Beiträge von Onkitor

@ LagoTrainer: Ja, dass stimmt auch wieder mit den Fallwürfen. Das Buch habe ich auch, ist auch gut. ebenso die Seiten was du erwähnt hast.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass es doch noch die "Fallwürfe" gibt. Zwar ni in jedem Spiel, aber es kann schonmal vorkommen. Ich rede da von dem "letzten Freiwurf" nach dem Schlusssignal nach dem Spielende. Ist zwar selten, aber kommt schonmal vor.

Hallo Sense,

das spoetliche Tief, liegt manchmal auch in der Übermotivation oder in der mentalen Einstellung zu bestimmten Aufgaben.

Leider kann ich Dir hier keine Datei hochladen da sie zu groß ist. Aber ich denke wird es dich wieder aus dem Tief bringen. Ist nur noch die Frage, wie ich dir das zukommen lasse. ICQ wäre gut bzw. per Mail.

Wenn du Fragen hast dazu, dann keine Scheu.

Gruß

Hallo Eddie,

Für welche Altersklasse soll den dein Sportreferat sein?

als Übung könntest du einfach eine einfach Übung durchführen:

Grundübung 1....Fallwurf zur Wurfhand: Matte hinlegen (9m Linie), Abwehrhinternisse aufstellen (6m Linie) und dann zur Wurfhand fallen lassen und dann im fallen den Wurf durchziehen.

Grundübungen 2 .... Fallwurf gegen die Wurfhand: Matte hinlegen (9m Linie), Abwehrhinternisse aufstellen (6m Linie) und dann gegen die Wurfhand fallen lassen und im fallen den Wurf durchziehen.

Hallo Block36,

ich denke mal, dass ich Dir da helfen könnte, da ich das mit meinen Jugendmannschaften auch trainere. Vorallen kann man durch die Mann- oder Pressdeckung (wenn man es trainiert) gute Wurfpositionen der gedeckten Spieler erarbeiten.

Gezielte Sondereinheiten oder 2- Gruppentraining (Kleingruppentraining) mit spezifischen Trainingsübungen bzw. Trainingseinheiten kann man diese Mann- oder Pressdeckung lösen. Egal ob Leerläufe mit gestellte Sperre oder abgesetzter Spieler könnten dazu führen, dies zu lösen.

Mehr dazu dann später. Habe dich mal geaddet.

Hallo,

- Motivationstraining zum Erfolglg (positives Denken und Handeln),
    - Selbstregulierungsprogramme durchlaufen,
    - Mentales Training (Mentalcoaching)
    - Entlastungsprogramme zur körperbetonten Regeneration,
    - Selbstveranstaltungen zur Regeneration

Dazu kann ich dir auch einige Unterlagen zukommen lassen via ICQ: 229517383

Hier ein paar Vorschläge:

- Motivationstraining zum Erfolg (Postives Denken und Handeln)
    - Mentales Training (Mentalcoaching)
    - Sportpsychologie, psychologischer Methoden, Erkennungsmethoden und psychologischer Intervention (Intervention = einen Eingriff in den pädagogischen Prozess bzw. Orientierung)

Zitat

Original von LagoTrainer
    Onkitor: Kann mit Deinem Statement nichts anfangen. Es geht nicht um allgemeine Motivation, sondern um eine Reaktion auf eine bestimmte "Traurige" Stimmung. Hast Du dazu etwas konkretes zu sagen ?? :hi::hi:

Nein, nun habe ich nichts mehr zu sagen !!!!

Hi Lago Trainer,

ic hbin Trainer einer männlichen A-Jugend (Oberliga):

Die Motivationsangelegenheiten ist immer so eine Frage. Los sollte es in erste Linie mit der Mannschaftsgeschlossen, persönliches Auftreten. Motivieren sollte man die Spieler schon im Training, Lob aussprechen bei einer guten Aktion im Training oder Mannschaftsleistung z.B. im Trainingsspiel. Die Spieler sollten sich auch untereinder "Selbst-Organisieren". Darunter zählt auch die Motivation. Konzentrationstraining oder Einzelgespräche gehören ebenso dazu.

