nicht was ich den Kids im Tor beibringen soll. Und vorallem WIE?

Über jede Hilfe erfreut!!!

hi,

ich kann dir gerne unterlagen zum torwarttraining zuschicken wenn du magst.

mfg

Hi Techniker94,

dein Spielerpass muss vom alten Verein (Rückseite) abgestempelt sein. Dies muss der alte Verein unbedingt machen. Mit dem Spielerpass gehst du dann zu deinem neuen , gebst ihn hin und er wird dann neu vom Verband ausgestellt.

Ohne dem Stempel bekommst du keine Berechtigung auf einen neuen Spielerpass

Hallo Bluebird,

jeder Anfang ist schwer und kann nur durch Hilfe der anderen bewältigt werden. Unterstützungen im Internet zu finden kann man auch immer, Gerade hier in der Handballecke.de sind viele Nachwuchstrainer vorhanden.

Die Scheu hier Fragen zu stellen für Trainingsinhalte etc. brauchst du nicht. Viele kompete Trainer helfen dir mit Sicherheit weiter. Ich möchte keinen hier bevorzugen, aber Coach-DM, ich und noch viele andere, die hier zu Gange sind, helfen auf dir auf jedenfall weiter zum 101%.

Zu empfehlen ist, dass du die Ausbildung des Trainer-Grundlehrgangs beim Kreissportbund angehst, damit es ein wenig einfacher wird. Mach die selber Mut und gehe mit Elan die Sache ran und gebe nie auf. Fehler macht jeder und sind dazu da um aus dieses zu lernen. Oder nicht?

Grüße

Zitat

Original von Suomi
    Hallo dazu hätte ich auch eine Frage (sorry off-topic)

Ab nächster Saison spielen wir mit unseren Jungs Jahrgang 2001 (hier in Finnland sind das F Junioren) auf dem grossen Feld mit 5 Spielern + TW.

Welche Abwehrformation würdet Ihr empfehlen ? Bis jetzt spielen wir ja Mann-Mann auf dem Minifeld, was eher einem chaotischen Cowboyfeld gleicht...

Ich habe mir gedacht dass ich in der nächsten Saison 3:2 in der Verteidigung spiele (und wechsle eine Saison später auf 3:3)
    und dann im Angriff mit 3 Rückraumspielern und 2 "freien" Spielern am Kreis / Aussenposition.

Habt Ihr Kommentare dazu ?

1. Halbzeit: Manndeckung
    2. Halbzeit 3:2 oder 1:4 offensiv

(und wechsle eine Saison später auf 3:3)? Wie geht das wenn ihr nur mit 1 Torwart und dann 5 Feldspielnern spielt?

Im der C-Jugend sollten die die Abwehrvarianten 3:3 und die 3:2:1 gespielt werden. Man kann jedoch die 3:3 Abwehr mit Übergang 4:2 durchführen. auch eine 1:5 Deckung bzw. Manndeckung sollten Trainiert werden.

Je nach Vorgaben des Verbandes, soweit vorhanden. Bis zur C-Jugend steht die Ausbildung der Spieler im Vordergrund.

In der B-Jugend sollte man dann die Abwehr 5:1 oder 4:2 angehen und übernehmen. Ebenso wäre denkbar dann eine 4:0+2 Deckung anzugehen. Auch die 3:3 kann man in der B-Jugend noch spielen

Gruß

Zitat

Original von orange
    Was machst du, wenn sich ein Kind nicht auf den Bauch legen will?

Nicht provokant gemeint. Interessiert mich nur.

vorher werden alle darüber informiert. also spiel natürlich. das ganze ist auch eine gedankenstütze der konzentration.

Zitat

Original von Troya
    ein gezieltes autogenes training ... klar... und ja. das ist nicht jedermanns sache. grade deswegen finde ich es schwierig, techniken daraus hier an jedermann zu verkaufen. mal ganz davon abgesehen, dass es mit dem thema hier nicht viel zu tun hat ...

mittlerweise nicht mehr. aber zu meinen ersten beitrag schon...........

es ist wie gesagt meine erfahrung die ich gemacht habe und auch immernoch anwende........