Beiträge von Gert.Eifert

Ich habe ja noch Verständnis dafür, daß man sich das Harz nicht dick auf die Schuhe auftragen muß, weil das bei einem Sturz auf jeden Fall riesengroße Flecken hinterläßt. Aber deswegen muß man nicht gleich generell ein Verbot erteilen. Vorallem sollte der Verband das wirklich mindestens den einzelnen Hallen überlasssen und nicht jedem Handballspieler vorsschreiben, wie er das zu handhaben hat. UNd dies ist wirklich keine Frage von "wie hoch man spielt". Es sollten doch wirklich gleiche Bedingungen für alle herrschen, vorallem für den Nachwuchs, der in der Regel ja nicht gleich in der Bundesliga beginnt.

Ciao

Ich spiele nun schon einige Jahre aktiv Handball mittlerweile in der Landesliga Hessen Mitte. Seit einigen Jahren versucht der Hessische Handballverband nun schon in seinen Ligen Harzverbot aufzuerlegen. In den letzten Jahren wurde aber das Harzen zumindest in einzelnen Hallen geduldet, sofern Hallenwart und auch Schiedsrichter "ein Auge zugedrückt haben". Wenn aber ein Schiedsrichter stur nach Regel agiert hat, hat es auch schon mal Strafen Im Bereich DM 100,- gegeben. Jetzt aber fährt der HHV richtig "Geschütze" auf und will unbedingt das Harzverbot durchsetzen, indem er Strafen gestaffelt für den Wiederholungsfall von 150€an aufwärts androht. Sogar Schiedsrichter, die die Regel nicht durchsetzen, sollen bestraft werden.
    Ich persönlich frage mich wie können sich die Herren Funktionäre das Recht herausnehmen, die kleinen Amateurvereine so zu "bevormunden". Aus meiner Sicht ist es überhaupt keine Frage, daß man mit Harz einen technisch höherwertigen Handball spielt als ohne. Oder warum benutzt die ganze Bundesliga und die komplette Weltelite das Harz fingerdick. Und ich kann einfach nicht verstehen, warum wir Deutsche uns wieder einmal einen Nachteil gegenüber der restlichen Welt selbst auferlegen. Oder kann sich irgend jemand vorstellen, daß beispielsweise ein russischer Verband Harzverbot erteilt?
    Insofern würde mich interessieren, wie dieses Problem in anderen Verbänden gelöst ist und was man evtl. gegen diese Bevormundung durch den Verband tun kann.
    Ciao