• Moin Moin,

ich habe mal einige Fragen:

Was trainiert ihr bei einer weibl. D-Jugend???

Habt ihr fertige Trainingspläne, die ich vielleicht mal durchstöbern könnte???

Wie bringt ihr den Mädels die Manndeckung bzw. 1:5 Deckung bei???
    Denn die Mädels die aus der E-Jugend kommen spielen ja noch über das ganze Feld und müssen das ja nun auch bei gepuhlt bekommen???

Wäre über ein paar antworten von euch froh!!!

• Hallo,
    ich lege gerade bei den Jüngeren viel Wert auf das Spielen mit dem Ball, nach längerem Stöbern im Internet bin ich auf http://www.handball-uebungen.de gestoßen. Die Sammlung "Passen und Fangen" ist super, die Übungen sind auch für Kinder anwendbar, habe da schon fast alle in den letzten Wochen mal ausprobiert. Vor allem macht es meinen Kids sehr viel Spaß. Was auch toll ist, ist die Spielesammlung.

Meine Meinung ist, dass mal mit den Kindern alles Ballnah machen sollte, das macht ihnen mehr Spaß.

Die offene Deckung bekommst du am besten vermittelt, wenn du mit ihnen viele Spiele nach dem Schema Parteiball machst, wo es ja immer erst einmal eine feste Zuordnung gibt, die man dann aber auch auf das Übergeben und Übernehmen (was man bei einer Abwehr ja dann braucht) ausdehnen kann.

Aber gib den Mädels Zeit, das Dauert :)

Grüße und viel Erfolg
    Janosch

• Hallo,

ich mache das so:

Es gibt ja den DHB Rahmenplan und dort kann man ja entnehmen, WAS in die Anforderungen in der Grundlagenschulung sind.

Mit diesen Anforderungen plane ich dann langfristig das Training für die Altersklasse.

Beispiel 1:1 Grundtechnik

da beginne ich langsam vom leichten zum schweren

Also erstaml 2 -3 TE das Freilaufen ohne Ball, dann mit Ball, dann erst das 1:1 (Prellwackler, dann das arbeiten mit Wurf, Pass und Lauftäuschung) dann gehe ich über in das 2:2 etc.

Und vieles baue ich in Wettkampfformen auf -- sie üben das und merken es kaum ---also mehr spielen wie üben.

Dann lege ich viel Wert auf koordination und jedes Training habe ich min. 20min. einen Part drinnen --manchmal parallel d.h. wenn der Zielwurf einer Übung stattgefunden hat, dann stellen sie sich nicht hinten an, sondern durchlaufen einen Parour an der Seitenlinie (dort baue ich dann auch turnerische Elemente ein)

Schau doch auch mal auf http://www.handballb%c3%bccher.de rein...da kannst du Dir mal eine paar Anregeungen holen.

klaro könnte ich Dir nun ein paar Übungen aufzählen ( und das mache ich auch gerne) aber ob Dir das was bring?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein Grobkonzept erstellen und dann mit Übungen füllen.

Es gibt gier auch irgendwo einen Link für trainer, wo viele tolle Trainerseiten aufgelistet sind.

Wegen Manndeckung -- meine müssen bei jedem Spiel im Training , absolute Manndeckung durchziehen.

Liebe Grüße

• Gibt es irgendwelche speziellen übungen, wie man den mädels in der d-jugend das positionsspiel in der 1:5 deckung beibringen kann????

Über Übungen per PN oder hier im Forum, wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
    Matze85

• Um von der Manndeckung zur Raumdeckung überzugehen, spiele ich folgendes Parteiballspiel:

Endlinienball im Basketballfeld, fünf oder sechs Spielerinnen pro Mannschaft. Zunächst Manndeckung.

Nach einiger Zeit die Regel einführen, dass keine Pässe mehr nach vorne gespielt werden dürfen, nur noch seitlich oder nach hinten.

Die Abwehr wird sich nicht von alleine auf die neue taktische Situation einstellen. Nun der Tipp, sich als "Kette" zu formieren. Von außen wird abgezählt, wer wen verteidigt, auf die Ballführerin wird rausgetreten, auf Ballseite schiebt die Abwehr zusammen. Niemand rückt soweit ein, dass man der Gegenspielerin der Nachbarin gegenüber steht, die Lücke wird allenfalls halbiert.

Die Kette bildet eine "Blase" gegenüber dem Ball (raustreten). Die Blase wandert mit dem Ball mit, denn wenn der Ball weitergespielt wird, sinkt die herausgetretene Spielerin zurück in die Kette.

Klappt eigentlich immer, wenn man von außen immer wieder die Kette einfordert. Falls die Kette zu erfolgreich ist, nehme ich entweder ein Paar raus oder stärke den Angriff:

Irgendwann ist dann die Abwehr zu stark, so dass der Angriff ein paar Tipps zu den Schwachstellen der Kette braucht (ballferne Seite, Gegenbewegung, Lücke links und rechs neben der jeweiligen Herausgetretenen, Außen, Postionswechsel).

Meines Erachtens das Königsspiel, um auf die 1:5 umzusteigen. Die Manndeckung hinter der Abwehrkette ist dann nicht mehr wild.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.