Diese Punkte und auch andere Punkte wede ich auch an...................Erfolgreich sogar..

Was man auch noch machen kann....................? :

- Koordinationstraining/-übungen mit/ohne Ball,
    - Kräftigungstraining mit Eigengewicht,
    - Stabiliationstraining,
    - Balanacetraining mit einfachen Gebrauchsgegenständen aus dem Haushalt und Zimmerinhalten,

das sind so einige anderen Möglichkeiten. Müssen meinen Spieler (A-Jugend) auch machen

Arbeitsblätter oder Video´s gibs bei mir dazu per Mail oder ICQ. Einfach anschreiben oder adden....Ich bin gern bereit Unterlagen weiterzugeben........

ich würde dir empfehlen in beiden Mannschaften das Training zu absolvieren.
    Ein Jugendspieler sollte jedes Training wahrnehmen was er bekommen kann. Dadurch kann man mehr und mehr Erfahrung sammeln und sich in beiden Mannschaften anbieten. Mindestens 100% geben und dann schauen wie der Leistungstand ist. Ebenso sollte die Mannschaftsmoral und Teamgeist bei jedem Spieler da sein. Kreisligahandball oder Bezirksligahandball sind in der Regel 2 paar Schuhe. Nur du kannst es endscheiden wie oft du trainieren willst/kannst die Woche. Es ist eine Doppelbelastung für dich, aber wenn man die Leistung für sich verbesser möchte, solte man beide Einheiten wahr nehmen. Ebenso liegt die Ausbildung der Jugendspiel an den Fähigkeiten des Trainers.

Wie weit ist den dies der Unterschied?

Zitat

Original von Coach-DM

Meiner Meinung nach ist der von dir beschriebene Weg zum Erlernen der Wurftechnik falsch. Die Grundhaltung/-bewegung beim Wurf sollte nicht "windmühlenartig" sein, da eine veränderte Abwurfposition des Armes, ein verändertes Abwurftiming, Körperstabilität... dagegen sprechen.

Ob deine Spieler Erfolg (wie auch immer du ihn definierst) hatten, bedeutet nicht, dass
    was du gemacht hast richtig gewesen sein muss.

Ja Coach-DM, wie gesagt das ist meine Auffassung bzw die Art und Weise wie ich das mache. Ich respektiere jede andere Meinung auch. Auch deine Meinung wird so getragen von mir. Jeder Trainer hat auch seine eigene Art und Weise die Trainingsmethoden durchzuführen.

Natürlich mache ich auch andere Arten um dies an den Spieler zu bringen. Nicht nur das eine.

Zitat

Original von talentschmiede
    die AUSHOLbewegung des wurfarms ist aber nun mal unterschiedlich je nachdem welche wurftechnik ich gerade anwende. und nicht immer kreisförmig. die grundlegende WURFbewegung dagegen ist näher am speerwurf als am kreisen - unabhängig davon, (abgesehen natürlich von ein paar speziellen wurfvarianten, aber es ging ja um die grundtechniken). aber erklär mir doch mal bitte wie du aus einer kreisbewegung unterhalb kopfhöhe wirfst ... handball ist handball und speerwurf ist speerwurf. aber wurf ist eben halt doch wurf. und kreisen ist schleudern!

das mit deiner Anfrage:

hättest du das richtig gelesen dann hättest du auch mitbekommen das die Kopfhöhe in Sinne der Speerwerfer gemeint ist und nicht das der Handballer. Das mit den Sperwerfern hast du eingebracht und nicht ich. Das hat auch nix mit einem Schleuderwurf zu tun oder sowas um mal den Unterschied zu zum Handballwurf zu sagen.

Es gibt nur einen Abwurfpunkt und nicht............wo letztlich der abwurfpunkt des balls ist....wi edu gesagt hast. Das was du in Klammern gesetzt hast, hat hier nix zu suchen, denn es geht hier um einen Sprungwurf.......